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Bewertung von IL-33 bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall

12. August 2025 aktualisiert von: Pawel Sokal, Jan Biziel University Hospital No 2 in Bydgoszcz

Bewertung von Interleukin 33 in Bezug auf ausgewählte Entzündungsparameter bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall des Gehirns

Ziel der Studie ist es, den Nutzen von Interleukin 33 im Blutplasma bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall des Gehirns in Bezug auf den Behandlungsmodus (Thrombolyse, Thrombektomie, keine Behandlung), Risikofaktoren in Korrelation mit anderen Entzündungszustandsmarkern zu bewerten (hsCRP, Morphologie mit Ausstrich). Am ersten und siebten Schlaganfalltag wird Blut abgenommen.

Der Zweck besteht darin, den Nutzen von IL 33 als Biomarker für akuten Schlaganfall zu klären.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Schlaganfall ist in hoch entwickelten Ländern die dritthäufigste Todesursache (nach Herzerkrankungen und Krebs), die Hauptursache für Behinderungen bei Erwachsenen und die zweithäufigste Ursache für Demenzsyndrome. Die jährliche Inzidenz von Schlaganfällen in der Allgemeinbevölkerung beträgt etwa 0,2 %. Das Schlaganfallrisiko steigt mit dem Alter.

Weltweit sind jedes Jahr 15 Millionen Menschen betroffen und 5,5 Millionen sterben jedes Jahr aus diesem Grund (20 % in 30 Tagen und bis zu 40 % in einem Jahr durch Krankheit). In Polen liegt die Inzidenz von Schlaganfällen bei etwa 175/100.000 bei Männern und 125/100 bei Frauen. Es wird angenommen, dass die Ursache der plötzlichen zerebralen Insuffizienz hauptsächlich die Embolie ist, die von dem neu gebildeten Wandgerinnsel ausgeht, das sich an der Stelle der atherosklerotischen Plaque bildet Bruch.

In den letzten Jahren wird die Rolle von Entzündungsfaktoren mit dem Auftreten schwerer atherosklerotischer Komplikationen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt in Verbindung gebracht. Zytokine sind Glykoproteine, die von aktivierten Zellen verschiedener Gewebe freigesetzt werden. Sie haben einen wesentlichen Einfluss auf die Entzündungsprozesse, sie steuern alle Phasen der Immunantwort. Interleukin ist eine der Zytokingruppen. Diese Studie zielt darauf ab, eine Beziehung zwischen dem Niveau der IL 33-Konzentration und der Größe des Schlaganfalls und des neurologischen Defizits zu finden.

Blut wird am ersten und siebten Schlaganfalltag zur Untersuchung von Il 33, Blutmorphologie und hsCRP entnommen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bydgoszcz, Polen, 86-168
        • Jan Biziel University Hospital nr 2 Collegium Medicum Nicolaus Copernicus University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit ischämischem Schlaganfall

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18
  • Zustimmung zur Teilnahme
  • Diagnostizierter ischämischer Schlaganfall

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Krebserkrankung
  • Nierenversagen
  • Leberversagen
  • Schwangerschaft
  • Stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SCHLAGGRUPPE
Patienten mit zerebralem ischämischem Schlaganfall behandelt.
ELISA-Test für Interleukin 33
KONTROLLGRUPPE
Ambulante gesunde Patienten
ELISA-Test für Interleukin 33

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NIHSS Die Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health
Zeitfenster: 7 Tage
Bewerten Sie 0-6 sanften Verlauf des Hirnschlags mehr als 6 erhöhte Manifestationen des Hirninfarkts. Die Patienten werden vor und nach der Studie bewertet, um zu vergleichen, wie sich jeder Teilnehmer nach der Intervention verbessert hat.
7 Tage
Drachenschuppe
Zeitfenster: 7 Tage
Vergleich der Patienten in der DRAGON-Skala am 1. und 7. Tag. Die DRAGON-Skala wurde entwickelt, um frühe Vorhersagen über die klinischen Ergebnisse von Patienten mit ischämischem Schlaganfall zu treffen, indem nur Informationen verwendet werden, die kurz nach ihrer Ankunft im Krankenhaus und vor der Verabreichung von tPA verfügbar sind. Der DRAGON-Score, insbesondere am unteren und oberen Ende der Skala, kann dabei helfen, vorherzusagen, bei welchen Patienten wahrscheinlich gute klinische Ergebnisse und bei welchen Patienten wahrscheinlich miserable klinische Ergebnisse erzielt werden, selbst wenn tPA verabreicht wird. Diese Patienten können auch potenzielle Kandidaten für eine endovaskuläre Thrombektomie sein, obwohl die Vorteile dieses Verfahrens in der Literatur noch nicht nachgewiesen wurden.
7 Tage
ASTRAL-Skala
Zeitfenster: 1 Tag
Die ASTRAL-Skala wird bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall verwendet, die innerhalb von 24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls aufgenommen wurden. Es kann zusätzliche Informationen zum mittelfristigen funktionellen Ergebnis bei Patienten liefern, die einen akuten ischämischen Schlaganfall erlitten haben, zusätzlich zur klinischen Beurteilung auf der Grundlage relevanter klinischer und Laborvariablen. Es kann verwendet werden, um das funktionelle Ergebnis in multivariaten Modellen im Zusammenhang mit akutem Schlaganfall anzupassen Forschungsstudien. Es kann als Auswahlkriterium für Kohorten in Forschungsstudien zum akuten Schlaganfall dienen.
1 Tag
Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: 7 Tage
Änderung der Behinderung. mRS kann Benutzern helfen, den Grad der Behinderung bei Patienten zu bestimmen, die einen Schlaganfall erlitten haben. mRS bewertet die Behinderung bei Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, und wird im Laufe der Zeit verglichen, um die Genesung und den Grad der anhaltenden Behinderung zu überprüfen. Ein Wert von 0 bedeutet keine Behinderung, 5 bedeutet eine Behinderung, die eine ständige Betreuung aller Bedürfnisse erfordert; 6 ist der Tod
7 Tage
IL 33 und hsCRP-Konzentration
Zeitfenster: 7 Tage
Auswertung der IL 33- und hsCRP-Konzentration, Morphologie mit Ausstrich am 1. und 7. Tag.
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paweł Sokal, Jan Biziel University Hospital Collegium Medicum Nicolaus Copernicus University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interleukin 33-Test im Blutplasma

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