- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03835624
Interleukin 33 bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis
Interleukin 33 bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis: Zusammenhang mit dem Krankheitszustand und den Ultraschallbefunden des Bewegungsapparates
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
FÄCHER UND METHODEN
Probanden: Bei dieser Studie handelt es sich um eine Fall-Kontroll-Studie, an der sechzig Kinder mit juveniler idiopathischer Arthritis teilnehmen, die die pädiatrische Rheumatologieklinik des Benha University Hospital und des Benha Children Hospital besuchen, sowie dreißig scheinbar gesunde Kinder als Kontrollen. Sie werden eingeteilt in:
- Gruppe (I) Studiengruppe: 60 Fälle von Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis.
- Gruppe (II) Kontrollgruppe: 60 scheinbar gesunde Kinder, übereinstimmend nach Alter und Geschlecht
A) Vollständige Anamnese
B) Vollständige klinische Untersuchung
C) Klinische Beurteilung der Krankheitsaktivität
D) Laboruntersuchungen:
Alle Themen werden von untersucht
- komplettes Blutbild.
- Sedimentationsrate der Erythrozyten.
- C-reaktives Protein .
- Leberenzyme: ALT und AST.
- Rheumafaktor.
- Antinukleärer Antikörper (ANA).
- Serumferritin
- Serum und Synovialflüssigkeit Interleukin 33 durch ELISA und seine relative Expression in mononukleären Zellen des peripheren Blutes durch PCR
E) Ultraschalluntersuchung des Bewegungsapparates
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Qalubiya
-
Banhā, Qalubiya, Ägypten, 13518
- Benha University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Fall-Kontroll-Studie mit 60 Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis, die die pädiatrische Rheumatologie-Klinik des Benha University Hospital besuchen, und 60 scheinbar gesunden Kindern als Kontrollen.
Sie werden eingeteilt in:
- Gruppe (I) Studiengruppe: 60 Fälle von Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis.
- Gruppe (II) Kontrollgruppe: 60 scheinbar gesunde Kinder, übereinstimmend nach Alter und Geschlecht.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder unter 16 Jahren, bei denen gemäß den ILAR-Klassifizierungskriterien eine juvenile idiopathische Arthritis diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
1-Ausschluss anderer Ursachen für Arthritis bei Kindern wie:
- Andere Autoimmunerkrankungen: Vaskulitis, SLE, rheumatisches Fieber, Dermatomyositis, Polymyositis, enteropathische Arthritis, Behcet-Krankheit, Sjögren-Sklerodermie, gemischte Bindegewebserkrankungen
- Infektionskrankheit oder septische Arthritis.
- Stoffwechselerkrankungen.
- Endokrine Erkrankungen.
- Neuropathische Erkrankungen.
- Erbliche Knochenerkrankung.
- Neoplastische Erkrankungen einschließlich Leukämie.
- Sarkoidose.
- Familiäres Mittelmeerfieber. 2-Ausschluss von Kindern mit Krankheiten, die den Serumspiegel von IL 33 beeinflussen, wie zum Beispiel:
- Entzündliche Erkrankungen der Atemwege, z. B. Asthma
- Entzündliche Darmerkrankung
- Systemischer Lupus erythmatodes
- Entzündliche Hauterkrankung, z. B. atopische Dermatitis
- Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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juvenile idiopathische Arthritis
Etwa 60 Fälle von Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis, die gemäß den ILAR-Klassifizierungskriterien für juvenile idiopathische Arthritis diagnostiziert wurden, werden aus der pädiatrischen Rheumatologieklinik des Benha-Universitätskrankenhauses rekrutiert. Serum-Interleukin 33 und seine relative Expression in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMNCs) werden in ihnen gemessen In Blutproben wird auch IL-33 in Proben der Synovialflüssigkeit gemessen
|
Serum- und Synovialflüssigkeitsproben werden von Patienten und Serumproben von Kontrollen entnommen, um Interleukin 33 und seine relative mRNA-Expression in mononukleären Zellen des peripheren Blutes mittels PCR zu messen
Andere Namen:
|
Kontrollgruppe
etwa 60 scheinbar gesunde Kinder mit vergleichbarem Alter und Geschlecht wie die Patienten. Serum-Interleukin 33 und seine relative Expression in PBMNCs werden in ihren Blutproben gemessen. |
Serum- und Synovialflüssigkeitsproben werden von Patienten und Serumproben von Kontrollen entnommen, um Interleukin 33 und seine relative mRNA-Expression in mononukleären Zellen des peripheren Blutes mittels PCR zu messen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Es zählen 27 aktive Gelenke
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Aktive Arthritis, definiert als Gelenkschwellung oder Bewegungseinschränkung, begleitet von Schmerzen und Druckempfindlichkeit, beurteilt an 27 Gelenken
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate.
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Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 cm.
Ein höherer Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate.
