- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03909217
Behandlung von Depressionen mit transkutaner elektrischer kranialer Akupunkturpunktstimulation (TECAS). (TECAS)
Wirksamkeit und Sicherheit der transkutanen elektrischen kranial-aurikulären Akupunkturpunkt-Stimulation (TECAS) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Depression.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depression ist eine häufige und kostspielige Erkrankung mit hoher Prävalenzrate und hoher Suizidrate. Antidepressiva sind die Therapie der ersten Wahl bei Depressionen. Allerdings haben etwa 50 % bis 60 % der Patienten nach einer Behandlung mit Antidepressiva kein angemessenes Ansprechen erzielt.
Eine große Menge an Beweisen bestätigt, dass Elektroakupunktur bei der Verbesserung von Depressionen wirksam ist und die durch die Behandlung mit Antidepressiva verursachten Nebenwirkungen, einschließlich Schmerzen, Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit, Angstzustände und Schlafstörungen, reduziert.
Basierend auf der Kombination aus alter und moderner Literatur und der Erfahrung berühmter Praktiker der traditionellen chinesischen Medizin empfehlen die Evidence-based Guidelines of Clinical Practice with Acupuncture and Moxibustion-Depression (ZJ/TE003-2014) Baihui (DU20) und Yintang (DU29) als wichtigsten Akupunkturpunkte bei der Behandlung von Patienten mit Depressionen mittels Elektroakupunktur.
Unser Forschungsteam hat eine Reihe klinischer Studien durchgeführt, darunter elektrische Stimulation an kranialen und aurikulären Akupunkturpunkten zur Behandlung von Depressionen, postpartalen Depressionen, Depressionen nach einem Schlaganfall und Depressionen mit somatischen Schmerzen. Diese Studien ergaben, dass die kranio-aurikuläre Akupunkturpunkt-Stimulation sowie die transkutane Elektrostimulation depressive Symptome und Begleitsymptome bei Patienten mit Depression signifikant verbessern können.
Im Gegensatz zur traditionellen Akupunktur benötigt die transkutane elektrische Stimulation keine Nadeln, um die Haut zu durchdringen. Es platziert Elektroden auf der Haut der entsprechenden Akupunkturpunkte. Auf diese Weise können traumatische Schmerzen und Angst vor der Akupunktur vermieden werden. Und es ist für Patienten leichter akzeptiert und für den klinischen Betrieb bequemer. Daher planen die Forscher, eine neuartige transkutane elektrische Stimulationstherapie zu entwickeln – die transkutane elektrische kraniale-aurikuläre Akupunkturpunkt-Stimulation (TECAS).
In der vorgeschlagenen Studie wird eine Kombination aus transkutaner elektrischer kranialer und transkutaner elektrischer aurikulärer Akupunkturpunktstimulation zur Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Depression im Vergleich zum Antidepressivum Escitalopram eingesetzt, um die klinische Wirksamkeit von TECAS bei leichter bis mittelschwerer Depression zu bestätigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China, 100026
- Beijing First Hospital of Integrated Chinese and Western Medicine
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Beijing, China, 100053
- Guang'anmen Hospital of the Chinese Academy of Chinese Medical Science
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Guangdong
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Shenzhen, Guangdong, China, 518053
- Department of Chinese Medicine, The University of Hong Kong-Shenzhen Hospital
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Shenzhen, Guangdong, China, 518053
- Department of neurology, The University of Hong Kong-Shenzhen Hospital
-
-
Shijiazhuang
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Hebei, Shijiazhuang, China, 050051
- The first Hospital of Hebei Medical University
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Sichuan
-
Luzhou, Sichuan, China, 646000
- Southwest Medical University, Hospital of Traditional Chinese Medicine
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärdiagnose als leichte bis mittelschwere Depression;
- Alter 18-70;
- Ein Score von MADRS ≥12 und <30 ohne Suizidrisiko;
- Die Teilnehmer geben ihre Einwilligung und kooperieren bei der Behandlung und Datenerfassung;
Ausschlusskriterien:
- Schwanger;
- Patienten mit schweren Erkrankungen des Herzens, des Gehirns, der Leber, der Nieren oder des blutbildenden Systems, Patienten mit akuten Erkrankungen, Infektionskrankheiten und bösartigen Tumoren;
- Patienten, die während der Studie nicht in der Lage sind, die Einnahme relevanter Medikamente wie erforderlich einzustellen; (jede andere medikamentöse oder nicht-medikamentöse Behandlung, die depressive Symptome beeinflusst, einschließlich chinesischer Medizin, westlicher Medizin und physikalischer Therapien et al.)
