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Glucarpidase nach hochdosiertem Methotrexat bei Patienten mit Osteosarkom

5. Januar 2026 aktualisiert von: Christopher Ryan, OHSU Knight Cancer Institute

Eine offene, multiinstitutionelle Pilotstudie zur Bewertung der Verwendung von Glucarpidase bei erwachsenen Patienten mit Osteosarkom, die hochdosiertes Methotrexat erhalten

Diese frühe Phase-I-Studie untersucht, wie gut Glucarpidase bei der Verringerung der Toxizität bei Patienten mit Osteosarkom wirkt, die eine hochdosierte Methotrexat-Behandlung erhalten. Glucarpidase kann den Methotrexat-Spiegel im Blut von Patienten senken und zu kürzeren Krankenhausaufenthalten und einer Verringerung von Toxizitäten führen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bestimmung der Abschlussrate von 4 geplanten hochdosierten Methotrexat (HDMTX)-Dosen, wenn Glucarpidase nach jeder Dosis verabreicht wird.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Dauer des Krankenhausaufenthalts (LOS) im Zusammenhang mit der Methotrexat (MTX)-Clearance nach Verabreichung von Glucarpidase 24 Stunden nach HDMTX zu bewerten.

II. Bewertung der mit allen Ursachen verbundenen LOS nach Verabreichung von Glucarpidase 24 Stunden nach HDMTX.

III. Bewertung der Auswirkung der Glucarpidase-Verabreichung auf die Wirksamkeit von HDMTX. IV. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von 4 Dosen HDMTX, verabreicht mit Glucarpidase, bei einer erwachsenen Osteosarkom-Population.

V. Beurteilung der Wirksamkeit einer Glucarpidase-Flatdosis von 1.000 Einheiten.

UMRISS:

Die Patienten erhalten standardmäßig HDMTX intravenös (i.v.) über 4 Stunden am Tag 1 der Wochen 4, 5, 9 und 10. 24 und 48 Stunden nach Beginn jeder HDMTX-Infusion erhalten die Patienten auch Glucarpidase IV über 5 Minuten, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 32 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
        • Mayo Clinic in Florida
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • OHSU Knight Cancer Institute
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania/Abramson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigt sind alle Rassen und ethnischen Gruppen

    • Es werden mindestens 6 Personen im Alter von >= 40 Jahren eingeschrieben. Diese Teilnehmer gelten als Hochrisiko.
  • Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
  • Die Teilnehmer müssen eine pathologisch bestätigte Diagnose eines Osteosarkoms haben. Die Teilnehmer müssen neu diagnostiziert und zuvor unbehandelt sein, obwohl die Einleitung von Doxorubicin / Cisplatin vor der Einschreibung zulässig ist.
  • Die Teilnehmer müssen einen empfohlenen Behandlungsplan für ihr Osteosarkom haben, der eine geplante MTX-Behandlung mit 8-12 g/m^2 umfasst.
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.000/mm^3 (oder >= 1,0 x 10^9/L).
  • Thrombozytenzahl 75.000/mm^3 (oder >= 75 x 10^9/L).
  • Hämoglobin >= 8 g/dl.
  • Serumkreatinin = < 1,5 x die obere Grenze des Normalwerts (ULN) oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >= 60 ml/min/1,73 m^2, berechnet nach der Formel Modification of Diet in Renal Disease (MDRD).
  • Gesamtserumbilirubin = < 2 x ULN.
  • Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und/oder Alanin-Transaminase (ALT) = < 2,5 x ULN.
  • Die Teilnehmer müssen bereit sein, für die Dauer der Studienbehandlung und vier Monate nach Abschluss der HDMTX-Therapie geeignete Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Bösartige Erkrankungen, außer denen, die in dieser Studie behandelt werden. Ausnahmen von diesem Ausschluss umfassen Folgendes:

    • Malignome, die kurativ behandelt wurden und innerhalb von 2 Jahren nach Abschluss der Behandlung nicht wieder aufgetreten sind;
    • Vollständig resezierte Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut;
    • Jede bösartige Erkrankung, die als indolent angesehen wird und nie eine Therapie erfordert hat;
    • Vollständig reseziertes Carcinoma in situ jeglicher Art.
  • Teilnehmer mit schnell fortschreitender Krankheit oder Organdysfunktion, die sie daran hindern würden, das geplante HDMTX-Behandlungsschema zu erhalten.
  • Vorherige MTX-Behandlung mit Dosen >= 3 g/m^2.
  • Vorherige Behandlung mit Glucarpidase.
  • Bekannte klinisch signifikante Lebererkrankung, definiert als anhaltende arzneimittelinduzierte Leberschädigung, chronisch aktive Hepatitis C (HCV), chronisch aktive Hepatitis B (HBV), alkoholbedingte Lebererkrankung, nichtalkoholische Steatohepatitis, primäre biliäre Zirrhose, extrahepatische Obstruktion durch Cholelithiasis, Zirrhose der Leber, portale Hypertonie oder Autoimmunhepatitis in der Anamnese. Patienten, die eine kurative Therapie für HCV abgeschlossen haben, sind teilnahmeberechtigt. Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) sind geeignet.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf das Studienmittel oder seine Hilfsstoffe.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen von Escherichia (E.) coli stammende Proteine.
  • Teilnehmer mit großer Ansammlung von Pleura- oder Aszitesflüssigkeit.
  • Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillend oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, das Risiko für das Auftreten von unerwünschten Ereignissen erheblich erhöhen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Unfähig oder nicht bereit, die Anwendung von Mitteln einzustellen, die signifikant mit dem Metabolismus oder der Ausscheidung von Methotrexat interagieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Glucarpidase)
Die Patienten erhalten am Tag 1 der Wochen 4, 5, 9 und 10 Standardbehandlung HDMTX IV über 4 Stunden. 24 Stunden nach Beginn jeder HDMTX-Infusion erhalten die Patienten auch Glucarpidase IV über 5 Minuten, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Acetylaspartylglutamat-Dipeptidase
  • Carboxypeptidase G2
  • Carboxypeptidase-G2
  • CPDG2
  • CPG2
  • Poly(gamma-glutaminsäure)-Endohydrolase
  • Pteroylpolygammaglutamylhydrolase
  • Voraxaze

