- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03928964
METatastische Nierenkarzinomlinien (MERLIN)
26. April 2019 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon
Pronostische Bewertung der Mortalität bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom nach Erstbehandlung: Multizentrische prospektive Kohortenstudie mit historischen medizinischen Daten
Die Hypothese dieser Studie lautet wie folgt:
- Die prognostische Beurteilung von Patienten auf der Grundlage eines integrativen Modells ermöglicht eine bessere Einschätzung des Gesamtüberlebens und verbessert somit die Festlegung von Pflegezielen.
- In einer Routineversorgungspopulation können Tumormedikamente aufgrund ihrer gezielten Antitumorwirkung, aber auch aufgrund ihres Toxizitätsprofils und ihrer Auswirkungen auf Komorbiditäten einen erheblichen Einfluss auf das Gesamtüberleben haben.
- Die Optimierung der Patientenbetreuung (unterstützende Pflege, Überwachung der Medikamentenverträglichkeit) kann Auswirkungen auf die Prognose haben.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
440
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Besançon, Frankreich
- CHU de Besançon
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Créteil, Frankreich
- Hôpital Henri Mondor
-
Montbéliard, Frankreich
- Hôpital Nord Franche-Comté Montbéliard
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Paris, Frankreich
- Institut Mutualiste Montsouris
-
Paris, Frankreich
- Hôpital Saint-Louis
-
Paris, Frankreich
- Hôpital Cochin
-
Paris, Frankreich
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Saint-Mandé, Frankreich
- Hopital d'Instruction des Armées de Bégin
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom, deren Erstbehandlung mindestens ein antiangiogenes Mittel (Tyrosinkinase-Inhibitor oder monoklonale Antikörper) und/oder einen mTOR-Inhibitor umfasste
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom
- deren Erstbehandlung mindestens ein antiangiogenes Mittel (Tyrosinkinase-Inhibitor oder monoklonale Antikörper) und/oder einen mTOR-Inhibitor umfasste;
- Wie hoch war auch immer der ECOG-PS-Gesamtwert (Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status) zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns?
- Mit Erstbehandlung zwischen 2007 und Juni 2016.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der zuvor nur mit einem Zytokin (Interferon α2a, hochdosiertes Interleukin-2) behandelt wurde
- Ablehnung der Verarbeitung personenbezogener Daten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben nach der ersten Behandlungslinie
Zeitfenster: 11. Jahr
|
Zeit, die zwischen dem Beginn der Zweitlinienbehandlung und dem Todesdatum verstrichen ist, unabhängig von der Todesursache.
|
11. Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Benoit Rousseau, MD, Henri Mondor University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Oktober 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P/2017/342
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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