- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03935009
Erlernen des Bürstens mithilfe von Spielelementen in Mobiltelefon-Apps (GAMIFYBRUSH)
29. April 2019 aktualisiert von: Nino Fijačko, University Maribor
Erlernen der Mundhygiene mithilfe von Gamification: eine randomisierte klinische Studie
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit des Einsatzes von Gamification für die Mundhygiene bei Kindern zu Hause zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden in drei Gruppen randomisiert:
- Die erste Gruppe erhält eine Handzahnbürste Curaprox 5460 ultra soft, Zahnseide Jordan Miracle Flossers, Curaprox-Zahnpasta 1450 und die Mobiltelefonanwendung Chomper Chums.
- Die zweite Gruppe erhält die elektrische Zahnbürste Playbrush Smart Sonic, die Zahnseide von Jordan Miracle Flossers, die Curaprox-Zahnpasta 1450 und die Handyanwendung Playbrush App.
- Die dritte Gruppe erhält die elektrische Zahnbürste Playbrush Smart Sonic, die Zahnseide von Jordan Miracle Flossers, die Curaprox-Zahnpasta 1450 und die Mobiltelefonanwendung Utoothia.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Maribor, Slowenien, 2000
- Rekrutierung
- University Maribor
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Kontakt:
- Nino Fijacko
- Telefonnummer: +38623004764
- E-Mail: nino.fijacko@um.si
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Kontakt:
- Gregor Stiglic
- Telefonnummer: +38623004731
- E-Mail: gregor.stiglic@um.si
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Maribor, Slowenien, 2000
- Rekrutierung
- University of Maribor Faculty of health sciences
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Kontakt:
- Nino Fijacko
- Telefonnummer: +38623004764
- E-Mail: nino.fijacko@um.si
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Kontakt:
- Gregor Stiglic
- Telefonnummer: +38623004731
- E-Mail: gregor.stiglic@um.si
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 14 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit Zweitgebiss (nicht abgeschlossen);
- Kinder ab 10 Jahren, die keine geistigen oder körperlichen Behinderungen haben;
- Kinder putzen selbstständig Zähne;
- Kinder, die manuelle oder elektrische Zahnbürsten verwenden;
- Kinder benutzen ein Mobiltelefon;
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit der festsitzenden kieferorthopädischen Apparatur;
- Kinder über 14 Jahre;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Handzahnbürste mit elektrischer Zahnbürste Nr. 1
Die Teilnehmer erhalten eine Handzahnbürste (Curaprox 5460 ultra soft, Jordan Miracle Flossers Zahnseide, Curaprox Zahnpasta 1450 und Handyanwendung Chomper Chums) und eine elektrische Zahnbürste Nr. 1 (Playbrush Smart Sonic, Jordan Miracle Flossers Zahnseide, Curaprox Zahnpasta 1450 und Handyanwendung). Playbrush App) und wird in die sechswöchige Nutzung eingewiesen.
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Zum Zähneputzen werden eine weiche Handzahnbürste (Curaprox 5460 ultraweich) und Zahnseide von Jordan Miracle Flossers, Curaprox-Zahnpasta 1450 und die Mobiltelefonanwendung Chomper Chumswill verwendet.
Zum Zähneputzen werden eine elektrische Zahnbürste (Play Smart Brush N°1) und Zahnseide von Jordan Miracle Flossers, die Curaprox-Zahnpasta 1450 und die Handyanwendung Playbrush App verwendet.
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Aktiver Komparator: Handzahnbürste mit elektrischer Zahnbürste Nr. 2
Die Teilnehmer erhalten eine Handzahnbürste (Curaprox 5460 ultra soft, Jordan Miracle Flossers Zahnseide, Curaprox Zahnpasta 1450 und Handyanwendung Chomper Chums) und eine elektrische Zahnbürste Nr. 2 (Playbrush Smart Sonic, Jordan Miracle Flossers Zahnseide, Curaprox Zahnpasta 1450 und Handyanwendung). Utoothia) und wird angewiesen, sie sechs Wochen lang zu verwenden.
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Zum Zähneputzen werden eine weiche Handzahnbürste (Curaprox 5460 ultraweich) und Zahnseide von Jordan Miracle Flossers, Curaprox-Zahnpasta 1450 und die Mobiltelefonanwendung Chomper Chumswill verwendet.
