- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04080791
Virtuelle Realität in der Schlaganfallrehabilitation
28. März 2023 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Wirksamkeit von Virtual Reality in der Schlaganfallrehabilitation
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Auswirkungen von Virtual Reality (VR) als Behandlungsintervention zur Steigerung der körperlichen und kognitiven Funktion bei Schlaganfall-Überlebenden zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Pilotstudie soll festgestellt werden, ob sich die MoCA- (Montreal Cognitive Assessment), MFRT- (Modified Functional Reach Test) und FMA-UA- (Fugl-Meyer Assessment Upper Extremity) Ergebnisse der Teilnehmer, die den VR erhalten, erhöhen Intervention zusätzlich zum traditionellen stationären Rehabilitationsstandard (Experimentalgruppe) gegenüber Teilnehmern, die den traditionellen Behandlungsstandard erhalten (Kontrollgruppe).
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren, die zur stationären Rehabilitation mit einer voraussichtlichen LOS (Aufenthaltsdauer) von 10 Tagen oder mehr innerhalb des offenen Datenerfassungszeitraums zur Behandlung des ischämischen Schlaganfalls zugelassen werden und sich bereit erklären, zusätzlich zur traditionellen intensiven Rehabilitationstherapie an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Einzelne Patienten, die die folgenden Symptome oder Anamnese aufweisen oder medizinisch nicht zur Teilnahme freigegeben sind, werden ausgeschlossen:
- Vorgeschichte oder hohes Risiko für Krampfanfälle
- Ernährungssonde, Tracheotomie oder andere medizinische Geräte, die die Verwendung oder das Tragen des VR-Headsets ausschließen würden, da es Gesicht und Kopf bedeckt
- Blindheit
- Vorgeschichte von psychischen Gesundheitsproblemen wie Schizophrenie, manischen Episoden, aktiver Psychose oder anderen psychischen Gesundheitsproblemen, die durch die Exposition gegenüber VR verschlimmert werden können
- Offene Wunden, die eine Verwendung für das VR-Headset ausschließen würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe – Virtual Reality (VR)-Behandlung
Die Teilnehmer der Experimentalgruppe absolvieren die Schulungs-/Schulungssitzung zur Verwendung der VR-Geräte und -Programme (30 Minuten).
Am folgenden Tag beginnen die Teilnehmer mit der VR-Intervention, indem sie 8 Tage lang oder bis ein Entlassungsdatum festgelegt wird, je nachdem, was zuerst eintritt, an täglichen 30-minütigen Sitzungen teilnehmen.
|
Die Teilnehmer werden 8 Tage lang täglich 30-minütige Sitzungen mit Virtual Reality (VR) mit einem VR-System unter Verwendung kommerziell erhältlicher Standardprogramme absolvieren, zusätzlich zum traditionellen intensiven Therapieschema, das während der stationären Reha angeboten wird.
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten das traditionelle tägliche 30-minütige Intensivtherapieschema, das während des akuten stationären Rehabilitationsprotokolls zur Schlaganfallbehandlung bereitgestellt wird.
|
Aktiver Komparator: Pflegestandardgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten das traditionelle tägliche 30-minütige Intensivtherapieschema, das während des akuten stationären Rehabilitationsprotokolls zur Schlaganfallbehandlung bereitgestellt wird.
Vor der Entlassung treffen sich die Teilnehmer der Kontrollgruppe mit einem zugelassenen klinischen Therapeuten, um die kognitiven und körperlichen Bewertungen für die Nachtestauswertung durchzuführen.
|
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten das traditionelle tägliche 30-minütige Intensivtherapieschema, das während des akuten stationären Rehabilitationsprotokolls zur Schlaganfallbehandlung bereitgestellt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten.
|
Grundlinie
|
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach der Grundlinie
|
Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten.
|
Bis zu 8 Tage nach der Grundlinie
|
Modifizierter funktionaler Reichweitentest (MFRT)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Modified Functional Reach Test wird verwendet, um die körperliche Funktionsfähigkeit zu messen.
Messungen sind die maximale Entfernung, die der Patient nach vorne erreichen kann, während er in einer festen Position sitzt.
Ein Wert von 6 oder weniger weist auf ein signifikant erhöhtes Sturzrisiko hin.
Ein Wert zwischen 6 und 10 Zoll weist auf ein moderates Sturzrisiko hin.
|
Grundlinie
|
Modifizierter funktionaler Reichweitentest (MFRT)
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach der Grundlinie
|
Der Modified Functional Reach Test wird verwendet, um die körperliche Funktionsfähigkeit zu messen.
Messungen sind die maximale Entfernung, die der Patient nach vorne erreichen kann, während er in einer festen Position sitzt.
Ein Wert von 6 oder weniger weist auf ein signifikant erhöhtes Sturzrisiko hin.
