- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03969017
Kombinationsbehandlung von NAs und Peg-IFN α-2b für Hepatitis-B-assoziierte Patienten mit kompensatorischer Zirrhose
Kombinationsbehandlung von Nukleosid-(Säure-)Analoga (NAs) und pegyliertem Interferon α-2b für mit NAs behandelte, Hepatitis-B-assoziierte Patienten mit kompensatorischer Zirrhose und niedrigem Hepatitis-b-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg)
Die Studie soll zeigen, ob die Behandlung von Nukleosid-Säure-Analoga (NAs) plus pegyliertem Interferon (Peg IFN) α-2b bei den mit NAs behandelten Patienten mit niedrigem HBsAg-Spiegel und kompensatorischer Zirrhose im Zusammenhang mit Hepatitis B zu einer höheren HBsAg-Clearance-Rate führt und das Leberkrebsrisiko senken. Die Prüfärzte planen, etwa 84 Patienten mit kompensatorischer Zirrhose im Zusammenhang mit Hepatitis B aufzunehmen, die mehr als 1 Jahr mit NAs behandelt wurden und einen HBsAg-Spiegel von < 1000 IE/ml hatten. Diese Teilnehmer werden in 2 Gruppen eingeteilt. Gruppe A erhält die Behandlung mit NAs plus Peg IFNα-2b. Gruppe B wird wie vor der Einschreibung mit NAs behandelt. Die Teilnehmer in beiden Gruppen werden 96 Wochen lang nachbeobachtet.
Der primäre Endpunkt ist der Vergleich der Clearance-Rate von HBsAg zwischen zwei Gruppen. Der sekundäre Endpunkt umfasst: (1) Vergleich der Inzidenz von Leberkrebs während der 96-wöchigen Nachbeobachtungszeit, (2) Vergleich nachteiliger Nebenwirkungen zwischen den beiden Gruppen. (3) Vergleich der virologischen und biochemischen Reaktionen zwischen den 2 Gruppen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Beseitigung des Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigens (HBsAg) wird als ultimatives therapeutisches Ziel für Hepatitis-B-Patienten angesehen, da es mit einer geringen Inzidenz von Fibrose und Leberkrebs in Verbindung steht. Die frühere Studie der Prüfärzte zeigte, dass mit Nukleosid-Säure-Analoga (NAs) behandelte Hepatitis-B-Patienten ohne Zirrhose, die auf/oder in Kombination mit pegyliertem Interferon (Peg IFN)α-2b umgestellt wurden, eine höhere HBsAg-Clearance-Rate erreichen konnten. Daher lautet die Hypothese der Forscher, dass die Behandlung von NAs plus Peg IFNα-2b bei den mit NAs behandelten Patienten mit niedriger HBsAg-Konzentration und Hepatitis B-bedingter kompensatorischer Zirrhose zu einer höheren HBsAg-Clearance-Rate führt und das Leberkrebsrisiko verringert.
Die Prüfärzte planen, etwa 84 Patienten mit kompensatorischer Zirrhose im Zusammenhang mit Hepatitis B aufzunehmen, die mehr als 1 Jahr mit NAs behandelt wurden und einen HBsAg-Spiegel von < 1000 IE/ml hatten. Diese Teilnehmer werden nach ihren Wünschen in 2 Gruppen eingeteilt. Gruppe A erhält die Behandlung mit NAs (Patienten, die zuvor mit Telbivudin behandelt wurden, werden auf Entecavir umgestellt) plus Peg IFNα-2b (180 ug pro Woche). Die Dosis wird während der Behandlung auf 135 ug oder 90 ug pro Woche geändert, wenn die Patienten dies nicht vertragen Nebenwirkungen von Peg IFNα-2b). Die Peg-IFNα-2b-Behandlung wird durchgeführt, bis HBsAg < 0,05 IE/ml, mit einer maximalen Dauer von 48 Wochen. Gruppe B wird wie vor der Einschreibung mit NAs behandelt. Die Teilnehmer in beiden Gruppen werden 96 Wochen lang nachbeobachtet.
