- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03945019
Subkutane Verabreichung von CT-P13 (Infliximab) bei Patienten mit mäßig bis schwer aktivem Morbus Crohn (LIBERTY-CD)
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der subkutanen Injektion von CT-P13 (CT-P13 SC) als Erhaltungstherapie bei Patienten mit mäßig bis schwer aktivem Morbus Crohn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sofia, Bulgarien
- Diagnostic and Consulting Center Aleksandrovska EOOD
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München, Deutschland
- Praxis Prof. Herbert Kellner
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Pierre-Bénite, Frankreich
- Centre Hospitalier Lyon Sud
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Heraklion, Griechenland
- University General Hospital of Heraklion
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Surat, Indien
- Nirmal Hospital
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Ramat-Gan, Israel
- Sheba Medical Center
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Roma, Italien
- Fondazione Policlinico Universitario A Gemelli-Rome
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Kashiwa, Japan
- Tsujinaka Hospital
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Osijek, Kroatien
- Clinical Hospital Centre Osijek
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Riga, Lettland
- Pauls Stradins Clinical University Hospital
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Guadalajara, Mexiko
- BRCR Global Mexico
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Chisinau, Moldawien, Republik
- IMSP Institute of Clinical Cardiology
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San Martín de Porres, Peru
- Hospital Nacional Cayetano Heredia
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Bydgoszcz, Polen
- Szpital Uniwersytecki Nr 2 im. dr Jana Biziela w Bydgoszczy, Centrum Endoskopii Zabiegowej, Poradnia
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Warszawa, Polen
- WIP Warsaw IBD Point Profesor Kierkuś
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Bucharest, Rumänien
- Dr.Carol Davila Emergency University Central Military Hospital
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Pyatigorsk, Russische Föderation
- Klinika YZI 4D
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St. Petersburg, Russische Föderation
- BioTekhServis
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Belgrade, Serbien
- Clinical Hospital Centar Zvezdara
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Banska Bystrica, Slowakei
- Fakultna nemocnica s poliklinikou F. D. Roosevelta
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Ferrol, Spanien
- Hospital Arquitecto Marcide
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Johannesburg, Südafrika
- CLINRESCO, ARWYP Medical Suites
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Izmir, Truthahn
- Ege University Medical Faculty
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Ostrava, Tschechien
- Fakultni nemocnice Ostrava
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Cherkassy, Ukraine
- Communal Non-Commercial Enterprise Cherkasy Regional Hospital of Cherkasy Regional Council
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Zaporizhzhia, Ukraine
- Municipal Nonprofit Enterprise Zaporizhzhia Regional Clinical Hospital Zaporizhzhia Regional Council
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Debrecen, Ungarn
- Debreceni Egyetem Klinikai Kozpont
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77084
- Biopharma Informatic - Houston
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Vitebsk, Weißrussland
- Vitebsk Regional Clinical Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren.
- Patient mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Zöliakie mit einem Wert auf dem CDAI von 220 bis 450 Punkten
Ausschlusskriterien:
- Patient, der zuvor innerhalb von 5 Halbwertszeiten entweder einen TNFα-Hemmer oder einen biologischen Wirkstoff erhalten hat
- Patienten, die zuvor ein unzureichendes Ansprechen oder eine Unverträglichkeit gegenüber TNFα-Inhibitoren zur Behandlung von MC gezeigt haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo SC
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Subkutane Injektion von Placebo SC
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Experimental: CT-P13 SC
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Subkutane Injektion von CT-P13 SC
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die in Woche 54 eine klinische Remission erreichen (basierend auf CDAI).
Zeitfenster: Woche 54
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Die klinische Remission wurde als ein absoluter CDAI-Wert (Crohn's Disease Activity Index) von <150 Punkten definiert. Die gesamten CDAI-Werte liegen zwischen 0 und über 600, wobei höhere Werte auf eine erhöhte Schwere der Erkrankung hinweisen. Der Index ist die Summe von 8 Komponenten; Anzahl flüssiger oder sehr weicher Stühle, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, CD-Komplikationen, Einnahme von Antidiarrhoika, Bauchmasse, Hämatokrit und Gewicht. Patienten mit einer Dosisanpassung auf CT-P13 SC 240 mg vor Woche 54 wurden als Nicht-Remitter betrachtet. |
Woche 54
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Prozentsatz der Patienten, die in Woche 54 ein endoskopisches Ansprechen erreichten (basierend auf der zentralen SES-CD).
Zeitfenster: Woche 54
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Das endoskopische Ansprechen wurde als eine 50-prozentige Abnahme des SES-CD-Scores (Simplified Endoscopic Activity Score for Crohn's Disease) gegenüber dem Ausgangswert definiert. Der SES-CD beurteilt die Größe von Schleimhautgeschwüren, die ulzerierte Oberfläche, die endoskopische Ausdehnung und das Vorhandensein einer Stenose. Jeder Punkt wird mit 0–3 Punkten bewertet, die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0–60. Ein höherer Wert weist auf eine stärkere endoskopische Aktivität hin. Patienten mit einer Dosisanpassung auf CT-P13 SC 240 mg vor Woche 54 wurden als Non-Responder betrachtet. Statistische Tests für dieses Ergebnis basierend auf der Koloskopie (SES-CD) wurden unter Verwendung der Ergebnisse der Koloskopie auf zentraler Ebene durchgeführt. |
Woche 54
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die in Woche 54 eine CDAI-100-Reaktion erreichen
Zeitfenster: Woche 54
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Das Ansprechen auf den Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI)-100 wurde als Rückgang des CDAI-Scores um 100 Punkte oder mehr gegenüber dem Ausgangswert definiert. Die gesamten CDAI-Werte liegen zwischen 0 und über 600, wobei höhere Werte auf eine erhöhte Schwere der Erkrankung hinweisen. Der Index ist die Summe von 8 Komponenten; Anzahl flüssiger oder sehr weicher Stühle, Bauchschmerzen, allgemeines Wohlbefinden, CD-Komplikationen, Einnahme von Antidiarrhoika, Bauchmasse, Hämatokrit und Gewicht. Patienten mit einer Dosisanpassung auf CT-P13 SC 240 mg vor Woche 54 wurden als Non-Responder betrachtet. |
Woche 54
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Prozentsatz der Patienten, die in Woche 54 eine klinische Remission erreichen (basierend auf AP und SF).
Zeitfenster: Woche 54
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Die klinische Remission wurde definiert als ein durchschnittlicher schlimmster täglicher Abdominalschmerz-Score (AP) von ≤1 (unter Verwendung einer 4-Punkte-Skala) und ein durchschnittlicher täglicher Score für die Häufigkeit von lockerem/wässrigem Stuhl (SF) von ≤3 (von Typ 6 oder Typ 7 in Bristol). Stuhlformskala (BSFS)) ohne Verschlechterung beider Durchschnittswerte im Vergleich zum Ausgangswert. Der AP-Score ist der vom Patienten aufgezeichnete Score auf einer Skala von 0 bis 3 (keine, leicht, mäßig oder schwer), wobei ein höherer Score auf starke Bauchschmerzen hinweist. Der SF-Score ist die vom Patienten aufgezeichnete Anzahl an weichem/wässrigem Stuhl, definiert als BSFS-Typ 6 oder 7 pro Tag. BSFS ist eine Ordnungsskala für Stuhltypen, die vom härtesten (Typ 1) bis zum weichsten (Typ 7) reicht. Patienten mit einer Dosisanpassung auf CT-P13 SC 240 mg vor Woche 54 wurden als Nicht-Remitter betrachtet. |
Woche 54
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Prozentsatz der Patienten, die in Woche 54 eine endoskopische Remission erreichen (basierend auf der zentralen SES-CD).
Zeitfenster: Woche 54
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Die endoskopische Remission wurde als absoluter SES-CD-Score (Simplified Endoscopic Activity Score for Crohn's Disease) von ≤ 4 und eine Reduzierung um mindestens 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert ohne Segment-Subscore von > 1 definiert. Der SES-CD beurteilt die Größe von Schleimhautgeschwüren, die ulzerierte Oberfläche, die endoskopische Ausdehnung und das Vorhandensein einer Stenose. Jeder Punkt wird mit 0–3 Punkten bewertet, die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0–60. Ein höherer Wert weist auf eine stärkere endoskopische Aktivität hin. Patienten mit einer Dosisanpassung auf CT-P13 SC 240 mg vor Woche 54 wurden als Nicht-Remitter betrachtet. |
Woche 54
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT-P13 3.8
- 2019-001087-30 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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