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Globale Beurteilung des Wohlbefindens durch Eltern/Patient
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 4 Monate. Wir messen IL33
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Globale Beurteilung des Wohlbefindens durch Eltern/Patient auf einer visuellen Analogskala von 0–10 cm. Ein höherer Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin
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bis zum Abschluss der Studie vergehen durchschnittlich 4 Monate. Wir messen IL33
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Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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ESR gemessen in mm/1. Stunde nach der Westergren-Methode
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Der Aktivitäts-Score für juvenile Arthritis-Erkrankungen bei 27 Gelenken (JADAS-27)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Der JADAS-27 (Bereich 0–57) wurde durch Summieren der Ergebnisse von vier Kernkriterien [3] berechnet: globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt (PGA) auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm; Gesamtbeurteilung des Wohlbefindens von Eltern und Patient anhand eines 10-cm-VAS [7]; aktive Arthritis, definiert als Gelenkschwellung oder Bewegungseinschränkung, begleitet von Schmerzen und Empfindlichkeit, beurteilt an 27 Gelenken; und ESR (mm/h), normiert auf eine Skala von 0-10, unter Verwendung der Formel ESR - 20/10, wobei vor der Berechnung ESR-Werte <20 mm/h in 0 und ESR-Werte >120 mm/h umgerechnet wurden auf 120 umgerechnet.
Ein höherer JADAS-27 weist auf eine höhere Krankheitsaktivität hin und ein niedrigerer JADAS-27 weist auf eine geringere Krankheitsaktivität hin
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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CRP gemessen in mg/L mittels Nephlometrie
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Serumferritinspiegel
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Serumferritinspiegel, gemessen in ng/ml mit ELISA
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Grauskala 10 gemeinsame Punktzahl
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Graustufen-Ultraschall des Bewegungsapparates einschließlich 10 Gelenken (beidseitiges Knie, Knöchel, Handgelenk, Ellenbogen und das 2. Metacarpophalangealgelenk (MCP))
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Power-Doppler-10-Gelenk-Score
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Power-Doppler-Ultraschall des Bewegungsapparates einschließlich 10 Gelenken (beidseitiges Knie, Knöchel, Handgelenk, Ellenbogen und das 2. Metacarpophalangealgelenk (MCP))
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Rheumafaktor
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Rheumafaktor gemessen in U/ml mittels Latex-Agglutinationstest
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Krankheitsaktivität bei systemischer Arthritis mit aktiven systemischen Merkmalen (und ohne aktive Arthritis)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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KRANKHEITSAKTIVITÄTSSTUFEN (2 Stufen) Aktives Fieber UND globale Beurteilung der gesamten Krankheitsaktivität durch den Arzt 7 von 10 Aktives Fieber UND systemische Merkmale hoher Krankheitsaktivität (z. B. erhebliche Serositis), die zu einer globalen Beurteilung der gesamten Krankheitsaktivität durch den Arzt führen 7 von 10
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Der mehrdimensionale Beurteilungsbericht zur juvenilen Arthritis
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Der JAMAR ist ein Fragebogen, der die folgenden 15 Abschnitte umfasst: Beurteilung der körperlichen Funktion (PF) anhand von 15 Items mit einer Punktzahl von 0–45. Höhere Werte weisen auf einen höheren Grad der Behinderung hin. 2. Visuelle Analogskala (VAS) mit 21 Kreisen für Schmerzen. 3. Beurteilung des Vorhandenseins von Gelenkschmerzen oder -schwellungen. 4. Beurteilung der Morgensteifheit. 5. Extraartikuläre Symptome (Fieber und Hautausschlag). 6.Krankheitsaktivität auf einem 21-Kreis-VAS. 7. Krankheitsstatus. 8. Kurs. 9.Medikamente. 10. Nebenwirkungen. 11. Schwierigkeiten mit Medikamenten 12. Probleme in der Schule/Universität/Arbeit. 13. HRQoL 14. Allgemeines Wohlbefinden des Patienten auf einem 21-stelligen VAS-Kreis. 15. Zufriedenheit mit dem Ergebnis. |
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Krankheitsaktivität bei systemischer Arthritis mit aktiver Arthritis (und ohne aktive systemische Merkmale)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Geringe Krankheitsaktivität (muss alle erfüllen) 4 oder weniger aktive Gelenke, ESR- oder CRP-Wert normal PGA der Krankheitsaktivität weniger als 4 von, 10 PAGA des Wohlbefindens 2 von 10 Mäßige Krankheitsaktivität (erfüllt nicht die Kriterien für niedrige oder hohe Krankheitsaktivität ) Hohe Krankheitsaktivität (muss mindestens 3 erfüllen) 8 oder mehr aktive Gelenke, ESR- oder CRP-Wert größer als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts, PGA der Krankheitsaktivität 7 von 10, PAGA des Wohlbefindens 5 von 10
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Benha University (Benha university)
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Klinische Studien zur Juvenile idiopathische Arthritis
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PfizerNoch keine RekrutierungPolyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis | Psoriasis-Arthritis, juvenilKorea, Republik von
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University of PittsburghNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenRheumatoide Arthritis | Juvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
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University of Missouri-ColumbiaAbgeschlossenJuvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
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DePuy OrthopaedicsAbgeschlossenArthrose | Rheumatoide Arthritis | Posttraumatische Arthritis | Juvenile ArthritisVereinigte Staaten
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