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Einfluss des restaurativen Zeitpunkts auf das Ergebnis der Kronenverlängerung.

9. Mai 2019 aktualisiert von: Tsachouridou Ioanna, Aristotle University Of Thessaloniki

Einfluss des Zeitpunkts der prothetischen restaurativen Behandlung auf den Zahnfleischrand nach chirurgischer Kronenverlängerung: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie.

Das Festlegen der Restaurationsränder für Zähne mit kurzen klinischen Kronen ist eine Herausforderung und oft ist eine Kronenverlängerungsoperation (CLS) erforderlich. Ziel dieser Studie war es, den Einfluss des Zeitpunkts der prothetischen Restaurierungsbehandlung auf die Zahnfleischrandlage der Zähne nach einer Kronenverlängerungsoperation zu bewerten.

Achtzehn Patienten, die CLS benötigten, wurden in die Studie aufgenommen und je nach Zeitpunkt der prothetischen Rehabilitation 6 oder 14 Wochen nach CLS in zwei Gruppen eingeteilt. Klinische Parameter wurden rund um die behandelten und benachbarten Zähne mit benachbarten und nicht benachbarten Stellen bei 6 und 14 aufgezeichnet Wochen nach der Operation sowie drei und sechs Monate nach der Protheseneingliederung. Veränderungen des Alveolarkamms wurden mithilfe digitaler Röntgenaufnahmen beurteilt. Die Heilung des Weichgewebes und das endgültige Behandlungsergebnis wurden sowohl von Patienten als auch von Prothetikern beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zwanzig Patienten, die aus denjenigen Patienten ausgewählt wurden, die wegen einer Kronenverlängerungsoperation an die Abteilung für Parodontologie überwiesen wurden, wurden in die Studie aufgenommen (9 Frauen, 11 Männer, 19–65 Jahre alt, Durchschnittsalter: 45,2). Die Patienten wurden zufällig einer der beiden Versuchsgruppen zugeordnet. Bei der ersten Patientengruppe (A) begann die prothetische Versorgung 6 Wochen, bei der zweiten Gruppe (B) 14 Wochen nach der Operation. Nach der Aufzeichnung der präoperativen Messungen wurden bukkal und lingual intrasulkuläre oder interne Abschrägungsschnitte durchgeführt und mukoperiostale Lappen über die gesamte Dicke angehoben. Bukkale Lappen wurden bis über den mukogingivalen Übergang hinaus zurückgeworfen. Der Knochenkamm und die subgingivale Zahnstruktur wurden freigelegt. Die knöcherne Resektion wurde unter Berücksichtigung der Menge an zusätzlicher Zahnstruktur, die für restaurative Zwecke erforderlich ist, und der präoperativen suprakrestalen Gewebebefestigung an jeder Stelle mit Hand- und Rotationsinstrumenten durchgeführt, um eine positive Knochenarchitektur zu etablieren. Nach der Wurzelglättung wurden die Operationsstellen vernäht. Die Lappenränder wurden nach dem Nähen am oder apikal des erwarteten Kronenrandes und so weit wie möglich vom Knochenkamm entfernt platziert und die notwendigen postoperativen Anweisungen wurden gegeben. Die Patienten wurden eine Woche nach der Operation zur Nahtentfernung, zur Verbesserung der Mundhygiene und zur Beurteilung der Heilung zurückgerufen. Die Heilung wurde auch am Ende der zweiten postoperativen Woche beurteilt. Alle Patienten wurden 3 und 6 Monate nach der Prothesenlieferung erneut untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre,
  • parodontal gesunde oder parodontal behandelte Probanden mit Plaque-Scores ≤15 % und GI ≤15 %
  • Jeder Patient konnte nur mit einem Zahn teilnehmen,
  • Nichtraucher oder Raucher von weniger als 5 Zigaretten pro Tag,
  • Der Zielzahn sollte von beiden Nachbarzähnen umgeben sein, die nicht wiederhergestellt werden sollen.
  • vorläufige und endgültige Prothesenränder sollten sich nicht subgingival erstrecken,
  • im Falle einer Fraktur sollte diese radiologisch nachweisbar sein,
  • Wenn eine Wurzelkanalbehandlung notwendig war, sollte diese mindestens 6 Monate früher abgeschlossen sein.
  • Sowohl die Vorder- als auch die Seitenzähne sind enthalten.

Ausschlusskriterien:

  • das Vorhandensein von Syndromen, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen,
  • jede Art von Kontraindikation für eine parodontale Operation,
  • Schwangerschaft oder Stillzeit,
  • keine Einhaltung von Nachuntersuchungen oder Mundhygieneleistungen
  • Fälle, in denen eine Gingivektomie oder ein apikal repositionierter Lappen ohne Knochenresektion indiziert war

