- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03909412
Carfilzomib-basierte Chemotherapie-Mobilisierung für autologe Stammzelltransplantationen beim multiplen Myelom (CarMob)
Phase-I-Studie zur Carfilzomib-basierten Chemotherapie-Mobilisierung für die autologe Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird als offene monozentrische Phase-I-Studie durchgeführt, in der die Probanden Carfilzomib in Kombination mit Cyclophosphamid und Dexamethason zur Mobilisierung peripherer Blutstammzellen erhalten. Die Studienbehandlung wird in aufeinanderfolgenden Kohorten mit drei bis sechs Probanden in jeder Kohorte verabreicht.
Nach der Induktionstherapie werden geeignete Patienten Screening-Verfahren absolvieren. Die Behandlung besteht aus Dexamethason 40 mg IV/PO, das als Prämedikation verabreicht wird. Carfilzomib, dosiert auf der jeweiligen Kohortenstufe, zu verabreichen über 30 Minuten, gefolgt von Cyclophosphamid, dosiert mit 2 g/m2, verabreicht über 1 Stunde.
Patienten, die mit einer auf Carfilzomib basierenden Therapie noch nicht behandelt wurden, wird 1 Woche vor der Kohortendosierung eine Anfangsdosis Carfilzomib (20 mg/m2) verabreicht.
An Tag 7 beginnen die Probanden mit hochdosierten G-CSF-Injektionen von 14 mcg/kg täglich (mit einer Obergrenze von 1440 mcg täglich). An Tag 12 beginnt die Entnahme peripherer Blutstammzellen gemäß dem institutionellen Protokoll.
Nach erfolgreicher Mobilisierung peripherer Blutstammzellen werden die Patienten mit einer auf Melphalan basierenden autologen Stammzellentransplantation fortfahren.
Die Krankheitsparameter der Patienten werden monatlich nach der Transplantation beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mariefel Vendivil
- Telefonnummer: 551-996-5828
- E-Mail: Mariefel.Vendivil@hmhn.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Geneva Khan
- Telefonnummer: 551-996-3923
- E-Mail: Geneva.Khan@hmhn.org
Studienorte
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New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Rekrutierung
- Hackensack Meridian Health - John Theurer Cancer Center
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Hauptermittler:
- David Vesole, MD, PhD
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Kontakt:
- Mariefel Vendivil
- Telefonnummer: 551-996-5828
- E-Mail: Mariefel.Vendivil@hmhn.org
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Kontakt:
- Geneva Khan
- Telefonnummer: 551-996-3923
- E-Mail: Geneva.Khan@hmhn.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Der Proband hat freiwillig der Teilnahme zugestimmt, indem er vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann. Die Einverständniserklärung muss vor der Mobilisierung eingeholt werden.
- Das Subjekt hat eine bestätigte Diagnose eines multiplen Myeloms gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group und muss eine messbare Krankheit haben, die durch mindestens eines der folgenden Kriterien definiert ist:
- Monoklonales Protein im Serum ≥ 0,5 g/dl
- ≥200 mg monoklonales Protein im Urin bei 24-Stunden-Elektrophorese
- Freie Leichtkette von Serum-Immunglobulin: betroffener FLC ≥ 10 mg/dl (≥ 100 mg/l) UND anormales Verhältnis von Kappa- zu Lambda-freier Leichtkette von Serum-Immunglobulin
- Der Proband ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung ≥ 18 Jahre alt.
- Der Proband hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von < 2.
- Die Probanden müssen messbares monoklonales Protein, freie Leichtketten und/oder M-Spikes im Blut oder Urin aufweisen.
- Die Probanden müssen eine „Induktionstherapie“ abgeschlossen und weniger als eine vollständige Remission (CR) erreicht haben.
Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von >12 Wochen.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000 Zellen/mm3 (≥ 500 bei Patienten mit Knochenmarkbiopsie mit > 50 % Myelombeteiligung)
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm3 (≥ 30.000 bei Patienten mit Knochenmarkbiopsie mit >50 % Myelombeteiligung)
- Hämoglobin > 9,0 g/dl
- Serum-SGOT/AST < 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serum-SGPT/ALT < 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin im Serum < 1,5 x ULN
- Das Subjekt muss innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung einen MUGA-Scan oder ein Echo mit LVEF> 50% haben.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) muss innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn ein negativer Schwangerschaftstest im Serum und innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt werden
- FCBP und männliche Probanden, die mit FCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung 2 hochwirksame gleichzeitige Verhütungsmethoden einschließlich eines Kondoms für Männer zu verwenden
- Männliche Probanden müssen zustimmen, während der Einnahme von Carfilzomib und für 90 Tage nach der letzten Carfilzomib-Dosis kein Sperma zu spenden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Das Subjekt hat in der Vorgeschichte allergische Reaktionen auf Verbindungen, die Captisol oder Carfilzomib enthalten
- Der Proband hat eine Herzerkrankung der NYHA-Klassen III oder IV und/oder eine Vorgeschichte mit aktiver instabiler Angina pectoris, kongestiver Herzerkrankung, schwerer unkontrollierter Herzrhythmusstörung, elektrokardiographischem Nachweis einer akuten Ischämie, Anomalien des aktiven Reizleitungssystems oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung. Vor Studieneintritt muss jede EKG-Anormalität beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Pulmonale Hypertonie
- Das Subjekt hat eine bekannte HIV- oder Hepatitis A-, B- oder C-Positivität --- NUR WENN AKTIV
- Das Subjekt hat aktive virale oder bakterielle Infektionen oder ein gleichzeitig bestehendes medizinisches Problem, das die Risiken dieses Behandlungsprogramms erheblich erhöhen würde.
- Das Subjekt hat gleichzeitig einen unkontrollierten medizinischen Zustand, Laboranomalien oder psychiatrische Erkrankungen, die ihn/sie einem unannehmbaren Risiko aussetzen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes, aktiver unkontrollierter Infektion und/oder akuter chronischer Lebererkrankung (d. h. , Hepatitis, Zirrhose).
- Das Subjekt hat eine periphere Neuropathie ≥ Grad 2.
- Das Subjekt wurde innerhalb von 3 Jahren nach der Registrierung wegen einer anderen Malignität diagnostiziert oder behandelt, mit Ausnahme der vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer In-situ-Malignität oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach kurativer Therapie.
- Der Proband hat innerhalb von 3 Wochen nach der Registrierung eine Strahlentherapie erhalten. Die Registrierung von Probanden, die eine gleichzeitige Strahlentherapie benötigen (die in ihrer Feldgröße lokalisiert sein muss), sollte verschoben werden, bis die Strahlentherapie abgeschlossen ist und 3 Wochen seit dem letzten Therapiedatum vergangen sind.
- Das Subjekt hatte eine vorherige Mobilisierung oder Stammzelltransplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Carfilzomib-Mobilisierung – Dosisstufe 0
Carfilzomib mit 20 mg/m2 über 10 Minuten wird gleichzeitig mit Cyclophosphamid 2 g/m2, Dexamethason 40 mg und G-CSF verabreicht. Patienten, die mit einer auf Carfilzomib basierenden Therapie noch nicht behandelt wurden, wird 1 Woche vor der Kohortendosierung eine Anfangsdosis Carfilzomib (20 mg/m2) verabreicht. |
Carfilzomib wird für die 20-mg/m2- und 27-mg/m2-Dosis über 10 Minuten und für alle höheren Dosen über 30 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
Cyclophosphamid, dosiert mit 2 g/m2, verabreicht über 1 Stunde.
Andere Namen:
Dexamethason 40 mg IV/PO als Prämedikation zu verabreichen.
Andere Namen:
An Tag 7 beginnen die Probanden mit hochdosierten G-CSF-Injektionen von 14 mcg/kg täglich (mit einer Obergrenze von 1440 mcg täglich).
