- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03952806
Untersuchung von BHV-3241 bei Patienten mit multipler Systematrophie (M-STAR)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BHV-3241 bei Patienten mit multipler Systematrophie (M-STAR-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bochum, Deutschland, 44791
- St. Josef - Hospital Bochum, Kardiologische Studienambulanz
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Bonn, Deutschland, 53127
- Deutsches Zentrum fur Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE)
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Dusseldorf, Deutschland, 40225
- University Hospital Duesseldorf
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Hannover, Deutschland, 30625
- CRC Core Facility Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
-
Kassel, Deutschland, 34128
- Paracelsus-Elena-Klinik
-
Kiel, Deutschland, 24105
- Klinik für Neurologie - UKSH - Campus Kiel
-
Marburg, Deutschland, 35043
- Universitaetsklinikum Giessen und Marburg GmbH - Parkinson-Studienzentrum, Klinik für Neurologie
-
Muenster, Deutschland, 48149
- Universitaetsklinikum Muenster
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Sachsen
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Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04103
- University Hospital of Liepzig
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU de Bordeaux, Service de Neurologie
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Marseille Cedex 5, Frankreich, 13385
- CHU - Hospital de la Timone
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Unité d'investigation clinique de Neurologie Rez-de-jardin, Bloc Hopital CHU Pontchaillou
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- Hopitaux Universitaire de Strasbourg-Centre de References des Maladies Autoimmunes
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Toulouse cedex 9, Frankreich, 31059
- CHU Purpan
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-
-
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-
Salerno, Italien, 84100
- A.O.U. San Giovanni di Dio e Ruggi d'Aragona
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Milan
-
Milano, Milan, Italien, 20122
- Fondazione IRCCS Ca Granda Ospedale Maggiore Policlinico di Milano
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-
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-
Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 80013
- Barrow Neurological Institute
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- UC San Diego Department of Neurosciences
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical Center / Neurological Services
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 84127
- Stanford University
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 95158
- UCSF Memory and Aging Center
-
-
Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Rocky Mountain Movement Disorders Center
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
- Parkinson's Disease and Movement Disorders Center of Boca Raton
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- University of South Florida
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Emory University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- John Hopkins University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Hospital & Medical Center
-
-
Michigan
-
Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
- Quest Research Institute
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Albany Medical College
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center, Neurological Institute
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU School of Medicine, NYU Dysautonomia Center
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Pennsylvania State University Hershey Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Parkinson's Disease and Movement Disorders Center at the University of Pennsylvania
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Kerwin Research Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Swedish Medical Center
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Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE4 5PL
- The Newcastle upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust - Campus for Ageing and Vitality (NGH)
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Innsbruck, Österreich, 06020
- University Clinic Innsbruck
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Vienna
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Wien, Vienna, Österreich, 1080
- Confraternitaet Privatklinik Josefstadt in Wien
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer wahrscheinlichen oder möglichen MSA gemäß übereinstimmenden klinischen Kriterien (Gilman et al. 2008), einschließlich Patienten mit MSA eines der beiden Subtypen (MSA-P oder MSA-C).
- In der Lage, ohne die Hilfe einer anderen Person zu gehen, definiert als die Fähigkeit, mindestens 10 Schritte zu gehen. Die Verwendung von Hilfsmitteln (z. B. Gehhilfe oder Gehstock) ist erlaubt.
- Voraussichtliches Überleben von mindestens 3 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings, wie vom Ermittler beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Studienanweisungen zu befolgen, den Probanden einem unannehmbaren Risiko auszusetzen und/oder die Interpretation der Sicherheits- oder Wirksamkeitsdaten aus der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes zu verfälschen.
- Diagnose von neurologischen Störungen außer MSA.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Verdiperstat
Die Teilnehmer erhielten eine Woche lang einmal täglich eine 300-mg-Tablette Verdiperstat oral, gefolgt von einer Woche lang zweimal täglich 300 mg und anschließend zweimal täglich 600 mg für die restlichen 46 Wochen der Doppelblindphase. Teilnehmern, die die Doppelblindphase abgeschlossen hatten, wurde die Möglichkeit geboten, sich für eine offene Verlängerungsphase (OLE) anzumelden, um 48 Wochen lang zweimal täglich 600 mg Verdiperstat einzunehmen. |
300 mg 2 Tabletten zum Einnehmen, zweimal täglich
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten 48 Wochen lang ein Placebo passend zu Verdiperstat.
