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Erlernen des Bürstens mithilfe von Spielelementen in Mobiltelefon-Apps (GAMIFYBRUSH)

29. April 2019 aktualisiert von: Nino Fijačko, University Maribor

Erlernen der Mundhygiene mithilfe von Gamification: eine randomisierte klinische Studie

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit des Einsatzes von Gamification für die Mundhygiene bei Kindern zu Hause zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden in drei Gruppen randomisiert:

  1. Die erste Gruppe erhält eine Handzahnbürste Curaprox 5460 ultra soft, Zahnseide Jordan Miracle Flossers, Curaprox-Zahnpasta 1450 und die Mobiltelefonanwendung Chomper Chums.
  2. Die zweite Gruppe erhält die elektrische Zahnbürste Playbrush Smart Sonic, die Zahnseide von Jordan Miracle Flossers, die Curaprox-Zahnpasta 1450 und die Handyanwendung Playbrush App.
  3. Die dritte Gruppe erhält die elektrische Zahnbürste Playbrush Smart Sonic, die Zahnseide von Jordan Miracle Flossers, die Curaprox-Zahnpasta 1450 und die Mobiltelefonanwendung Utoothia.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Maribor, Slowenien, 2000
        • Rekrutierung
        • University Maribor
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Maribor, Slowenien, 2000
        • Rekrutierung
        • University of Maribor Faculty of health sciences
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit Zweitgebiss (nicht abgeschlossen);
  • Kinder ab 10 Jahren, die keine geistigen oder körperlichen Behinderungen haben;
  • Kinder putzen selbstständig Zähne;
  • Kinder, die manuelle oder elektrische Zahnbürsten verwenden;
  • Kinder benutzen ein Mobiltelefon;

