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Bilateraler beschleunigter Theta-Burst im Pilotprojekt bei behandlungsresistenter bipolarer Depression

5. Juli 2023 aktualisiert von: Ian Kratter, Stanford University

Bilaterale beschleunigte Theta-Burst-Stimulation im Pilotprojekt bei behandlungsresistenter bipolarer Depression

Diese Studie bewertet ein beschleunigtes Schema der Theta-Burst-Stimulation unter Verwendung eines transkraniellen Magnetstimulationsgeräts für behandlungsresistente bipolare Depression. In dieser Open-Label-Studie erhalten alle Teilnehmer eine beschleunigte Theta-Burst-Stimulation.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine etablierte Technologie zur Therapie behandlungsresistenter Depressionen. Die zugelassene Behandlungsmethode ist eine 40-minütige 10-Hz-Stimulation über dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (L-DLPFC). Diese Methodik hat sich in realen Situationen als sehr erfolgreich erwiesen. Zu den Einschränkungen dieses Ansatzes gehört die Dauer der Behandlung (ca. 40 Minuten pro Behandlungssitzung über 4-6 Wochen). Kürzlich haben Forscher aggressiv versucht, die Behandlungsparameter zu modifizieren, um die Behandlungszeiten mit einigen vorläufigen Erfolgen zu verkürzen. In einer kürzlich durchgeführten Studie wandten die Forscher dieses beschleunigte Paradigma bei Personen mit behandlungsresistenter Depression (TRD) an, die eine signifikante antidepressive Wirkung zeigten (Remissionsrate von 90 %). Darüber hinaus hatten 5 Teilnehmer dieser Studie eine bipolare TRD-Diagnose und sprachen mindestens ebenso gut an, ohne dass während der Behandlungsserie Nebenwirkungen oder eine manische/hypomane Konversion auftraten. Diese Studie beabsichtigt, die Parameter weiter zu modifizieren, um eine schnellere Form dieser Behandlung für bipolare TRD zu schaffen, und die Änderung der klinischen Maßnahmen und Biomarker für die Neurobildgebung zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, 18 bis 80 Jahre alt.
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Es wurde eine bipolare Störung diagnostiziert und erleidet derzeit eine schwere depressive Episode (MDE).
  • Die Teilnehmer müssen derzeit eine stabile und angemessene Dosis eines Stimmungsstabilisators einnehmen, und die Medikamenteneinnahme muss während der gesamten Studieneinschreibung stabil bleiben.
  • Die Teilnehmer können auch eine Vorgeschichte von Unverträglichkeiten gegenüber Antidepressiva haben. Diese Patienten mit der Intoleranz-Vorgeschichte müssen derzeit keine Antidepressiva einnehmen.
  • Erreichen Sie den Schwellenwert für den gesamten HAMD17-Score von >/= 20 sowohl bei den Screening- als auch bei den Baseline-Besuchen (Tag -5/-14 und Tag 0).
  • Erfüllen Sie den Schwellenwert des BDI-II mit einer Punktzahl von >/= 17 sowohl bei Screening- als auch bei Baseline-Besuchen (Tag -5/-14 und Tag 0).
  • Erreichen Sie den Schwellenwert für den MADRS-Gesamtwert von >/= 20 sowohl bei Screening- als auch bei Baseline-Besuchen (Tag -5/-14 und Tag 0).
  • In guter allgemeiner Gesundheit, wie durch die Anamnese festgestellt.
  • Wenn weiblich, ein Status des nicht gebärfähigen Potenzials oder die Verwendung einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung.
  • Die Historie von rTMS-Fehlern mit von der FDA zugelassenen rTMS-Parametern ist zulässig.