Andere Namen:
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Experimental: Carfilzomib-Mobilisierung – Dosisstufe 1
Carfilzomib mit 27 mg/m2 über 10 Minuten wird gleichzeitig mit Cyclophosphamid 2 g/m2, Dexamethason 40 mg und G-CSF verabreicht. Patienten, die mit einer auf Carfilzomib basierenden Therapie noch nicht behandelt wurden, wird 1 Woche vor der Kohortendosierung eine Anfangsdosis Carfilzomib (20 mg/m2) verabreicht. |
Carfilzomib wird für die 20-mg/m2- und 27-mg/m2-Dosis über 10 Minuten und für alle höheren Dosen über 30 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
Cyclophosphamid, dosiert mit 2 g/m2, verabreicht über 1 Stunde.
Andere Namen:
Dexamethason 40 mg IV/PO als Prämedikation zu verabreichen.
Andere Namen:
An Tag 7 beginnen die Probanden mit hochdosierten G-CSF-Injektionen von 14 mcg/kg täglich (mit einer Obergrenze von 1440 mcg täglich).
Andere Namen:
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|
Experimental: Carfilzomib-Mobilisierung – Dosisstufe 2
Carfilzomib mit 36 mg/m2 über 30 Minuten wird gleichzeitig mit Cyclophosphamid 2 g/m2, Dexamethason 40 mg und G-CSF verabreicht. Patienten, die mit einer auf Carfilzomib basierenden Therapie noch nicht behandelt wurden, wird 1 Woche vor der Kohortendosierung eine Anfangsdosis Carfilzomib (20 mg/m2) verabreicht. |
Carfilzomib wird für die 20-mg/m2- und 27-mg/m2-Dosis über 10 Minuten und für alle höheren Dosen über 30 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
Cyclophosphamid, dosiert mit 2 g/m2, verabreicht über 1 Stunde.
Andere Namen:
Dexamethason 40 mg IV/PO als Prämedikation zu verabreichen.
Andere Namen:
An Tag 7 beginnen die Probanden mit hochdosierten G-CSF-Injektionen von 14 mcg/kg täglich (mit einer Obergrenze von 1440 mcg täglich).
Andere Namen:
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Experimental: Carfilzomib-Mobilisierung – Dosisstufe 3
Carfilzomib mit 45 mg/m2 über 30 Minuten wird gleichzeitig mit Cyclophosphamid 2 g/m2, Dexamethason 40 mg und G-CSF verabreicht. Patienten, die mit einer auf Carfilzomib basierenden Therapie noch nicht behandelt wurden, wird 1 Woche vor der Kohortendosierung eine Anfangsdosis Carfilzomib (20 mg/m2) verabreicht. |
Carfilzomib wird für die 20-mg/m2- und 27-mg/m2-Dosis über 10 Minuten und für alle höheren Dosen über 30 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
Cyclophosphamid, dosiert mit 2 g/m2, verabreicht über 1 Stunde.
Andere Namen:
Dexamethason 40 mg IV/PO als Prämedikation zu verabreichen.
Andere Namen:
An Tag 7 beginnen die Probanden mit hochdosierten G-CSF-Injektionen von 14 mcg/kg täglich (mit einer Obergrenze von 1440 mcg täglich).
Andere Namen:
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Experimental: Carfilzomib-Mobilisierung – Dosisstufe 4
Carfilzomib mit 56 mg/m2 über 30 Minuten wird gleichzeitig mit Cyclophosphamid 2 g/m2, Dexamethason 40 mg und G-CSF verabreicht. Patienten, die mit einer auf Carfilzomib basierenden Therapie noch nicht behandelt wurden, wird 1 Woche vor der Kohortendosierung eine Anfangsdosis Carfilzomib (20 mg/m2) verabreicht. |
Carfilzomib wird für die 20-mg/m2- und 27-mg/m2-Dosis über 10 Minuten und für alle höheren Dosen über 30 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
Cyclophosphamid, dosiert mit 2 g/m2, verabreicht über 1 Stunde.
Andere Namen:
Dexamethason 40 mg IV/PO als Prämedikation zu verabreichen.
Andere Namen:
An Tag 7 beginnen die Probanden mit hochdosierten G-CSF-Injektionen von 14 mcg/kg täglich (mit einer Obergrenze von 1440 mcg täglich).
