- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03941223
Regionalanästhesie für die Brustchirurgie
Ein prospektiver, randomisierter Vergleich zwischen Paravertebral- und Brustnervenblockade bei postoperativen Schmerzen, anhaltenden postoperativen Schmerzen und Krebsrezidiven nach Mastektomie
Patientinnen, für die eine Mastektomie geplant ist, werden randomisiert, um entweder eine ultraschallgeführte paravertebrale Doppelraumblockade oder eine PECSII + parasternale Blockade zu erhalten. In beiden Gruppen werden Blockaden mit 20 ml Ropivacain 0,75 % plus Ropivacain 0,375 % 10 ml nur für die parasternale Blockade durchgeführt.
Postoperativ erhalten alle Patienten ein Morphin-PCA. Sie werden nach 6, 12, 24 Monaten für anhaltenden postoperativen chirurgischen Schmerz (PPSP) und Krebsrezidiv folgen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patientinnen, bei denen eine Mastektomie mit oder ohne Axilladissektion geplant ist, werden randomisiert und erhalten präoperativ entweder einen ultraschallgeführten paravertebralen Doppelraumblock oder einen PECSII + parasternalen Block. In beiden Gruppen werden Blockaden mit 20 ml Ropivacain 0,75 % plus Ropivacain 0,375 % 10 ml nur für die parasternale Blockade durchgeführt.
Alle Patienten erhielten auch eine durch Propofol und Esmeron induzierte Vollnarkose zur endotrachealen Intubation und Desfluran zur Aufrechterhaltung.
Sensorische Blockierung durch Eis- und Nadelstichtestanwendung und maximale Ausbreitung nach 40 Minuten nach LA-Injektion werden registriert.
Postoperativ erhalten alle Patienten ein Morphin-PCA, Ketorolac 30 mg/12 h und Paracetamol 1 g alle 8 h.
Der Morphinkonsum wird registriert. Die Patienten werden nach 6, 12, 24 Monaten wegen anhaltender postoperativer chirurgischer Schmerzen (PPSP) und eines Wiederauftretens von Krebs behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Reggio Emilia, Italien, 42120
- Rekrutierung
- AUSL IRCCS Reggio Emilia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen, für die eine radikale Mastektomie wegen Krebs vorgesehen ist.
- Alter > 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bilaterale Operation
- Benutzer von Opioiden
- BMI > 35
- Postoperative Intensivpflege
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: pektoralen PECS II-Block
Ultraschallgesteuerter PECS-II-Block mit Ropivacain 0,75 % 20 ml (Patienten N = 75) + Parasternaler ultraschallgesteuerter Block auf T2-, T4-Niveaus mit Ropivacain 0,375 % 10 ml
|
Regionalanästhesie für Mastektomie-Ergebnisse
|
Aktiver Komparator: Paravertebrale Nervenblockade
Ultraschallgesteuerte paravertebrale Blockade mit Ropivacain 0,75 % 20 ml auf T1-T2- und T3-T4-Ebenen (jeweils 10 ml) (Patienten N = 75)
|
Regionalanästhesie für Mastektomie-Ergebnisse
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bedarf an Morphin
Zeitfenster: 1 Tag
|
Morphin, das von einem patientengesteuerten Gerät selbst verabreicht wird
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 2 Tage
|
Schmerzreporter nach einer numerischen Bewertungsskala (NRS) 0-10 (0 = kein Schmerz, 10 = der schlimmste vorstellbare Schmerz) postoperativ
|
2 Tage
|
Anhaltender postoperativer Schmerz (PPSP)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Schmerzen, die auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0–10 (0 = keine Schmerzen, 10 = die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen) im Follow-up angegeben wurden
|
2 Jahre
|
Krebsrezidiv
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Inzidenz von Krebsrezidiven
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: gianluca cappelleri, MD, AUSL IRCCS Reggio Emilia, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Breastblock
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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