Der primäre Endpunkt ist der Vergleich der Clearance-Rate von HBsAg zwischen zwei Gruppen. Der sekundäre Endpunkt umfasst: (1) Vergleich der Inzidenz von Leberkrebs während der 96-wöchigen Nachbeobachtungszeit, (2) Vergleich unerwünschter Nebenwirkungen wie Aszites, gastrointestinale Blutungen, Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom zwischen den beiden Gruppen. (3) Vergleich der virologischen und biochemischen Reaktionen zwischen den 2 Gruppen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bingliang Lin, Doctor
- Telefonnummer: 86-020-85253165
- E-Mail: lamikin@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Junfeng Chen, Master
- Telefonnummer: 86-020-85253165
- E-Mail: mountainchen@139.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- Rekrutierung
- Third Affliated Hospital of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Lin Bingliang, MD
- Telefonnummer: 86-20-85253165
- E-Mail: lamikin@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 16-65 Jahren; Klinische Diagnose einer kompensatorischen Zirrhose; Child-Pugh-Grad A; Positives Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg); HBsAg-Titer < 1000 IE/ml; Behandlung mit Nukleosid-(Säure)-Analoga (NAs) über 1 Jahr; HBV-DNA < 20 IE/ml; Negatives Serum-Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg); 15 Minuten Retentionsrate von Indocyaningrün < 10 %; Die Blutroutineuntersuchung: 4×10e9/L<WBC<10×10e9/L、100×10e9/L<PLT<300×10e9/L.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung durch Interferon innerhalb eines halben Jahres; Arzneimittelinduzierende Lebererkrankungen; Autoimmunerkrankungen der Leber; Durch Stoffwechselfaktoren verursachte Lebererkrankungen; Superinfektion mit Hepatitis A, C, D, E-Viren; Infiziert mit dem HIV-Virus; Schwere Atemwegserkrankungen; Schwere Kreislauferkrankungen, ; Schwere Verdauungskrankheiten; Schwere neurologische Erkrankungen; Notwendigkeit einer immunsuppressiven Therapie bei anderen Erkrankungen; Notwendigkeit einer Strahlentherapie/Chemotherapie bei anderen Erkrankungen; Schilddrüsenerkrankungen; Rheumatische Erkrankungen; Bösartige Tumore; Schwere Krampfadern der Speiseröhre und des Magenfundus; Geistige oder psychische Störungen; Alkohol- oder Drogenabhängige (durchschnittlicher Alkoholkonsum >40 g/d für Männer, >20 g/d für Frauen); Mit Kontraindikationen zur Interferontherapie; Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplan in 3 Jahren; Stillzeit; Kann das Studienprotokoll nicht einhalten; Die Einverständniserklärung nicht unterschreiben; Andere Bedingungen, die von den Forschern nicht für eine Immatrikulation geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: NAs+Peg-IFN-Gruppe
Die NAs+Peg-IFN-Gruppe erhält die Behandlung mit NAs (Patienten, die zuvor mit Telbivudin behandelt wurden, werden auf Entecavir umgestellt) plus pegyliertes Interferon (Peg-IFN)α-2b.
|
Teilnehmer der NAs+Peg-IFN-Gruppe werden mit Peg-IFNα-2b behandelt (180 ug pro Woche, die Dosis wird während der Behandlung auf 135 ug oder 90 ug pro Woche geändert, wenn die Patienten die Nebenwirkungen von Peg-IFNα-2b nicht vertragen).
Die Peg-IFNα-2b-Behandlung wird bis zum HBsAg durchgeführt
Andere Namen:
Sowohl die NAs-Gruppe als auch die NAs+Peg-IFN-Gruppe werden wie vor der Einschreibung mit NAs behandelt.