Andere Namen:
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|
Experimental: Carfilzomib-Mobilisierung – Dosisstufe 5
Carfilzomib mit 70 mg/m2 über 30 Minuten wird gleichzeitig mit Cyclophosphamid 2 g/m2, Dexamethason 40 mg und G-CSF verabreicht. Patienten, die mit einer auf Carfilzomib basierenden Therapie noch nicht behandelt wurden, wird 1 Woche vor der Kohortendosierung eine Anfangsdosis Carfilzomib (20 mg/m2) verabreicht. |
Carfilzomib wird für die 20-mg/m2- und 27-mg/m2-Dosis über 10 Minuten und für alle höheren Dosen über 30 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
Cyclophosphamid, dosiert mit 2 g/m2, verabreicht über 1 Stunde.
Andere Namen:
Dexamethason 40 mg IV/PO als Prämedikation zu verabreichen.
Andere Namen:
An Tag 7 beginnen die Probanden mit hochdosierten G-CSF-Injektionen von 14 mcg/kg täglich (mit einer Obergrenze von 1440 mcg täglich).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 24 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch klinische Überprüfung aller relevanten Parameter einschließlich unerwünschter Ereignisse (CTCAE v4.0) bewertet.
|
24 Monate
|
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Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Carfilzomib in Kombination mit Cyclophosphamid, Dexamethason und G-CSF bei der Mobilisierung und Sammlung peripherer Blutstammzellen
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28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rawstron AC, Orfao A, Beksac M, Bezdickova L, Brooimans RA, Bumbea H, Dalva K, Fuhler G, Gratama J, Hose D, Kovarova L, Lioznov M, Mateo G, Morilla R, Mylin AK, Omede P, Pellat-Deceunynck C, Perez Andres M, Petrucci M, Ruggeri M, Rymkiewicz G, Schmitz A, Schreder M, Seynaeve C, Spacek M, de Tute RM, Van Valckenborgh E, Weston-Bell N, Owen RG, San Miguel JF, Sonneveld P, Johnsen HE; European Myeloma Network. Report of the European Myeloma Network on multiparametric flow cytometry in multiple myeloma and related disorders. Haematologica. 2008 Mar;93(3):431-8. doi: 10.3324/haematol.11080. Epub 2008 Feb 11.
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- Giralt S, Stadtmauer EA, Harousseau JL, Palumbo A, Bensinger W, Comenzo RL, Kumar S, Munshi NC, Dispenzieri A, Kyle R, Merlini G, San Miguel J, Ludwig H, Hajek R, Jagannath S, Blade J, Lonial S, Dimopoulos MA, Einsele H, Barlogie B, Anderson KC, Gertz M, Attal M, Tosi P, Sonneveld P, Boccadoro M, Morgan G, Sezer O, Mateos MV, Cavo M, Joshua D, Turesson I, Chen W, Shimizu K, Powles R, Richardson PG, Niesvizky R, Rajkumar SV, Durie BG; IMWG. International myeloma working group (IMWG) consensus statement and guidelines regarding the current status of stem cell collection and high-dose therapy for multiple myeloma and the role of plerixafor (AMD 3100). Leukemia. 2009 Oct;23(10):1904-12. doi: 10.1038/leu.2009.127. Epub 2009 Jun 25.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
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University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Carfilzomib
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Thomas LundAbgeschlossen
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Ajai ChariAmgenAbgeschlossenRefraktäres multiples Myelom | Multiples Myelom rezidivierenVereinigte Staaten
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University of ArkansasOnyx Therapeutics, Inc.Nicht länger verfügbar
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AmgenAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten, Kanada
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M.D. Anderson Cancer CenterOnyx Therapeutics, Inc.BeendetEine Phase-II-Studie mit Carfilzomib zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem Mantelzell-LymphomLymphomVereinigte Staaten
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenLeukämieVereinigte Staaten
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NovartisAmgenBeendet
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AmgenAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten, Kanada
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AmgenMultiple Myeloma Research FoundationFür die Vermarktung zugelassen
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AmgenAbgeschlossenNierenerkrankung im Endstadium | Rezidiviertes multiples MyelomVereinigte Staaten, Australien, Kanada