- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03932331
Studie zu Acalabrutinib bei erwachsenen chinesischen Probanden mit rezidiviertem oder refraktärem Mantelzell-Lymphom, chronischer lymphatischer Leukämie oder anderen bösartigen B-Zell-Erkrankungen
9. März 2023 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und klinischen Wirksamkeit von Acalabrutinib bei chinesischen erwachsenen Probanden mit rezidiviertem oder refraktärem Mantelzell-Lymphom, chronischer lymphatischer Leukämie oder anderen B-Zell-Malignomen
Dies ist eine offene, zweiteilige Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und klinischen Wirksamkeit von Acalabrutinib bei erwachsenen chinesischen Probanden mit R/R MCL, CLL und anderen malignen B-Zell-Erkrankungen.
Die Studie ist in 2 Teile gegliedert: Phase-1-Teil und Phase-2-Teil.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
105
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Beijing, China, 100142
- Research Site
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Beijing, China, 100044
- Research Site
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Beijing, China, 100191
- Research Site
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Changchun, China, 130021
- Research Site
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Changsha, China, 410008
- Research Site
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Changzhou, China, 272100
- Research Site
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Chengdu, China, 610041
- Research Site
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Fuzhou, China
- Research Site
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Haikou, China, 570311
- Research Site
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Hangzhou, China, 310022
- Research Site
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Hangzhou, China, 310003
- Research Site
-
Harbin, China, 150049
- Research Site
-
Hefei, China, 230031
- Research Site
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Hohhot, China, 10050
- Research Site
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Nanchang, China, 330006
- Research Site
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Nanjing, China, 210029
- Research Site
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Shanghai, China, 200032
- Research Site
-
Suzhou, China, 215006
- Research Site
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Tianjin, China, 300060
- Research Site
-
Tianjin, China, 300020
- Research Site
-
Urumqi, China, 830054
- Research Site
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Xining, China, 810007
- Research Site
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Zhengzhou, China, 450008
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 130 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
- Chinesische Studienteilnehmer, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts mindestens 18 Jahre alt sind.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2
- Angemessene hämatologische und Organfunktion.
- Vorhandensein einer röntgenologisch messbaren Lymphadenopathie oder einer extranodalen lymphatischen Malignität.
- Pathologisch bestätigtes MCL mit dokumentierter Chromosomentranslokation t(11;14) (q13;q32) und/oder Überexpression von Cyclin D1 in Verbindung mit anderen relevanten Markern (z. B. CD5, CD19, CD20, PAX5). Die Krankheit war nach einer früheren Behandlung rezidiviert oder refraktär.
- Diagnose einer CLL, die die veröffentlichten diagnostischen Kriterien erfüllt. Muss ≥ 1 vorherige systemische Therapien für CLL erhalten haben.
- Aktive Erkrankung gemäß den Kriterien von iwCLL 2018, die eine Behandlung erfordert. (nur CLL)
- Andere rezidivierende/refraktäre B-Zell-Malignome ohne Behandlungsstand (nur Phase 1).
Ausschlusskriterien
- Frühere Malignität, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom oder anderen Krebsarten, von denen der Proband seit ≥ 2 Jahren krankheitsfrei war oder deren Überleben nicht auf < 2 Jahre begrenzt wäre.
- Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems bei Lymphom/Leukämie oder leptomeningealer Erkrankung.
- Bekannte Vorgeschichte von HIV, serologischer Status, der eine aktive Hepatitis B- oder C-Infektion widerspiegelt.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Unkontrollierte autoimmunhämolytische Anämie oder idiopathische Thrombozytopenie purpura.
- Erforderliche oder erhaltene Antikoagulation mit Warfarin oder einem gleichwertigen Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Phenprocoumon).
- Vorherige Exposition gegenüber einem BCR- oder BCL-2-Inhibitor.
- Verwendung eines starken Inhibitors oder Induktors von CYP3A.
- Stillen oder schwanger.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Acalabrutinib
Acalabrutinib wird oral verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
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Acalabrutinib 100 mg p.o. zweimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Phase 1: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: ungefähr 2 Jahre.
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ungefähr 2 Jahre.
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Phase 2: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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bis 3 Jahre
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Phase 1: Charakterisierung der Pharmakokinetik nach Einzeldosis, AUC (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (von null bis unendlich))
Zeitfenster: ungefähr 1 Monat.
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ungefähr 1 Monat.
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Phase 1: Charakterisierung der Pharmakokinetik nach Einzeldosis, AUC0-12 (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (von null bis 12 Stunden))
Zeitfenster: ungefähr 1 Monat.
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ungefähr 1 Monat.
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Phase 1: Charakterisierung der Pharmakokinetik nach Einzeldosis, AUC0-t (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (von Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration))
Zeitfenster: ungefähr 1 Monat.
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ungefähr 1 Monat.
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Phase 1: Charakterisierung der Pharmakokinetik nach Einzeldosis, Cmax (maximal beobachtete Plasmakonzentration)
Zeitfenster: ungefähr 1 Monat.
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ungefähr 1 Monat.
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Phase 1: Charakterisierung der Pharmakokinetik nach Einzeldosis, tmax (Zeit bis zur maximalen Konzentration)
Zeitfenster: ungefähr 1 Monat.
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ungefähr 1 Monat.
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Phase 1: Charakterisierung der Pharmakokinetik nach Einzeldosis, CL/F (orale Clearance)
Zeitfenster: ungefähr 1 Monat.
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ungefähr 1 Monat.
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Phase 1: Charakterisierung der Pharmakokinetik nach Einzeldosis, Vz/F (Verteilungsvolumen)
Zeitfenster: ungefähr 1 Monat.
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ungefähr 1 Monat.
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Phase 1: Charakterisierung der Pharmakokinetik nach Einzeldosis, λz (Endgeschwindigkeitskonstante)
Zeitfenster: ungefähr 1 Monat.
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ungefähr 1 Monat.
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Phase 1: Charakterisierung der Pharmakokinetik nach Einzeldosis, t1/2 (terminale Halbwertszeit)
Zeitfenster: ungefähr 1 Monat.
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ungefähr 1 Monat.
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Phase 1: Charakterisierung der Pharmakokinetik nach Einzeldosis, MR_Cmax (Metabolit-zu-Mutter-Verhältnis, maximal beobachtete Plasmakonzentration)
Zeitfenster: ungefähr 1 Monat.
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ungefähr 1 Monat.
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Phase 1: Charakterisierung der Pharmakokinetik nach Einzeldosis, MR_AUC (Metabolit-zu-Mutter-Verhältnis, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (von null bis unendlich))
Zeitfenster: ungefähr 1 Monat.
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ungefähr 1 Monat.
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Phase 1: Charakterisierung der Pharmakokinetik nach mehreren Dosen, AUCτ,ss (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall im Steady State)
Zeitfenster: ungefähr 1 Monat.
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ungefähr 1 Monat.
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Phase 1: Charakterisierung der Pharmakokinetik nach mehreren Dosen, Cmax,ss (maximal beobachtete Plasmakonzentration im Steady State)
Zeitfenster: ungefähr 1 Monat.
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ungefähr 1 Monat.
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Phase 1: Charakterisierung der Pharmakokinetik nach mehreren Dosen, Cmin,ss (Minimum beobachtete Plasma-Arzneistoffkonzentration im Steady State)
Zeitfenster: ungefähr 1 Monat.
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ungefähr 1 Monat.
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Phase 1: Charakterisierung der Pharmakokinetik nach mehreren Dosen, tmax,ss (Zeit bis zur maximalen Konzentration im Steady-Stadium)
Zeitfenster: ungefähr 1 Monat.
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ungefähr 1 Monat.
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Phase 1: Charakterisierung der Pharmakokinetik nach mehreren Dosen, CLss/F (orale Clearance im Steady-Stadium)
Zeitfenster: ungefähr 1 Monat.
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ungefähr 1 Monat.
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Phase 1: Charakterisierung der Pharmakokinetik nach mehreren Dosen, MR_ AUCτ (Metabolit-zu-Mutter-Verhältnis, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall)
Zeitfenster: ungefähr 1 Monat.
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ungefähr 1 Monat.
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Phase 1: Charakterisierung der Pharmakokinetik nach mehreren Dosen, TCP (Parameter der zeitlichen Änderung bei systemischer Exposition (auch bekannt als: Zeitabhängigkeit, zeitliche Parameteränderung, Linearitätsindex); berechnet als AUCτ(steady state)/AUC(erste Dosis))
Zeitfenster: ungefähr 1 Monat.
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ungefähr 1 Monat.
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Phase 1: Charakterisierung der Pharmakokinetik nach mehreren Dosen, Rac(AUC) (Akkumulationsverhältnis berechnet als AUCτ(steady state)/AUCτ(erste Dosis))
Zeitfenster: ungefähr 1 Monat.
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ungefähr 1 Monat.
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Phase 1: Charakterisierung der Pharmakokinetik nach mehreren Dosen, Rac(Cmax) (Akkumulationsverhältnis berechnet als Cmax,ss/Cmax)
Zeitfenster: ungefähr 1 Monat.
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ungefähr 1 Monat.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Phase 1: Ansprechen des Tumors (Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR), stabilem Krankheitsverlauf (SD), Krankheitsverlauf (PD))
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre.
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bis zu 2 Jahre.
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Phase 2: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: ungefähr 2 Jahre.
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ungefähr 2 Jahre.
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Phase 2: Plasmakonzentration von Acalabrutinib und seinem Hauptmetaboliten (spärliche Probenahme)
Zeitfenster: bis 1 Monat.
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bis 1 Monat.
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Phase 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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bis 3 Jahre
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Phase 2: Dauer des Ansprechens (DoR)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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bis 3 Jahre
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Phase 2: Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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bis 3 Jahre
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Phase 2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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bis 3 Jahre
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Phase 2: Zeit bis zur nächsten Behandlung (nur für R/R CLL)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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bis 3 Jahre
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Phase 2: Minimale Resterkrankungsrate (nur für R/R CLL)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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bis 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Zhu, Prof, Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. April 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
29. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie, B-Zell
- Neubildungen
- Lymphom
- Leukämie
- Lymphom, Mantelzelle
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Antineoplastische Mittel
- Acalabrutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- D8220C00007
- 2018L02939 (Registrierungskennung: CFDA/ NMPA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles.
Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool .
Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann.
Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten.
Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Acalabrutinib
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Acerta Pharma BVAstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendMantelzell-Lymphom (MCL)Vereinigte Staaten, Polen, Italien
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AstraZenecaParexelAbgeschlossenCOVID-19 | Mantelzell-LymphomDeutschland
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AstraZenecaAcerta Pharma, LLCAbgeschlossenPharmakokinetik | BioverfügbarkeitVereinigte Staaten
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Acerta Pharma BVNational Institutes of Health (NIH)Aktiv, nicht rekrutierendAcalabrutinib bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer und behandlungsnaiver Deletion 17p CLL/SLLChronischer lymphatischer Leukämie | Kleines lymphozytisches LymphomVereinigte Staaten
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AstraZenecaAbgeschlossenBioäquivalenzVereinigte Staaten
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Acerta Pharma BVAktiv, nicht rekrutierendChronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Belgien, Spanien, Israel, Frankreich
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Acerta Pharma BVAktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma multiformeVereinigte Staaten
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AstraZenecaAbgeschlossenChronische lymphatische Leukämie und rezidiviertes und refraktäres Mantelzell-LymphomIndien
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Acerta Pharma BVAktiv, nicht rekrutierendWaldenström Makroglobulinämie (WM)Spanien, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien, Griechenland, Niederlande
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Acerta Pharma BVAktiv, nicht rekrutierendMantelzell-Lymphom (MCL)Belgien, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Italien, Polen, Niederlande, Australien, Tschechien, Spanien