- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03914404
Wirksamkeit von γ-Linolensäure und Thioctsäure bei Patienten mit diabetischer Neuropathie
Eine 12-wöchige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele klinische Doppel-Dummy-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von γ-Linolensäure und Thioctsäure bei Patienten mit diabetischer Neuropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Daegu, Korea, Republik von, 42472
- Daegu Catholic University Medical Center
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Incheon, Korea, Republik von, 2156
- Gachon University Gil Medical Center
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Pusan, Korea, Republik von, 49241
- Pusan National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 06591
- The Catholic University of Korea Seoul St. Mary'S Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 01757
- Inje University Sanggye Paik Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Yonsei univesity severance hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 07345
- The Catholic University of Korea Yeouido St. Mary's Hospital
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Gyeonggi
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Bucheon, Gyeonggi, Korea, Republik von, 14754
- Sejong Hospital
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Jeollabuk-do
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Jeonju, Jeollabuk-do, Korea, Republik von, 54907
- Obesity Research Center of Chonbuk National University
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North Gyeongsang-do
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Gyeongju, North Gyeongsang-do, Korea, Republik von, 38067
- Dongguk University Gyeongju Hospital
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South Chungcheong Province
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Cheonan, South Chungcheong Province, Korea, Republik von, 31151
- Soon Chun Hyang University Hospital Cheonan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die beim Screening zwischen 20 und 75 Jahre alt waren
- Patienten, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde und deren HbA1c-Werte beim Screening unter 11 % lagen
- Patienten mit einem Wert von 4 oder mehr auf dem Visual Analogue Score (VAS)
Eines oder mehrere der folgenden Elemente
- Wenn die Punktzahl der körperlichen Untersuchung des Michigan Neuropathy Screening Instrument Score (MNSI) beim ersten Screening mehr als 2 Punkte beträgt
- Typ-2-Diabetiker, der über Schmerzen, Brennen, Taubheit und Sensibilitätsverlust klagte und die aktuelle Wahrnehmungsschwelle (CPT) des N. peroneus bei drei Frequenzen (2000 Hz, 250 Hz, 5 Hz) maß. Jeder, bei dem Diabetes mellitus diagnostiziert wurde als diabetische Neuropathie
- Patienten, die sich entschieden haben, freiwillig an klinischen Studien teilzunehmen und schriftlich zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
- Periphere Neuropathie, die durch andere Ursachen als Diabetes verursacht wird
- Diese leiden unter anderen schmerzhaften Zuständen, die so schwerwiegend sind, dass eine diabetische Neuropathie nicht beurteilt werden kann
- wenn Sie eine fortschreitende oder degenerative neurologische Störung haben
- Patienten mit einem systolischen Blutdruck (SBP) ≥ 160 mmHg oder ≤ 100 mmHg oder einem diastolischen Blutdruck (DBP) ≥ 95 mmHg oder ≤ 60 mmHg
- Patienten, die beim Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV) Test positiv waren
- Patienten mit Leberfunktionsstörungen (ALT / AST > 3-fache Obergrenze des Normalwerts)
- Patienten mit Nierenfunktionsstörung (Serumkreatin > 2,0 mg/dl)
- Patienten mit Schilddrüsenfunktionsstörungen (Schilddrüsen- und Thyreostatika können in diese Studie aufgenommen werden, wenn sie im Normalzustand gehalten werden.)
- Patienten mit Amputation (einschließlich Zehen) oder Infektionen der unteren Extremitäten
Die folgenden Krankheiten sind klinisch signifikante Patienten
- Instabile koronare Herzkrankheit oder periphere Gefäßerkrankung
- Leber, Niere, Lunge, hämatologische Erkrankungen
- Krebs (möglichst innerhalb von 5 Jahren)
- Patienten, die Suizidversuche oder Suizidtendenzen haben und die innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie eine psychiatrische Vorgeschichte haben
- Patienten mit Drogenmissbrauch oder chronischem Alkoholmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor der Durchführung des Tests
- Patienten, die innerhalb von 2 Monaten vor der Teilnahme an der Studie eine intravenöse Steroidinjektion oder eine topische Anästhesieinjektion erhalten haben
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienteilnahme an anderen Studien teilgenommen haben oder die derzeit Medikamente für andere Forschungszwecke einnehmen
- Screening Nach Randomisierung für 2 Wochen (Pausenzeit) vor dem Screening Antipsychotika, Antipsychotika, Schlafdepressiva, Antidepressiva, Antiepileptika, Muskelrelaxantien, Analgetika (narkotische Analgetika, NSAIDs, Tramadol etc.) Patienten, die Capsaicin oder eine perkutane elektrische Nervenstimulationstherapie erhalten haben (TENS) oder Akupunktur
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder klinisch signifikanten Überempfindlichkeitsreaktionen auf diesen Wirkstoff und Sojaöl, Soja oder Erdnuss
- Patienten mit klinisch signifikanter Hauterkrankung oder schwerer Hautreizung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die an Schizophrenie leiden oder mit Chloropromazin, Mesoridazin, Thioridazin, Fluphenazin, Perphenazin, Trifluoperazin, Haloperidol (Haloperidol), Loxapin (Loxapin) und anderen Arzneimitteln behandelt werden, von denen bekannt ist, dass sie epileptische Anfälle verursachen
- Zusätzlich zu den oben genannten Punkten Patienten, die von Forschern klinischer Studien als ungeeignet erachtet werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Testgruppe
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Experimental: Kontrollgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Punktzahl der visuellen Analogskala (VAS) beträgt 0 Punkte für kein Symptom, 10 Punkte für das schwerste Symptom, und der Patient wird gebeten, den Grad der subjektiven Schmerzsymptome als ganze Zahl anzugeben.
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12 Wochen
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Änderungen des Gesamtsymptomscores (TSS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Total Symptom Score (TSS) klassifiziert die Symptome der diabetischen Neuropathie in vier Kategorien (Schmerzen, brennende Schmerzen, Parästhesien, Taubheit).
Die Häufigkeit (gelegentlich, häufig, kontinuierlich) und die Symptomintensität (nicht vorhanden, leicht, mäßig, stark) werden für jede Frage berechnet und die Punktzahl gemäß der visuellen Analogskala erhalten.
Er wird von 0 Punkt bis 14,64 Punkte berechnet.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des Michigan Neuropathie Screening Instruments (MNSIQ)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein 15-Punkte-Fragebogen (MNSIQ) wird verwendet, um Verformungen, Infektionen, Hautverdickungen des Stratum corneum der Haut und Geschwüre zu beurteilen. MNSIQ wurde entwickelt, um anhand von Fragebögen zu 15 Fragen, die sich auf neuropathische Symptome (Schmerz, Temperatur und Empfindung) beziehen, auf diabetische Neuropathie zu screenen. Zwei von 15 (Nummer 4 und 10) sind vaskuläre Symptome und werden unabhängig von den Ergebnissen aus der Gesamtpunktzahl ausgeschlossen. Wenn Sie die Fragen 7 und 13 mit „Nein“ beantwortet haben, erhalten Sie 1 Punkt. Am Ende zeigen Punktzahlen von 0 bis 13 an, dass die neuropathischen Symptome umso schwerer sind, je höher die Punktzahl ist. |
12 Wochen
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Änderungen des Michigan Neuropathie Screening Instruments (MNSIE)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein Fußtest (MNSIE) wird verwendet, um Verformungen, Infektionen, Hautverdickungen der Hornschicht der Haut und Geschwüre zu beurteilen. MNSIE bewertet Fußform, Fußulzeration, Knöchelreflex, Vibrationsgefühl des großen Zehs, Monofilament rechts und links. Die Punktzahl reicht von Punkt 0 bis 10, und wenn die Punktzahl über 2 liegt, wird sie als Neuropathie diagnostiziert. |
12 Wochen
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Änderungen der aktuellen Wahrnehmungsschwelle (CPT)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die sensorische Nervenleitungsschwelle (SNCT) ist eine einzigartige Methode zur Bewertung aller drei sensorischen Neuronen (kleine myelinisierte Fasern, kleine myelinisierte Fasern und große myelinisierte Fasern), die mehr als 90 % der sensorischen Nerven ausmachen.
Es scheint möglich zu sein, sensorische Nerven mit kleinen Fasern, die sich früh bei diabetischer Neuropathie erholten, objektiv zu bewerten (unter Verwendung eines Neurometers).
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12 Wochen
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Änderungen des modifizierten kurzen Schmerzinventars – diabetische Polyneuropathie (modifizierter BPI-DPN)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Modified Short Pain Inventory-Diabetic Polyneuropathie (Modified BPI-DPN) zeigt den Schmerzbereich auf der menschlichen Figur, die Anzahl der Schmerzstellen, die Schmerzbehandlung und die Schmerzmedikation. Die Schmerzstärke bezieht sich auf den Aspekt der Schmerzempfindungserkennung (Schmerzschwelle). Auf der 10-Punkte-Skala werden der stärkste Schmerz, der geringste Schmerz, der Schmerzmittelwert und der aktuelle Schmerz der letzten 24 Stunden angezeigt (0 Punkte: keine, ~ 10 Punkte: zu groß, um sich das vorzustellen). Schmerzinterferenz ist der emotional-synchrone Aspekt des Schmerzes (Schmerztoleranz). Es ordnet allgemeine Aktivität, Stimmung, Gehen, Arbeiten, Beziehung, Schlaf und Lebensfreude ein und verwendet die 10-Punkte-Skala (0 Punkte: keine bis 10 Punkte: völlig gestört). |
12 Wochen
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Änderungen der EuroQol-5-Abmessungen (EQ 5D)
Zeitfenster: 12 Wochen
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EQ-5D-Index = 1 - (0,050 + 0,096 M2 + 0,418 x M3 + 0,046 x SC2 + 0,13 x SC3 + 0,051 x UA2 + 0,028 x UA3 + 0,037 x PD2 + 0,151 x PD3 + 0,043 x AD2 + 0,158 x AD3 + 0,050 × N3) - 1, wenn die Variable zutrifft, 0, wenn nicht (M: Mobilität, SC: Selbstfürsorge, UA: gewöhnliche Aktivität,, PD: Schmerz / Unbehagen, AD: Angst / Depression) * Variablendefinition
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bong-Yeon Cha, MD,PhD, The Catholic University of Korea
- Hauptermittler: Jong hwa Kim, MD, Sejong Hospital
- Hauptermittler: Lee-byeong Park, MD,PhD, Gachon University Gil Medical Center
- Hauptermittler: Hyuk Sang Kwon, MD,PhD, The Catholic University of Korea Yeouido St. Mary's Hospital
- Hauptermittler: In Joo Kim, MD,PhD, Pusan National University Hospital
- Hauptermittler: Ji hyun Lee, MD,PhD, Daegu Catholic University Medical Center
- Hauptermittler: sung soo Moon, MD,PhD, Dongguk University
- Hauptermittler: Sung wan Chun, MD,PhD, Soon Chun Hyang University
- Hauptermittler: Byung-Wan Lee, MD,PhD, Yonsei univesity severance hospital
- Hauptermittler: Jong chul Won, MD,PhD, Inje University
- Hauptermittler: Tae-Sun Park, MD,PhD, Chonbuk National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Diabetische Neuropathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Vitamin B-Komplex
- Thioctsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- DLB-DN-EVOP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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