Zum Zähneputzen werden eine elektrische Zahnbürste (Play Smart Brush Nr. 2) und Zahnseide von Jordan Miracle Flossers, Curaprox-Zahnpasta 1450 und die Mobiltelefonanwendung Utoothia verwendet.
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Aktiver Komparator: Elektrische Zahnbürste Nr. 1 mit elektrischer Zahnbürste Nr. 2
Die Teilnehmer erhalten eine elektrische Zahnbürste Nr. 1 (Playbrush Smart Sonic, Jordan Miracle Flossers Zahnseide, Curaprox Zahnpasta 1450 und Handyanwendung Playbrush App) und eine elektrische Zahnbürste Nr. 2 (Playbrush Smart Sonic, Jordan Miracle Flossers Zahnseide, Curaprox Zahnpasta 1450 und Mobiltelefonanwendung Utoothia) und wird angewiesen, diese sechs Wochen lang zu nutzen.
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Zum Zähneputzen werden eine elektrische Zahnbürste (Play Smart Brush N°1) und Zahnseide von Jordan Miracle Flossers, die Curaprox-Zahnpasta 1450 und die Handyanwendung Playbrush App verwendet.
Zum Zähneputzen werden eine elektrische Zahnbürste (Play Smart Brush Nr. 2) und Zahnseide von Jordan Miracle Flossers, Curaprox-Zahnpasta 1450 und die Mobiltelefonanwendung Utoothia verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kontrolle 1: Intrinsische Motivation
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Forscher werden das Intrinsic Motivation Inventory (IMI) zur Messung der intrinsischen Motivation der Teilnehmer verwenden (McAuley, Duncan & Tammen, 1987).
Das IMI wird insgesamt 37 Elemente umfassen, die auf einer 7-Punkte-Skala gemessen werden.
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Grundlinie
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Kontrolle 1: Mundhygieneindex
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Forscher werden den Oral Hygiene Index (OHI) zur Messung des Teilnehmer-Debris-Index (DI) und des Kalkül-Index (CI) verwenden (Greene und Vermillion, 1960).
Jeder Index hat eine Skala von 0 bis 3.
Nachdem die Werte für DI und CI aufgezeichnet wurden, werden die OHI-Werte (OHI-Bereich von 0 bis 12) berechnet.
Je höher der OHI, desto schlechter ist die Mundhygiene des Teilnehmers.
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Grundlinie
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Kontrolle 2: Intrinsische Motivation
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Studienbeginn
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Die Forscher werden das Intrinsic Motivation Inventory (IMI) zur Messung der intrinsischen Motivation der Teilnehmer verwenden (McAuley, Duncan & Tammen, 1987).
Das IMI wird insgesamt 37 Elemente umfassen, die auf einer 7-Punkte-Skala gemessen werden.
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Zwei Wochen nach Studienbeginn
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Kontrolle 2: Mundhygieneindex
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Studienbeginn
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Die Forscher werden den Oral Hygiene Index (OHI) zur Messung des Teilnehmer-Debris-Index (DI) und des Kalkül-Index (CI) verwenden (Greene und Vermillion, 1960).
Jeder Index hat eine Skala von 0 bis 3.
Nachdem die Werte für DI und CI aufgezeichnet wurden, werden die OHI-Werte (OHI-Bereich von 0 bis 12) berechnet.
Je höher der OHI, desto schlechter ist die Mundhygiene des Teilnehmers.
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Zwei Wochen nach Studienbeginn
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Kontrolle 3: Intrinsische Motivation
Zeitfenster: Sechs Wochen nach Studienbeginn
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Die Forscher werden das Intrinsic Motivation Inventory (IMI) zur Messung der intrinsischen Motivation der Teilnehmer verwenden (McAuley, Duncan & Tammen, 1987).
Das IMI wird insgesamt 37 Elemente umfassen, die auf einer 7-Punkte-Skala gemessen werden.
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Sechs Wochen nach Studienbeginn
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Kontrolle 3: Mundhygieneindex
Zeitfenster: Sechs Wochen nach Studienbeginn
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Die Forscher werden den Oral Hygiene Index (OHI) zur Messung des Teilnehmer-Debris-Index (DI) und des Kalkül-Index (CI) verwenden (Greene und Vermillion, 1960).
Jeder Index hat eine Skala von 0 bis 3.
Nachdem die Werte für DI und CI aufgezeichnet wurden, werden die OHI-Werte (OHI-Bereich von 0 bis 12) berechnet.