- Patienten mit einer Psychose oder Manie in der Vorgeschichte;
- Patienten mit kognitiven Störungen oder Persönlichkeitsstörungen;
- Patienten mit ernsthaften Suizidgedanken oder Verhaltensweisen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TECAS
Die Patienten erhalten täglich eine transkutane elektrische kraniale-aurikuläre Akupunkturpunktstimulation (TECAS).
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Standort:
Die elektrische Stimulation mit zwei Elektroden bei einer Frequenz von 4/20 Hz wird an den kranialen Akupunkturpunkten bzw. der Ohrmuschelzone angewendet. Die TECAS-Behandlung besteht aus zwei Sitzungen pro Tag (30 Minuten) für 8 aufeinanderfolgende Wochen.
Andere Namen:
Bei Patienten mit schwerer Schlaflosigkeit können Stabilisatoren und Benzodiazepine verschrieben werden und müssen im Fallberichtsformular erfasst werden.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Antidepressiva
Jeder Proband erhält eine orale Verabreichung von Escitalopram (10–20 mg/Tag, q.d.), wie von einem klinischen Psychiater in Bezug auf den Zustand des Patienten für 8 aufeinanderfolgende Wochen verschrieben.
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Bei Patienten mit schwerer Schlaflosigkeit können Stabilisatoren und Benzodiazepine verschrieben werden und müssen im Fallberichtsformular erfasst werden.
Andere Namen:
Jeder Proband erhält eine orale Verabreichung von Escitalopram (10–20 mg/Tag, q.d.), wie vom klinischen Psychiater in Bezug auf den Zustand des Patienten für 8 aufeinanderfolgende Wochen verschrieben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisches Ansprechen am Ende der Behandlung
Zeitfenster: 8 Woche
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Der Responder ist definiert als eine Reduktion von ≥ 50 % gegenüber MADRS oder HAMD-17 zu Studienbeginn am Ende der Behandlung.
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8 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Remission am Ende der Behandlung
Zeitfenster: 8 Woche
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Remission ist definiert als ein Ergebnis von 12 oder weniger Punkten auf dem MADRS oder als 7 oder weniger Punkte auf dem HAMD-17.
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8 Woche
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Score der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS).
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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Die 10 Punkte umfassende Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) misst den Schweregrad der Depression bei Personen ab 18 Jahren (Bereich 0 bis 60, wobei höhere Werte eine schwerere Depression anzeigen; minimaler klinisch signifikanter Unterschied, 1,6 bis 1,9 Punkte).
Jedes Item wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet.
Die Skala ist eine Adaption der Hamilton Depression Rating Scale und reagiert empfindlicher auf Veränderungen im Laufe der Zeit.
Das Ausfüllen und Bewerten der Skala dauert 20 bis 30 Minuten.
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Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsskala (HAMD-17)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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Die Hamilton Rating Scale for Depression, abgekürzt HDRS, HRSD oder HAM-D, misst Depressionen bei Personen vor, während und nach der Behandlung.
Die Skala wird von medizinischem Fachpersonal verwaltet und enthält 21 Punkte, wird jedoch basierend auf den ersten 17 Punkten bewertet, die entweder auf 5-Punkte- oder 3-Punkte-Skalen gemessen werden.
Das Ausfüllen und Bewerten dauert 15 bis 20 Minuten.
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Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAMA)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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Das HAMA wird sowohl in der klinischen Praxis als auch in der Forschung häufig eingesetzt.
Die Skala besteht aus 14 Items, die jeweils durch eine Reihe von Symptomen definiert sind, und misst sowohl psychische Angst (geistige Erregung und psychische Belastung) als auch somatische Angst (körperliche Beschwerden im Zusammenhang mit Angst).
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (schwer) bewertet, mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0–56, wobei <17 einen leichten Schweregrad, 18–24 einen leichten bis mittelschweren Schweregrad und 25–30 einen mittelschweren bis schweren Schweregrad anzeigt .
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Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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Die Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index bewertet.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, nach zwei Wochen und danach alle vier Wochen durchgeführt.