Andere Namen:
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Sonstiges: NAs-Gruppe
Die NAs-Gruppe wird wie vor der Einschreibung mit NAs behandelt.
|
Sowohl die NAs-Gruppe als auch die NAs+Peg-IFN-Gruppe werden wie vor der Einschreibung mit NAs behandelt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Clearance-Rate von HBsAg für beide Gruppen während 96 Wochen.
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Die Clearance-Rate von HBsAg wird zwischen 2 Gruppen verglichen.
|
96 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenzrate von Leberkrebs für beide Gruppen während 96 Wochen
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Die Inzidenz von Leberkrebs wird zwischen 2 Gruppen verglichen.
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96 Wochen
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|
Häufigkeit des Auftretens unerwünschter Nebenwirkungen in beiden Gruppen
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Unerwünschte Nebenwirkungen wie Aszites, Magen-Darm-Blutungen, Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom werden zwischen 2 Gruppen verglichen
|
96 Wochen
|
|
Die Veränderung der Leberfunktionen in beiden Gruppen
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Die Werte von Alanin-Transaminase, Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase, Albumin, Gesamtbilirubin, INR werden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
|
96 Wochen
|
|
Die Änderung der Blutroutinetestindizes in beiden Gruppen
Zeitfenster: 96 Wochen
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Die Werte von WBC, Hb, PLT werden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
|
96 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bingliang Lin, Doctor, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lok AS, McMahon BJ. Chronic hepatitis B. Hepatology. 2007 Feb;45(2):507-39. doi: 10.1002/hep.21513. No abstract available. Erratum In: Hepatology. 2007 Jun;45(6):1347.
- Fattovich G, Bortolotti F, Donato F. Natural history of chronic hepatitis B: special emphasis on disease progression and prognostic factors. J Hepatol. 2008 Feb;48(2):335-52. doi: 10.1016/j.jhep.2007.11.011. Epub 2007 Dec 4.
- Liaw YF, Chu CM. Hepatitis B virus infection. Lancet. 2009 Feb 14;373(9663):582-92. doi: 10.1016/S0140-6736(09)60207-5.
- Thompson AJ, Nguyen T, Iser D, Ayres A, Jackson K, Littlejohn M, Slavin J, Bowden S, Gane EJ, Abbott W, Lau GK, Lewin SR, Visvanathan K, Desmond PV, Locarnini SA. Serum hepatitis B surface antigen and hepatitis B e antigen titers: disease phase influences correlation with viral load and intrahepatic hepatitis B virus markers. Hepatology. 2010 Jun;51(6):1933-44. doi: 10.1002/hep.23571.
- Nguyen T, Thompson AJ, Bowden S, Croagh C, Bell S, Desmond PV, Levy M, Locarnini SA. Hepatitis B surface antigen levels during the natural history of chronic hepatitis B: a perspective on Asia. J Hepatol. 2010 Apr;52(4):508-13. doi: 10.1016/j.jhep.2010.01.007. Epub 2010 Feb 16.
- Liu J, Lee MH, Batrla-Utermann R, Jen CL, Iloeje UH, Lu SN, Wang LY, You SL, Hsiao CK, Yang HI, Chen CJ. A predictive scoring system for the seroclearance of HBsAg in HBeAg-seronegative chronic hepatitis B patients with genotype B or C infection. J Hepatol. 2013 May;58(5):853-60. doi: 10.1016/j.jhep.2012.12.006. Epub 2012 Dec 13.
- Tseng TC, Liu CJ, Su TH, Wang CC, Chen CL, Chen PJ, Chen DS, Kao JH. Serum hepatitis B surface antigen levels predict surface antigen loss in hepatitis B e antigen seroconverters. Gastroenterology. 2011 Aug;141(2):517-25, 525.e1-2. doi: 10.1053/j.gastro.2011.04.046. Epub 2011 Apr 28.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur pegyliertes Interferon (Peg IFN)α-2b
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Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI)BeendetLymphomVereinigte Staaten
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First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong UniversityRekrutierungHepatitis B | Hepatitis-B-Virus (HBV) | Hepatitis B, chronisch (CHB)China
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Fujian Shengdi Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
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