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die 4 geplante Dosen von hochdosiertem Methotrexat (HDMTX) abgeschlossen haben
Zeitfenster: Zeit von der ersten HDMTX-Dosis bis zur letzten HDMTX-Dosis (Woche 10)
Wird mit einem genauen 95 %-Konfidenzintervall (KI) geschätzt.
Zeit von der ersten HDMTX-Dosis bis zur letzten HDMTX-Dosis (Woche 10)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Länge des Krankenhausaufenthalts (LOS) für die Methotrexat (MTX)-Clearance
Zeitfenster: Zeitpunkt des Beginns der MTX-Verabreichung bis zum Zeitpunkt der MTX = < 0,1 uM Probenentnahme für jede geplante MTX-Infusion (bis zu 15 Tage)
Zeitpunkt des Beginns der MTX-Verabreichung bis zum Zeitpunkt der MTX = < 0,1 uM Probenentnahme für jede geplante MTX-Infusion (bis zu 15 Tage)
LOS für alle Ursachen (ausgenommen MTX-bezogene UEs)
Zeitfenster: Aufnahmedatum für jede geplante MTX-Infusion bis Entlassungsdatum für jede geplante MTX-Infusion (bis zu 15 Tage)
Aufnahmedatum für jede geplante MTX-Infusion bis Entlassungsdatum für jede geplante MTX-Infusion (bis zu 15 Tage)
Länge des Krankenhausaufenthalts (LOS) für Methotrexat (MTX)-bedingte unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Aufnahmedatum für jede geplante MTX-Infusion bis Entlassungsdatum für jede geplante MTX-Infusion (bis zu 15 Tage)
Aufnahmedatum für jede geplante MTX-Infusion bis Entlassungsdatum für jede geplante MTX-Infusion (bis zu 15 Tage)
Prozentualer Behandlungseffekt bei Resektion
Zeitfenster: Von OP-Beginn bis OP-Ende
Definiert als Beimischung von degenerierender dünner Osteoidmatrix mit leeren Lakunen, nekrotischen Geisterzellen und ödematösem Stroma mit lockerem fibrösem Gewebe. Eine dichte Fibrose oder Hyalinisierung oder Schichten von sklerotischem azellulärem Osteoid können ebenfalls vorhanden sein. Diese Merkmale werden quantifiziert, indem der Prozentsatz jedes Parameters in jedem Tumorobjektträger geschätzt und der Mittelwert basierend auf der Gesamtzahl der untersuchten Tumorobjektträger berechnet wird. Der Prozentsatz der Tumornekrose oder des Behandlungseffekts wird aus dem chirurgischen Pathologiebericht jedes Teilnehmers aufgezeichnet.
Von OP-Beginn bis OP-Ende
Auftreten von Glucarpidase-Überempfindlichkeit
Zeitfenster: Von der ersten Glucarpidase-Dosis bis 30 Tage nach der letzten Glucarpidase-Dosis
Wird gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 5.0 bewertet. Wird für Teilnehmer bestimmt, die mindestens 1 Dosis Glucarpidase nach einer HDMTX-Infusion erhalten haben. Das 95 %-KI wird mit der Punktschätzung der Toxizitätsrate angegeben.
Von der ersten Glucarpidase-Dosis bis 30 Tage nach der letzten Glucarpidase-Dosis
Auftreten von Glucarpidase-neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: Von der ersten Glucarpidase-Dosis bis 30 Tage nach der letzten Glucarpidase-Dosis
Wird für Teilnehmer bestimmt, die mindestens 1 Dosis Glucarpidase nach einer HDMTX-Infusion erhalten haben. Das 95 %-KI wird mit der Punktschätzung der Toxizitätsrate angegeben.
Von der ersten Glucarpidase-Dosis bis 30 Tage nach der letzten Glucarpidase-Dosis
Häufigkeit und Schweregrad von MTX-bedingten Toxizitäten
Zeitfenster: Vom Beginn der ersten geplanten MTX-Infusion bis 30 Tage nach der letzten MTX-Dosis
Wird gemäß CTCAE v 5.0 bewertet. Wird für Teilnehmer bestimmt, die mindestens 1 Dosis Glucarpidase nach einer HDMTX-Infusion erhalten haben. Das 95 %-KI wird mit der Punktschätzung der Toxizitätsrate angegeben.
Vom Beginn der ersten geplanten MTX-Infusion bis 30 Tage nach der letzten MTX-Dosis
Häufigkeit und Schweregrad von Glucarpidase-Toxizitäten
Zeitfenster: Von der ersten Glucarpidase-Dosis bis 30 Tage nach der letzten Glucarpidase-Dosis
Wird gemäß CTCAE v 5.0 bewertet. Wird für Teilnehmer bestimmt, die mindestens 1 Dosis Glucarpidase nach einer HDMTX-Infusion erhalten haben. Das 95 %-KI wird mit der Punktschätzung der Toxizitätsrate angegeben.
Von der ersten Glucarpidase-Dosis bis 30 Tage nach der letzten Glucarpidase-Dosis
MTX- und DAMPA-Serumkonzentration (umol/l) bei 4, 24, 24,5, 36, 48 und alle 24 Stunden nach Beginn der MTX-Infusion
Zeitfenster: Vom Beginn jeder geplanten MTX-Infusion bis zu dem Zeitpunkt, an dem MTX = < 0,1 uM (für jede geplante MTX-Infusion) (bis zu 15 Tage)
Vom Beginn jeder geplanten MTX-Infusion bis zu dem Zeitpunkt, an dem MTX = < 0,1 uM (für jede geplante MTX-Infusion) (bis zu 15 Tage)
Anteil der Glucarpidase-Dosen (Flatdose), die zu einer Verringerung der MTX-Serumkonzentration von >= 97 % von Stunde 24 bis Stunde 24,5 führen
Zeitfenster: Von der ersten Glucarpidase-Dosis bis zum Ende der Studienbehandlung (Woche 10)
Wird zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen dargestellt. Es werden zusammenfassende Statistiken zum Wirksamkeitsanalyse-Set mit nach Glucarpidase-Dosis stratifizierten Unteranalysen berichtet.
Von der ersten Glucarpidase-Dosis bis zum Ende der Studienbehandlung (Woche 10)
Anteil der Glucarpidase-Dosen (Pauschaldosis), die zu einem 48-Stunden-Serum-MTX-Spiegel < 1 uM führen
Zeitfenster: Von der ersten Glucarpidase-Dosis bis zum Ende der Studienbehandlung (Woche 10)
Wird zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen dargestellt. Es werden zusammenfassende Statistiken zum Wirksamkeitsanalyse-Set mit nach Glucarpidase-Dosis stratifizierten Unteranalysen berichtet.
Von der ersten Glucarpidase-Dosis bis zum Ende der Studienbehandlung (Woche 10)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher Ryan, OHSU Knight Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00019380 (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
  • NCI-2019-02257 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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