- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03915548
Optimierung der funktionellen Erholung von Brustkrebsüberlebenden
Eine randomisierte, einfach verblindete, aufmerksamkeitsgesteuerte, multizentrische Phase-III-Studie zu den Auswirkungen einer Rehabilitationsmaßnahme auf Teilnahmebeschränkungen weiblicher Brustkrebsüberlebender
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-1210
- University of Alabama at Birmingham
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 Jahren oder älter.
- Erleben einer verminderten Teilnahme (d. h. eine Punktzahl größer oder gleich 10 auf der Work and Social Adjustment Scale).
- Frauen, bei denen Brustkrebs im Stadium 1–3 diagnostiziert wurde und die innerhalb eines Jahres nach Abschluss der lokoregionären Behandlung und/oder Chemotherapie mit kurativer Absicht und ohne Wiederauftreten der Krankheit aufgetreten sind
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachig.
- Nicht korrigierbarer Hörverlust.
- Mittelschwere kognitive Beeinträchtigung, angezeigt durch eine Punktzahl < 3 bei einem kognitiven Screener mit 6 Punkten.
- Anamnese schwerer psychischer Erkrankungen (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung), aktuelle schwere depressive Störung, aktive Suizidgedanken oder Missbrauch von Wirkstoffen, die in der Krankenakte dokumentiert sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Die Verhaltensaktivierung / Problemlösungsintervention
BA/PS lehrt Überlebende, a) systematisch zu untersuchen, warum eine Aktivität herausfordernd ist, b) erreichbare kurzfristige Ziele zu setzen, die das Potenzial haben, die Teilnahme zu verbessern, c) Lösungen zu finden, einschließlich Aktivitätsanpassungen und Umgebungsänderungen, d) zu konstruieren und umzusetzen a detaillierten Aktionsplan und e) Bewertung der Ergebnisse und des Grads der Zielerreichung.
Der strukturierte Prozess gibt den Teilnehmern wiederholte Übung in der Wiederaufnahme von Zielen, die sie schrittweise näher an ihre langfristigen funktionalen Ziele führt.
Das BA/PS-Framework integriert die kognitiven Verhaltenstherapien der Verhaltensaktivierung und der Problemlösungsbehandlung und enthält Konzepte aus einer Ergotherapie-Theorie namens Person-Environment-Occupational Performance Model.
|
Der Interventionist stellt die Gründe für BA/PS vor, fördert eine positive Problemorientierung und klärt über die Rahmenbedingungen für Problemlösung und Handlungsplanung auf.
Der Interventionist verwaltet dann das kanadische Berufsleistungsmaß, um die Prioritäten, die Motivation und die langfristigen Ziele der Teilnehmer zu ermitteln.
Der Interventionist leitet dann den Teilnehmer an, das BA/PS-Framework zu verwenden, um ein Ziel zu setzen, Lösungen für Herausforderungen zu brainstormen und einen detaillierten Aktionsplan für die kommende Woche zu erstellen.
|
Aktiver Komparator: Bedingung der Aufmerksamkeitskontrolle
Die Ermittler bieten während der telefonischen Kontrollkontakte Aufklärung zu neun Krebsüberlebensthemen (d. h. gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, Lymphödemmanagement, Raucherentwöhnung, Stressbewältigung, Kommunikation mit Anbietern, Körperbild und Sexualität, Kommunikation mit sozialen Unterstützungseinrichtungen, Arbeitsunterkünfte).
