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Identifizierung von Hochrisikopatienten bei Aufnahme in eine Notaufnahme durch nicht-invasive Hämodynamik

19. Juli 2023 aktualisiert von: Ahmad Sajadieh, University Hospital Bispebjerg and Frederiksberg
Ziel dieser Studie ist es, die prognostischen Werte nicht-invasiver hämodynamischer Parameter in Bezug auf die 30-Tage-Mortalität und/oder akute Verschlechterung bei Patienten zu evaluieren, die akut in die Abteilung für Notfallmedizin oder Kardiologie aufgenommen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Die Identifizierung von Schwerkranken und Hochrisikopatienten bei der Krankenhausaufnahme ist eine wichtige Triage-Aufgabe in der Notaufnahme. Die schnelle Identifizierung und Behandlung solcher Patienten verbessert das Überleben, reduziert Komplikationen während der Aufnahme, die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Behandlungskosten. In mehreren Studien wurde gezeigt, dass eine reduzierte Herzfrequenzvariabilität (HRV), ein Marker für ein autonomes Ungleichgewicht in Richtung sympathischer Dominanz, mit einer schlechten Prognose bei Patientengruppen wie Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, ischämischer Herzkrankheit und anderen assoziiert ist. Neben der HRV werden andere hämodynamische Variablen wie das Herzschlagvolumen, das Herzzeitvolumen und der periphere Widerstand die Diagnose von kritisch kranken Patienten potenziell verbessern, indem sie einen besseren prognostischen Wert liefern.

Ziele & Ziele

Entwicklung und Validierung eines Prognosemodells (basierend auf ausgewählten Variablen aus Finapres-Messungen, HRV, CO und TP) für die 30-Tage-Mortalität und/oder akute Verschlechterung bei Patienten, die akut in die Abteilung für Notfallmedizin oder Kardiologie der Universität eingeliefert werden Krankenhäuser von Bispebjerg & Frederiksberg

Methoden & Materialien

Die Studie ist als beobachtende prospektive Kohortenstudie konzipiert. Ziel ist es, insgesamt 1635 Patienten aufzunehmen. Während eines Zeitraums von 6 bis 9 Monaten werden alle Patienten, die in die Akutmedizin/Notfallabteilung des Bispebjerg-Krankenhauses, Kopenhagen, Dänemark, aufgenommen werden und die Einschlusskriterien erfüllen, mit einer 10-minütigen Untersuchung mit dem Finapres Nova-Gerät untersucht. Patienten, die in den Abteilungen für Medizin/Notfallmedizin/Kardiologie des Bispebjerg-Krankenhauses aufgenommen wurden, werden ebenfalls eingeschlossen.

Erwartete Ergebnisse und Perspektiven

In den Notaufnahmen wurden mehrere Bewertungsalgorithmen verwendet, um die Früherkennung von Patienten mit hohem Risiko für schwerwiegende Folgen zu erleichtern. Es müssen bessere klinische Instrumente entwickelt werden, die in den Notaufnahmen eingesetzt werden können.

Die Forscher erwarten, dass sie aktuelle Triage-Methoden durch die Einbeziehung von HRV- und hämodynamischen Parametern übertreffen werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

942

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hovedstaden
      • Copenhagen, Hovedstaden, Dänemark, 2400
        • Bispebjerg Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Population sind Patienten, die in die Abteilung für Notfallmedizin und/oder Kardiologie des Bispebjerg-Krankenhauses, Kopenhagen, Dänemark, aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Aufnahme mit akuter Erkrankung in die Abteilung für Medizin/Notfallmedizin/Kardiologie des Krankenhauses Bispebjerg
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Unheilbare Krankheit wie fortgeschrittener Krebs oder fortgeschrittenes Organversagen mit einer Lebenserwartung von weniger als drei Monaten.
  • Kandidat für eine sofortige Intensivtherapie
  • Verweigern oder nicht in der Lage sein, die Zustimmung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit akuter Erkrankung
Patienten, die in die Akutmedizin/Notfallabteilung und/oder die kardiologische Abteilung des Bispebjerg-Krankenhauses aufgenommen wurden.
Nicht-invasive Messung hämodynamischer Parameter und Herzfrequenzvariabilität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-Tage-Sterblichkeit und/oder akute Verschlechterung.
Zeitfenster: 30 Tage ab Aufnahme
Tod innerhalb von 30 Tagen und/oder nette Verschlechterung im Hinblick auf ungeplante Krankenhauseinweisungen oder ungeplante Verlegung in die Intensivtherapie oder eine höhere Pflegestufe.
30 Tage ab Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
90-Tage-Primärergebnis
Zeitfenster: 90 Tage ab Aufnahme
90-Tage-Primärergebnis
90 Tage ab Aufnahme
Schwere kardiovaskuläre Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 30 Tage ab Aufnahme
Zusammengesetzt aus kardiovaskulärem Tod, nicht tödlichem Myokardinfarkt, koronarer Revaskularisation, nicht tödlichem Schlaganfall und Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz.
30 Tage ab Aufnahme
MACE 90 Tage
Zeitfenster: 90 Tage ab Aufnahme
Zusammengesetzt aus kardiovaskulärem Tod, nicht tödlichem Myokardinfarkt, koronarer Revaskularisation, nicht tödlichem Schlaganfall und Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz.
90 Tage ab Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmad Sajadieh, MD, DMSc, Bispebjerg Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-18062044

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Triage der Notaufnahme

Klinische Studien zur Finapres Nova

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