- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03311152
Zirkulierender zellfreier DNA-basierter epigenetischer Biomarker mSEPT9 zum Nachweis hepatozellulärer Karzinome bei Zirrhose (SEPT9-CROSS)
12. Januar 2025 aktualisiert von: OUSSALAH Abderrahim, MD, PhD, Central Hospital, Nancy, France
Diagnostische Genauigkeit des auf zirkulierender zellfreier DNA basierenden epigenetischen Biomarkers mSEPT9 zum Nachweis hepatozellulärer Karzinome bei Patienten mit Zirrhose: die SEPT9-CROSS-Studie
Prospektive Bewertung des zirkulierenden zellfreien DNA-basierten epigenetischen Biomarkers (mSEPT9) durch ein Querschnitts-Biomarker-Phase-II-Design.
Ziel der SEPT9-CROSS-Studie ist es, die diagnostische Genauigkeit des Plasma-mSEPT9-Biomarkers in einer groß angelegten Studie mit 530 Patienten mit Zirrhose, die in der Universitätsklinik Nancy rekrutiert wurden, zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Epigenetische Veränderungen sind ein häufiges Kennzeichen menschlicher Krebserkrankungen.
Einzelne epigenetische Marker werden allmählich in die klinische Praxis integriert; Die translationale Verwendung dieser Biomarker wurde jedoch nicht auf „omics“-Ebene validiert.
Dies ist auffallend beim hepatozellulären Karzinom (HCC) der Fall, das den häufigsten primären bösartigen Tumor der Leber darstellt.
Alpha-Fetoprotein (AFP) wird häufig als diagnostischer Marker für HCC verwendet; jedoch ist AFP nach internationalen Richtlinien (AASLD, EASL) nicht ausreichend empfindlich oder nicht ausreichend spezifisch für die Verwendung in einem Screening-Assay.
Aberrant methylierte DNA-Sequenzen kommen häufig in Tumoren vor und werden im Kreislauf von Krebspatienten durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) nachgewiesen.
SEPT9 ist ein bedeutendes Epi-Treiber-Gen bei der Leberkarzinogenese.
Das SEPT9-Gen ist ein Schlüsselregulator der Zellteilung und Tumorsuppressor, dessen Hypermethylierung mit der Karzinogenese assoziiert ist.
SEPT9 ist am Beginn der Hepatokarzinogenese bei Ratten beteiligt, und bei HCC beim Menschen wurde über eine Hypermethylierung des SEPT9-Promotors berichtet.
Die SEPT9-Expression wird in Zellen im ganzen Körper angeschaltet und fehlt oder wird durch abweichende Promotormethylierung bei mehreren Krebsarten verringert.
Durch eine erste Proof-of-Concept-Pilotstudie aus Frankreich und eine unabhängige Replikationsstudie aus Deutschland haben wir gezeigt, dass der auf zirkulierender zellfreier DNA-Methylierung basierende epigenetische Biomarker mSEPT9 ein vielversprechender Plasma-Biomarker für die Diagnose von HCC bei Patienten mit Zirrhose ist.
Ziel der SEPT9-CROSS-Studie ist es, die diagnostische Genauigkeit des Biomarkers in einer groß angelegten Studie mit 530 Zirrhosepatienten zu bestätigen, die in der Universitätsklinik Nancy rekrutiert wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
529
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vandoeuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54511
- University Hospital of Nancy (CHRU de Nancy)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Patient ab 18 Jahren.
- Patient mit diagnostizierter Zirrhose (Alkohol, HBV, HBC, NASH, Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, primäre biliäre Zirrhose, primär sklerosierende Cholangitis) mit oder ohne Leberzellkarzinom (für jeden Arm).
- Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem (Krankenversicherung)
NICHTEINSCHLUSSKRITERIEN FÜR FÄLLE:
- Bösartiger Lebertumor außer HCC: Cholangiokarzinom, hepatische Metastasierung eines Karzinoms (z. B. kolorektales Adenokarzinom);
- Vorgeschichte von HCC, behandelt durch chirurgische Resektion, fokale Zerstörung [Radiofrequenz, stereotaktische Strahlentherapie (CYBERKNIFE®)], arterielle Chemoembolisation oder Radioembolisation innerhalb der letzten fünf Jahre.