Ausschlusskriterien:

  • Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, während der Studie eine der angegebenen Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Schwangere oder stillende Frau.
  • Frau mit positivem Schwangerschaftstest bei der Teilnahme.
  • HAMD-17-Gesamtwert von < 20 bei Screening- oder Baseline-Besuchen.
  • MADRS-Gesamtpunktzahl von < 20 bei den Screening- oder Baseline-Besuchen.
  • BDI-II-Gesamtwert von < 17 bei den Screening- oder Baseline-Besuchen.
  • Aktuelle Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung (Missbrauch oder Abhängigkeit, wie in DSM-IV-TR definiert), mit Ausnahme der Nikotinabhängigkeit.
  • Aktuelle Diagnose von Achse-I-Störungen außer dysthymischer Störung, generalisierter Angststörung, sozialer Angststörung, Panikstörung, Agoraphobie oder spezifischer Phobie (es sei denn, eine davon ist komorbid und klinisch instabil und/oder der Schwerpunkt der Behandlung des Teilnehmers in der Vergangenheit sechs Monate oder länger).
  • Vorgeschichte von Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen oder Vorgeschichte von psychotischen Symptomen in den aktuellen oder früheren depressiven Episoden.
  • Jede Achse-I- oder Achse-II-Störung, die beim Screening klinisch vorherrschend für ihre bipolare Depression ist oder zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening vorherrschend für ihre bipolare Depression war.
  • Während des Studienverlaufs als signifikantes Suizidrisiko eingestuft.
  • Hat eine klinisch signifikante Anomalie bei der Screening-Untersuchung, die die Sicherheit, die Studienteilnahme oder die verwirrende Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb des letzten Monats oder gleichzeitig mit der Studienteilnahme.
  • Jede aktuelle oder frühere Vorgeschichte von körperlichen Zuständen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
  • Vorgeschichte eines positiven Screening-Urintests auf Missbrauchsdrogen beim Screening: Kokain, Amphetamine, Barbiturate, Opiate.
  • Aktueller (oder chronischer) Konsum von Opiaten.
  • Geschichte der Epilepsie.
  • Geschichte von Granatsplittern oder Metall im Kopf oder Schädel.
  • Vorgeschichte einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder eines Herzereignisses.
  • Geschichte der Zwangsstörung.
  • Geschichte der Autismus-Spektrum-Störung.
  • Aktuelle Psychose
  • Jegliche Änderung der Medikation, die dem Studien-PI nicht bekannt ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beschleunigte intermittierende Theta-Burst-Behandlung
Alle Teilnehmer erhalten eine beschleunigte intermittierende Theta-Burst-Stimulation.

Alle Teilnehmer erhalten eine beschleunigte intermittierende Theta-Burst-Stimulation des linken DLPFC. Die Behandlung erfolgt gezielt durch den Einsatz des Localite-Neuronavigationssystems. Die Stimulationsintensität wird auf 90 % der motorischen Ruheschwelle standardisiert und an den Abstand zwischen Schädel und kortikaler Oberfläche angepasst.

Mit dem MagPRo-Stimulator wird der linke DLPFC stimuliert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Behandlung

Ein diagnostischer Fragebogen mit zehn Fragen zur Messung der Schwere depressiver Episoden bei Patienten mit Stimmungsstörungen.

Der MADRS verwendet eine Schweregradskala von 0 bis 6, die nach dem Interview bewertet wird. Bewertung/Interpretation: Höhere Werte weisen auf zunehmende depressive Symptome hin. ... Cut-off-Punkte umfassen: 0 bis 6 - Symptom fehlt, 7 bis 19 - leichte Depression, 30 bis 34 - mittelschwere, 35 bis 60 - schwere Depression.

Baseline und unmittelbar nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber der Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: Baseline und unmittelbare Nachbehandlung

Die Young Mania Rating Scale (YMRS) ist eine der am häufigsten verwendeten Bewertungsskalen zur Beurteilung manischer Symptome. Die Skala umfasst 11 Items und basiert auf dem subjektiven Bericht des Patienten über seinen klinischen Zustand.

Es gibt vier Items, die auf einer Skala von 0 bis 8 bewertet werden (Reizbarkeit, Sprache, Gedankeninhalt und störendes/aggressives Verhalten), während die restlichen sieben Items auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden. Diese vier Items werden doppelt so gewichtet wie die anderen, um die schlechte Kooperation schwerkranker Patienten auszugleichen.

Typische YMRS-Baseline-Scores können stark variieren. Sie hängen von den klinischen Merkmalen des Patienten wie Manie (YMRS = 12), Depression (YMRS = 3) oder Euthymie (YMRS = 2) ab.

Baseline und unmittelbare Nachbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ian Kratter, MD, PhD, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

clintrials.gov

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlungsresistente Depression

Klinische Studien zur Beschleunigte intermittierende Theta-Burst-Behandlung

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