Die Kontrollbedingung entspricht der Intervention in Bezug auf die Anzahl der Sitzungen, die Durchführung per Telefon, den Einsatz eines Ergotherapeuten und die Verwendung von „Hausaufgaben“ zwischen den Sitzungen (d. h. das Lesen der Schulungsmaterialien für die Kontrollbedingung im Vergleich zur Durchführung der Aktion). Plan für den BA/PS-Zustand).
|
Der Interventionist bietet während der telefonischen Kontrollkontakte Schulungen zu neun Krebsüberlebensthemen an (d. h. gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, Lymphödemmanagement, Raucherentwöhnung, Stressmanagement, Kommunikation mit Anbietern, Körperbild und Sexualität, Kommunikation mit sozialen Unterstützungseinrichtungen, Arbeitsunterkünfte).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Teilnahmezufriedenheit an sozialen Rollen und Aktivitäten: PROMIS
Zeitfenster: Der Gesamtbehandlungseffekt wird als Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Änderung gegenüber dem Ausgangswert, gemittelt über die Wochen 8, 20 und 44) berechnet, geschätzt mit einem linearen Kontrast.
|
Instrumentenname: PROMIS Zufriedenheit mit sozialen Rollen und Aktivitäten Kurzform 8a Bereich (Rohwert): 8-40.
Subskalen: N/A.
Interpretation: Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beteiligung hin.
|
Der Gesamtbehandlungseffekt wird als Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Änderung gegenüber dem Ausgangswert, gemittelt über die Wochen 8, 20 und 44) berechnet, geschätzt mit einem linearen Kontrast.
|
Veränderung der Teilnahmefähigkeit an sozialen Rollen und Aktivitäten
Zeitfenster: Der Gesamtbehandlungseffekt wird als Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Änderung gegenüber dem Ausgangswert, gemittelt über die Wochen 8, 20 und 44) berechnet, geschätzt mit einem linearen Kontrast.
|
Name des Instruments: Patient Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Ability to Participant in Social Roles and Activities Short Form 8a. Bereich (Rohwert): 8-40. Subskalen: N/A. Interpretation: Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beteiligung hin. |
Der Gesamtbehandlungseffekt wird als Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Änderung gegenüber dem Ausgangswert, gemittelt über die Wochen 8, 20 und 44) berechnet, geschätzt mit einem linearen Kontrast.
|
Veränderung der Produktivität
Zeitfenster: Der Gesamtbehandlungseffekt wird als Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Änderung gegenüber dem Ausgangswert, gemittelt über die Wochen 8, 20 und 44) berechnet, geschätzt mit einem linearen Kontrast.
|
Name des Instruments: Abschnitt „Disability Days“ des Medical Expenditure Panel Survey (MEPS). Bereich: 0-30 Tage. Subskalen: N/A. Interpretation: Höhere Werte weisen auf eine geringere Produktivität hin. |
Der Gesamtbehandlungseffekt wird als Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Änderung gegenüber dem Ausgangswert, gemittelt über die Wochen 8, 20 und 44) berechnet, geschätzt mit einem linearen Kontrast.
|
Veränderung der Arbeitsproduktivität
Zeitfenster: Der Gesamtbehandlungseffekt wird als Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Änderung gegenüber dem Ausgangswert, gemittelt über die Wochen 8, 20 und 44) berechnet, geschätzt mit einem linearen Kontrast.
|
Name des Instruments: Work Limitations Questionnaire-Short Form (WLQ-SF). Bereich: 0-100. Subskalen: Zeitmanagement, körperlich, geistig-zwischenmenschlich und Leistung. Anforderungen (jeweils im Bereich von 0-100). Interpretation: Höhere Werte weisen auf eine geringere Produktivität hin. |
Der Gesamtbehandlungseffekt wird als Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Änderung gegenüber dem Ausgangswert, gemittelt über die Wochen 8, 20 und 44) berechnet, geschätzt mit einem linearen Kontrast.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Lebensqualität: Funktionelle Bewertung der Krebstherapie (FACT-G)
Zeitfenster: Der Gesamtbehandlungseffekt wird als Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Änderung gegenüber dem Ausgangswert, gemittelt über die Wochen 8, 20 und 44) berechnet, geschätzt mit einem linearen Kontrast.
