- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04990258
Eine 24-monatige Real-Life-Persistenz-Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie bei IBD-Patienten in REMission, die von intravenösem Infliximab auf subkutanes Infliximab CT-P13 Remsima®SC umgestellt wurden (PEREM)
Deskriptiv: Eine 24-monatige multizentrische, beobachtende, prospektive Kohortenstudie. Population: IBD-Patienten in stabiler klinischer und biologischer Remission Studienbehandlungen: Patienten, denen vorgeschlagen wird oder die gerade gewechselt haben, von der intravenösen Originalpräparation Remicade® oder einem seiner Biosimilars auf das subkutane Infliximab Remsima®SC als Teil der Routineversorgung . Allen aufeinanderfolgenden Patienten in IBD-Zentren, die an der Studie teilnehmen, wird die Teilnahme an der Studie während ihrer regelmäßigen ambulanten Besuche vorgeschlagen.
Ziele: Das primäre Ziel der PEREM-Studie ist die Bestimmung der Persistenzrate von subkutanem Infliximab 48 Wochen nach dem Wechsel von IV-Infliximab zu subkutanem Infliximab Remsima®SC.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anzahl der Patienten: 400 Patienten an ca. 40 Standorten in Frankreich Rekrutierungszeitraum: Die Studiendauer für jeden Patienten beträgt 2 Jahre Hauptendpunkt: Der primäre Endpunkt ist die Beurteilung der Persistenzrate von subkutanem Infliximab in Monat 12 nach Umstellung von IV-Infliximab auf SC Infliximab Remsima®SC.
Sekundärer Endpunkt:
- Prozentsatz der Patienten mit steroidfreier klinischer Remission in Woche 96 nach Umstellung. Steroidfreie klinische Remission (CR) ist definiert als ein Harvey-Bradshaw-Index (HBI)-Score ≤ 4 CD-Patienten und ein partieller Mayo-Score (PMS) ≤ 2 mit jedem Subscore von 1 oder weniger für UC. Wenn ein HBI-Scoring nicht möglich ist (Stoma, Pouch), wird die Beurteilung der klinischen Remission anhand der Anzahl der Stomaentleerungen und/oder der globalen Beurteilung durch den Arzt geschätzt (Sturm 2019). Monate der Nachbeobachtung sowie Patienten, die zu einer krankheitsbedingten Operation überwiesen wurden, und Patienten, die vor dem 24. Monat nicht mehr nachuntersucht wurden, werden als Versagen der subkutanen Therapie mit Infliximab Remsima®SC gewertet (Intention-to-treat-Analyse) und in die Gruppe eingeordnet der Patienten, die unter Infliximab Remsima®SC während des gesamten Studienzeitraums keine steroidfreie klinische Remission aufrechterhalten konnten.
- Prozentsatz der vom Patienten berichteten Ergebnisse PRO2-Raten bei Aufnahme, Monate 3, 6, 12 und 24
- Prozentsatz der biologischen Remissionsraten (FC <250 μg/g, CRP <5 mg/l) bei Aufnahme, Monat 3, 6, 12 und 24.
- Prozentsatz der klinisch rezidivfreien Raten bei Aufnahme, Monat 3, 6, 12 und 24
- Prozentualer Anteil der Response-Verlustraten bei Aufnahme, Monat 3, 6, 12 und 24
- Prozentsatz des klinischen Ansprechens und der Remission bei Aufnahme, Monat 3, 6, 12 und 24
- Mittlere Veränderung von HBI oder PMS gegenüber dem Ausgangswert und mittlere Veränderung von CRP und fäkalem Calprotectin gegenüber dem Ausgangswert
- Anteil der Patienten mit positiven Antikörpern (IFX, ANA) im Vergleich der Therapie mit intravenösem oder einem seiner Biosimilars Original und subkutanem Infliximab Remsima®SC
- Messen Sie die Adhärenz zum subkutanen Infliximab Remsima® Switch basierend auf Apothekendaten während der Nachsorge mit dem Medication Possession Ratio (MPR).
- Kumulative Operationsraten über zwölf Monate
- Krankenhausaufenthaltsrate nach 24 Monaten
- Kumulative Infektionsrate nach 24 Monaten
- Kumulierte SC-Reaktionen nach 24 Monaten
- Abbruch der subkutanen Infliximab-Therapie kumulative Raten nach 24 Monaten
- Inzidenz spezifischer Anti-Drogen-Antikörper, die während der Studie nachgewiesen wurden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- Nicolas Mathieu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Männliche oder weibliche Probanden, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung älter als 18 Jahre sind.
- Krankenkassenpflichtiger Patient.
- Dokumentierte Diagnose von CD oder UC, die auf der Grundlage klinischer, endoskopischer und histologischer Standardkriterien erstellt wurde.
- CD- oder UC-Remission, definiert gemäß klinischer Bewertung als Harvey-Bradshaw-Index (HBI)-Score ≤ 4 für MC-Patienten und partieller Mayo-Score (PMS) ≤ 2 mit jedem Subscore von 1 oder weniger für UC und/oder gemäß ECCO-Klassifikation innerhalb der letzten 6 Monate.
- Derzeit mit intravenösem Infliximab behandelt: Originalpräparat oder Biosimilars.
- Patienten, die einem Wechsel von der IV- auf die SC-Formulierung zustimmen oder die bereits seit maximal 3 Monaten gewechselt haben.
- Erhalten oder nicht die gleichzeitige Einnahme der folgenden Medikamente (muss aber 12 Wochen lang auf stabiler Dosis bleiben):
- Orale 5-Aminosalicylate (5ASA)-Verbindungen oder rektale Formulierungen von 5ASA vorausgesetzt, dass die Dosis mindestens 4 Wochen vor der Umstellung stabil war.
Azathioprin, 6-MP oder Methotrexat, sofern die Dosis 4 Wochen vor der Aufnahme stabil war (die Dosis muss 10 Wochen nach Umstellung stabil bleiben).
- Jeder Patient muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, um in die Studie aufgenommen zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Anwendung von Vedolizumab oder Ustekinumab
- Aktuelle Verwendung von JAK-Inhibitoren oder S1P-Modulatoren
- Aktuelle Verwendung von Steroiden oder innerhalb der letzten drei Monate für CED
- Behandlung mit einem Prüfpräparat in den letzten 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten vor dem Aufnahmebesuch
- Aktueller CD-Abszess
- Aktive klinisch signifikante Infektion oder HIV, Hep B, Hep C, unbehandelte Tuberkulose
- Weibliche Probanden mit Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subkutane Infliximab-Dosierung nach Umstellung
Zeitfenster: Monat 12
|
Beschreibung der subkutanen Infliximab-Persistenz nach dem Wechsel von IV-Infliximab-Originator Remicade® oder einem seiner Biosimilars zu SC-Infliximab (Remsima®SC) in Monat 12.
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Monat 12
|
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Wirksamkeit der subkutanen Behandlung mit Infliximab bei klinischer Remission
Zeitfenster: Monat 24
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Steroidfreie klinische Remission 24 Monate nach Umstellung
|
Monat 24
|
|
Sicherheit der subkutanen Behandlung mit Infliximab
Zeitfenster: Monat 24
|
Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen für einen Zeitraum von 24 Monaten nach Umstellung
|
Monat 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verlust des klinischen Ansprechens
Zeitfenster: Monat 3
|
Prozentsatz des klinischen Ansprechens und der Remission nach 3 Monaten
|
Monat 3
|
|
Verhältniswirksamkeit von SC Infliximab in klinischer Remission
Zeitfenster: Monat 24
|
Prozentsatz der Patienten mit steroidfreier klinischer Remission 24 Monate nach Umstellung.
|
Monat 24
|
|
Verlust des Ansprechens auf die Behandlung mit Infliximab SC
Zeitfenster: Monat 12
|
Prozentsatz der Patienten, die nach 12 Monaten nach Umstellung von intravenösem Infliximab auf subkutanes Infliximab Remsima®SC bei CED-Patienten wieder auf die ursprüngliche vorherige Therapie mit intravenösem Infliximab wechseln
|
Monat 12
|
|
Wirksamkeit der Behandlung mit SC Infliximab auf die Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: Monat 12
|
Prozentsatz des Ansprechens und der Remission von PRO2 in Monat 12
|
Monat 12
|
|
Wirksamkeit der Behandlung mit SC Infliximab bei biologischer Remission
Zeitfenster: Monat 12
|
Prozentsatz der biologischen Remissionsraten (FC < 250 μg/g, CRP < 5 mg/L) in Monat 12
|
Monat 12
|
|
Wirksamkeit der SC Infliximab-Behandlung bei der Verhinderung von Rückfällen
Zeitfenster: Monat 12
|
Prozentsatz der Raten ohne klinische Rückfälle in Monat 12.
|
Monat 12
|
|
Wirksamkeit der subkutanen Infliximab-Behandlung bei der Verhinderung eines Ansprechverlusts
Zeitfenster: Monat 12
|
Prozentualer Anteil der Responseverlustraten nach 12 Monaten
|
Monat 12
|
|
Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Monat 24
|
Mittlere Änderung von der Grundlinie in
HBI-Score, PMS-Score, CRP und Calprotectin im Stuhl werden kombiniert, um die Krankheitsaktivität zu melden (dieses Ergebnis wird ohne Einheiten ausgedrückt). |
Monat 24
|
|
Therapietreue
Zeitfenster: Monat 24
|
Anteil der Patienten mit positiven Antikörpern (IFX, ADA) im Vergleich der Therapie mit Original- und SC-Infliximab.
|
Monat 24
|
|
Medikamentenbesitzverhältnis (MPR)
Zeitfenster: Monat 24
|
Einhaltung des Biosimilar-Wechsels während der Nachbeobachtung: MPR-Verhältnisse.
|
Monat 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GT-2021-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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