- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01121731
Eine klinische Phase-I/II-Studie mit Interferon Alfa 5 bei behandlungserfahrenen Patienten mit chronischer Hepatitis C des Genotyps 1
4. Februar 2013 aktualisiert von: Digna Biotech S.L.
Phase I/II, multizentrische, randomisierte, offene, aktiv kontrollierte, klinische Studie zur Bewertung von PK, PD, Sicherheit und Verträglichkeit von Interferon Alfa 5, S.C. 3-mal pro Woche, 29 Tage lang, zur Behandlung erfahrener Patienten. Mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1
Das allgemeine Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob 3 Mio. IE IFN-α5 in der Monotherapie und 1,5 Mio. IE IFN-α5 in Kombination mit 1,5 Mio. IE IFN-α2b sichere Dosierungen sind, sowie die Untersuchung der antiviralen Wirkung Wirksamkeit und Pharmakodynamik (PD) solcher Dosen und Medikamente bei behandlungserfahrenen HCV-Patienten mit chronischer Infektion vom Genotyp 1 nach 29 Tagen Behandlung.
Es ist auch beabsichtigt, die Pharmakokinetik (PK) der sicheren Dosis zu bestimmen, die bei einer Monotherapie von IFN-α5 erreicht wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
A Coruña, Spanien
- Centre 013
-
Barcelona, Spanien
- Centre 004
-
Barcelona, Spanien
- Centre 005
-
Barcelona, Spanien
- Centre 008
-
Barcelona, Spanien
- Centre 011
-
Granada, Spanien
- Centre 014
-
León, Spanien
- Centre 015
-
Madrid, Spanien
- Centre 002
-
Madrid, Spanien
- Centre 003
-
Madrid, Spanien
- Centre 006
-
Madrid, Spanien
- Centre 009
-
Madrid, Spanien
- Centre 016
-
Pamplona, Spanien
- Centre 001
-
Santander, Spanien
- Centre 012
-
Sevilla, Spanien
- Centre 010
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren,
- Bei chronischer Hepatitis C (CHC)-Infektion, diagnostiziert durch Seropositivität für Anti-HCV-Antikörper oder nachweisbare HCV-RNA, mindestens 6 Monate vor dem Screening.
- Patienten mit CHC-Infektion des Genotyps 1 (1a, 1b oder gemischt 1a/1b)
- Definiert als Rückfallpatienten: diejenigen CHC-Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Standardbehandlung der CHC mit IFN-α2 oder PegIFN-α2 + Ribavirin eine virologische Reaktion (HCV-RNA nicht nachweisbar) erreicht hatten und diese bis zum Ende der Behandlung beibehielten Woche 48 Wochen, der HCV-RNA-Nachweis erfolgt jedoch vor 6 Monaten nach der Behandlung.
- Bei denen eine Leberzirrhose innerhalb von 24 Monaten vor Studieneinschluss durch Fibroscan oder Leberbiopsie ausgeschlossen wurde.
- Mit einer Serum-HCV-Viruslast ≥ 100.000 IU/ml beim Screening
- Bei Alanin-Aminotransferase (ALT)- und Aspartat-Aminotransferase (AST)-Serummessungen beim Screening, die weniger als das Fünffache ihrer Obergrenzen des Normalwerts (ULN) betragen
- Mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 18 kg/m2, jedoch nicht mehr als 36 kg/m2.
- Für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter: Anwendung einer bekanntermaßen hochwirksamen Methode zur Empfängnisverhütung
- Für männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter: Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden.
- Ist in der Lage, effektiv mit dem Prüfer und anderen Mitarbeitern des Testzentrums zu kommunizieren.
- Kann teilnehmen und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienbeschränkungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien (Auftraggeber):
- Hepatitis-C-Infektion des Genotyps 2, 3 oder 4 oder eines beliebigen gemischten Genotyps (1/2, 1/3 und 1/4).
- Ein positiver ELISA für HIV-1 oder HIV-2.
- Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion basierend auf dem Vorhandensein von HBsAg.
- Hepatitis-A-Virus (HAV)-Infektion basierend auf dem Vorhandensein von Anti-HAV-IgM. (AM 4)Kriterien gelöscht
- Dekompensierte Lebererkrankung oder Vorgeschichte einer dekompensierten Lebererkrankung.