NICHTEINSCHLUSSKRITERIEN FÜR FÄLLE UND KONTROLLEN:
- Rechtsschutzmaßnahmen;
- Schwangere Frau;
- Hämodialyse, laufend (Möglichkeit einer Störung des Tests);
- Vorhandensein eines assoziierten Krebses (z. B. kolorektales Adenokarzinom, Urothelkarzinom, Brustkarzinom usw.) seit weniger als fünf Jahren;
- Vorliegen einer hämatologischen Malignität (keine zeitliche Begrenzung).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HCC-freie zirrhotische Patienten (Kontrollen)
Patienten mit Zirrhose, die alle sechs Monate in ein HCC-Screening-Programm mit Abdominal-Ultraschall und AFP aufgenommen und in der Abteilung für Hepatologie des Universitätskrankenhauses von Nancy nachuntersucht wurden.
Jeder eingeschlossene Patient wird einem diagnostischen Test namens „Epi proColon 2.0 CE“ von Epigenomics, Inc (Berlin, Deutschland) unterzogen, der auch als Plasma-mSEPT9-Test bekannt ist.
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Der mSEPT9-Assay besteht aus DNA-Extraktion aus Plasma, Bisulfit-Umwandlung von DNA, Reinigung von Bis-DNA und Echtzeit-PCR.
Andere Namen:
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Experimental: HCC-positive Patienten mit Zirrhose (Fälle)
Patienten mit Leberzirrhose wurden in der Abteilung für Hepatologie des Universitätsklinikums Nancy nachverfolgt, die ein HCC gemäß den AASLD-Richtlinien vorlegt.
Jeder eingeschlossene Patient wird einem diagnostischen Test namens „Epi proColon 2.0 CE“ von Epigenomics, Inc (Berlin, Deutschland) unterzogen, der auch als Plasma-mSEPT9-Test bekannt ist.
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Der mSEPT9-Assay besteht aus DNA-Extraktion aus Plasma, Bisulfit-Umwandlung von DNA, Reinigung von Bis-DNA und Echtzeit-PCR.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein eines hepatozellulären Karzinoms.
Zeitfenster: Die Diagnose eines HCC basiert auf der Gesamtbewertung des Patienten, einschließlich klinischer, biologischer und bildgebender Untersuchungen, die während der Konsultation und/oder in den drei Monaten vor oder nach der Einschlusskonsultation durchgeführt werden.
|
Die Diagnose des hepatozellulären Karzinoms richtet sich nach den Richtlinien der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) (Hepatology.
2011;53:1020-2).
Die beurteilenden Ärzte sind gegenüber Patientenergebnissen im Zusammenhang mit dem mSEPT9-Test blind.
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Die Diagnose eines HCC basiert auf der Gesamtbewertung des Patienten, einschließlich klinischer, biologischer und bildgebender Untersuchungen, die während der Konsultation und/oder in den drei Monaten vor oder nach der Einschlusskonsultation durchgeführt werden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein eines frühen hepatozellulären Karzinoms. Ein frühes hepatozelluläres Karzinom wird gemäß Kudo M (Liver Cancer. 2013;2:69-72) als ein Tumor definiert, der kleiner als 30 mm ist.
Zeitfenster: Die Diagnose basiert auf einer Gesamtbewertung des Patienten, einschließlich klinischer, biologischer und bildgebender Untersuchungen, die während der Konsultation und/oder in den drei Monaten vor oder nach der Einschlusskonsultation durchgeführt werden.
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Die Diagnose des hepatozellulären Karzinoms richtet sich nach den Richtlinien der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) (Hepatology.
2011;53:1020-2).
Die beurteilenden Ärzte sind gegenüber Patientenergebnissen im Zusammenhang mit dem mSEPT9-Test blind.
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Die Diagnose basiert auf einer Gesamtbewertung des Patienten, einschließlich klinischer, biologischer und bildgebender Untersuchungen, die während der Konsultation und/oder in den drei Monaten vor oder nach der Einschlusskonsultation durchgeführt werden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Abderrahim OUSSALAH, MD, PhD, University Hospital of Nancy, INSERM UMR_S 1256, Faculty of Medicine of Nancy, University of Lorraine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Oktober 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Fibrose
- Leberzirrhose
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-A01885-48
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Abschlussbericht, Veröffentlichung in einem Peer-Review-Journal.
Hauptdaten und Zusatzdaten.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Abschlussbericht nach Datenabschluss.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Nach Veröffentlichung der Studienergebnisse.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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