Ein Wert zwischen 6 und 10 Zoll weist auf ein moderates Sturzrisiko hin.
|
Bis zu 8 Tage nach der Grundlinie
|
FMA-UE (Fugl-Meyer Assessment für obere Extremität)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Fugl-Meyer-Bewertung für die obere Extremität wird verwendet, um die motorische Funktion der oberen Extremität zu messen.
Die Werte reichen von 0 (Aufgabe nicht möglich) bis 66 (Aufgabe vollständig ausgeführt).
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Grundlinie
|
FMA-UE (Fugl-Meyer Assessment für obere Extremität)
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach der Grundlinie
|
Die Fugl-Meyer-Bewertung für die obere Extremität wird verwendet, um die motorische Funktion der oberen Extremität zu messen.
Die Werte reichen von 0 (Aufgabe nicht möglich) bis 66 (Aufgabe vollständig ausgeführt).
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Bis zu 8 Tage nach der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbsteinschätzung der Schmerzintensität
Zeitfenster: vor der VR-Behandlung, Tag 1 und Tage 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 nach der Grundlinie
|
Nur für Probanden, die in die VR-Gruppe randomisiert wurden.
Die Werte reichen von 0 bis 10. Höhere Werte bedeuten eine stärkere Schmerzintensität.
|
vor der VR-Behandlung, Tag 1 und Tage 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 nach der Grundlinie
|
Selbsteinschätzung der Schmerzintensität
Zeitfenster: unmittelbar nach der VR-Behandlung, Tag 1 und Tage 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 nach der Grundlinie
|
Nur für Probanden, die in die VR-Gruppe randomisiert wurden.
Die Werte reichen von 0 bis 10. Höhere Werte bedeuten eine stärkere Schmerzintensität.
|
unmittelbar nach der VR-Behandlung, Tag 1 und Tage 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 nach der Grundlinie
|
Wong-Baker FACES-Skala
Zeitfenster: vor der VR-Behandlung, Tag 1 und Tage 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 nach der Grundlinie
|
Nur für Probanden, die in die VR-Gruppe randomisiert wurden.
Die Werte reichen von 0 bis 10. Höhere Werte bedeuten eine stärkere Schmerzintensität.
|
vor der VR-Behandlung, Tag 1 und Tage 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 nach der Grundlinie
|
Wong-Baker FACES-Skala
Zeitfenster: unmittelbar nach der VR-Behandlung, Tag 1 und Tage 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 nach der Grundlinie
|
Nur für Probanden, die in die VR-Gruppe randomisiert wurden.
Die Werte reichen von 0 bis 10. Höhere Werte bedeuten eine stärkere Schmerzintensität.
|
unmittelbar nach der VR-Behandlung, Tag 1 und Tage 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 nach der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Peggy Cromer, LRT, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Henderson A, Korner-Bitensky N, Levin M. Virtual reality in stroke rehabilitation: a systematic review of its effectiveness for upper limb motor recovery. Top Stroke Rehabil. 2007 Mar-Apr;14(2):52-61. doi: 10.1310/tsr1402-52.
- National Stroke Association, (2018) Stroke 101: Fast facts on stroke, accessed from url http://www.stroke.org/sites/default/files/resources/NSA_%20FactSheet_Strok e_101_2014.pdf
- Turolla A, Dam M, Ventura L, Tonin P, Agostini M, Zucconi C, Kiper P, Cagnin A, Piron L. Virtual reality for the rehabilitation of the upper limb motor function after stroke: a prospective controlled trial. J Neuroeng Rehabil. 2013 Aug 1;10:85. doi: 10.1186/1743-0003-10-85.
- IBM Corp. (2012). IBM SPSS Statistics for Windows, Version 21.0. Armonk, NY: IBM Corp
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. März 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00052687
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Virtual Reality (VR)-System
-
University of California, Los AngelesRekrutierungDepression | Positiver EffektVereinigte Staaten
-
OHSU Knight Cancer InstituteOregon Health and Science UniversityAbgeschlossenNeoplasma hämatopoetischer und lymphoider Zellen | Bösartiges solides NeoplasmaVereinigte Staaten
-
Tomorrow Sp. z o.o.National Center for Research and Development, PolandAbgeschlossen
-
Weill Medical College of Cornell UniversityBrain & Behavior Research FoundationAbgeschlossenAngst | Stress, emotionalVereinigte Staaten
-
Inonu UniversityInonu UniversityAbgeschlossenSchwangerschaft bezogenTruthahn
-
University Health Network, TorontoMichael Garron Hospital; Centre for Aging and Brain Health InnovationBeendetDemenz | Demenz überlagertes DeliriumKanada
-
St. Jude Children's Research HospitalRekrutierungSichelzellenanämie | Vaso-okklusive KriseVereinigte Staaten
-
Turkish Ministry of Health, Kahramanmaras Provincial...AbgeschlossenGebärmutterhalskrebs | SchmierschichtTruthahn
-
Tufts UniversityBrigham and Women's Hospital; Rheumatology Research FoundationAbgeschlossen
-
NYU Langone HealthAbgeschlossenMultiple Sklerose | Chronischer Schmerz | Neurologische StörungVereinigte Staaten