- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03953417
Bilateraler beschleunigter Theta-Burst im Pilotprojekt bei behandlungsresistenter bipolarer Depression
Bilaterale beschleunigte Theta-Burst-Stimulation im Pilotprojekt bei behandlungsresistenter bipolarer Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 18 bis 80 Jahre alt.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Es wurde eine bipolare Störung diagnostiziert und erleidet derzeit eine schwere depressive Episode (MDE).
- Die Teilnehmer müssen derzeit eine stabile und angemessene Dosis eines Stimmungsstabilisators einnehmen, und die Medikamenteneinnahme muss während der gesamten Studieneinschreibung stabil bleiben.
- Die Teilnehmer können auch eine Vorgeschichte von Unverträglichkeiten gegenüber Antidepressiva haben. Diese Patienten mit der Intoleranz-Vorgeschichte müssen derzeit keine Antidepressiva einnehmen.
- Erreichen Sie den Schwellenwert für den gesamten HAMD17-Score von >/= 20 sowohl bei den Screening- als auch bei den Baseline-Besuchen (Tag -5/-14 und Tag 0).
- Erfüllen Sie den Schwellenwert des BDI-II mit einer Punktzahl von >/= 17 sowohl bei Screening- als auch bei Baseline-Besuchen (Tag -5/-14 und Tag 0).
- Erreichen Sie den Schwellenwert für den MADRS-Gesamtwert von >/= 20 sowohl bei Screening- als auch bei Baseline-Besuchen (Tag -5/-14 und Tag 0).
- In guter allgemeiner Gesundheit, wie durch die Anamnese festgestellt.
- Wenn weiblich, ein Status des nicht gebärfähigen Potenzials oder die Verwendung einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung.
- Die Historie von rTMS-Fehlern mit von der FDA zugelassenen rTMS-Parametern ist zulässig.
Ausschlusskriterien:
- Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, während der Studie eine der angegebenen Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Frau mit positivem Schwangerschaftstest bei der Teilnahme.
- HAMD-17-Gesamtwert von < 20 bei Screening- oder Baseline-Besuchen.
- MADRS-Gesamtpunktzahl von < 20 bei den Screening- oder Baseline-Besuchen.
- BDI-II-Gesamtwert von < 17 bei den Screening- oder Baseline-Besuchen.
- Aktuelle Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung (Missbrauch oder Abhängigkeit, wie in DSM-IV-TR definiert), mit Ausnahme der Nikotinabhängigkeit.
- Aktuelle Diagnose von Achse-I-Störungen außer dysthymischer Störung, generalisierter Angststörung, sozialer Angststörung, Panikstörung, Agoraphobie oder spezifischer Phobie (es sei denn, eine davon ist komorbid und klinisch instabil und/oder der Schwerpunkt der Behandlung des Teilnehmers in der Vergangenheit sechs Monate oder länger).
- Vorgeschichte von Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen oder Vorgeschichte von psychotischen Symptomen in den aktuellen oder früheren depressiven Episoden.
- Jede Achse-I- oder Achse-II-Störung, die beim Screening klinisch vorherrschend für ihre bipolare Depression ist oder zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening vorherrschend für ihre bipolare Depression war.
- Während des Studienverlaufs als signifikantes Suizidrisiko eingestuft.
- Hat eine klinisch signifikante Anomalie bei der Screening-Untersuchung, die die Sicherheit, die Studienteilnahme oder die verwirrende Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb des letzten Monats oder gleichzeitig mit der Studienteilnahme.
- Jede aktuelle oder frühere Vorgeschichte von körperlichen Zuständen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
- Vorgeschichte eines positiven Screening-Urintests auf Missbrauchsdrogen beim Screening: Kokain, Amphetamine, Barbiturate, Opiate.
- Aktueller (oder chronischer) Konsum von Opiaten.
- Geschichte der Epilepsie.
- Geschichte von Granatsplittern oder Metall im Kopf oder Schädel.
- Vorgeschichte einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder eines Herzereignisses.