|
Bezeichnung des Instruments: Functional Assessment of Cancer Therapy- (FACT-G). Bereich: 0-108. Subskalen: körperliches Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, funktionelles Wohlbefinden. Interpretation: Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin. |
Der Gesamtbehandlungseffekt wird als Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Änderung gegenüber dem Ausgangswert, gemittelt über die Wochen 8, 20 und 44) berechnet, geschätzt mit einem linearen Kontrast.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Bewältigung
Zeitfenster: Der Gesamtbehandlungseffekt wird als Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Änderung gegenüber dem Ausgangswert, gemittelt über die Wochen 8, 20 und 44) berechnet, geschätzt mit einem linearen Kontrast.
|
Instrumentenname: Kurz COPE.
Bereich für jede Subskala (Items der Subskalen werden summiert; keine Gesamtpunktzahl): 0–6.
Subskalen: positives Reframing, aktive Bewältigung, Planung.
Höhere Werte weisen auf eine adaptivere Bewältigung hin.
|
Der Gesamtbehandlungseffekt wird als Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Änderung gegenüber dem Ausgangswert, gemittelt über die Wochen 8, 20 und 44) berechnet, geschätzt mit einem linearen Kontrast.
|
Änderung der Zielanpassung
Zeitfenster: Der Gesamtbehandlungseffekt wird als Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Änderung gegenüber dem Ausgangswert, gemittelt über die Wochen 8, 20 und 44) berechnet, geschätzt mit einem linearen Kontrast.
|
Bezeichnung des Instruments: Goal Disengagement and Goal Reengagement Scale (GDGRS). Bereich: 1 bis 4 für Torablösung und 1 bis 6 für Torwiederaufnahme. Subskalen: Zielablösung und Zielwiederaufnahme (Subskalen-Items sind gemittelt, keine Gesamtpunktzahl). Höhere Werte weisen auf eine größere Zielanpassung hin. |
Der Gesamtbehandlungseffekt wird als Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Änderung gegenüber dem Ausgangswert, gemittelt über die Wochen 8, 20 und 44) berechnet, geschätzt mit einem linearen Kontrast.
|
Veränderung in Not
Zeitfenster: Der Gesamtbehandlungseffekt wird als Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Änderung gegenüber dem Ausgangswert, gemittelt über die Wochen 8, 20 und 44) berechnet, geschätzt mit einem linearen Kontrast.
|
Name des Instruments: Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
Bereich für jede Subskala (keine Gesamtpunktzahl): 0-21.
Subskalen: Angst und Depression.
Höhere Werte weisen auf größere Angst und Depression hin.
|
Der Gesamtbehandlungseffekt wird als Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Änderung gegenüber dem Ausgangswert, gemittelt über die Wochen 8, 20 und 44) berechnet, geschätzt mit einem linearen Kontrast.
|
Veränderung der beruflichen Leistung
Zeitfenster: Der Gesamtbehandlungseffekt wird als Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Änderung gegenüber dem Ausgangswert, gemittelt über die Wochen 8, 20 und 44) berechnet, geschätzt mit einem linearen Kontrast.
|
Name des Instruments: Canadian Occupational Performance Scale. Der Teilnehmer bewertet jede Aktivität mit Likert-Skalen für drei Merkmale: Zufriedenheit (1-10), Leistung (1-10) und Wichtigkeit (1-10). Interpretation: Höhere Werte weisen auf eine höhere berufliche Leistung hin. |
Der Gesamtbehandlungseffekt wird als Unterschied zwischen den Gruppen in der Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Änderung gegenüber dem Ausgangswert, gemittelt über die Wochen 8, 20 und 44) berechnet, geschätzt mit einem linearen Kontrast.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen Lyons, ScD, MGH Institute of Health Professionals
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021P002871
- 1R01CA225792-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs weiblich
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Die Verhaltensaktivierung / Problemlösungsintervention
-
Taipei Medical UniversityAktiv, nicht rekrutierendEmotionale Störung | Neuroentwicklungsstörungen | VerhaltensstörungenTaiwan