- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03966976
Vergleich zwischen „konventioneller Überwachung“ und „Überwachung über Vitaphone“ bei der Erkennung von atrialen Arrhythmien nach der Ablation bei paroxysmalem Vorhofflimmern (VITAPHONE)
Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste atriale Arrhythmie. Die Ablation von Vorhofflimmern ist eine neuere Technik, dennoch variieren die Erfolgsraten der Ablation zwischen 50 % und 70 %, abhängig von der paroxysmalen oder anhaltenden Natur von Vorhofflimmern. Diese Raten sind in der Routinepraxis schwer abzuschätzen, da sie auf dem Wiederauftreten des Vorhofflimmerns beruhen.
Das Vitaphone ist ein nicht-invasives Gerät, mit dem der Patient während seiner Symptomatik ein einspuriges EKG aufzeichnen kann. Der Plot wird dann über das Internet an das Zentrum übermittelt, das so einen Rückfall von Vorhofflimmern diagnostizieren kann.
Das Ziel unserer Studie ist es, den Rhythmus und die Symptome von 20 Patienten mit Vitaphone 6 Monate nach der AF-Ablation zu korrelieren und mit 20 anderen Patienten zu vergleichen, die ein konventionelles Monitoring erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste atriale Arrhythmie in der Bevölkerung und ihre Inzidenz wird in den kommenden Jahren zunehmen. Die Ablation von AF ist eine neuere Technik, deren Effizienz in den letzten Jahren beträchtlich zugenommen hat. Dennoch variieren die Erfolgsraten der Ablation zwischen 50 % und 70 %, abhängig von der paroxysmalen oder persistierenden Natur des Vorhofflimmerns. Diese Raten sind in der Routinepraxis schwer abzuschätzen, da sie auf dem Wiederauftreten des Vorhofflimmerns beruhen.
Diese auf Symptomen (Palpitationen, Asthenie, Ermüdung, Kurzatmigkeit, Unwohlsein, Präkordialgie) basierende Definition von Rezidiv wird weithin diskutiert, da einige Patienten asymptomatische Vorhofflimmern-Rückfälle haben, während andere Palpitationen erleben, die nicht auf Vorhofflimmern zurückzuführen sind.
In diesem Zusammenhang wurden Studien mit subkutan implantierten elektrokardiographischen Aufzeichnungsgeräten durchgeführt. Angesichts der Invasivität dieser Überwachung ist sie in der derzeitigen Praxis nicht durchführbar.
Das Vitaphone ist ein nicht-invasives Gerät, mit dem der Patient während seiner Symptomatik ein einspuriges EKG aufzeichnen kann. Der Plot wird dann über das Internet an das Zentrum übermittelt, das so einen Rückfall von Vorhofflimmern diagnostizieren kann.
Das Ziel unserer Studie ist es, den Rhythmus und die Symptome von 20 Patienten mit Vitaphone 6 Monate nach der AF-Ablation zu korrelieren und mit 20 anderen Patienten zu vergleichen, die ein konventionelles Monitoring erhalten.
Dies ist unseres Wissens nach die erste nicht-invasive französische Studie mit dem Vitaphone.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Paca
-
Marseille, Paca, Frankreich, 13273
- Rekrutierung
- CRRIC Clairval Interventional Rhythmology Research Centre Clairval Private Hospital
-
Kontakt:
- Alexis Mechulan
- Telefonnummer: 33491171660
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- AF-ablatierter Patient
- Patient mit paroxysmalem Vorhofflimmern vor dem Eingriff
- Patient mit Krankenversicherung oder Empfänger einer Sozialversicherung
- Ungeschützter erwachsener Patient
- Der Patient hat sein Einverständnis gegeben
Ausschlusskriterien:
- Patient, der sich aufgrund von persistierendem Vorhofflimmern einer AF-Ablation unterzogen hat
- Kann das Vitaphone allein nicht verstehen oder handhaben
- Nichtteilnahme
- Minderjährige
- Schwangere, stillende oder gebärende Frauen
- Erwachsener in psychiatrischer Behandlung, unter Rechtsschutz, Treuhänderschaft oder Vormundschaft oder durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung der Freiheit beraubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Vitaphone-Arm
Nachsorge via VITAPHONE zusätzlich zum konventionellen Monitoring.
|
Hierbei handelt es sich um einen mobilen EKG-Rekorder, der nicht nur kurze EKG-Abschnitte auf einer oder drei Ableitungen aufzeichnet, sondern auch deren Daten speichert, verarbeitet und überträgt, um die Diagnose zu erleichtern und das Auftreten von Vorhofflimmern-Arrhythmie-Episoden durch den Arzt zu bestätigen.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Konventioneller Arm
Konventionelle Nachsorge
|
Konventionelle Nachsorge
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidivrate von AF zwischen 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 3 bis 6 Monate
|
Atriale Arrhythmie, die in jedem Arm entweder durch ein EKG oder Holter oder Vitaphone zwischen 3 und 6 Monaten nach der Ablation von paroxysmalem Vorhofflimmern dokumentiert und von einem Kardiologen validiert wurde.
|
3 bis 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexis MECHULAN, CRRIC Clairval Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-A01813-50
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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