Je höher der OHI, desto schlechter ist die Mundhygiene des Teilnehmers.
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Sechs Wochen nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mundhygienekenntnisse der Teilnehmer 1
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Forscher werden einen Fragebogen (Poutanen et al., 2007) zu demografischen Faktoren und mundgesundheitsbezogenen Wissenseinstellungen, Überzeugungen und Verhaltensweisen verwenden, um Informationen über das Wissen der Mundgesundheit der Teilnehmer zu erhalten.
Wissen, Einstellungen und Überzeugungen werden mit Fragen auf der 4-Punkte-Likert-Skala gemessen; Die Alternativen waren: stimme völlig zu, stimme teilweise zu, stimme teilweise nicht zu, stimme überhaupt nicht zu.
Verhaltensweisen werden mit Fragen auf der 7-Punkte-Likert-Skala mit Alternativen gemessen, die die Häufigkeit des Verhaltens beschreiben.
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Grundlinie
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Mundhygienewissen der Teilnehmer 2
Zeitfenster: Sechs Wochen nach Studienbeginn
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Die Ermittler werden einen Fragebogen (Poutanen et al., 2007) zu mundgesundheitsbezogenen Wissenseinstellungen, Überzeugungen und Verhaltensweisen verwenden, um Informationen über das Wissen der Mundgesundheit der Teilnehmer zu erhalten.
Wissen, Einstellungen und Überzeugungen werden mit Fragen auf der 4-Punkte-Likert-Skala gemessen; Die Alternativen waren: stimme völlig zu, stimme teilweise zu, stimme teilweise nicht zu, stimme überhaupt nicht zu.
Verhaltensweisen werden mit Fragen auf der 7-Punkte-Likert-Skala mit Alternativen gemessen, die die Häufigkeit des Verhaltens beschreiben.
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Sechs Wochen nach Studienbeginn
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Indirekter Einfluss auf die Mundhygiene der Teilnehmer 1
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Forscher werden eine Kombination aus einem anderen Fragebogen aus der Forschung (D'Cruz & Aradhya, 2012; de Silva-Sanigorski et al., 2013; Ramesh Kumar et al., 2013; Eden et al., 2018) zur Mundgesundheit verwenden Informieren Sie sich über den indirekten Einfluss auf die Mundhygiene der Teilnehmer.
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Grundlinie
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Indirekter Einfluss auf die Mundhygiene der Teilnehmer 2
Zeitfenster: Sechs Wochen nach Studienbeginn
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Die Forscher werden eine Kombination aus einem anderen Fragebogen aus der Forschung (D'Cruz & Aradhya, 2012; de Silva-Sanigorski et al., 2013; Ramesh Kumar et al., 2013; Eden et al., 2018) zur Mundgesundheit verwenden Informieren Sie sich über den indirekten Einfluss auf die Mundhygiene der Teilnehmer.
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Sechs Wochen nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nino Fijacko, University Maribor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- McAuley E, Duncan T, Tammen VV. Psychometric properties of the Intrinsic Motivation Inventory in a competitive sport setting: a confirmatory factor analysis. Res Q Exerc Sport. 1989 Mar;60(1):48-58. doi: 10.1080/02701367.1989.10607413.
- Acharya S, Goyal A, Utreja AK, Mohanty U. Effect of three different motivational techniques on oral hygiene and gingival health of patients undergoing multibracketed orthodontics. Angle Orthod. 2011 Sep;81(5):884-8. doi: 10.2319/112210-680.1. Epub 2011 May 25.
- Kotha SB, Alabdulaali RA, Dahy WT, Alkhaibari YR, Albaraki ASM, Alghanim AF. The Influence of Oral Health Knowledge on Parental Practices among the Saudi Parents of Children Aged 2-6 Years in Riyadh City, Saudi Arabia. J Int Soc Prev Community Dent. 2018 Nov-Dec;8(6):565-571. doi: 10.4103/jispcd.JISPCD_341_18. Epub 2018 Nov 29.
- Marshman Z, Ahern SM, McEachan RRC, Rogers HJ, Gray-Burrows KA, Day PF. Parents' Experiences of Toothbrushing with Children: A Qualitative Study. JDR Clin Trans Res. 2016 Jul;1(2):122-130. doi: 10.1177/2380084416647727. Epub 2016 Apr 26.