Teilnehmern, die die Doppelblindphase abgeschlossen hatten, wurde die Möglichkeit geboten, sich für eine OLE-Phase anzumelden, um 48 Wochen lang zweimal täglich eine 600-mg-Tablette Verdiperstat oral zu erhalten.
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Passendes Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des modifizierten UMSARS-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 48
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UMSARS – von Ärzten bewertete Skala, bestehend aus 4 Teilen: Teil I (Historischer Rückblick), Teil II (Motorische Untersuchung), Teil III (Autonome Untersuchung), Teil IV (Globale Behinderungsskala).
Das modifizierte UMSARS besteht aus einer Teilmenge von 9 Elementen aus dem ursprünglichen UMSARS Teil I und Teil II.
Die Antworten werden auf einer 4-Punkte-Skala im Bereich von 0 bis 3 gemessen, wobei 0 = keine/leichte Beeinträchtigung, 1 = mäßige Beeinträchtigung, 2 = schwere Beeinträchtigung, 3 = vollständige Beeinträchtigung.
Der gesamte modifizierte UMSARS-Score ist die Summe dieser 9 Elemente, der Score-Bereich liegt zwischen 0 und 27.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
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Ausgangswert und Woche 48
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden TEAEs
Zeitfenster: Bis zu 100 Wochen
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist definiert als jedes neue unerwünschte medizinische Vorkommnis oder die Verschlechterung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands bei Teilnehmern oder Teilnehmern klinischer Studien, denen ein Prüfpräparat (Arzneimittel) verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Als schwerwiegendes UE (SAE) gilt jedes Ereignis, das bei jeder Dosis eines der folgenden Kriterien erfüllt: Tod; lebensbedrohlich; stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes; anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie/Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Teilnehmers, der das Studienmedikament erhalten hat; andere wichtige medizinische Ereignisse, die möglicherweise nicht zum Tod geführt haben, nicht lebensbedrohlich waren oder einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten, oder die, basierend auf angemessener medizinischer Beurteilung, den Teilnehmer möglicherweise gefährdet haben und möglicherweise einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erforderlich gemacht haben, um einen der anderen schwerwiegenden Ereignisse zu verhindern Ergebnisse.
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Bis zu 100 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Clinical Global Impression of Improvement (CGI-I)-Score in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
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Der CGI-I ist eine von Ärzten bewertete Skala, die die Veränderung des klinischen Status des Teilnehmers ab einem bestimmten Zeitpunkt misst.
Die Bewertung erfolgt auf einer 7-Punkte-Skala, die von 1 (sehr stark verbessert) bis 7 (sehr viel schlechter) reicht, wobei ein Wert von 4 keine Veränderung bedeutet.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
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Woche 48
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der motorischen Subskala der Lebensqualität bei multipler Systematrophie (MSA-QoL) in Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 48
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Die MSA-QoL ist eine von Teilnehmern bewertete Skala, die speziell zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei MSA entwickelt wurde.
Es bewertet Aktivitäten des täglichen Lebens und verfügt über Unterskalen für motorische, nichtmotorische und emotionale/soziale Bereiche.
Die motorische Subskala MSA-QoL umfasst 14 Elemente.
Die Antwort auf jede Frage reicht von 0 = kein Problem bis 4 = extremes Problem, mit einer Gesamtskala von 0 bis 56.
Höhere Werte weisen auf einen größeren Einfluss der Krankheit auf den von jeder Subskala gemessenen Aspekt hin.
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Ausgangswert und Woche 48
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der nichtmotorischen Subskala „Multiple System Atrophie Quality of Life“ (MSA-QoL) in Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 48
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Die MSA-QoL ist eine von Teilnehmern bewertete Skala, die speziell zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei MSA entwickelt wurde.
Es bewertet Aktivitäten des täglichen Lebens und verfügt über Unterskalen für motorische, nichtmotorische und emotionale/soziale Bereiche.
Die nichtmotorische Subskala MSA-QoL umfasst 12 Elemente.
Die Antwort auf jede Frage reicht von 0 = kein Problem bis 4 = extremes Problem, mit einer Gesamtskala von 0 bis 48.
