- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03936660
Eine 12-monatige randomisierte Standortstudie bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte (COORDINATE)
COOrdinating Cardiology Clinics Randomized Trial of Interventions to Improve Outcomes (COORDINATE) – Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden in diese Studie aufgenommen. Die Studie wird mindestens 42 kardiologische Kliniken in den USA randomisiert einem Interventionsarm gegenüber einem Kontrollarm zuordnen. Die facettenreiche Schulungsintervention auf klinischer Ebene umfasst Strategien zur Entwicklung kardiologischer und endokrinologischer Partnerschaften sowie von Leitlinien empfohlene Behandlungspfade mit Messung und Feedback zur Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die Patienten müssen während eines Routinebesuchs in einer kardiologischen Klinik aufgenommen werden, und die Klinik muss mindestens 3 Ärzte und/oder APPs im Personal mit unabhängigen Patientenpopulationen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35243
- Grandview Health/Alabama Cardiovascular Group
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36617
- USA Cardiology
-
-
Alaska
-
Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99508
- Alaska Heart and Vascular Institute
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Dignity Health/DHMG Specialty Medicine
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
Vista, California, Vereinigte Staaten, 92083
- Blue Coast Cardiology
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80012
- Aurora Denver Cardiology
-
-
Connecticut
-
Bridgeport, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06610
- Bridgeport Hospital
-
-
Florida
-
Altamonte Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 32714
- Orlando Heart and Vascular Institute
-
Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34208
- Riverside Medical Center/Synergy Healthcare
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
- Lennar Foundation/Univ. of Miami
-
Inverness, Florida, Vereinigte Staaten, 34452
- Citrus Cardiology
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32258
- Baptist Health Research Institute
-
Naples, Florida, Vereinigte Staaten, 34102
- Advanced Research for Health Improvement, LLC
-
Panama City, Florida, Vereinigte Staaten, 32401
- Cardiovascular Inst. of Northwest Florida
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- Bayfront Cardiovascular Associates
-
Trinity, Florida, Vereinigte Staaten, 34655
- Interventional Cardiac Consultants
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Emory/Grady Memorial Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60657
- Advocate Heart Institute
-
Fairview Heights, Illinois, Vereinigte Staaten, 62208
- Advanced Heart Care Group/Medicoricium LLC
-
Olympia Fields, Illinois, Vereinigte Staaten, 60461
- Specialty Physicians of Illinois
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61606
- UnityPoint Health Cardiovascular Services
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62701
- Prairie Cardiovascular Consultants
-
-
Iowa
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50266
- Iowa Heart Center
-
-
Louisiana
-
Marrero, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70072
- Heart Clinic of Louisiana
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- The Johns Hopkins University
-
-
Michigan
-
Alpena, Michigan, Vereinigte Staaten, 49707
- Endeavor Medical Research
-
Flint, Michigan, Vereinigte Staaten, 48507
- Cardiology Institute of Michigan
-
-
Missouri
-
Hannibal, Missouri, Vereinigte Staaten, 63401
- Hannibal Regional Medical Group
-
-
New Jersey
-
Bridgewater, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08807
- Advanced Heartcare LLC
-
Linden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07036
- New Jersey Heart
-
Manalapan, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07726
- Garden State Heart Care
-
Sewell, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08080
- Cardiovascular Associates of the Delaware Valley
-
-
New York
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- Northwell Health/Lenox Hill Hospital
-
-
North Carolina
-
Burlington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27215
- Kernodle Clinic
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27401
- Cone Health/LeBauer Brodie Ctr for Cardiovascular Rsch
-
Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28401
- Cape Fear Heart Associates
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73134
- Cardiovascular Health Clinic
-
-
