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Eine klinische Phase-I/II-Studie mit Interferon Alfa 5 bei behandlungserfahrenen Patienten mit chronischer Hepatitis C des Genotyps 1

4. Februar 2013 aktualisiert von: Digna Biotech S.L.

Phase I/II, multizentrische, randomisierte, offene, aktiv kontrollierte, klinische Studie zur Bewertung von PK, PD, Sicherheit und Verträglichkeit von Interferon Alfa 5, S.C. 3-mal pro Woche, 29 Tage lang, zur Behandlung erfahrener Patienten. Mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1

Das allgemeine Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob 3 Mio. IE IFN-α5 in der Monotherapie und 1,5 Mio. IE IFN-α5 in Kombination mit 1,5 Mio. IE IFN-α2b sichere Dosierungen sind, sowie die Untersuchung der antiviralen Wirkung Wirksamkeit und Pharmakodynamik (PD) solcher Dosen und Medikamente bei behandlungserfahrenen HCV-Patienten mit chronischer Infektion vom Genotyp 1 nach 29 Tagen Behandlung. Es ist auch beabsichtigt, die Pharmakokinetik (PK) der sicheren Dosis zu bestimmen, die bei einer Monotherapie von IFN-α5 erreicht wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • A Coruña, Spanien
        • Centre 013
      • Barcelona, Spanien
        • