- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03945578
Auswirkungen der viszeralen Manipulation bei Frauen mit Harninkontinenz
Auswirkungen der viszeralen Manipulation im Zusammenhang mit dem Training der Beckenbodenmuskulatur bei Frauen mit Harninkontinenz: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Santa Catarina
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Florianópolis, Santa Catarina, Brasilien, 88080350
- Center for Health and Sport Sciences of the State University of Santa Catarina
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: mit einer vorab festgestellten Beschwerde oder Diagnose von UI-Symptomen (bewertet mit dem International Consultation on Incontinence Questionnaire – Short Form – ICIQ-UI-SF), Alter ≥ 18 Jahre, keine medikamentöse Behandlung für UI für mindestens 6 Jahre Monate; und in den 6 Monaten vor der Untersuchung noch keinen chirurgischen Eingriff für UI oder PFMT durchgeführt haben.
Ausschlusskriterien: Diagnose oder Anzeichen und Symptome von neurologischen Erkrankungen (Selbsteinschätzung), BMI ≥ 35, Gestationszeit, laufende gynäkologische Erkrankung, Einleitung einer medikamentösen Behandlung von UI während der Forschung, Nichterreichen von 80 % Teilnahme an Interventionssitzungen, Beckenorganprolaps mit ein Grad größer als II, Fehlen einer Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur während der Untersuchung, bekanntes Aortenaneurysma, akute entzündliche Phase von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts oder des Urogenitaltrakts, jede andere Kontraindikation für eine durchgeführte VMT oder jede andere Erkrankung, die die Durchführung der VMT einschränken würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Diese Gruppe führte ein überwachtes Beckenbodenmuskeltraining (PFMT)-Protokoll in Verbindung mit einer manuellen Scheintherapie (MST) durch. Das PFMT-Protokoll bestand aus 20 Sitzungen von jeweils 45-60 Minuten, zweimal pro Woche, was insgesamt eine fünfwöchige Behandlung ergab. Das MST-Protokoll wurde einmal pro Woche über fünf Wochen durchgeführt und dauerte ungefähr 15 Minuten. |
Beckenbodentraining ist eine aktive, bewegungsbasierte Behandlung zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur.
Das PFMT-Protokoll wurde in vier Phasen unterteilt.
Propriozeptiv (2 Wochen): wenn die Frau eine angemessene Wahrnehmung von PFM und Kontrolle über schnelle und langsame Kontraktionen erlangt hat; Einfach (1 Woche): Wird mit dem Ziel durchgeführt, die Kontrolle über schnelle und langsame Kontraktionen im Zusammenhang mit kleinen funktionellen Übungen zu fördern; Elaborated (1 Woche): Wo sich die Übung zu funktionellen Übungen mit größerer Amplitude entwickelt hat; und Kraft (1 Woche): wo die Kontrolle des Beckenbodens während der Anstrengung gefördert wurde.
In allen Sitzungen wurden Kontraktionen für langsame und für schnelle Fasern durchgeführt (die Liste der Übungen und eine detaillierte Beschreibung davon befindet sich in Anhang 1).
Das Protokoll der manuellen Scheintherapie wurde durch sanfte Techniken durchgeführt, die an der Brustwirbelsäule, der Schulterblatttaille und der Halswirbelsäule angewendet wurden
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EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Die experimentelle Gruppe führte das gleiche PFMT-Protokoll wie das CG durch, jedoch in Verbindung mit einem viszeralen manuellen Therapieprotokoll (VMT). Die VMT-Sitzungen fanden fünf Wochen lang einmal pro Woche statt. Jede Sitzung dauerte etwa 20 Minuten. |
Beckenbodentraining ist eine aktive, bewegungsbasierte Behandlung zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur.
Das PFMT-Protokoll wurde in vier Phasen unterteilt.
Propriozeptiv (2 Wochen): wenn die Frau eine angemessene Wahrnehmung von PFM und Kontrolle über schnelle und langsame Kontraktionen erlangt hat; Einfach (1 Woche): Wird mit dem Ziel durchgeführt, die Kontrolle über schnelle und langsame Kontraktionen im Zusammenhang mit kleinen funktionellen Übungen zu fördern; Elaborated (1 Woche): Wo sich die Übung zu funktionellen Übungen mit größerer Amplitude entwickelt hat; und Kraft (1 Woche): wo die Kontrolle des Beckenbodens während der Anstrengung gefördert wurde.
In allen Sitzungen wurden Kontraktionen für langsame und für schnelle Fasern durchgeführt (die Liste der Übungen und eine detaillierte Beschreibung davon befindet sich in Anhang 1).
Viszerale manuelle Therapie: ist eine manuelle Behandlung zur Entspannung der viszeralen Faszien.
Das VMT-Protokoll basierte auf der von Vanderheyden-Busquet (2014) vorgeschlagenen Arbeit.
Um auf die viszeralen Bauch- und Beckenfaszien einzuwirken, wurde die VMT durch langsame und tiefe Mobilisierungen durchgeführt, wobei der Gewebewiderstand und die schmerzhafte Reaktion des Teilnehmers in verschiedenen Regionen des Abdomens respektiert wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Symptome der Harninkontinenz gegenüber dem Ausgangswert und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Woche 3 und 1 Woche nach dem Eingriff
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Dieses Ergebnis wird anhand des International Consultation on Incontinence Questionnaire – Short Form gemessen.
Dies ist ein selbst auszufüllender Fragebogen zur Beurteilung der Häufigkeit, Schwere und Auswirkung von Harninkontinenz auf die Lebensqualität von Patienten beiderlei Geschlechts.
Es besteht aus vier Artikeln.
Die ersten drei bewerten Häufigkeit, Schweregrad und Auswirkung der Harninkontinenz auf die Lebensqualität.
Aus der Summe dieser drei Items ergibt sich die Gesamtpunktzahl, die zwischen 0 und 21 Punkten variieren kann.
Je höher die Punktzahl, desto stärker die Symptome der Harninkontinenz.
Die Gesamtpunktzahl lässt sich in vier Schweregrade einteilen: leicht (1-5 Punkte), mittel (6-12 Punkte), schwer (13-18 Punkte), sehr schwer (19-21 Punkte).
Das vierte Item geht nicht in den Gesamtscore ein, sondern dient der Bestimmung der Art der Harninkontinenz (Belastungs-, Drang- oder Mischinkontinenz).
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Vor dem Eingriff, Woche 3 und 1 Woche nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des vaginalen Ruhedrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff
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Dieses Ergebnis wird mit einem digitalen Perineometer gemessen - Peritron 9300®
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Vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff
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Veränderung der maximalen freiwilligen Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff
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Dieses Ergebnis wird mit einem digitalen Perineometer gemessen - Peritron 9300®
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Vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Visceral Manipulation
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Beckenbodentraining - PFMT
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