- Harnacke D, Mitter S, Lehner M, Munzert J, Deinzer R. Improving oral hygiene skills by computer-based training: a randomized controlled comparison of the modified Bass and the Fones techniques. PLoS One. 2012;7(5):e37072. doi: 10.1371/journal.pone.0037072. Epub 2012 May 21.
- Credé M, Phillips LA. A meta-analytic review of the Motivated Strategies for Learning Questionnaire. Learning and individual differences 21(4): 337-46, 2011.
- Pan N, Cai L, Xu C, Guan H, Jin Y. Oral health knowledge, behaviors and parental practices among rural-urban migrant children in Guangzhou: a follow-up study. BMC Oral Health. 2017 Jun 7;17(1):97. doi: 10.1186/s12903-017-0385-2.
- Soltani R, Ali Eslami A, Mahaki B, Alipoor M, Sharifirad G. Do maternal oral health-related self-efficacy and knowledge influence oral hygiene behavior of their children?. International Journal of Pediatrics 4(7): 2035-42, 2016.
- Wilson A, Brega AG, Batliner TS, Henderson W, Campagna EJ, Fehringer K, Gallegos J, Daniels D, Albino J. Assessment of parental oral health knowledge and behaviors among American Indians of a Northern Plains tribe. J Public Health Dent. 2014 Spring;74(2):159-67. doi: 10.1111/jphd.12040. Epub 2013 Oct 9.
- Wilson M, Morgan M. A survey of children's toothbrushing habits in Wales: Are parents following the guidelines?. Journal of Health Visiting 4(2):95-9, 2016.
- Greene JC, Vermillion JR. The oral hygiene index: a method for classifying oral hygiene status. The Journal of the American Dental Association 61(2): 172-9, 1960.
- Poutanen R, Lahti S, Seppa L, Tolvanen M, Hausen H. Oral health-related knowledge, attitudes, behavior, and family characteristics among Finnish schoolchildren with and without active initial caries lesions. Acta Odontol Scand. 2007 Apr;65(2):87-96. doi: 10.1080/00016350601058077.
- D'Cruz AM, Aradhya S. Impact of oral health education on oral hygiene knowledge, practices, plaque control and gingival health of 13- to 15-year-old school children in Bangalore city. Int J Dent Hyg. 2013 May;11(2):126-33. doi: 10.1111/j.1601-5037.2012.00563.x. Epub 2012 Jun 30.
- de Silva-Sanigorski A, Ashbolt R, Green J, Calache H, Keith B, Riggs E, Waters E. Parental self-efficacy and oral health-related knowledge are associated with parent and child oral health behaviors and self-reported oral health status. Community Dent Oral Epidemiol. 2013 Aug;41(4):345-52. doi: 10.1111/cdoe.12019. Epub 2012 Nov 17.
- Eden E, Akyildiz M, Sonmez I. Comparison of Two School-Based Oral Health Education Programs in 9-Year-Old Children. Int Q Community Health Educ. 2019 Apr;39(3):189-196. doi: 10.1177/0272684X18819980. Epub 2018 Dec 21.
- Kumar SR, Narayanan MA, Jayanthi D. Comparison of oral hygiene status before and after health education among 12-18-year-old patients. Journal of Indian Association of Public Health Dentistry 14(2):121, 2016.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Mai 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UM2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Das Studienprotokoll und alle Daten werden Teil des veröffentlichten Artikels in der Zeitschrift sein.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD wird nach der Veröffentlichung eines Artikels in der Zeitschrift verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Keine besonderen Kriterien.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mundhygiene
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M3 HealthSão Paulo State UniversityNoch keine Rekrutierung
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BayerAbgeschlossenKontrazeptiva, oralSlowakei, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Schweden, Tschechische Republik, Italien, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Israel
-
BayerAbgeschlossenKontrazeptiva, oralNiederlande
-
Gazi UniversityAbgeschlossen
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Columbia UniversityAbgeschlossenKontrazeptiva, oralVereinigte Staaten
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Universiti Putra MalaysiaNoch keine RekrutierungDie Gesundheit | OralPakistan
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BayerAbgeschlossen
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University of TorontoRekrutierungKontrazeptiva, oral | SexualhormonKanada
-
Wyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerAbgeschlossenVerhütungsmittel, oral, kombiniert
-
BayerAbgeschlossenEmpfängnisverhütung | Ovulationshemmung | Kontrazeptiva, oralVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Handzahnbürste Curaprox 5460 ultraweich
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Faculty Sao Leopoldo Mandic CampinasUnbekannt