- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04284020
Bildungsprogramm plus Physiotherapie nach Prostatektomie
Wirksamkeit der therapeutischen Ausbildung nach radikaler robotergesteuerter Prostatachirurgie: Randomisierte klinische Studie
Ziel: Ermittlung der Wirksamkeit des therapeutischen Schulungsprogramms plus becken-perineale Physiotherapie bei Männern mit radikaler Roboter-Prostatektomie in Bezug auf Lebensqualität (QoL), Harninkontinenz (UI), erektile Dysfunktion (ED) und Muskelkraft.
Design: Randomisierte, kontrollierte und einfach verblindete klinische Studie. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Versuchsgruppe: Training Beckenboden-Damm-Physiotherapie plus Lebensstilerziehung. Kontrollgruppe: Training nur in becken-perinealer physikalischer Therapie. In den 2 Gruppen werden mehrere physiotherapeutische Messungen durchgeführt: 1. vor der physiotherapeutischen Behandlung, 2., 3. und 4. nach 3, 6 und 12 Monaten nach der Erstmessung.
Studienteilnehmer: Männer nach radikaler robotergestützter Prostatektomie, die noch nicht mit einer adjuvanten Behandlung und Becken-Perineal-Physiotherapie behandelt wurden, und nach dem Lesen, Verstehen und freiwilligen Unterschreiben einer Einwilligungserklärung.
Stichprobengröße: 84 Probanden werden eingeschlossen (42 Probanden pro Gruppe). Eine statistische Aussagekraft von 90 % zu haben, um einen durchschnittlichen Unterschied von 10 Punkten zwischen zwei Gruppen bei der Veränderung der Lebensqualität gemäß dem im spanischen SF-12 validierten Fragebogen zu erkennen, unter der Annahme einer Standardabweichung der Veränderung von 20 Punkten basierend auf der Studie von Hou et al., die ein Alpha-Risiko von 0,05 in einem bilateralen Kontrast festlegt und von 10 % Drop-outs ausgeht.
Datenanalyse: Es werden getrennte Analysen jeder in den beiden Gruppen gesammelten Variablen durchgeführt. Für kontinuierliche Variablen werden Mittelwerte, Mediane, Standardabweichungen und Quartile berechnet, abhängig von der Annahme bzw. Nichtannahme ihrer zuvor mit dem Shapiro-Wilk-Test (S-W) bestimmten Annahme ihrer Normalität. Qualitative Variablen werden mit absoluten und relativen prozentualen Häufigkeiten beschrieben. Die Wirksamkeit wird bewertet, indem zwischen den beiden Gruppen die Änderung der Ergebnisvariablen zwischen den Messungen verglichen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cristina Romojaro-Pérez, PhD student
- E-Mail: cromojaroperez@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cristina Romojaro-Pérez, PhD student
- Telefonnummer: 915 75 96 51
Studienorte
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Madrid
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Alcalá de Henares, Madrid, Spanien, 28805
- Rekrutierung
- University of Alcalá. FPSM research group. HUPA
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Kontakt:
- Cristina Romojaro-Pérez, PhD student
- E-Mail: cromojaroperez@gmail.com
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Kontakt:
- María Torres-Lacomba, PhD
- E-Mail: maria.torres@uah.es
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer hatten sich einer radikalen robotergestützten Prostataoperation unterzogen.
- Männer, die eine Einverständniserklärung lesen, verstehen und freiwillig unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die vor der Becken-Damm-Physiotherapie adjuvante Therapien (Chemotherapie, Strahlentherapie) erhalten hatten.
- Männer mit einer Vorgeschichte von Operationen an Beckenorganen.
- Männer mit chronischen Krankheiten, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen.
- Teilnehmer mit psychiatrischen oder neurologischen Problemen.
- Postoperative Männer mit kognitiven Einschränkungen, um Informationen zu verstehen, auf Fragebögen zu antworten, zuzustimmen und / oder an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Bildungsprogramm & Beckenbodentraining
Die Bildungsstrategie besteht aus der Erläuterung eines Leitfadens für einen gesunden Lebensstil mit Videos, mobilen Apps und Aktivitäten zur Anatomie des Beckenbodens und zur Physiologie der Beckenorgane. Es wird empfohlen, Risikofaktoren wie Gewichtszunahme, intensive Sportarten, Verstopfung, Rauchen oder zu viel Koffein- und Alkoholkonsum zu vermeiden. Sie werden auch in Toilettengewohnheiten anweisen. Das Beckenbodenmuskeltraining (PFMT) Protokoll wird angewendet. Die Teilnehmer werden Übungen mit analem Biofeedback, Elektrotherapieprotokoll für perineale und erektile Dysfunktion und Oberflächenelektromyographie durchführen. Sie werden PFMT in Rückenlage, Sitzen, Stehen und Gehen durchführen. Der Eingriff dauert 5 Wochen, 2 Sitzungen pro Woche. Jede Sitzung dauert 30/40 Minuten. Wenn die Patienten Symptome einer überaktiven Blase haben, führen sie ein Protokoll zur transkutanen Schienbeinnervenstimulation (TTNS) durch. Der Eingriff dauert 5 Wochen, 2 Sitzungen pro Woche. Jede Sitzung dauert 30 Minuten. |
Siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen
Siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen
Andere Namen:
Siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: PFMT-Gruppe
Sie erhalten in der ersten Sitzung eine grundlegende verhaltenspädagogische Strategie, einschließlich Beckenanatomie und -physiologie, Empfehlungen zur Vermeidung von Risikofaktoren und Toilettengewohnheiten. Das PFMT-Protokoll wird angewendet. Die Teilnehmer werden PFMT-Übungen mit analem Biofeedback, Elektrotherapieprotokoll für perineale und erektile Dysfunktion und Oberflächenelektromyographie durchführen. Sie werden PFMT in Rückenlage, Sitzen, Stehen und Gehen durchführen. Der Eingriff dauert 5 Wochen, 2 Sitzungen pro Woche. Jede Sitzung dauert 30/40 Minuten. Wenn die Patienten Symptome einer überaktiven Blase haben, führen sie ein Protokoll zur transkutanen Schienbeinnervenstimulation (TTNS) durch. Der Eingriff dauert 5 Wochen, 2 Sitzungen pro Woche. Jede Sitzung dauert 30 Minuten. |
Siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen
Andere Namen:
Siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der QoL
Zeitfenster: 4 Messungen zur Auswertung: vor der Physiotherapiebehandlung, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Messung.
