- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02096861
Nachweis der Nichtunterlegenheit in der Wirksamkeit und zur Bewertung der Sicherheit von CT-P13 bei Patienten mit aktivem Morbus Crohn
Eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Studie der Phase 3 zum Nachweis der Nichtunterlegenheit in der Wirksamkeit und zur Bewertung der Sicherheit von CT-P13 im Vergleich zu Remicade bei Patienten mit aktivem Morbus Crohn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37205
- Nashville Medical Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten mit aktivem Morbus Crohn und einem Morbus-Crohn-Aktivitätsindex-Score zwischen 220 und 450 Punkten
Ausschlusskriterien:
- Patient, der zuvor einen biologischen Wirkstoff zur Behandlung von Morbus Crohn und/oder einen Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha-Inhibitor zur Behandlung einer anderen Erkrankung erhalten hat.
- Patienten mit Allergien gegen einen der Hilfsstoffe von Infliximab, andere murine und/oder menschliche Proteine oder Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen ein Immunglobulinprodukt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CT-P13 - CT-P13
CT-P13 gefolgt von CT-P13 ab Woche 30
|
CT-P13 (5 mg/kg) durch intravenöse (IV) Infusion, verabreicht als 2-stündige IV-Infusion pro Dosis
|
Aktiver Komparator: CT-P13 - Remicade
CT-P13 gefolgt von Remicade ab Woche 30
|
CT-P13 (5 mg/kg) durch intravenöse (IV) Infusion, verabreicht als 2-stündige IV-Infusion pro Dosis
Remicade (5 mg/kg) durch intravenöse (IV) Infusion, verabreicht als 2-stündige IV-Infusion pro Dosis
|
Aktiver Komparator: Remicade - Remicade
Remicade gefolgt von Remicade ab Woche 30
|
Remicade (5 mg/kg) durch intravenöse (IV) Infusion, verabreicht als 2-stündige IV-Infusion pro Dosis
|
Experimental: Remicade - CT-P13
Remicade gefolgt von CT-P13 ab Woche 30
|
CT-P13 (5 mg/kg) durch intravenöse (IV) Infusion, verabreicht als 2-stündige IV-Infusion pro Dosis
Remicade (5 mg/kg) durch intravenöse (IV) Infusion, verabreicht als 2-stündige IV-Infusion pro Dosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Anzahl und der Prozentsatz der Patienten, die gemäß den Kriterien des Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI)-70 in Woche 6 ein klinisches Ansprechen erreichten
Zeitfenster: in Woche 6
|
Ein Patient wurde als Patient mit CDAI-70-Ansprechen definiert, wenn der CDAI-Score in Woche 6 im Vergleich zum Ausgangswert um 70 Punkte oder mehr abfiel.
|
in Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Anzahl und der Prozentsatz der Patienten, die in Woche 30 ein klinisches Ansprechen gemäß den CDAI-70-Kriterien erreichten
Zeitfenster: Woche 30
|
Ein Patient wurde als Patient mit einer CDAI-70-Reaktion definiert, wenn der CDAI-Score um 70 Punkte oder mehr vom Ausgangswert abfiel.
|
Woche 30
|
Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die in Woche 54 gemäß CDAI-70-Kriterien ein klinisches Ansprechen erreichten
Zeitfenster: Woche 54
|
Ein Patient wurde als Patient mit einer CDAI-70-Reaktion definiert, wenn der CDAI-Score um 70 Punkte oder mehr vom Ausgangswert abfiel.
|
Woche 54
|
Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die in Woche 6 eine klinische Remission erreichten
Zeitfenster: Woche 6
|
Klinische Remission wurde als ein absoluter CDAI-Score von weniger als 150 Punkten definiert.
|
Woche 6
|
Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die in Woche 30 eine klinische Remission erreichten
Zeitfenster: Woche 30
|
Klinische Remission wurde als ein absoluter CDAI-Score von weniger als 150 Punkten definiert.
|
Woche 30
|
Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die in Woche 54 eine klinische Remission erreichten
Zeitfenster: Woche 54
|
Klinische Remission wurde als ein absoluter CDAI-Score von weniger als 150 Punkten definiert.
|
Woche 54
|
Der Short Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (SIBDQ)
Zeitfenster: Bis Woche 30
|
SIBDQ wird mit 10 Teilfragen bewertet, die von 1 bis 7 bewertet werden können. Daher kann SIBDQ von 7 bis 70 bewertet werden. Höhere SIBDQ-Werte stehen für ein besseres Krankheitsergebnis des Patienten. |
Bis Woche 30
|
Der kurze Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen
Zeitfenster: Baseline und Woche 54
|
SIBDQ wird mit 10 Teilfragen bewertet, die von 1 bis 7 bewertet werden können. Daher kann SIBDQ von 7 bis 70 bewertet werden. Höhere SIBDQ-Werte stehen für ein besseres Krankheitsergebnis des Patienten. |
Baseline und Woche 54
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Narula N, Wong ECL, Dulai PS, Marshall JK, Jairath V, Reinisch W. Comparative Effectiveness of Biologics for Endoscopic Healing of the Ileum and Colon in Crohn's Disease. Am J Gastroenterol. 2022 Jul 1;117(7):1106-1117. doi: 10.14309/ajg.0000000000001795. Epub 2022 Apr 15.
- Dulai PS, Wong ECL, Reinisch W, Narula N. Clinical Decision Support Tool for Infliximab in Crohn's Disease. Clin Gastroenterol Hepatol. 2022 May;20(5):e1192-e1195. doi: 10.1016/j.cgh.2021.06.037. Epub 2021 Jun 30.
- Wong ECL, Buffone E, Lee SJ, Dulai PS, Marshall JK, Reinisch W, Narula N. End of Induction Patient-reported Outcomes Predict Clinical Remission but Not Endoscopic Remission in Crohn's Disease. J Crohns Colitis. 2021 Jul 5;15(7):1114-1119. doi: 10.1093/ecco-jcc/jjaa242.
- Ye BD, Pesegova M, Alexeeva O, Osipenko M, Lahat A, Dorofeyev A, Fishman S, Levchenko O, Cheon JH, Scribano ML, Mateescu RB, Lee KM, Eun CS, Lee SJ, Lee SY, Kim H, Schreiber S, Fowler H, Cheung R, Kim YH. Efficacy and safety of biosimilar CT-P13 compared with originator infliximab in patients with active Crohn's disease: an international, randomised, double-blind, phase 3 non-inferiority study. Lancet. 2019 Apr 27;393(10182):1699-1707. doi: 10.1016/S0140-6736(18)32196-2. Epub 2019 Mar 28.
- Husereau D, Feagan B, Selya-Hammer C. Policy Options for Infliximab Biosimilars in Inflammatory Bowel Disease Given Emerging Evidence for Switching. Appl Health Econ Health Policy. 2018 Jun;16(3):279-288. doi: 10.1007/s40258-018-0371-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT-P13 3.4
- 2013-004497-10 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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