- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03966950
Verwendung von Melatonin zur Vorbeugung von POCD bei der transurethralen Prostataresektion unter Spinalanästhesie
Verwendung von Melatonin zur Prävention von POCD nach TURP-Operation unter Spinalanästhesie bei älteren Patienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die TURP ist das häufigste chirurgische Verfahren, das bei männlichen Patienten über 60 Jahren zur Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie durchgeführt wird.
Eines der Bedenken, da es die Lebensqualität beeinträchtigt, ist die postoperative kognitive Dysfunktion. Es kann auf das TURP-Syndrom oder auf andere Ursachen zurückzuführen sein, wie z. B. eine Änderung der Routine und des zirkadianen Rhythmus bei Patienten mit höherer Anfälligkeit.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Prämedikation von Melatonin und die Anwendung während der perioperativen Phase kognitive Beeinträchtigungen bei Patienten vermeiden könnten, die sich einer TURP-Operation unterziehen, die keine größeren Komplikationen wie das TURP-Syndrom entwickelt.
Da auch die Anästhesietechnik das Outcome der POCD beeinflussen könnte, wurden nur Patienten in Spinalanästhesie in die Studie eingeschlossen,
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 05403010
- Rekrutierung
- Hospital das Clinicas
-
Kontakt:
- Cristiane Tavares, MD
- Telefonnummer: +5511983039765
- E-Mail: cristianetav@gmail.com
-
Kontakt:
- Maria JC Carmona, PhD
- Telefonnummer: +5511986613950
- E-Mail: maria.carmona@incor.usp.br
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten über 60 Jahre, die sich einer elektiven Operation zur transurethralen Prostataresektion unter Spinalanästhesie unterzogen haben.
MME > 18 (für diejenigen, die weniger als 4 Jahre formale Bildung hatten) oder MME > 23 (für diejenigen mit 4 oder mehr Jahren formaler Bildung)
Ausschlusskriterien:
MME < 18 (für diejenigen, die weniger als 4 Jahre formale Bildung hatten) oder 23 (für diejenigen mit 4 Jahren oder mehr formaler Bildung); Vorgeschichte von Krebs, Hirnerkrankungen, Krampfanfällen, Parkinson, Demenz, Halluzinationen oder anderen Störungen, die die Kognition vor der Operation beeinträchtigen.
Mangelnde Kenntnisse in Portugiesisch leichter oder schwerer Hörverlust oder Blindheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Melatonin-Gruppe
für die Melatonin-Gruppe werden 10 mg Melatonin per os am Abend vor der Operation und in der unmittelbaren postoperativen Nacht sowie am ersten und zweiten postoperativen Tag eingenommen.
|
Melatonin 10 mg per os in der präoperativen Nacht und der unmittelbar postoperativen Nacht und der ersten und zweiten postoperativen Nacht.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Für die Placebo-Gruppe wird Placebo am Abend vor der Operation und in der Nacht unmittelbar nach der Operation sowie am ersten und zweiten postoperativen Tag per os verabreicht.
|
Placebo per os in der Nacht vor der Operation und in der Nacht unmittelbar nach der Operation und in der ersten und zweiten Nacht nach der Operation eingenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frühe postoperative kognitive Dysfunktion
Zeitfenster: 30 Tage
|
Eine vollständige Reihe neuropsychologischer Tests, darunter FOME (Fuld Object Memory Evaluation Test), Stroops Colours World Test, Trail Making Test und Wais-III, wurden am Tag vor der Operation angewendet und mit der Bewertung am 30. postoperativen Tag verglichen.
Ein Z-Score-Abfall von mehr als 0,5 in zwei verschiedenen Bereichen definiert eine frühe postoperative kognitive Dysfunktion
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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späte postoperative kognitive Dysfunktion
Zeitfenster: 180 Tage
|
Neuropsychologische Tests (WAIS - III, Trail Making Test, Stroop Colors Word Test und Fuld Object Memory Evaluation Test) wurden nach 6 Monaten der Operation durchgeführt und der Z-Score wird mit der präoperativen Bewertung verglichen - ein Z-Score-Rückgang von mehr als 0,5 Zoll Zwei verschiedene Domänen können eine späte postoperative kognitive Dysfunktion definieren
|
180 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria JC Carmona, PHD, Associate Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Strom C, Rasmussen LS, Sieber FE. Should general anaesthesia be avoided in the elderly? Anaesthesia. 2014 Jan;69 Suppl 1(Suppl 1):35-44. doi: 10.1111/anae.12493.
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- Kotekar N, Shenkar A, Nagaraj R. Postoperative cognitive dysfunction - current preventive strategies. Clin Interv Aging. 2018 Nov 8;13:2267-2273. doi: 10.2147/CIA.S133896. eCollection 2018.
- Segal-Gidan F. Postoperative confusion in older adults. JAAPA. 2017 Apr;30(4):12-16. doi: 10.1097/01.JAA.0000513345.29384.39.
- Rasmussen LS, Johnson T, Kuipers HM, Kristensen D, Siersma VD, Vila P, Jolles J, Papaioannou A, Abildstrom H, Silverstein JH, Bonal JA, Raeder J, Nielsen IK, Korttila K, Munoz L, Dodds C, Hanning CD, Moller JT; ISPOCD2(International Study of Postoperative Cognitive Dysfunction) Investigators. Does anaesthesia cause postoperative cognitive dysfunction? A randomised study of regional versus general anaesthesia in 438 elderly patients. Acta Anaesthesiol Scand. 2003 Mar;47(3):260-6. doi: 10.1034/j.1399-6576.2003.00057.x.
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- Spinedi E, Cardinali DP. Neuroendocrine-Metabolic Dysfunction and Sleep Disturbances in Neurodegenerative Disorders: Focus on Alzheimer's Disease and Melatonin. Neuroendocrinology. 2019;108(4):354-364. doi: 10.1159/000494889. Epub 2018 Oct 28.
- Marra A, McGrane TJ, Henson CP, Pandharipande PP. Melatonin in Critical Care. Crit Care Clin. 2019 Apr;35(2):329-340. doi: 10.1016/j.ccc.2018.11.008. Epub 2019 Jan 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Neurokognitive Störungen
- Prostataerkrankungen
- Kognitionsstörungen
- Prostatahyperplasie
- Hyperplasie
- Kognitive Dysfunktion
- Postoperative Komplikationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- melatonin POCD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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