- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03906604
Ein Vergleich der schnittlosen, ultraschallgeführten Faden-Karpaltunnelfreigabe und Mini Open Carpal bei Patienten mit bilateralem Karpaltunnelsyndrom (TTP-50)
4. April 2022 aktualisiert von: Alexander Y. Shin, M.D., Mayo Clinic
Ein prospektiver Vergleich von schnittloser, ultraschallgeführter Karpaltunnelfreigabe und Mini Open Carpal bei Patienten mit bilateralem Karpaltunnelsyndrom: Eine Studie zur Transformation der Praxis
Vergleich der Karpaltunnel-Release ohne Einschnitte mit dem Standard-Mini-Open-Carpal-Tunnel-Release (Versorgungsstandard) bei Patienten mit bilateralem Karpaltunnelsyndrom.
Bei Patienten mit bilateralem CTS wird eine Seite mit einem Karpaltunnel-Release ohne Schnitt und die kontralaterale Seite mit einem Mini-Open-Carpal-Tunnel-Release freigesetzt.
Die Ermittler gehen davon aus, dass sich die Carpaltunnel-Release ohne Einschnitt (TCTR) in Bezug auf die Symptomverbesserung und Sicherheit nicht von der Standard-Mini-Open-Release (MOR) unterscheidet und weniger schmerzhaft ist, zu einer schnelleren Rückkehr zur Arbeit führt und weniger ist teuer.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55901
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von bilateralem CTS mit Symptomen wie Schmerzen, Parästhesien und Schwäche der Hand in der medianen Nervenverteilung für mindestens 3 Monate
- Bereitschaft, sich einer bilateralen Karpaltunneloperation zu unterziehen, wobei auf der einen Seite das TCTR und auf der anderen Seite ein Mini-Open-Carpaltunnel-Release vorhanden ist
- Alter 18-65 Jahre
- Klinische Untersuchungsbefunde (Kompressionstest, Tinels, Phalens usw.) im Einklang mit einem Karpaltunnelsyndrom.
- Persistenz der Symptome nach 6 Wochen konservativer Behandlung wie Schienung, Aktivitätsmodifikation und/oder Injektionstherapie.
- Elektromyographischer Nachweis einer leichten, mittelschweren, mittelschweren oder schweren Medianusneuropathie am Handgelenk
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle Folgetermine wahrzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Frühere chirurgische CTS-Freisetzung an einer ihrer Hände
- Diabetes Mellitus
- Hypothyreose
- Signifikante Handarthritis (rheumatologisch oder Osteoarthritis)
- Schwangerschaft
- Elektromyographischer Nachweis eines anderen Zustands als CTS, der die Hand betrifft
- Arbeitnehmerentschädigung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Dominanter handoffener Karpaltunnel-Release
Standard-Mini-Freigabe des Karpaltunnels (Pflegestandard) an der dominanten Hand.
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Bei Patienten mit bilateralem CTS wird eine Seite mit einem Karpaltunnel-Release ohne Schnitt und die kontralaterale Seite mit einem Mini-Open-Carpal-Tunnel-Release freigesetzt.
Andere Namen:
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Sonstiges: Dominante Hand-Inzisionslose Faden-Karpaltunnelfreigabe
Karpaltunnelfreigabe ohne Schnitt an der dominanten Hand.
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Bei Patienten mit bilateralem CTS wird eine Seite mit einem Karpaltunnel-Release ohne Schnitt und die kontralaterale Seite mit einem Mini-Open-Carpal-Tunnel-Release freigesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des funktionellen Scores im Boston Carpal Tunnel Syndrome Questionnaire (BCTQ).
