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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03948854
Umsetzung einer Low-FODMAP-Diät bei Patienten mit Reizdarmsyndrom
12. Dezember 2022 aktualisiert von: Brian E. Lacy, Mayo Clinic
Umsetzung einer Low-FODMAP-Diät bei Patienten mit Reizdarmsyndrom: Welche Aufklärungsmethode funktioniert am besten?
Forscher versuchen, die beste Vorgehensweise in Bezug auf das Ernährungsmanagement mit einer Diät mit wenig fermentierbaren Oligosacchariden, Disacchariden, Monosacchariden und Polyolen (FODMAP-Diät) für das Reizdarmsyndrom zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine Analyse verschiedener Aufklärungsprogramme durchgeführt, die Informationen zur Low-FODMAP-Diät liefern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Probanden (18-75 Jahre), die in der Primärversorgungsklinik oder in der Gastroenterologie-Klinik der Mayo Clinic Florida gesehen werden und bei denen nach Rom-IV-Kriterien IBS diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die zuvor die Low-FODMAP-Diät ausprobiert haben (ob erfolgreich oder nicht)
- Aktueller oder kürzlicher (weniger als 4 Wochen) Opioidkonsum
- Aktuelle oder kürzliche (weniger als 10 Wochen) Rifaximin-Anwendung
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen oder zu lesen
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Medizinische oder psychologische Probleme, die eine Änderung ihrer Ernährung für 8 Wochen verhindern würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ausbildung zur diplomierten Ernährungsberaterin
Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) werden von einem registrierten Ernährungsberater persönlich über die FODMAP-Diät aufgeklärt
|
Schulungen zur Low-FODMAP-Diät werden persönlich von einem registrierten Ernährungsberater durchgeführt, der Experte für Low-FODMAP-Diät ist
|
|
Experimental: Online-Bildung von Videoprogrammen
Probanden mit Reizdarmsyndrom (IBS) werden mithilfe eines Online-Videoprogramms über die FODMAP-Diät aufgeklärt
|
Schulungen zur Low-FODMAP-Diät werden von einem Online-Programm über einen Link bereitgestellt, der per E-Mail gesendet wird
|
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Experimental: Handout-Bildung
Probanden mit Reizdarmsyndrom (IBS) erhalten eine Aufklärung über die FODMAP-Diät durch ein gedrucktes Handout
|
Die Aufklärung über eine FODMAP-arme Ernährung wird beim ersten Besuch durch gedrucktes Handout-Material bereitgestellt.
|
|
Experimental: Von Ernährungsberatern geleitete Gruppenschulungen
Probanden mit Reizdarmsyndrom (IBS) erhalten eine Schulung zur FODMAP-Diät in einer von einem Ernährungsberater geleiteten Gruppenumgebung
|
Schulungen zur Low-FODMAP-Diät werden in einer von Ernährungsberatern geleiteten Gruppenumgebung bereitgestellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der IBS-Symptome
Zeitfenster: Baseline, Ende der Studie ca. 8 bis 10 Wochen
|
Die Veränderung der IBS-Symptome wird vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie unter Verwendung der validierten Schweregradskala der IBS-Symptome (IBS-SS) gemessen.
Dies ist eine visuelle Analogskala von 0-100.
Der primäre Endpunkt ist die Verbesserung der Symptomwerte vom Ende der Studie bis zum Ausgangswert.
|
Baseline, Ende der Studie ca. 8 bis 10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Lacy, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Mai 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-011391
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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