- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03963336
Quantitativer D-Dimer-Spiegel und Antikoagulanzientherapie bei idiopathischer intrakranieller Hypertonie
D-Dimer und die Verwendung von Antikoagulation bei IIH
Die idiopathische intrakranielle Hypertonie (IIH) ist ein Syndrom, das durch erhöhten intrakraniellen Druck (ICP) unbekannter Ätiologie gekennzeichnet ist.
Ziel der Forscher ist es, den quantitativen D-Dimer-Spiegel und die Rolle der Antikoagulanzientherapie bei fehlender okklusiver Sinusthrombose bei IIH-Patienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
24 Patienten mit IIH nach den modifizierten Dandy-Kriterien wurden eingeschlossen. Bei den Patienten wurden Kopfschmerztest (HIT6), ophthalmologische Beurteilung einschließlich Frisen-Klassifikation für Papillenödem, Sehschärfe, Gesichtsfeld durch Perimetrie und visuell evozierte Potenziale durchgeführt.
Der quantitative D-Dimer-Serumspiegel wurde unter Verwendung der ELISA-Technik (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) für die Patienten und für 24 gesunde, passende Kontrollen gemessen.
Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe (A) erhielt Acetazolamid und niedermolekulares Heparin (LMWH) in einer prophylaktischen Dosis für 2 Wochen, während Gruppe (B) nur Acetazolamid erhielt. Beide Gruppen setzten das Acetazolamid 1-2 g/Tag für 6 Monate fort.
Die Ermittler untersuchten die Patienten nach einem und sechs Monaten später durch den HIT6-Test und die augenärztliche Untersuchung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Fayoum, Ägypten, 63611
- Fayoum University hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- IIH-Patienten beiderlei Geschlechts, die die modifizierten Dandy-Kriterien erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Bewusstseinsstörung, fokale neurologische Symptome, Krampfanfälle, zerebrale Venensinusthrombose oder -stenose, tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie, Malignität und akutes nephritisches Syndrom.
- Patienten mit Anzeichen einer disseminierten intravaskulären Koagulopathie und einer septischen Sinusthrombose
- Patienten mit zerebralem Granulom oder Infektion in der Vorgeschichte, zerebrovaskulärem Schlaganfall, Kopftrauma oder Operation.
- schwangere Frauen oder solche, die ihre Schwangerschaft in den letzten vier Wochen abgebrochen haben, wurden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A
12 IIH-Patienten, bei denen das Serum-D-Dimer durch ELISA bestimmt wurde. Sie erhielten Acetazolamid und gerinnungshemmendes LMWH in der prophylaktischen Dosis für 2 Wochen und setzten dann die Behandlung mit Acetazolamid fort.
Follow-up nach 1 und 6 Monaten durch HIT6-Test und ophthalmologische Beurteilung (Sehschärfe, Frisen-Klassifikation für Papillenödem, Gesichtsfeld und visuell evozierte Potenziale)
|
Subkutanes LMWH 1 mg/kg/Tag für 2 Wochen
Andere Namen:
Carboanhydrasehemmer 1-2 g/Tag für 6 Monate
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
12 IIH-Patienten, bei denen Serum-D-Dimer durch ELISA bestimmt wurde.
Sie erhielten nur Acetazolamid.
Follow-up nach 1 und 6 Monaten durch HIT6-Test und ophthalmologische Beurteilung (Sehschärfe, Frisen-Klassifikation für Papillenödem, Gesichtsfeld und visuell evozierte Potenziale)
|
Carboanhydrasehemmer 1-2 g/Tag für 6 Monate
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
24 gesunde Probanden, bei denen Serum-D-Dimer durch ELISA bestimmt wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumquantitatives D-Dimer
Zeitfenster: Grundlegende Bewertung
|
höhere Serum-D-Dimer-Spiegel werden bei IIH-Patienten beider Gruppen im Vergleich zu den Kontrollen nachgewiesen
|
Grundlegende Bewertung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HIT6-Punktzahl
Zeitfenster: 1 und 6 Monate
|
Der HIT6-Score verbessert sich in beiden Gruppen (A und B) nach Erhalt der Behandlung (entweder Acetazolamid oder LMWH).
|
1 und 6 Monate
|
|
Frisen-Klassifikation für Papillenödem
Zeitfenster: 6 Monate
|
Papillenödem verbessert sich in beiden Gruppen (A und B) nach Erhalt der Behandlung (entweder Acetazolamid oder LMWH)
|
6 Monate
|
|
Sehschärfe (Log Mar)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Sehschärfe verbessert sich in beiden Gruppen (A und B) nach Erhalt der Behandlung (entweder Acetazolamid oder LMWH).
|
6 Monate
|
|
Gesichtsfeld (Perimetrie)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Gesichtsfeld verbessert sich in beiden Gruppen (A und B) nach Erhalt der Behandlung (entweder Acetazolamid oder LMWH)
|
6 Monate
|
|
Visuell evozierte Potenziale (VEP)
Zeitfenster: 6 Monate
|
VEP verbessert sich in beiden Gruppen (A und B) nach Erhalt der Behandlung (entweder Acetazolamid oder LMWH)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- M201
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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