- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03908879
Studie zur Bestätigung eines intraossären Katheters
6. September 2023 aktualisiert von: Yonatan Greenstein, MD, Rutgers, The State University of New Jersey
Prospektive diagnostische Genauigkeitsstudie zum Vergleich der Sensitivität und Spezifität von Methoden zur Bestätigung der korrekten Platzierung eines intraossären (IO) Katheters
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Studie zur diagnostischen Genauigkeit, die die Sensitivität und Spezifität von Methoden zur Bestätigung der korrekten Platzierung eines intraossären (IO) Katheters untersucht.
Intraossäre Katheter ermöglichen es medizinischen Fachkräften, kritisch kranken Patienten schnell Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen, wenn kein intravenöser (IV) Zugang vorhanden oder schwierig zu erreichen ist.
Es gehört zur Standardpflege, die korrekte Platzierung eines IO-Katheters zu bestätigen, bevor dieser zur Verabreichung von Medikamenten oder Flüssigkeiten verwendet wird.
An allen Forschungsthemen werden unter Verwendung eines standardisierten Protokolls drei Bestätigungstests zur IO-Platzierung durchgeführt.
Es werden zwei Indextests durchgeführt (die von den meisten Medizinern verwendete Methode zur Beurteilung der Stabilität des Katheters, der Fähigkeit, Blut oder Knochenmark abzusaugen, und der Fähigkeit, Flüssigkeiten ohne sichtbare oder fühlbare Extravasation zu verabreichen, sowie die Methode zur Demonstration des Farbfluss-Dopplers nur innerhalb des intraossären Raums während der Ultraschalluntersuchung am Krankenbett) und ein Referenztest (Fähigkeit, eine pulsierende Wellenform sichtbar zu machen, wenn der IO-Katheter an einen Druckwandler angeschlossen ist).
Primäre Ergebnismaße der Studie werden die Bestimmung der korrekten oder falschen Platzierung des IO-Katheters anhand der Bestätigungsmethoden sein.
Diese Daten werden verwendet, um die primären Endpunkte Sensitivität und Spezifität der Bestätigungstests sowie die Interoperator-Variabilität bei der Interpretation der Rohdaten aus den Bestätigungsmethoden zu untersuchen.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören Komplikationen durch den IO-Katheter.
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob eine empfindlichere und spezifischere Methode zur Bestätigung von IO-Kathetern zuverlässig von verschiedenen Ärzten durchgeführt werden kann und die Anzahl der mit den Kathetern verbundenen Komplikationen verringert.
Zusätzliche Untergruppenanalysen werden in Bezug auf den BMI der Forschungssubjekte und die für die Verwendung von IO-Kathetern ausgewählte anatomische Stelle (proximale Tibia oder Humeruskopf) durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Vollständiger Code
- Aufgrund des Fehlens eines zuverlässigen intravenösen Zugangs ist die Platzierung eines intraossären Katheters für die Notfallreanimation erforderlich
- Geeignet für alle drei Methoden zur Bestätigung der intraossären Platzierung
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Schwangere Patienten
- Gefangener/eingesperrt
- Patienten, die sich nicht allen drei Methoden zur Bestätigung der intraossären Platzierung unterziehen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Methoden zur Bestätigung der intraossären (IO) Katheterplatzierung
Alle Patienten werden allen drei Bestätigungsmethoden/-verfahren unterzogen.
Methode 1 ist ein Triage-Test und ein Indextest.
Methode 2 ist ein Indextest.
Methode 3 ist ein Referenzstandard.
Keines der in dieser Studie durchgeführten Verfahren wird von der US-amerikanischen Food and Drug Administration reguliert.
|
Der Arzt beurteilt die Fähigkeit oder Unfähigkeit des intraossären (IO) Katheters, ohne Hilfe aufrecht zu stehen, die Fähigkeit oder Unfähigkeit, Blut oder Knochenmark aus dem IO-Katheter abzusaugen, und ob eine sichtbare oder tastbare Extravasation von Infusat aus dem IO vorliegt oder nicht Kathetereinführstelle oder umgebendes subkutanes Gewebe während der Verwendung eines IO-Katheters.
Andere Namen:
Die Hochfrequenzsonde eines tragbaren Ultraschallgeräts mit Farbfluss-Doppler wird neben dem intraossären (IO) Katheter platziert und visualisiert den IO-Raum in der langen oder kurzen Achse.
Während der IO-Anwendung wird das Farbfluss-Doppler-Signal eingeschaltet und der Arzt bestimmt, ob sich das Doppler-Signal im intraossären oder extraossären Raum befindet.
Gespeicherte Daten des Ultraschallbildes werden unabhängig voneinander von mindestens zwei verblindeten Prüfern überprüft.
Wenn die Schlussfolgerungen der verblindeten Gutachter nicht übereinstimmen, wertet ein dritter verblindeter Gutachter die gespeicherten Daten aus.
