- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01136889
PEssary Plus Physiotherapie bei Beckenorganprolaps (PEPPY) (PEPPY)
Eine Machbarkeitsstudie für eine randomisierte kontrollierte Studie zum Training der Beckenbodenmuskulatur in Kombination mit einem Vaginalpessar für Frauen mit Beckenorganprolaps.
- Bestimmung der Machbarkeit der Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) zur Wirksamkeit einer PFMT-Intervention in Verbindung mit der Vaginalpessar-Behandlung im Vergleich zur alleinigen Vaginalpessar-Behandlung bei Frauen mit Beckenorganprolaps.
- Entwicklung und Erprobung der Methoden für einen Hauptversuch.
Das ultimative Ziel einer großen multizentrischen RCT wäre die Beantwortung der Frage:
Ist die konservative Behandlung von Beckenorganprolaps mit einer individuellen PFMT-Intervention in Verbindung mit einem Vaginalpessar wirksamer als ein Vaginalpessar allein bei der Reduzierung prolapsspezifischer Symptome, der Prolapsschwere und der Notwendigkeit einer weiteren Prolapsbehandlung?
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es wird vermutet, dass die Durchführung einer PFMT mit eingesetztem Pessar das Ausmaß der vorhandenen Muskelunterstützung im Beckenbereich erhöhen kann: Durch die Verringerung des Absenkens der Beckenorgane und die daraus resultierende Dehnung des Weichgewebes kann das Pessar das Training der Beckenbodenmuskulatur ermöglichen und effektiver gestärkt. Möglicherweise könnte dies zu weiteren Verbesserungen der Pessarretentionsrate und der damit verbundenen Prolapssymptome führen, die über das hinausgehen, was man von einem Pessar allein erwarten würde. Auch die Urin-, Darm- und Sexualfunktion, die durch einen Prolaps beeinträchtigt sein kann, kann sich als Reaktion auf einen PFMT-Eingriff unabhängig voneinander verbessern. Wenn sich durch die gleichzeitige Anwendung von PFMT eine dauerhaftere Verringerung der Prolapssymptome ergibt, kann dies die Notwendigkeit einer langfristigen Pessaranwendung oder eines chirurgischen Eingriffs verzögern oder verhindern. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein PFMT-Eingriff in Kombination mit einer Pessarbehandlung bei Vaginalprolaps die Symptome wirksamer lindern und die Lebensqualität steigern kann als die Behandlung des Prolapses allein mit einem Pessar. Diese Studie wird erste Beweise für die Beantwortung dieser Frage liefern.
Hierbei handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie zur Entwicklung der Methoden für eine multizentrische RCT. Es wird parallel zur POPPY-Studie durchgeführt (eine 17-Zentren-Studie zu PFMT, die im Vereinigten Königreich bereits läuft; ClinicalTrials-Nummer NCT00476892). Drei der POPPY Trial-Zentren werden an dieser Machbarkeitsstudie beteiligt sein. Über einen Zeitraum von 12 Monaten planen wir die Aufnahme von 50 Frauen mit diagnostiziertem Prolaps im Stadium I bis IV, die nicht für die POPPY-Studie in Frage kommen, weil sie ein Pessar benötigen. Diese Frauen werden in eine von zwei Gruppen randomisiert: PFMT (durchgeführt von einem Physiotherapeuten bei 5 Terminen über 16 Wochen) in Verbindung mit der Pessarbehandlung ihres Prolaps oder alleinige Pessarbehandlung. Alle Frauen erhalten sechs Monate nach der Randomisierung einen Termin bei der Krankenschwester, bei dem ihr Pessar entfernt wird. Ein Ersatzpessar wird nicht sofort wieder eingesetzt. Sieben Monate nach der Randomisierung haben alle Frauen einen Kontrolltermin bei ihrem Gynäkologen, um ihren Prolaps beurteilen zu lassen, das Pessar bei Bedarf wieder einzusetzen und andere Behandlungsbedürfnisse zu besprechen. Frauen füllen postalische Fragebögen aus, zu Studienbeginn (vor der Randomisierung), sechs Monate nach der Randomisierung (bevor sie die Krankenschwester aufsuchen, um das Pessar entfernen zu lassen) und sieben Monate nach der Randomisierung (vor dem 7-monatigen Kontrolltermin beim Gynäkologen). und zeichnen Sie die Symptome einen Monat lang nach der Entfernung des Pessars in einem Tagebuch auf. Die wichtigsten Ergebnisse sind: Prolapssymptome, prolapsbezogene Lebensqualität, Prolapsschwere und zusätzliche Prolapsbehandlung, die bis zu sieben Monate nach Studienbeginn durchgeführt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aberdeen, Vereinigtes Königreich
- Aberdeen Royal Infirmary
-
Falkirk, Vereinigtes Königreich
- Falkirk and District Royal Infirmary
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Southern General Hospital
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Victoria Infirmary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen:
- die neue Teilnehmer in ambulanten gynäkologischen Kliniken sind und primär über Prolaps klagen;
- die einen Prolaps im Stadium I bis IV haben, der von ihrem Gynäkologen anhand des POP-Q-Bewertungssystems bestätigt wurde;
- die einen Prolaps einer oder mehrerer der folgenden Arten haben:
- Vorfall der vorderen Vaginalwand (Urethrozele, Zystozele, paravaginaler Defekt);
- Uterus-/Zervixprolaps;
- Vaginalgewölbe (nach Hysterektomie)Prolaps;
- Prolaps der hinteren Vaginalwand (Enterozele, Rektozele, Dammmangel);
- die zur Behandlung ihres Prolapses ein Vaginalpessar benötigen (der Prozess der Anpassung des Pessars erfolgt gemäß der Standardpraxis im Zentrum, daher wird das Protokoll für die Auswahl des Pessars, das Einsetzen und die Nachsorge vor Ort festgelegt);
- die das Vaginalpessar zwei Wochen nach der Anpassung erfolgreich behalten;
- die bereit sind, an der Studie teilzunehmen und ihre Gruppeneinteilung einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Frauen:
- die eine chirurgische Behandlung ihres Prolapses wünschen und sofort auf die Warteliste für chirurgische Eingriffe gesetzt werden möchten;
- die sich zuvor einer chirurgischen Behandlung wegen Prolaps unterzogen haben;
- bei denen in den letzten 12 Monaten ein Pessar zur Behandlung eines Prolaps eingesetzt wurde;
- die zuvor eine formelle Ausbildung in PFMT erhalten haben;
- die Kontraindikationen für eine Pessar- oder PFMT-Behandlung haben;
- die der PFMT-Behandlung nicht nachkommen können;
- die an einer lokalen Atrophie leiden (diese muss zuerst behandelt werden);
- die weniger als 6 Monate nach der Geburt sind;
- die schwanger sind;
- die nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: PFMT plus routinemäßiges Pessarmanagement
Frauen, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, werden zu 5 ambulanten Terminen über einen Zeitraum von 16 Wochen bei einer ausgebildeten Physiotherapeutin für Frauengesundheit im Studienzentrum eingeladen.
Den Frauen wird beigebracht, wie man die Muskeln anspannt und wie man sie anspannt und hält, bevor ein Ereignis auftritt, das den intraabdominalen Druck („das Knack“) erhöht.
Es erfolgt eine individuelle Beratung zur Reduzierung des intraabdominalen Drucks, z.B.
Ratschläge zu Gewichtsverlust, chronischem Husten, schwerem Heben und allgemeiner Bewegung.
Der Physiotherapeut wird den Frauen außerdem einen Prolaps-spezifischen Lebensstilratschlag aushändigen.
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Frauen, denen erfolgreich ein Vaginalpessar eingesetzt wurde, werden gebeten, über einen Zeitraum von 16 Wochen fünf ambulante Termine bei einer ausgebildeten, auf Frauengesundheit spezialisierten Physiotherapeutin wahrzunehmen.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Lebensstil
Frauen, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten nur eine Broschüre mit Ratschlägen zum Lebensstil.
Nach der Anpassung ihres Pessars wird es keinen geplanten Eingriff geben, abgesehen von der routinemäßigen Pessarbehandlung gemäß den örtlichen Protokollen.
Das Merkblatt „Lifestyle-Ratschläge“ enthält Anweisungen dazu, wie Sie gegebenenfalls Rat zu Gewichtsverlust, Verstopfung und der Vermeidung von schwerem Heben, Husten und anstrengender körperlicher Betätigung einholen können, um einen Anstieg des intraabdominalen Drucks zu minimieren, der zu einer Verschlimmerung des Prolaps führen kann.
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Frauen, denen erfolgreich ein Vaginalpessar eingesetzt wurde, werden gebeten, über einen Zeitraum von 16 Wochen fünf ambulante Termine bei einer ausgebildeten, auf Frauengesundheit spezialisierten Physiotherapeutin wahrzunehmen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prolaps-Symptom-Score (POP-SS)
Zeitfenster: 7 Monate
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7 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prolapsbezogene Lebensqualität (Einzelpunkt mit 0 bis 10 Punkten)
Zeitfenster: 7 Monate
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7 Monate
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Schweregrad des Prolaps (POP-Q)
Zeitfenster: 7 Monate
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7 Monate
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|
Harn-, Darm- und Sexualsymptome
Zeitfenster: 7 Monate
|
7 Monate
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Änderungen des Lebensstils
Zeitfenster: 7 Monate
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7 Monate
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Allgemeiner Gesundheitszustand
Zeitfenster: 7 Monate
|
7 Monate
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Wiederauftreten von Prolapssymptomen im Zeitraum von einem Monat zwischen der Entfernung des Pessars (Monat 6) und der Überprüfung durch die gynäkologische Klinik (Monat 7)
Zeitfenster: 7 Monate
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7 Monate
|
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Zeit ohne Pessar (d. h. Zeit vom Entfernen des Pessars bis zum erneuten Anbringen des Pessars)
Zeitfenster: 7 Monate
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7 Monate
|
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Notwendigkeit einer weiteren Prolapsbehandlung, einschließlich der fortgesetzten Verwendung von Pessar, PFMT oder Operation.
Zeitfenster: 7 Monate
|
7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Professor Suzanne Hagen, NMAHP Research Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bugge C, Adams EJ, Gopinath D, Stewart F, Dembinsky M, Sobiesuo P, Kearney R. Pessaries (mechanical devices) for managing pelvic organ prolapse in women. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Nov 18;11(11):CD004010. doi: 10.1002/14651858.CD004010.pub4.
- Bugge C, Williams B, Hagen S, Logan J, Glazener C, Pringle S, Sinclair L. A process for Decision-making after Pilot and feasibility Trials (ADePT): development following a feasibility study of a complex intervention for pelvic organ prolapse. Trials. 2013 Oct 25;14:353. doi: 10.1186/1745-6215-14-353.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RG957
- Wellbeing of Women (ANDERE: RG957)
- MREC (ANDERE: Ref Number 07/S0703/141)
- NHS GG&C (ANDERE: RO60139)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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