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit der festsitzenden kieferorthopädischen Apparatur;
  • Kinder über 14 Jahre;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Handzahnbürste mit elektrischer Zahnbürste Nr. 1
Die Teilnehmer erhalten eine Handzahnbürste (Curaprox 5460 ultra soft, Jordan Miracle Flossers Zahnseide, Curaprox Zahnpasta 1450 und Handyanwendung Chomper Chums) und eine elektrische Zahnbürste Nr. 1 (Playbrush Smart Sonic, Jordan Miracle Flossers Zahnseide, Curaprox Zahnpasta 1450 und Handyanwendung). Playbrush App) und wird in die sechswöchige Nutzung eingewiesen.
Zum Zähneputzen werden eine weiche Handzahnbürste (Curaprox 5460 ultraweich) und Zahnseide von Jordan Miracle Flossers, Curaprox-Zahnpasta 1450 und die Mobiltelefonanwendung Chomper Chumswill verwendet.
Zum Zähneputzen werden eine elektrische Zahnbürste (Play Smart Brush N°1) und Zahnseide von Jordan Miracle Flossers, die Curaprox-Zahnpasta 1450 und die Handyanwendung Playbrush App verwendet.
Aktiver Komparator: Handzahnbürste mit elektrischer Zahnbürste Nr. 2
Die Teilnehmer erhalten eine Handzahnbürste (Curaprox 5460 ultra soft, Jordan Miracle Flossers Zahnseide, Curaprox Zahnpasta 1450 und Handyanwendung Chomper Chums) und eine elektrische Zahnbürste Nr. 2 (Playbrush Smart Sonic, Jordan Miracle Flossers Zahnseide, Curaprox Zahnpasta 1450 und Handyanwendung). Utoothia) und wird angewiesen, sie sechs Wochen lang zu verwenden.
Zum Zähneputzen werden eine weiche Handzahnbürste (Curaprox 5460 ultraweich) und Zahnseide von Jordan Miracle Flossers, Curaprox-Zahnpasta 1450 und die Mobiltelefonanwendung Chomper Chumswill verwendet.
Zum Zähneputzen werden eine elektrische Zahnbürste (Play Smart Brush Nr. 2) und Zahnseide von Jordan Miracle Flossers, Curaprox-Zahnpasta 1450 und die Mobiltelefonanwendung Utoothia verwendet.
Aktiver Komparator: Elektrische Zahnbürste Nr. 1 mit elektrischer Zahnbürste Nr. 2
Die Teilnehmer erhalten eine elektrische Zahnbürste Nr. 1 (Playbrush Smart Sonic, Jordan Miracle Flossers Zahnseide, Curaprox Zahnpasta 1450 und Handyanwendung Playbrush App) und eine elektrische Zahnbürste Nr. 2 (Playbrush Smart Sonic, Jordan Miracle Flossers Zahnseide, Curaprox Zahnpasta 1450 und Mobiltelefonanwendung Utoothia) und wird angewiesen, diese sechs Wochen lang zu nutzen.
Zum Zähneputzen werden eine elektrische Zahnbürste (Play Smart Brush N°1) und Zahnseide von Jordan Miracle Flossers, die Curaprox-Zahnpasta 1450 und die Handyanwendung Playbrush App verwendet.
Zum Zähneputzen werden eine elektrische Zahnbürste (Play Smart Brush Nr. 2) und Zahnseide von Jordan Miracle Flossers, Curaprox-Zahnpasta 1450 und die Mobiltelefonanwendung Utoothia verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrolle 1: Intrinsische Motivation
Zeitfenster: Grundlinie
Die Forscher werden das Intrinsic Motivation Inventory (IMI) zur Messung der intrinsischen Motivation der Teilnehmer verwenden (McAuley, Duncan & Tammen, 1987). Das IMI wird insgesamt 37 Elemente umfassen, die auf einer 7-Punkte-Skala gemessen werden.
Grundlinie
Kontrolle 1: Mundhygieneindex
Zeitfenster: Grundlinie
Die Forscher werden den Oral Hygiene Index (OHI) zur Messung des Teilnehmer-Debris-Index (DI) und des Kalkül-Index (CI) verwenden (Greene und Vermillion, 1960). Jeder Index hat eine Skala von 0 bis 3. Nachdem die Werte für DI und CI aufgezeichnet wurden, werden die OHI-Werte (OHI-Bereich von 0 bis 12) berechnet. Je höher der OHI, desto schlechter ist die Mundhygiene des Teilnehmers.
Grundlinie
Kontrolle 2: Intrinsische Motivation
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Studienbeginn
Die Forscher werden das Intrinsic Motivation Inventory (IMI) zur Messung der intrinsischen Motivation der Teilnehmer verwenden (McAuley, Duncan & Tammen, 1987). Das IMI wird insgesamt 37 Elemente umfassen, die auf einer 7-Punkte-Skala gemessen werden.
Zwei Wochen nach Studienbeginn
Kontrolle 2: Mundhygieneindex
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Studienbeginn
Die Forscher werden den Oral Hygiene Index (OHI) zur Messung des Teilnehmer-Debris-Index (DI) und des Kalkül-Index (CI) verwenden (Greene und Vermillion, 1960). Jeder Index hat eine Skala von 0 bis 3. Nachdem die Werte für DI und CI aufgezeichnet wurden, werden die OHI-Werte (OHI-Bereich von 0 bis 12) berechnet. Je höher der OHI, desto schlechter ist die Mundhygiene des Teilnehmers.
Zwei Wochen nach Studienbeginn
Kontrolle 3: Intrinsische Motivation
Zeitfenster: Sechs Wochen nach Studienbeginn
Die Forscher werden das Intrinsic Motivation Inventory (IMI) zur Messung der intrinsischen Motivation der Teilnehmer verwenden (McAuley, Duncan & Tammen, 1987). Das IMI wird insgesamt 37 Elemente umfassen, die auf einer 7-Punkte-Skala gemessen werden.
Sechs Wochen nach Studienbeginn
Kontrolle 3: Mundhygieneindex
Zeitfenster: Sechs Wochen nach Studienbeginn
Die Forscher werden den Oral Hygiene Index (OHI) zur Messung des Teilnehmer-Debris-Index (DI) und des Kalkül-Index (CI) verwenden (Greene und Vermillion, 1960). Jeder Index hat eine Skala von 0 bis 3. Nachdem die Werte für DI und CI aufgezeichnet wurden, werden die OHI-Werte (OHI-Bereich von 0 bis 12) berechnet. Je höher der OHI, desto schlechter ist die Mundhygiene des Teilnehmers.
Sechs Wochen nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mundhygienekenntnisse der Teilnehmer 1
Zeitfenster: Grundlinie
Die Forscher werden einen Fragebogen (Poutanen et al., 2007) zu demografischen Faktoren und mundgesundheitsbezogenen Wissenseinstellungen, Überzeugungen und Verhaltensweisen verwenden, um Informationen über das Wissen der Mundgesundheit der Teilnehmer zu erhalten. Wissen, Einstellungen und Überzeugungen werden mit Fragen auf der 4-Punkte-Likert-Skala gemessen; Die Alternativen waren: stimme völlig zu, stimme teilweise zu, stimme teilweise nicht zu, stimme überhaupt nicht zu. Verhaltensweisen werden mit Fragen auf der 7-Punkte-Likert-Skala mit Alternativen gemessen, die die Häufigkeit des Verhaltens beschreiben.
Grundlinie
Mundhygienewissen der Teilnehmer 2
Zeitfenster: Sechs Wochen nach Studienbeginn
Die Ermittler werden einen Fragebogen (Poutanen et al., 2007) zu mundgesundheitsbezogenen Wissenseinstellungen, Überzeugungen und Verhaltensweisen verwenden, um Informationen über das Wissen der Mundgesundheit der Teilnehmer zu erhalten. Wissen, Einstellungen und Überzeugungen werden mit Fragen auf der 4-Punkte-Likert-Skala gemessen; Die Alternativen waren: stimme völlig zu, stimme teilweise zu, stimme teilweise nicht zu, stimme überhaupt nicht zu. Verhaltensweisen werden mit Fragen auf der 7-Punkte-Likert-Skala mit Alternativen gemessen, die die Häufigkeit des Verhaltens beschreiben.
Sechs Wochen nach Studienbeginn

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Indirekter Einfluss auf die Mundhygiene der Teilnehmer 1
Zeitfenster: Grundlinie
Die Forscher werden eine Kombination aus einem anderen Fragebogen aus der Forschung (D'Cruz & Aradhya, 2012; de Silva-Sanigorski et al., 2013; Ramesh Kumar et al., 2013; Eden et al., 2018) zur Mundgesundheit verwenden Informieren Sie sich über den indirekten Einfluss auf die Mundhygiene der Teilnehmer.
Grundlinie
Indirekter Einfluss auf die Mundhygiene der Teilnehmer 2
Zeitfenster: Sechs Wochen nach Studienbeginn
Die Forscher werden eine Kombination aus einem anderen Fragebogen aus der Forschung (D'Cruz & Aradhya, 2012; de Silva-Sanigorski et al., 2013; Ramesh Kumar et al., 2013; Eden et al., 2018) zur Mundgesundheit verwenden Informieren Sie sich über den indirekten Einfluss auf die Mundhygiene der Teilnehmer.
Sechs Wochen nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Nino Fijacko, University Maribor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienprotokoll und alle Daten werden Teil des veröffentlichten Artikels in der Zeitschrift sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird nach der Veröffentlichung eines Artikels in der Zeitschrift verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Keine besonderen Kriterien.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mundhygiene

Klinische Studien zur Handzahnbürste Curaprox 5460 ultraweich

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