- Geschichte der Zwangsstörung.
- Geschichte der Autismus-Spektrum-Störung.
- Aktuelle Psychose
- Jegliche Änderung der Medikation, die dem Studien-PI nicht bekannt ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Beschleunigte intermittierende Theta-Burst-Behandlung
Alle Teilnehmer erhalten eine beschleunigte intermittierende Theta-Burst-Stimulation.
|
Alle Teilnehmer erhalten eine beschleunigte intermittierende Theta-Burst-Stimulation des linken DLPFC. Die Behandlung erfolgt gezielt durch den Einsatz des Localite-Neuronavigationssystems. Die Stimulationsintensität wird auf 90 % der motorischen Ruheschwelle standardisiert und an den Abstand zwischen Schädel und kortikaler Oberfläche angepasst. Mit dem MagPRo-Stimulator wird der linke DLPFC stimuliert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Behandlung
|
Ein diagnostischer Fragebogen mit zehn Fragen zur Messung der Schwere depressiver Episoden bei Patienten mit Stimmungsstörungen. Der MADRS verwendet eine Schweregradskala von 0 bis 6, die nach dem Interview bewertet wird. Bewertung/Interpretation: Höhere Werte weisen auf zunehmende depressive Symptome hin. ... Cut-off-Punkte umfassen: 0 bis 6 - Symptom fehlt, 7 bis 19 - leichte Depression, 30 bis 34 - mittelschwere, 35 bis 60 - schwere Depression. |
Baseline und unmittelbar nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber der Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: Baseline und unmittelbare Nachbehandlung
|
Die Young Mania Rating Scale (YMRS) ist eine der am häufigsten verwendeten Bewertungsskalen zur Beurteilung manischer Symptome. Die Skala umfasst 11 Items und basiert auf dem subjektiven Bericht des Patienten über seinen klinischen Zustand. Es gibt vier Items, die auf einer Skala von 0 bis 8 bewertet werden (Reizbarkeit, Sprache, Gedankeninhalt und störendes/aggressives Verhalten), während die restlichen sieben Items auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden. Diese vier Items werden doppelt so gewichtet wie die anderen, um die schlechte Kooperation schwerkranker Patienten auszugleichen. Typische YMRS-Baseline-Scores können stark variieren. Sie hängen von den klinischen Merkmalen des Patienten wie Manie (YMRS = 12), Depression (YMRS = 3) oder Euthymie (YMRS = 2) ab. |
Baseline und unmittelbare Nachbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ian Kratter, MD, PhD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pascual-Leone A, Rubio B, Pallardo F, Catala MD. Rapid-rate transcranial magnetic stimulation of left dorsolateral prefrontal cortex in drug-resistant depression. Lancet. 1996 Jul 27;348(9022):233-7. doi: 10.1016/s0140-6736(96)01219-6.
- Chung SW, Hoy KE, Fitzgerald PB. Theta-burst stimulation: a new form of TMS treatment for depression? Depress Anxiety. 2015 Mar;32(3):182-92. doi: 10.1002/da.22335. Epub 2014 Nov 28.
- George MS, Wassermann EM, Williams WA, Callahan A, Ketter TA, Basser P, Hallett M, Post RM. Daily repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS) improves mood in depression. Neuroreport. 1995 Oct 2;6(14):1853-6. doi: 10.1097/00001756-199510020-00008.
- George MS, Lisanby SH, Avery D, McDonald WM, Durkalski V, Pavlicova M, Anderson B, Nahas Z, Bulow P, Zarkowski P, Holtzheimer PE 3rd, Schwartz T, Sackeim HA. Daily left prefrontal transcranial magnetic stimulation therapy for major depressive disorder: a sham-controlled randomized trial. Arch Gen Psychiatry. 2010 May;67(5):507-16. doi: 10.1001/archgenpsychiatry.2010.46.