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Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Short Form 36 Health Survey
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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Der Short Form (36) Health Survey ist eine 36-Punkte umfassende, patientenberichtete Umfrage zur Patientengesundheit.
Es hat 36 Elemente, die in 8 Dimensionen gruppiert sind: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche und emotionale Einschränkungen, soziale Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine und geistige Gesundheit.
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Baseline, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Wochen 1-12
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Unerwünschte Ereignisse der TECAS-Behandlung werden bewertet und während des gesamten Verfahrens ausgewertet, ebenso wie bei Bedarf Labortests (Vollblutbild, Nieren- und Leberfunktion).
Nebenwirkungen von Escitalopram werden bewertet und während des gesamten Verfahrens sowie bei Bedarf durch Labortests (Vollblutbild, Nieren- und Leberfunktion) ausgewertet.
Alle klinischen unerwünschten Ereignisse werden in Bezug auf Intensität (leicht, mittelschwer oder schwer), Dauer, Ergebnis und Zusammenhang mit der Studie aufgezeichnet.
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Wochen 1-12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhang-Jin ZHANG, BMed, PhD, School of Chinese Medicine, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fang J, Rong P, Hong Y, Fan Y, Liu J, Wang H, Zhang G, Chen X, Shi S, Wang L, Liu R, Hwang J, Li Z, Tao J, Wang Y, Zhu B, Kong J. Transcutaneous Vagus Nerve Stimulation Modulates Default Mode Network in Major Depressive Disorder. Biol Psychiatry. 2016 Feb 15;79(4):266-73. doi: 10.1016/j.biopsych.2015.03.025. Epub 2015 Apr 2.
- Wong YK, Wu JM, Zhou G, Zhu F, Zhang Q, Yang XJ, Qin Z, Zhao N, Chen H, Zhang ZJ. Antidepressant Monotherapy and Combination Therapy with Acupuncture in Depressed Patients: A Resting-State Functional Near-Infrared Spectroscopy (fNIRS) Study. Neurotherapeutics. 2021 Oct;18(4):2651-2663. doi: 10.1007/s13311-021-01098-3. Epub 2021 Aug 24.
- Zhang ZJ, Man SC, Yam LL, Yiu CY, Leung RC, Qin ZS, Chan KS, Lee VHF, Kwong A, Yeung WF, So WKW, Ho LM, Dong YY. Electroacupuncture trigeminal nerve stimulation plus body acupuncture for chemotherapy-induced cognitive impairment in breast cancer patients: An assessor-participant blinded, randomized controlled trial. Brain Behav Immun. 2020 Aug;88:88-96. doi: 10.1016/j.bbi.2020.04.035. Epub 2020 Apr 16.
- Zhang ZJ, Zhao H, Jin GX, Man SC, Wang YS, Wang Y, Wang HR, Li MH, Yam LL, Qin ZS, Yu KT, Wu J, Ng FB, Ziea TE, Rong PJ. Assessor- and participant-blinded, randomized controlled trial of dense cranial electroacupuncture stimulation plus body acupuncture for neuropsychiatric sequelae of stroke. Psychiatry Clin Neurosci. 2020 Mar;74(3):183-190. doi: 10.1111/pcn.12959. Epub 2019 Dec 20.
- Yang S, Qin Z, Yang X, Chan MY, Zhang S, Rong P, Hou X, Jin G, Xu F, Liu Y, Zhang ZJ. Transcutaneous Electrical Cranial-Auricular Acupoint Stimulation vs. Escitalopram for Patients With Mild-to-Moderate Depression (TECAS): Study Design for a Randomized Controlled, Non-inferiority Trial. Front Psychiatry. 2022 May 10;13:829932. doi: 10.3389/fpsyt.2022.829932. eCollection 2022.
- Tu Y, Fang J, Cao J, Wang Z, Park J, Jorgenson K, Lang C, Liu J, Zhang G, Zhao Y, Zhu B, Rong P, Kong J. A distinct biomarker of continuous transcutaneous vagus nerve stimulation treatment in major depressive disorder. Brain Stimul. 2018 May-Jun;11(3):501-508. doi: 10.1016/j.brs.2018.01.006. Epub 2018 Jan 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Citalopram
- Dextimid
- Escitalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018YFC1705801
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Leichte bis mittelschwere Depression
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Northern Illinois UniversityUniversity Autonoma de Santo DomingoBeendetDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten, Dominikanische Republik