- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03945448
Liposomales Amphotericin in Einzeldosis für asymptomatische Kryptokokken-Antigenämie (ACACIA)
Bewertung des CrAg-Screenings mit verbesserter antimykotischer Therapie für asymptomatische CrAg+-Personen
Dies wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit asymptomatischen (Kryptokokken-Antigen-Test) CrAg-positiven Personen in Uganda sein.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten zusätzlich zur Standardbehandlung mit Fluconazol eine präventive Behandlung mit 1 Dosis liposomalem Amphotericin (10 mg/kg).
Wie die verstärkte antimykotische Therapie das Fortschreiten der Meningitis in den ersten 24 Wochen und das Gesamtüberleben bei denjenigen verhindert, die die Intervention erhalten, im Vergleich zu Teilnehmern, die Fluconazol gemäß Weltgesundheitsorganisation (WHO) und nationaler Standardtherapie erhalten, wird bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: DAVID MEYA, PhD
- Telefonnummer: +256 772 543 730
- E-Mail: david.meya@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: ELIZABETH NALINTYA, MPH
- Telefonnummer: +256 771 321 617
- E-Mail: enalintya@idi.co.ug
Studienorte
-
-
-
Kampala, Uganda
- Rekrutierung
- infectious Disease Institute Kampala,Uganda
-
Kontakt:
- DAVID MEYA, PhD
- Telefonnummer: +256 772 543 730
- E-Mail: david.meya@gmail.com
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Kontakt:
- ELIZABETH NALINTYA, MPH
- Telefonnummer: +256 771 321 617
- E-Mail: enalintya@idi.co.ug
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Hauptermittler:
- DAVID MEYA, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-Infektion
- Alter >18 Jahre
- Fähigkeit und Bereitschaft zur informierten Einwilligung.
- Plasma/Serum-Kryptokokken-Antigen (CRAG)+ mit einem Titer von 1:160 oder höher
Ausschlusskriterien:
- Kann oder ist unwahrscheinlich, an regelmäßigen Klinikbesuchen teilzunehmen
- Vorgeschichte einer Kryptokokkeninfektion
- Symptomatische Meningitis (bestätigt durch CSF CRAG+)
- >14 Tage Fluconazol-Therapie
- Schwangerschaft (bestätigt durch Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest)
- Aktuelles Stillen
- Bekannte Allergie gegen Amphotericin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Liposomales Amphotericin und Fluconazol als Einzeldosis
Experimental: Einzeldosis Ambisome 10 mg/kg und Fluconazol 800 mg für zwei Wochen, 400 mg für 8 Wochen und 200 mg für bis zu 6 Monate. (Standardtherapie) |
Intravenös Einzeldosis von 10 mg/kg Ambisome und Fluconazol gemäß den WHO-Richtlinien für sechs Monate.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Fluconazol (Standardbehandlung)
Standardbehandlung vorbeugende Behandlung Fluconazol 800 mg für zwei Wochen, 400 mg für 8 Wochen und 200 mg bis zu 6 Monate
|
Fluconazol 800 mg für 2 Wochen, 400 mg für 8 Wochen und 200 mg für bis zu sechs Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die im AMBISOME-Arm eine Meningitis entwickeln, verglichen mit dem Fluconazol-Arm.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Es wird ein Vergleich zwischen denen angestellt, die randomisiert einer Einzeldosis liposomalem Amphotericin + Behandlungsstandard (Fluconazol) gegenüber Behandlungsstandard (Fluconazol) allein zugeteilt wurden
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der klinischen unerwünschten Ereignisse 3. bis 5. Grades oder schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb von zwei Wochen nach Anmeldung
|
Symptome, die die Unfähigkeit verursachen, soziale und funktionelle Aktivitäten auszuführen, und potenziell lebensbedrohliche Symptome, die eine Intervention oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
|
innerhalb von zwei Wochen nach Anmeldung
|
Anzahl unerwünschter Laborereignisse 3. bis 5. Grades nach NIAID DAIDS-Toxizitätsskala
Zeitfenster: innerhalb von zwei Wochen nach Anmeldung
|
Auffällige Laborbefunde, die der DAIDS-Kategorie Grad 3 und 4 entsprechen.
|
innerhalb von zwei Wochen nach Anmeldung
|
Kostenwirksamkeit einer Einzeldosis von liposomalem Amphotericin + Fluconazol im Vergleich zu einer präventiven Therapie mit Fluconazol allein und im Vergleich zu keiner präventiven Therapie.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Wie hoch sind die zusätzlichen Kosten, die für die Behandlung von Patienten mit AMBISOME erforderlich sind, wenn sie im Lichte der Ergebnisse bewertet werden?
|
24 Wochen
|
Anzahl der Patienten, die in den 24 Wochen überleben werden.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Wie viele Patienten werden nach 24 Wochen noch am Leben sein, wenn die beiden Arme verglichen werden?
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Infektionen des zentralen Nervensystems
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- Kryptokokkose
- Meningitis
- Meningitis, Kryptokokken
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
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- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
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- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Fluconazol
- Amphotericin B
- Liposomales Amphotericin B
Andere Studien-ID-Nummern
- ST/225/2018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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