- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04547816
Wirksamkeit der konservativen Behandlung von funktionellen Defäkationsstörungen bei Frauen mit Beckenorganprolaps
Bewertung der komplexen (Physiotherapie und Ernährung) Behandlung von funktionellen Defäkationsstörungen bei Frauen mit Beckenorganprolaps
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Oksana Fomenko, MD, PhD
- Telefonnummer: +79164817323
- E-Mail: oksana671@yandex.ru
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sergey Morozov, MD, PhD
- Telefonnummer: +79104681801
- E-Mail: morosoffsv@mail.ru
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 115446
- Rekrutierung
- Federal State Budgetary Scientific Institution "Federal Research Centre of Nutrition, Biotechnology
-
Kontakt:
- Marina Biryukova, MD
- Telefonnummer: +74997943572
- E-Mail: bibi24@yandex.ru
-
Unterermittler:
- Marina Biryukova, MD
-
Kontakt:
- Sergey Morozov, MD, PhD
- Telefonnummer: +79104681801
- E-Mail: morosoffsv@mail.ru
-
Moscow, Russische Föderation
- Rekrutierung
- Federal Research Center of Coloproctology
-
Kontakt:
- Oksana Fomenko, MD, PhD
- Telefonnummer: +79164817327
- E-Mail: oksana671@yandex.ru
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmebereitschaft (unterschriebene Einverständniserklärung)
- Frauen mit Grad Rektozele I-II oder Grad Rektozele I-II und innerer rektaler Invagination und funktionellen Defäkationsstörungen (gemäß Rom-IV-Richtlinien), bestätigt auf der Grundlage einer komplexen Untersuchung, einschließlich hochauflösender anorektaler Manometrie
Ausschlusskriterien:
- Rectocele III Grad;
- innere Genitalien prolabieren;
- Vorgeschichte einer Bauch- oder Beckenoperation, die die Darmmotilität beeinträchtigen kann (ausgenommen unkomplizierte Appendektomie oder laparoskopische Cholezystektomie);
- gynäkologische Chirurgie, die die sensorische oder Reservoirfunktion des Rektums beeinflussen kann;
- Vorgeschichte schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse oder Vorhandensein aktueller Erkrankungen, die im Falle der Teilnahme der Patientin an der Studie sie dem Risiko einer Exazerbation oder Komplikation aussetzen können;
- Beginn einer neuen Begleitmedikation mit Wirkmechanismen, die rektale Motilität, Sensorik, Muskeltonus und/oder Kontraktilität beeinflussen
- Unfähigkeit, die Anweisungen zu verstehen und/oder zu befolgen, um alle Verfahren durchzuführen, die pro Protokoll erforderlich sind
- Allgemeinzustand der Patientin, die sie nach Ermessen des Prüfarztes ungeeignet macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Biofeedback und tibiale Neuromodulation (BFB+TNM)
|
Die Biofeedback-Therapie ist ein Verfahren, bei dem dem Patienten beigebracht wird, das richtige Zusammendrücken durch angemessene Erhöhung des intraabdominalen und rektalen Drucks und Entspannung der Beckenbodenmuskulatur durchzuführen.
Dieses Verfahren ist umfassend beschrieben und soll unter Verwendung von Geräten durchgeführt werden, die für diesen Zweck von Urostim und WPM Solar, MMS, Niederlande, registriert sind
Andere Namen:
TNM ist ein Standardverfahren, das zuvor als wirksame Methode zur Behandlung einer funktionellen Insuffizienz des Analsphinkters beschrieben wurde.
Es wirkt auf den lumbosakralen Nervenplexus mit einem elektrischen Strom durch den N. tibialis posterior eines der Gliedmaßen des Patienten.
Für den Studienzweck ist ein registriertes Elektrotherapiegerät (BioBravo, MTR Plus Vertriebs GmbH, Deutschland) zu verwenden.
Andere Namen:
|
|
Experimental: BFB+TNM + Beckenbodentraining (PFMT)
|
Die Biofeedback-Therapie ist ein Verfahren, bei dem dem Patienten beigebracht wird, das richtige Zusammendrücken durch angemessene Erhöhung des intraabdominalen und rektalen Drucks und Entspannung der Beckenbodenmuskulatur durchzuführen.
Dieses Verfahren ist umfassend beschrieben und soll unter Verwendung von Geräten durchgeführt werden, die für diesen Zweck von Urostim und WPM Solar, MMS, Niederlande, registriert sind
Andere Namen:
TNM ist ein Standardverfahren, das zuvor als wirksame Methode zur Behandlung einer funktionellen Insuffizienz des Analsphinkters beschrieben wurde.
Es wirkt auf den lumbosakralen Nervenplexus mit einem elektrischen Strom durch den N. tibialis posterior eines der Gliedmaßen des Patienten.
Für den Studienzweck ist ein registriertes Elektrotherapiegerät (BioBravo, MTR Plus Vertriebs GmbH, Deutschland) zu verwenden.
Andere Namen:
PFMT ist ein Komplex aus 5 Übungen, die auf ein funktionelles Training der Beckenbodenmuskulatur abzielen. Dieser Komplex erfordert keine zusätzliche Ausrüstung. Es kann zu Hause durchgeführt werden. Die Patienten werden von einem Gesundheitsdienstleister in der Durchführung dieses Übungskomplexes geschult. Der Komplex der Physiotherapie besteht aus einer einzigen Basisübung zum Training der koordinierten Muskelanspannung der Bauchdecke und Entspannung der Beckenbodenmuskulatur und 4 Übungen zur Steigerung der Kontraktionsfähigkeit der Beckenbodenmuskulatur ohne zusätzliche Beteiligung der Bauchdeckenmuskulatur. Dadurch lässt sich die Kontraktion und Entspannung des Beckenbodens koordinieren und bewusst steuern. Die Erstausbildung dauert 10 Arbeitstage. Dann setzen die Patienten die Intervention für 6 Monate zu Hause mit Online-Überwachung der Korrektheit und Regelmäßigkeit des Trainings fort.
Andere Namen:
|
|
Experimental: BFB+TNM+PFMT+Diätmodifikation
|
Die Biofeedback-Therapie ist ein Verfahren, bei dem dem Patienten beigebracht wird, das richtige Zusammendrücken durch angemessene Erhöhung des intraabdominalen und rektalen Drucks und Entspannung der Beckenbodenmuskulatur durchzuführen.
Dieses Verfahren ist umfassend beschrieben und soll unter Verwendung von Geräten durchgeführt werden, die für diesen Zweck von Urostim und WPM Solar, MMS, Niederlande, registriert sind
Andere Namen:
TNM ist ein Standardverfahren, das zuvor als wirksame Methode zur Behandlung einer funktionellen Insuffizienz des Analsphinkters beschrieben wurde.
Es wirkt auf den lumbosakralen Nervenplexus mit einem elektrischen Strom durch den N. tibialis posterior eines der Gliedmaßen des Patienten.
Für den Studienzweck ist ein registriertes Elektrotherapiegerät (BioBravo, MTR Plus Vertriebs GmbH, Deutschland) zu verwenden.
Andere Namen:
PFMT ist ein Komplex aus 5 Übungen, die auf ein funktionelles Training der Beckenbodenmuskulatur abzielen. Dieser Komplex erfordert keine zusätzliche Ausrüstung. Es kann zu Hause durchgeführt werden. Die Patienten werden von einem Gesundheitsdienstleister in der Durchführung dieses Übungskomplexes geschult. Der Komplex der Physiotherapie besteht aus einer einzigen Basisübung zum Training der koordinierten Muskelanspannung der Bauchdecke und Entspannung der Beckenbodenmuskulatur und 4 Übungen zur Steigerung der Kontraktionsfähigkeit der Beckenbodenmuskulatur ohne zusätzliche Beteiligung der Bauchdeckenmuskulatur. Dadurch lässt sich die Kontraktion und Entspannung des Beckenbodens koordinieren und bewusst steuern. Die Erstausbildung dauert 10 Arbeitstage. Dann setzen die Patienten die Intervention für 6 Monate zu Hause mit Online-Überwachung der Korrektheit und Regelmäßigkeit des Trainings fort.
Andere Namen:
Die Ernährungsumstellung spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Dickdarmtransits und der Defäkation.
Ernährungsfaktoren können durch die fäkale Masse durch zusätzliche Stimulation von Mechanorezeptoren des Rektums wirken.
Gleichzeitig kann eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen (z. B. B12) die elektrische Leitfähigkeit der Nerven verbessern und somit den Tonus der Beckenbodenmuskulatur beeinflussen.
Unter anderen Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie den funktionellen Zustand der Beckenbodenmuskulatur und den Dickdarmtransit beeinflussen, sind Ballaststoffe, ausreichende Wasseraufnahme und regelmäßige Nahrungsaufnahme.
Für die Studienzwecke ist geplant, Standardempfehlungen auf der Grundlage der nationalen empfohlenen Tagesdosis in Abhängigkeit von Geschlecht, Alter und körperlicher Aktivität der Patienten bereitzustellen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Stuhlfrequenz
Zeitfenster: Eine Woche
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klinisches Ergebnis
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Eine Woche
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Mittlerer Stuhlformwert
Zeitfenster: Eine Woche
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klinisches Ergebnis, bewertet mit der Bristol-Stuhl-Skala (BSS)
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Eine Woche
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Mittlere Defäkation mit erschwerter Darmentleerung
Zeitfenster: eine Woche
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patientenberichtetes Ergebnis, klinisch
|
eine Woche
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|
Änderung der KESS-Skalenpunkte
Zeitfenster: am Endpunkt, 6 Monate nach der Einschreibung
|
Vor der Behandlung und am Ende der Studie wird ein spezieller validierter Fragebogen verwendet.
„Veränderung“ ist als prozentuale Abnahme von den Ausgangswerten zu bewerten.
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am Endpunkt, 6 Monate nach der Einschreibung
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Änderung der Skala der Beurteilung der Darmentleerungsfunktion
Zeitfenster: am Endpunkt, 6 Monate nach der Einschreibung
|
Vor der Behandlung und am Ende der Studie wird ein spezieller validierter Fragebogen verwendet.
„Veränderung“ ist als prozentuale Abnahme gegenüber dem Ausgangswert v zu bewerten
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am Endpunkt, 6 Monate nach der Einschreibung
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Durchschnittlicher analer Ruhedruck
Zeitfenster: am Endpunkt, 6 Monate nach der Einschreibung
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Werte, die während der anorektalen HR-Manometrie erhalten wurden
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am Endpunkt, 6 Monate nach der Einschreibung
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Maximaler absoluter Analpressdruck
Zeitfenster: am Endpunkt, 6 Monate nach der Einschreibung
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Werte, die während der anorektalen HR-Manometrie erhalten wurden
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am Endpunkt, 6 Monate nach der Einschreibung
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|
Durchschnittlicher absoluter Analpressdruck
Zeitfenster: am Endpunkt, 6 Monate nach der Einschreibung
|
Werte, die während der anorektalen HR-Manometrie erhalten wurden
|
am Endpunkt, 6 Monate nach der Einschreibung
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|
Durchschnittlicher inkrementeller Analpressdruck
Zeitfenster: am Endpunkt 6 Monate nach der Einschreibungam Endpunkt 6 Monate nach der Einschreibung
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Werte, die während der anorektalen HR-Manometrie erhalten wurden
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am Endpunkt 6 Monate nach der Einschreibungam Endpunkt 6 Monate nach der Einschreibung
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|
Restdruck
Zeitfenster: am Endpunkt, 6 Monate nach der Einschreibung
|
Werte, die während der anorektalen HR-Manometrie erhalten wurden
|
am Endpunkt, 6 Monate nach der Einschreibung
|
|
Drücken Sie den Entspannungsprozentsatz
Zeitfenster: am Endpunkt, 6 Monate nach der Einschreibung
|
Werte, die während der anorektalen HR-Manometrie erhalten wurden
|
am Endpunkt, 6 Monate nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DGH-SSCC1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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