- Chung SW, Hill AT, Rogasch NC, Hoy KE, Fitzgerald PB. Use of theta-burst stimulation in changing excitability of motor cortex: A systematic review and meta-analysis. Neurosci Biobehav Rev. 2016 Apr;63:43-64. doi: 10.1016/j.neubiorev.2016.01.008. Epub 2016 Feb 3.
- Jelic MB, Milanovic SD, Filipovic SR. Differential effects of facilitatory and inhibitory theta burst stimulation of the primary motor cortex on motor learning. Clin Neurophysiol. 2015 May;126(5):1016-23. doi: 10.1016/j.clinph.2014.09.003. Epub 2014 Sep 16.
- Plewnia C, Pasqualetti P, Grosse S, Schlipf S, Wasserka B, Zwissler B, Fallgatter A. Treatment of major depression with bilateral theta burst stimulation: a randomized controlled pilot trial. J Affect Disord. 2014 Mar;156:219-23. doi: 10.1016/j.jad.2013.12.025. Epub 2013 Dec 28.
- Prasser J, Schecklmann M, Poeppl TB, Frank E, Kreuzer PM, Hajak G, Rupprecht R, Landgrebe M, Langguth B. Bilateral prefrontal rTMS and theta burst TMS as an add-on treatment for depression: a randomized placebo controlled trial. World J Biol Psychiatry. 2015 Jan;16(1):57-65. doi: 10.3109/15622975.2014.964768. Epub 2014 Nov 28.
- Daskalakis ZJ. Theta-burst transcranial magnetic stimulation in depression: when less may be more. Brain. 2014 Jul;137(Pt 7):1860-2. doi: 10.1093/brain/awu123. Epub 2014 May 15. No abstract available.
- Thut G, Pascual-Leone A. A review of combined TMS-EEG studies to characterize lasting effects of repetitive TMS and assess their usefulness in cognitive and clinical neuroscience. Brain Topogr. 2010 Jan;22(4):219-32. doi: 10.1007/s10548-009-0115-4. Epub 2009 Oct 28.
- Holtzheimer PE 3rd, McDonald WM, Mufti M, Kelley ME, Quinn S, Corso G, Epstein CM. Accelerated repetitive transcranial magnetic stimulation for treatment-resistant depression. Depress Anxiety. 2010 Oct;27(10):960-3. doi: 10.1002/da.20731.
- Fung PK, Robinson PA. Neural field theory of synaptic metaplasticity with applications to theta burst stimulation. J Theor Biol. 2014 Jan 7;340:164-76. doi: 10.1016/j.jtbi.2013.09.021. Epub 2013 Sep 21.
- Biswal B, Yetkin FZ, Haughton VM, Hyde JS. Functional connectivity in the motor cortex of resting human brain using echo-planar MRI. Magn Reson Med. 1995 Oct;34(4):537-41. doi: 10.1002/mrm.1910340409.
- Greicius MD, Krasnow B, Reiss AL, Menon V. Functional connectivity in the resting brain: a network analysis of the default mode hypothesis. Proc Natl Acad Sci U S A. 2003 Jan 7;100(1):253-8. doi: 10.1073/pnas.0135058100. Epub 2002 Dec 27.
- Fox MD, Snyder AZ, Vincent JL, Corbetta M, Van Essen DC, Raichle ME. The human brain is intrinsically organized into dynamic, anticorrelated functional networks. Proc Natl Acad Sci U S A. 2005 Jul 5;102(27):9673-8. doi: 10.1073/pnas.0504136102. Epub 2005 Jun 23.
- Greicius MD, Supekar K, Menon V, Dougherty RF. Resting-state functional connectivity reflects structural connectivity in the default mode network. Cereb Cortex. 2009 Jan;19(1):72-8. doi: 10.1093/cercor/bhn059. Epub 2008 Apr 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Behandlungsresistente Depression
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MJM BontenParis 12 Val de Marne UniversityAbgeschlossenICU-Ökologie (Multidrug Resistant Bacteria) | Auf der Intensivstation erworbene BakteriämieBelgien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Italien, Portugal, Slowenien
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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