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Es wird mit der spanischen Version Short Form 12 (SF-12) bewertet.
Der SF-12 besteht aus 12 Items mit 8 Dimensionen: 2 Items über körperliche Funktion, 1 Item über soziale Funktion, 2 Items über körperliche Rolle, 2 Items über emotionale Rolle, 2 Items über psychische Gesundheit, 1 Item über Vitalität, 1 Item über Körperschmerzen, 1 Artikel über allgemeine Gesundheit.
Die 8 Dimensionen werden von 0 (schlechte Gesundheit) bis 100 (optimaler Gesundheitszustand) bewertet.
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4 Messungen zur Auswertung: vor der Physiotherapiebehandlung, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Messung.
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Änderung der Benutzeroberfläche
Zeitfenster: 4 Messungen zur Auswertung: vor der Physiotherapiebehandlung, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Messung.
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Er wird durch die spanische Version des International Consultation on Incontinence Questionnaire Urinary Incontinence (ICIQ-UI) bewertet. Die ICIQ-UI SF besteht aus 3 Items (Häufigkeit, Menge und Auswirkung) und 8 Fragen zur Identifizierung des UI-Typs. Die 3 Items werden von 0 (keine Inkontinenz) bis 21 (schwere Inkontinenz) bewertet. Es wird durch einen 1-stündigen Pad-Test bewertet. Der Pad-Test besteht darin, eine Kompresse zu wiegen, nachdem sie unter standardisierten Bedingungen verwendet wurde. |
4 Messungen zur Auswertung: vor der Physiotherapiebehandlung, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Messung.
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Veränderung der Prostatasymptome
Zeitfenster: 4 Messungen zur Auswertung: vor der Physiotherapiebehandlung, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Messung.
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Es wird anhand der spanischen Version des International Prostate Symptom Score (IPSS) bewertet. Die IPSS bestehen aus 6 Items plus einem zur Lebensqualität. Die 6 Items werden von 1-7 (leichte Symptomatik), 8-19 (mäßige Symptomatik) bis 20-35 (schwere Symptomatik) bewertet. Das Item zur Lebensqualität wird qualitativ gemessen. |
4 Messungen zur Auswertung: vor der Physiotherapiebehandlung, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Messung.
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Veränderung der Beckenbodenmuskelkraft
Zeitfenster: 4 Messungen zur Auswertung: vor der Physiotherapiebehandlung, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Messung.
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Die Messung besteht aus 4 Faktoren: Kraft, Entspannung, Ausdauer und Wiederholbarkeit. Es wird mit Manometrie (mmHg) gemessen. |
4 Messungen zur Auswertung: vor der Physiotherapiebehandlung, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Messung.
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Änderung in ED
Zeitfenster: 4 Messungen zur Auswertung: vor der Physiotherapiebehandlung, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Messung.
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Es wird anhand des Kurzfragebogens für erektile Dysfunktion (SQUED) in der spanischen Version bewertet. Die SQUED bestehen aus 3 Artikeln. Die 3 Items werden von 0 (schwere Funktionsstörung) bis 15 (keine Funktionsstörung) bewertet. |
4 Messungen zur Auswertung: vor der Physiotherapiebehandlung, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Messung.
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Beurteilen Sie die Einhaltung und Zufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: 4 Messungen zur Auswertung: vor der Physiotherapiebehandlung, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Messung.
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Es wird anhand des Nutzens, der Zufriedenheit und der Bereitschaft zur Fortsetzung des Behandlungsfragebogens (BSD) in der spanischen Version bewertet. Die BSD besteht aus 3 Items: Wahrnehmung des Nutzens, Zufriedenheit mit der Behandlung und Bereitschaft des Patienten, die Behandlung fortzusetzen. Die 3 Items werden von 0 (keine Zufriedenheit und keine Einhaltung) bis 10 (sehr zufrieden und Einhaltung) bewertet. |
4 Messungen zur Auswertung: vor der Physiotherapiebehandlung, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Messung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Maria Torres-Lacomba, PhD, University of Alcalá. FPSM research group. HUPA
- Studienstuhl: Beatriz Navarro-Brázalez, PhD, University of Alcalá. FPSM research group. HUPA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4/2018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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