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 12 Monaten
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Gemessen auf einer Symptomschwere-Skala von 1 bis 5, wobei 1 normal und 5 sehr schwerwiegend/anhaltend/schwierig ist
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Wechseln Sie von Baseline zu 12 Monaten
|
|
Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 12 Monaten
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Schmerz, den der Teilnehmer derzeit in der Hand erfährt, oder Risiko (0-100)
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Wechseln Sie von Baseline zu 12 Monaten
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Festigkeitsprüfung von Grip und Pinch
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 12 Monaten
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Verwenden Sie Dynameter und Prise Meter
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Wechseln Sie von Baseline zu 12 Monaten
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Behinderung des Arms Schulter Hand DASH
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 12 Monaten
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Der Fragebogen zu Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand (DASH) ist ein selbst verwaltetes, regionsspezifisches Ergebnisinstrument, das als Maß für die selbst eingeschätzte Behinderung und Symptome der oberen Extremitäten entwickelt wurde.
Der DASH besteht hauptsächlich aus einer 30 Punkte umfassenden Behinderungs-/Symptomskala mit Werten von 0 (keine Behinderung) bis 100.
Das Hauptziel dieser Studie war es, die longitudinale Konstruktvalidität des DASH bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, zu bewerten.
Der zweite Zweck war die Quantifizierung der selbsteingeschätzten Behandlungswirksamkeit nach der Operation.
|
Wechseln Sie von Baseline zu 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Papanicolaou GD, McCabe SJ, Firrell J. The prevalence and characteristics of nerve compression symptoms in the general population. J Hand Surg Am. 2001 May;26(3):460-6. doi: 10.1053/jhsu.2001.24972.
- Fajardo M, Kim SH, Szabo RM. Incidence of carpal tunnel release: trends and implications within the United States ambulatory care setting. J Hand Surg Am. 2012 Aug;37(8):1599-605. doi: 10.1016/j.jhsa.2012.04.035. Epub 2012 Jun 23.
- Huisstede BM, Hoogvliet P, Randsdorp MS, Glerum S, van Middelkoop M, Koes BW. Carpal tunnel syndrome. Part I: effectiveness of nonsurgical treatments--a systematic review. Arch Phys Med Rehabil. 2010 Jul;91(7):981-1004. doi: 10.1016/j.apmr.2010.03.022.
- Huisstede BM, Randsdorp MS, Coert JH, Glerum S, van Middelkoop M, Koes BW. Carpal tunnel syndrome. Part II: effectiveness of surgical treatments--a systematic review. Arch Phys Med Rehabil. 2010 Jul;91(7):1005-24. doi: 10.1016/j.apmr.2010.03.023.
- Guo D, Guo D, Guo J, Malone DG, Wei N, McCool LC. A Cadaveric Study for the Improvement of Thread Carpal Tunnel Release. J Hand Surg Am. 2016 Oct;41(10):e351-e357. doi: 10.1016/j.jhsa.2016.07.098. Epub 2016 Aug 20.
- Guo D, Tang Y, Ji Y, Sun T, Guo J, Guo D. A non-scalpel technique for minimally invasive surgery: percutaneously looped thread transection of the transverse carpal ligament. Hand (N Y). 2015 Mar;10(1):40-8. doi: 10.1007/s11552-014-9656-4.
- Guo D, Guo D, Guo J, Schmidt SC, Lytie RM. A Clinical Study of the Modified Thread Carpal Tunnel Release. Hand (N Y). 2017 Sep;12(5):453-460. doi: 10.1177/1558944716668831. Epub 2016 Sep 12.
- Kim PT, Lee HJ, Kim TG, Jeon IH. Current approaches for carpal tunnel syndrome. Clin Orthop Surg. 2014 Sep;6(3):253-7. doi: 10.4055/cios.2014.6.3.253. Epub 2014 Aug 5.
- Greenslade JR, Mehta RL, Belward P, Warwick DJ. Dash and Boston questionnaire assessment of carpal tunnel syndrome outcome: what is the responsiveness of an outcome questionnaire? J Hand Surg Br. 2004 Apr;29(2):159-64. doi: 10.1016/j.jhsb.2003.10.010.
- Michelotti B, Romanowsky D, Hauck RM. Prospective, randomized evaluation of endoscopic versus open carpal tunnel release in bilateral carpal tunnel syndrome: an interim analysis. Ann Plast Surg. 2014 Dec;73 Suppl 2:S157-60. doi: 10.1097/SAP.0000000000000203.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Februar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Juli 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-010050
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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