Höhere Werte weisen auf einen größeren Einfluss der Krankheit auf den von jeder Subskala gemessenen Aspekt hin.
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Ausgangswert und Woche 48
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Änderung der Gesamtpunktzahl von UMSARS Teil I und Teil II gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 48
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Die UMSARS ist eine von Ärzten bewertete Skala, die aus vier Teilen besteht: Teil I (Historischer Rückblick mit 12 Fragen), Teil II (Motorische Untersuchung mit 14 Fragen), Teil III (Autonome Untersuchung) und Teil IV (Globale Behinderungsskala).
Die Reaktionen auf UMSARS Teil I und Teil II werden auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4 gemessen, wobei 0 = keine Beeinträchtigung, 1 = leichte Beeinträchtigung, 2 = mäßige Beeinträchtigung, 3 = schwere Beeinträchtigung, 4 = vollständige Beeinträchtigung.
Die Punktzahl jeder Unterskala ist die Summe ihrer Elemente und die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller 26 Elemente. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 104.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
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Ausgangswert und Woche 48
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Änderung des Patienten-Global-Impression-of-Severity (PGI-S) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 48
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Der PGI-S ist eine von den Teilnehmern bewertete Skala, die misst, wie die Teilnehmer den Schweregrad ihrer Erkrankung wahrnehmen.
Der PGI-S ist ein 1-Punkte-Fragebogen auf einer 4-Punkte-Skala von 1 bis 4, wobei 1 = normal, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = schwer.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
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Ausgangswert und Woche 48
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Änderung des Clinical Global Impression of Severity (CGI-S) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 48
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Der CGI-S ist eine von Ärzten bewertete Skala, die den Schweregrad der Erkrankung des Teilnehmers misst.
Die Bewertung erfolgt auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (normal, überhaupt nicht krank) bis 7 (gehört zu den am stärksten erkrankten Patienten).
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
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Ausgangswert und Woche 48
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in UMSARS Teil III in Woche 48 (nur Blutdruck (BP))
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 48
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Die UMSARS ist eine von Ärzten bewertete Skala, die aus vier Teilen besteht: Teil I (Historischer Rückblick), Teil II (Motorische Untersuchung), Teil III (Autonome Untersuchung) und Teil IV (Globale Behinderungsskala).
Nur Teil III von UMSARS wurde analysiert.
Teil III des UMSARS ist eine autonome Untersuchung, die den systolischen und diastolischen Blutdruck in Rückenlage und im Stehen, die Herzfrequenz und das Vorhandensein orthostatischer Symptome umfasst.
Es wurde nur eine Änderung des orthostatischen Blutdrucks gemeldet.
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Ausgangswert und Woche 48
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in UMSARS Teil III in Woche 48 (nur Herzfrequenz (HF))
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 48
|
Die UMSARS ist eine von Ärzten bewertete Skala, die aus vier Teilen besteht: Teil I (Historischer Rückblick), Teil II (Motorische Untersuchung), Teil III (Autonome Untersuchung) und Teil IV (Globale Behinderungsskala).
Nur Teil III von UMSARS wurde analysiert.
Teil III des UMSARS ist eine autonome Untersuchung, die den systolischen und diastolischen Blutdruck in Rückenlage und im Stehen, die Herzfrequenz und das Vorhandensein orthostatischer Symptome umfasst.
Es wurde nur eine Änderung der orthostatischen Herzfrequenz gemeldet.
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Ausgangswert und Woche 48
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in UMSARS Teil IV in Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 48
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Die UMSARS ist eine von Ärzten bewertete Skala, die aus vier Teilen besteht: Teil I (Historischer Rückblick), Teil II (Motorische Untersuchung), Teil III (Autonome Untersuchung) und Teil IV (Globale Behinderungsskala).
Nur Teil IV von UMSARS wurde analysiert.
Teil IV wurde auf einer 5-Punkte-Skala gemessen, die von 1 = völlig unabhängig reichte.
Kann alle Aufgaben mit minimalen Schwierigkeiten oder Beeinträchtigungen erledigen.
Im Wesentlichen normal.
Keinerlei Schwierigkeiten bewusst, bis 5 = Völlig abhängig und hilflos.
Bettlägerig.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
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Ausgangswert und Woche 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- BHV3241-301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich