Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie von Chiauranib bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

15. Juni 2021 aktualisiert von: Chipscreen Biosciences, Ltd.

Wirksamkeit und Sicherheit von Chiauranib beim fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinom: eine einarmige, offene, multizentrische, explorative Phase-Ib-Studie

Chiauranib, das gleichzeitig gegen VEGFR/Aurora B/CSF-1R gerichtet ist, mehrere Schlüsselkinasen, die an der Tumorangiogenese, der Tumorzellmitose und der chronisch entzündlichen Mikroumgebung beteiligt sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chiauranib ist ein neuartiger oral aktiver Multi-Target-Inhibitor, der gleichzeitig die Angiogenese-related Kinasen (VEGFR2, VEGFR1, VEGFR3, PDGFra und c-Kit), die Mitosis-related Kinase Aurora B und die Chronic Inflammation Related Kinase CSF-1R in hoher Potenz hemmt Weise mit dem IC50 im einstelligen nanomolaren Bereich. Insbesondere Chiauranib zeigte eine sehr hohe Selektivität im Kinase-Inhibitionsprofil mit geringer Aktivität auf Off-Target-Nichtrezeptorkinasen, Proteine, GPCR und Ionenkanäle, was auf ein besseres Arzneimittelsicherheitsprofil im Hinblick auf die klinische Relevanz hinweist.

Aufgrund seiner breiten präklinischen Anti-Tumor-Wirksamkeit und des Potenzials, die konventionelle TKI-Kinase-Inhibitor-Therapie bei verschiedenen Krebsindikationen zu verbessern, ist Chiauranib nun in klinische Studien der Phase Ib eingetreten.

Diese klinische Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von Chiauranib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom und untersucht gleichzeitig die mit Chiauranib einhergehenden latenten Biomarker sowie deren Relevanz und klinischen Nutzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Zhongshan Hospital of Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre.
  2. Histologische oder zytologische Bestätigung eines HCC (hepatozelluläres Karzinom) oder nicht-invasive Diagnose eines HCC gemäß den Kriterien der American Association for the Study of Liver Diseases bei Patienten mit einer bestätigten Diagnose einer Zirrhose.
  3. Barcelona Clinic Leberkrebs Stadium B oder C, der nicht von Behandlungen der lokoregionalen Therapie profitieren kann, oder vorausgesetzt, dass nach diesen Therapien eine Progression dokumentiert wurde.
  4. Die Patienten sollten mindestens eine vorherige systemische Therapie, die eine systemische Chemotherapie (wie Oxaliplatin, Arsensäure) und/oder Sorafenib umfassen könnte, versagt haben oder nicht vertragen haben.
  5. Mindestens eine eindimensionale messbare Läsion gemäß RECIST (RECIST Version 1.1) und modifiziertem RECIST für HCC (mRECIST):a. HCC-Läsionen sollten mindestens eine genaue Wiederholungsdimension von 1 cm oder mehr haben); B. Extrahepatische Läsionen: Ein Lymphknoten muss in der kurzen Achse mindestens 1,5 cm lang sein, und Nicht-Lymphknotenläsionen müssen einen längsten Durchmesser von mindestens 1 cm haben. Tumorläsionen in einem zuvor bestrahlten Bereich oder in einem Bereich, der einer anderen lokoregionären Therapie unterzogen wurde, können als messbar angesehen werden, wenn eine Progression der Läsion nachgewiesen wurde.
  6. Leberfunktionsstatus Child-Pugh-Klassifikation mit Score ≤ 7 Punkten. Der Child-Pugh-Status sollte auf der Grundlage klinischer Befunde und Laborergebnisse während des Untersuchungszeitraums berechnet werden.
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  8. Laborkriterien sind wie folgt (Laborergebnisse innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis und ohne unterstützende Behandlung für die folgenden Parameter innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Dosis vor Studieneintritt):

    1. Großes Blutbild: Leukozytenzahl ≥ 3,0×109/L; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L; Hämoglobin (Hb) ≥85g/L; Blutplättchen >=60×109/L
    2. Biochemischer Test: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5 × ULN; Plasmaalbumin≥ 28 g/l; Serumkreatinin (cr) ≤ 1,5 × ULN; Serumamylase ≤ 1,5 × ULN;
    3. Gerinnungstest: International Normalized Ratio (INR) < 1,5; aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) < 1,5 × ULN
    4. Schilddrüsenfunktionstest: Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) < 10mIU/L;
  9. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  10. Alle Patienten müssen vor der Registrierung für die Studie eine unterschriebene Einverständniserklärung nach Aufklärung abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede Zielbehandlung wie Sorafenib innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; Mit Ausnahme der Zielbehandlung jede systemische Krebsbehandlung (einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie und traditionelle chinesische Krebsmedizin usw.) oder lokoregionale Therapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Operation, Hochfrequenzablation oder transarterielle Chemoembolisation). 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; jede unterstützende Behandlung für Hämatologie (einschließlich Transfusionen, Blutprodukte oder Medikamente, die das Wachstum von Blutzellen stimulieren, wie G-CSF, et al.) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  2. Bekanntes Cholangiokarzinom oder fibrolamelläres hepatozelluläres Karzinom; Bekannter oder bestehender zweiter primärer Krebs in der Vorgeschichte, außer: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, kurativ behandelter In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses, es sei denn, es wurde eine kurative Behandlung erhalten und es liegen dokumentierte Nachweise vor, dass es in den letzten fünf Jahren nicht zu einem erneuten Auftreten gekommen ist;
  3. Bekannte metastasierende Hirn- oder Meningealtumoren
  4. Patienten mit unkontrollierter oder signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung, einschließlich:

    1. Grad II oder höher Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt (NYHA-Klassifikation) innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt; oder behandlungsbedürftige Arrhythmie oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % während der Screening-Phase.
    2. Primäre Kardiomyopathie (dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyozyten, arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie usw.).
    3. Vorgeschichte einer signifikanten Verlängerung des QT-Intervalls oder des korrigierten QT-Intervalls QTc≥450 ms (männlich), QTc≥470 ms (weiblich) beim Screening.
    4. Symptomatische behandlungsbedürftige koronare Herzkrankheit.
    5. Unkontrollierter Bluthochdruck (> 140/90 mmHg) mit Einzelmedikation.
  5. Anamnestisch aktive Blutungen innerhalb von 6 Monaten oder Ösophagusvarizenblutungen, die durch portale Hypertension innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening verursacht wurden; oder Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten; oder Patienten mit Anzeichen von GI-Blutungspotential.
  6. Unkontrollierter Aszites oder Pleuraerguss (definiert als nicht leicht mit Diuretika oder Parazentesebehandlung zu kontrollieren).
  7. Geschichte der transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (TIPSS).
  8. Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder Bauchabszess innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening.
  9. Geschichte der tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie.
  10. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) oder mit anhaltenden Anzeichen und Symptomen zum Zeitpunkt des Screenings.
  11. Geschichte der Hypothyreose; oder Patienten, die eine Substitutionsbehandlung mit Schilddrüsenhormon erhalten.
  12. Bei anhaltenden Toxizitäten (> CTCAE-Grad 1) aufgrund einer vorangegangenen Krebstherapie.
  13. Patienten mit Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen könnten (z. B. Dysphagie, chronischer Durchfall, Darmverschluss usw.), oder die sich einer Gastrektomie unterzogen haben.
  14. Vorgeschichte einer Lebertransplantation oder Patienten in Vorbereitung auf eine Lebertransplantation.
  15. 6 Wochen oder weniger ab der letzten großen Operation, die eine Vollnarkose beinhaltete, oder 2 Wochen oder weniger ab der letzten kleinen Operation vor dem Screening (ohne Platzierung eines Gefäßzugangs) .
  16. Proteinurie positiv (≥1g/24h).
  17. Patienten mit aktiven oder unkontrollierbaren Infektionen, einschließlich des humanen Immunschwächevirus (HIV), oder anderen schweren Infektionskrankheiten.
  18. Patienten mit unbehandeltem aktivem Hepatitis-B-Virus (HBV) (HBsAg-positiv und HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml). Patienten mit kontrolliertem (behandeltem) HBV, die die folgenden Kriterien erfüllen, können jedoch für die Studie in Frage kommen: HBV-DNA < 2000 IE/ml oder Patienten mit Anti-HBV-Suppression mit HBV-DNA < 2000 IE/ml vor Studieneinschluss.
  19. Patienten mit unbehandeltem aktivem Hepatitis-C-Virus.
  20. Jede mentale oder kognitive Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Einverständniserklärung zu verstehen, oder die Einhaltung der Studienanforderungen/Behandlung einschränken würde.
  21. Jede frühere Behandlung mit Aurorakinase-Inhibitoren.
  22. Kandidaten mit Drogenmissbrauch.
  23. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Behandlung und für mindestens 12 Wochen nach der letzten Dosis eine angemessene Verhütungsmethode (wie Intrauterinpessar, Verhütungsmittel und Kondom) anzuwenden und anzuwenden; schwangere oder stillende Frauen; das Ergebnis des Schwangerschaftstests im Urin war beim Screening positiv; Männliche Teilnehmer, die nicht bereit sind, während der gesamten Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden und anzuwenden.
  24. Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung der Ermittler für die Studie ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Chiauranib
Die Patienten nehmen Chiauranib-Kapseln 50 mg einmal täglich oral über 28 Tage als Zyklus ein.
50 mg, einmal täglich oral
Andere Namen:
  • CS2164

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
16 Wochen progressionsfreier Tarif (16W-PFR)
Zeitfenster: Bis zu mindestens 16 Wochen nach der ersten Dosis des letzten Teilnehmers oder Progression oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat
Bis zu mindestens 16 Wochen nach der ersten Dosis des letzten Teilnehmers oder Progression oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
Ungefähr 24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
Ungefähr 24 Monate
Rate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei Studienteilnehmern
Zeitfenster: Bis zu mindestens 20 Wochen nach der ersten Dosis des letzten Teilnehmers oder Progression oder 75 % der Studienteilnehmer starben, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
Sicherheitsbewertung gemessen an unerwünschten Ereignissen (AE), Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm (EKG) und abnormalen Laborergebnissen gemäß CTCAE V4.03
Bis zu mindestens 20 Wochen nach der ersten Dosis des letzten Teilnehmers oder Progression oder 75 % der Studienteilnehmer starben, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
Ungefähr 24 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
Die ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, deren bestes Gesamtansprechen entweder vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 bzw. modifiziertem RECIST für HCC (mRECIST) ist.
Ungefähr 24 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
Ungefähr 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
Ungefähr 24 Monate
6 Monate progressionsfreier Tarif
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Mit 6 Monaten
6 Monate Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Mit 6 Monaten
12 Monate Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Mit 12 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Medianwert der immunhistochemischen Werte, ausgedrückt durch Aurora B、CSF-1R und Myc-Protein.
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Monate
Bewertet bis zu 24 Monate
Screening-Merkmale der ctDNA-Messung (Einzelgenanalyse).
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Monate
Bewertet bis zu 24 Monate
Screening-Merkmale der ctDNA-Messung (Multi-Gen-Analyse).
Zeitfenster: Bewertet bis zu 24 Monate
Bewertet bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. April 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Chiauranib

3
Abonnieren