- Anamnese oder andere Hinweise auf eine Erkrankung im Zusammenhang mit dekompensierter Nierenerkrankung, immunologisch vermittelter, chronischer Lungen-, Herz-, Schilddrüsenerkrankung, schwerer Retinopathie, schwerer psychiatrischer Erkrankung, Organtransplantation, Krebs, Anfallsleiden oder Pankreatitis.
- Eine aktive oder vermutete bösartige Erkrankung oder eine bösartige Vorgeschichte innerhalb der letzten fünf Jahre.
- Patienten mit einer dokumentierten drogen- und alkoholabhängigen Vorgeschichte von mindestens 12 Monaten, bei denen nach Ansicht des Prüfers ein Rückfall unwahrscheinlich ist, können in die Studie aufgenommen werden.
- Positive Ergebnisse für Drogenmissbrauch beim Screening. Gelegentlicher Cannabiskonsum vor der Randomisierung ist kein Ausschlusskriterium – gemäß den Kriterien des Ermittlerteams. Der Patient sollte während der Studie auf Abstinenz hingewiesen werden (AM 6).
- Hämoglobin <12,0 g/dl für Frauen und <13,0 g/dl für Männer beim Screening.
- Anzahl der weißen Blutkörperchen <2000 Zellen/mm3 beim Screening.
- Absolute Neutrophilenzahl <1500 Zellen/mm3 beim Screening.
- Thrombozytenzahl <100.000 Zellen/mm3 beim Screening.
- ALT- und AST-Werte ≥ 5 xULN beim Screening.
- Beim Screening verlängerte sich die INR der Prothrombinzeit auf das 1,5-fache ULN.
- TSH und T4 außerhalb der normalen Grenzen und nicht ausreichend kontrollierte Schilddrüsenfunktion beim Screening.
- Schlecht kontrollierter Diabetes mellitus, nachgewiesen durch einen HbA1c >7,5 % beim Screening.
- Alfa-Fetoprotein-Wert >100 ng/ml beim Screening.
- Gesamtbilirubin >1,5xULN mit einem Verhältnis von direkt/indirekt >1, beim Screening, sofern es nicht überwiegend konjugiert ist und die Gilbert-Krankheit widerspiegelt
- Geschätzte Kreatinin-Clearance von 30 ml/Minute oder weniger beim Screening.
- Frauen, bei denen eine Schwangerschaft bestätigt wurde
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe der Prüfsubstanzen
- Patienten, bei denen ein Blutungsrisiko besteht.
- Hämoglobinopathie
- Screening-EKG-QTc-Wert ≥ 450 ms und/oder klinisch signifikante EKG-Befunde.
- Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Arzneimittelallergien.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat, Biologikum oder Gerät innerhalb von 3 Monaten vor der erwarteten Dosisverabreichung.
- Jede chronische virale (einschließlich HSV), bakterielle, mykobakterielle, Pilz-, Parasiten- oder Protozoeninfektion.
- Bedarf an chronischen systemischen Kortikosteroiden.
- Erhalt systemischer antiviraler Medikamente, eines hämatopoetischen Wachstumsfaktors oder einer immunmodulatorischen Behandlung innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interferon α-5
|
3 MIU oder sichere Dosis dreimal pro Woche (TIW) an wechselnden Tagen in der Monotherapie.
29 Tage Behandlung.
Subkutane Injektion.
|
Experimental: Interferon α-5 plus Interferon α-2b
|
Interferon-α5 plus Interferon-α 2b.
Jeweils 1,5 Mio. IE oder sichere Dosis alle zwei Tage in Kombinationstherapie.
29 Tage Behandlung.
Subkutane Injektion.
|
Aktiver Komparator: Interferon α-2b (INTRON® A)
|
3 Millionen IE TIW alle zwei Tage in der Monotherapie.
29 Tage Behandlung.
Subkutane Injektion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sichere Dosis
Zeitfenster: 29 Tage Behandlung
|
PRIMÄRE ENDPUNKTE DER PHASE I
PRIMÄRE ENDPUNKTE DER PHASE II
|
29 Tage Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
pharmakodynamische und pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: 29 Tage Behandlung
|
SEKUNDÄRE ENDPUNKTE DER PHASE I
SEKUNDÄRE ENDPUNKTE DER PHASE II
|
29 Tage Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jesús Prieto, MD, PhD, Clínica Universidad de Navarra. Spain
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Mai 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Mai 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Februar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
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- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Interferone
- Interferon alpha-2
Andere Studien-ID-Nummern
- NAHE001-CHC-01
- 2009-012924-10 (EudraCT-Nummer)
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