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sechswöchige Gruppe
Die prothetische Wiederherstellung begann 6 Wochen nach der chirurgischen Kronenverlängerung
Chirurgische Zahnverlängerung mit kurzer klinischer Krone und prothetischer Rehabilitation
Experimental: Vierzehnwöchige Gruppe
Die prothetische Versorgung begann 14 Wochen nach der chirurgischen Kronenverlängerung
Chirurgische Zahnverlängerung mit kurzer klinischer Krone und prothetischer Rehabilitation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Lageänderung des Zahnfleischrandes
Zeitfenster: 6 Monate nach der Prothesenlieferung (30 bis 38 Wochen nach der Operation)
Die relative Position des freien Zahnfleischrandes, gemessen von einem individualisierten Referenzstent in Millimetern
6 Monate nach der Prothesenlieferung (30 bis 38 Wochen nach der Operation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taschentiefe
Zeitfenster: vor der Operation, unmittelbar nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 14 Wochen nach der Operation, bei der Geburt der Prothese, 3 und 6 Monate nach der Geburt der Prothese
Abstand vom Zahnfleischrand – der Basis der Tasche in Millimetern
vor der Operation, unmittelbar nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 14 Wochen nach der Operation, bei der Geburt der Prothese, 3 und 6 Monate nach der Geburt der Prothese
Relativer klinischer Bindungsverlust
Zeitfenster: vor der Operation, unmittelbar nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 14 Wochen nach der Operation, bei der Geburt der Prothese, 3 und 6 Monate nach der Geburt der Prothese
Abstand vom Referenzstent zum Taschenboden in Millimetern
vor der Operation, unmittelbar nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 14 Wochen nach der Operation, bei der Geburt der Prothese, 3 und 6 Monate nach der Geburt der Prothese
Plaque-Index
Zeitfenster: vor der Operation, unmittelbar nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 14 Wochen nach der Operation, bei der Geburt der Prothese, 3 und 6 Monate nach der Geburt der Prothese
Die Anzahl der Stellen mit Zahnplaque-Anlagerungen
vor der Operation, unmittelbar nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 14 Wochen nach der Operation, bei der Geburt der Prothese, 3 und 6 Monate nach der Geburt der Prothese
Zahnfleischblutungsindex
Zeitfenster: vor der Operation, unmittelbar nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 14 Wochen nach der Operation, bei der Geburt der Prothese, 3 und 6 Monate nach der Geburt der Prothese
Die Anzahl der Stellen, an denen bei der Sondierung Blutungen auftraten
vor der Operation, unmittelbar nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 14 Wochen nach der Operation, bei der Geburt der Prothese, 3 und 6 Monate nach der Geburt der Prothese

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Referenzstent vor der Operation am Knochenkamm
Zeitfenster: Vor der Operation
Der Abstand zwischen dem Referenzstent und dem Knochenkamm in Millimetern
Vor der Operation
Referenzstent zum Knochenkamm nach der Operation
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Operation
Der Abstand vom Referenzstent zum Knochenkamm in Millimetern
Unmittelbar nach Abschluss der Operation
Zahnfleischrand nach dem Nähen.
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Operation
Der Abstand zwischen dem Referenzstent und dem freien Zahnfleischrand in Millimetern
Unmittelbar nach Abschluss der Operation
Röntgenologische Veränderung des Alveolarkamms
Zeitfenster: 6 Monate nach der Prothesenlieferung (30 bis 38 Wochen nach der Operation)
Die Wurzelspitze wurde als Referenzpunkt verwendet und lineare Messungen vom Referenzpunkt zum knöchernen Kamm des Zielzahns und den mesial und distal angrenzenden Zähnen auf digitalen Röntgenaufnahmen in Millimetern durchgeführt
6 Monate nach der Prothesenlieferung (30 bis 38 Wochen nach der Operation)
Index der frühen Wundheilung
Zeitfenster: Am Ende der ersten und zweiten Woche nach der Operation
Eine vierstufige Bewertung der Weichteilheilung unter Verwendung des Early Healing Index von Wachtel et al. 2003. 1 zeigt einen vollständigen Klappenverschluss ohne Fibrinlinie im interproximalen Bereich an; 2: vollständiger Lappenverschluss mit feiner Fibrinlinie im interproximalen Bereich; 3: vollständiger Lappenverschluss mit Fibringerinnsel im interproximalen Bereich; 4: unvollständiger Lappenverschluss mit teilweiser Nekrose des interproximalen Gewebes. 5: unvollständiger Lappenverschluss – vollständige Nekrose des interproximalen Gewebes
Am Ende der ersten und zweiten Woche nach der Operation
Schmerzen und Unbehagen des Patienten
Zeitfenster: Ende der ersten Woche nach der Operation
Fragebogen mit 6 Fragen zu Schmerzen, Beschwerden und Schwellungen, die der Patient aufgrund der Operation verspürt. Der Teilnehmer antwortet, indem er eine Antwort aus einer Skala von 1 bis 10 auswählt, wobei 1 die schlechteste und 10 die beste Antwort darstellt.
Ende der ersten Woche nach der Operation
Patientenzufriedenheit durch prothetische Versorgung
Zeitfenster: nach Abschluss der prothetischen Versorgung (8 bis 16 Wochen nach der Operation)
Fragebogen mit 3 Fragen zur Beurteilung der Patientenzufriedenheit hinsichtlich der Ästhetik und Funktion der Restauration. Der Teilnehmer antwortet, indem er eine Antwort aus einer Skala von 1 bis 10 auswählt, wobei 1 die schlechteste und 10 die beste Antwort darstellt.
nach Abschluss der prothetischen Versorgung (8 bis 16 Wochen nach der Operation)
Zufriedenheit des Prothetikers
Zeitfenster: nach Abschluss der prothetischen Versorgung (8 bis 16 Wochen nach der Operation)
Fragebogen mit 4 Fragen zur Bewertung der Zufriedenheit des Prothetikers mit dem Ergebnis des chirurgischen Eingriffs in Bezug auf die Verfügbarkeit der Zahnstruktur, die Zahnbeweglichkeit, die Angemessenheit der Knochenunterstützung und die Ästhetik des Weichgewebes. Der Prothetiker antwortet, indem er eine Antwort aus einer Skala auswählt 1 bis 10, wobei 1 die schlechteste und 10 die beste Antwort darstellt.
nach Abschluss der prothetischen Versorgung (8 bis 16 Wochen nach der Operation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 30/03-05-2017

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgische Kronenverlängerung

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