Andere Namen:
Der intraossäre (IO) Katheter wird an einen Druckwandler angeschlossen, um eine Wellenform auf dem Telemetriemonitor anzuzeigen.
Ärzte beurteilen das Vorhandensein einer pulsierenden Wellenform mit objektiven Messungen des systolischen Drucks, des diastolischen Drucks und des mittleren Drucks.
Gespeicherte Daten des Wellenformbildes werden unabhängig voneinander von mindestens zwei verblindeten Prüfern überprüft.
Wenn die Schlussfolgerungen der verblindeten Gutachter nicht übereinstimmen, wertet ein dritter verblindeter Gutachter die gespeicherten Daten aus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kategorische Bestimmung der korrekten Platzierung des IO-Katheters durch Ärzte, die den Katheter platzieren
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Einführung des intraossären (IO) Katheters
|
Kategorische Feststellung (Ja/Nein) hinsichtlich der korrekten Platzierung des IO-Katheters im intraossären Raum aller drei Bestätigungsmethoden durch die Ärzte, die den IO-Katheter platzieren
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Einführung des intraossären (IO) Katheters
|
Kategorische Bestimmung der korrekten Platzierung des IO-Katheters durch verblindete Gutachter
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der Erstellung von Ultraschallbildern und Drucktransduktionsbildern durch den Arzt, der den IO-Katheter platziert
|
Kategorische Entscheidung (ja/nein) hinsichtlich der korrekten Platzierung des IO-Katheters im intraossären Raum für Methode 2 und Methode 3 durch die verblindeten Gutachter
|
Innerhalb einer Woche nach der Erstellung von Ultraschallbildern und Drucktransduktionsbildern durch den Arzt, der den IO-Katheter platziert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IO-Katheterdruck
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Einführung des intraossären (IO) Katheters
|
Von der Transduktion des IO-Katheters gemessene Drücke: systolischer Druck, diastolischer Druck, mittlerer Druck
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Einführung des intraossären (IO) Katheters
|
Systemischer Blutdruck
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Einführung des intraossären (IO) Katheters
|
Von einer nichtinvasiven Blutdruckmanschette oder einer arteriellen Leitung gemessene Drücke: systolischer Druck, diastolischer Druck, mittlerer Druck
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Einführung des intraossären (IO) Katheters
|
Anzahl der Versuche, einen IO-Katheter zu platzieren
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Einführung des intraossären (IO) Katheters
|
Anzahl der Versuche, einen IO-Katheter zu platzieren
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Einführung des intraossären (IO) Katheters
|
Komplikationen im Zusammenhang mit einem IO-Katheter
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach Einführung des IO-Katheters
|
Komplikationen im Zusammenhang mit dem IO-Katheter nach dem Einführen
|
Innerhalb von 28 Tagen nach Einführung des IO-Katheters
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Yonatan Greenstein, MD, Rutgers, The State University of New Jersey
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stone MB, Teismann NA, Wang R. Ultrasonographic confirmation of intraosseous needle placement in an adult unembalmed cadaver model. Ann Emerg Med. 2007 Apr;49(4):515-9. doi: 10.1016/j.annemergmed.2006.11.009. Epub 2007 Jan 12.
- Tsung JW, Blaivas M, Stone MB. Feasibility of point-of-care colour Doppler ultrasound confirmation of intraosseous needle placement during resuscitation. Resuscitation. 2009 Jun;80(6):665-8. doi: 10.1016/j.resuscitation.2009.03.009. Epub 2009 Apr 22.
- Frascone RJ, Salzman JG, Ernest EV, Burnett AM. Use of an intraosseous device for invasive pressure monitoring in the ED. Am J Emerg Med. 2014 Jun;32(6):692.e3-4. doi: 10.1016/j.ajem.2013.12.029. Epub 2013 Dec 18.
- Salzman JG, Loken NM, Wewerka SS, Burnett AM, Zagar AE, Griffith KR, Bliss PL, Peterson BK, Ward CJ, Frascone RJ. Intraosseous Pressure Monitoring in Healthy Volunteers. Prehosp Emerg Care. 2017 Sep-Oct;21(5):567-574. doi: 10.1080/10903127.2017.1302529. Epub 2017 Apr 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Juli 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro2019000600
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kritische Krankheit
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Rehabilitation | Frühe Gehfähigkeit | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Adana City Training and Research HospitalAbgeschlossenCritical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
-
University of AthensUnbekanntCritical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Auf der Intensivstation erworbene Schwäche (ICUAW)Griechenland
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekanntCritical Illness PolyneuropathienBrasilien
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Covid19 | Rehabilitation | Robotik | Frühmobilisierung | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Koç UniversityAbgeschlossenCOVID-19 | Rehabilitation | Akutes Lungenversagen | Erworbene Schwäche auf der Intensivstation | Critical Illness PolyneuromyopathieTruthahn