Pennsylvania
-
Sayre, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18840
- Guthrie Medical Group
-
-
South Carolina
-
Greenwood, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29646
- Advanced Cardiology Associates
-
-
South Dakota
-
Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57701
- Black Hills Cardiovascular Research
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Univ. of Texas Southwestern
-
Tomball, Texas, Vereinigte Staaten, 77375
- Lonestar Heart and Vascular
-
-
Wisconsin
-
Waukesha, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53188
- ProHealth Care Heart and Vascular
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM)
Geschichte von mindestens einer der folgenden Bedingungen:
- Koronare Herzkrankheit (definiert als früherer Myokardinfarkt, koronare Revaskularisation (CABG oder PCI) und/oder obstruktive KHK (≥50 %), dokumentiert durch Angiographie oder CTA)
- Schlaganfall und/oder Halsschlagaderstenose (≥50 %)
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (definiert als Claudicatio mit ABI < 0,9, vorheriger peripherer Revaskularisation und/oder Amputation aufgrund von Kreislaufinsuffizienz)
- Fähigkeit, mit den Mitarbeitern vor Ort zu kommunizieren und die schriftliche Einverständniserklärung und den Nachweis der Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zu verstehen und bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
- Festgestellt, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass sie überleben und/oder die Nachsorge in dieser Klinik für mindestens 1 Jahr fortsetzen, wie vom Prüfer des Standorts festgestellt
- GFR<30 ml/min/1,73 m2
- Bereits auf allen von Leitlinien empfohlenen Therapien für T2DM und CVD
- Absolute Kontraindikation für eine der von den Leitlinien empfohlenen Therapien für T2DM und CVD
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kliniken, die über bestehende Leitlinien für die klinische Versorgung verfügen.
|
|
|
Aktiver Komparator: Intervention
Kliniken, die über bestehende Leitlinien für die klinische Versorgung sowie eine vielfältige Aufklärungsmaßnahme verfügen, um die Entwicklung eines integrierten, multidisziplinären Versorgungspfads für Patienten mit T2DM und CVD zu unterstützen.
|
Kliniken, die über bestehende Leitlinien für die klinische Versorgung sowie eine vielfältige Aufklärungsmaßnahme verfügen, um die Entwicklung eines integrierten, multidisziplinären Versorgungspfads für Patienten mit T2DM und CVD zu unterstützen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, denen alle drei Gruppen empfohlener evidenzbasierter Medikamente verschrieben wurden
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Anteil der Patienten, denen bei der letzten Nachuntersuchung alle drei Gruppen leitlinienempfohlener Therapien zur Behandlung von T2DM und CVD verschrieben wurden.
Die Gruppen wurden definiert als (1) hochintensive Statine (40–80 mg/Tag Atorvastatin oder 20–40 mg/Tag Rosuvastatin); (2) ACEIs oder ARBs, einschließlich Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitoren (ARNIs); und (3) SGLT2-Inhibitoren und/oder GLP-1RAs mit nachgewiesenem kardiovaskulären Nutzen (SGLT2-Inhibitoren: Empagliflozin, Dapagliflozin oder Canagliflozin; GLP-1RAs: Liraglutid, Semaglutid oder Dulaglutid) oder Metformin-Monotherapie mit Hämoglobin A1c < 7 %.
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer an leitlinienempfohlenen Therapien beim letzten Nachuntersuchungsbesuch.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, denen beim letzten Nachuntersuchungsbesuch jede der drei empfohlenen Therapien verschrieben wurde.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Änderung des durchschnittlichen LDL-C vom Ausgangswert bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch.
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und letzte Nachuntersuchung (bis zu 12 Monate)
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Durchschnittliche Veränderung der LDL-C-Werte zwischen dem Basisbesuch und dem letzten Nachuntersuchungsbesuch.
|
Ausgangsuntersuchung und letzte Nachuntersuchung (bis zu 12 Monate)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit LDL-C < 70 mg/dl
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und letzte Nachuntersuchung (bis zu 12 Monate)
|
Veränderung der Anzahl der Teilnehmer mit LDL-C < 70 mg/dl beim Basisbesuch im Vergleich zum letzten Nachuntersuchungsbesuch.
|
Ausgangsuntersuchung und letzte Nachuntersuchung (bis zu 12 Monate)
|
|
Änderung des durchschnittlichen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch.
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und letzte Nachuntersuchung (bis zu 12 Monate)
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch.
|
Ausgangsuntersuchung und letzte Nachuntersuchung (bis zu 12 Monate)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit sBP < 130 mmHg
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und letzte Nachuntersuchung (bis zu 12 Monate)
|
Anteil der Teilnehmer, die zu Studienbeginn einen sBP < 130 mmHg erreichten, im Vergleich zum letzten Nachuntersuchungsbesuch
|
Ausgangsuntersuchung und letzte Nachuntersuchung (bis zu 12 Monate)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dBP < 180 mmHg
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und letzte Nachuntersuchung (bis zu 12 Monate)
|
Änderung der Anzahl der Teilnehmer mit dBP < 180 mmHg vom Ausgangswert bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch
|
Ausgangsuntersuchung und letzte Nachuntersuchung (bis zu 12 Monate)
|
|
Änderung des durchschnittlichen HbA1c vom Ausgangswert bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch.
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und letzte Nachuntersuchung (bis zu 12 Monate)
|
Veränderung des Hämoglobins A1c (HbA1c) zwischen dem Ausgangswert und dem letzten Nachuntersuchungsbesuch.
|
Ausgangsuntersuchung und letzte Nachuntersuchung (bis zu 12 Monate)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit HbA1c < 7 %
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und letzte Nachuntersuchung (bis zu 12 Monate)
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Änderung der Anzahl der Teilnehmer mit HbA1c < 7 % vom Ausgangswert bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch.
|
Ausgangsuntersuchung und letzte Nachuntersuchung (bis zu 12 Monate)
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb eines Jahres an einer Veranstaltung teilnehmen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 12 Monaten nach der Anmeldung eine Veranstaltung erlebt haben.
Wird auch als kumulative Inzidenz von Ereignissen bezeichnet.
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Granger, MD, Duke Clinical Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zinman B, Lachin JM, Inzucchi SE. Empagliflozin, Cardiovascular Outcomes, and Mortality in Type 2 Diabetes. N Engl J Med. 2016 Mar 17;374(11):1094. doi: 10.1056/NEJMc1600827. No abstract available.
- Marso SP, Daniels GH, Brown-Frandsen K, Kristensen P, Mann JF, Nauck MA, Nissen SE, Pocock S, Poulter NR, Ravn LS, Steinberg WM, Stockner M, Zinman B, Bergenstal RM, Buse JB; LEADER Steering Committee; LEADER Trial Investigators. Liraglutide and Cardiovascular Outcomes in Type 2 Diabetes. N Engl J Med. 2016 Jul 28;375(4):311-22. doi: 10.1056/NEJMoa1603827. Epub 2016 Jun 13.
- Sattar N, Petrie MC, Zinman B, Januzzi JL Jr. Novel Diabetes Drugs and the Cardiovascular Specialist. J Am Coll Cardiol. 2017 May 30;69(21):2646-2656. doi: 10.1016/j.jacc.2017.04.014.
- Vinereanu D, Lopes RD, Bahit MC, Xavier D, Jiang J, Al-Khalidi HR, He W, Xian Y, Ciobanu AO, Kamath DY, Fox KA, Rao MP, Pokorney SD, Berwanger O, Tajer C, de Barros E Silva PGM, Roettig ML, Huo Y, Granger CB; IMPACT-AF investigators. A multifaceted intervention to improve treatment with oral anticoagulants in atrial fibrillation (IMPACT-AF): an international, cluster-randomised trial. Lancet. 2017 Oct 14;390(10104):1737-1746. doi: 10.1016/S0140-6736(17)32165-7. Epub 2017 Aug 28.
- American Diabetes Association. 9. Pharmacologic Approaches to Glycemic Treatment: Standards of Medical Care in Diabetes-2019. Diabetes Care. 2019 Jan;42(Suppl 1):S90-S102. doi: 10.2337/dc19-S009.
- American Diabetes Association. 10. Cardiovascular Disease and Risk Management: Standards of Medical Care in Diabetes-2019. Diabetes Care. 2019 Jan;42(Suppl 1):S103-S123. doi: 10.2337/dc19-S010.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00101556
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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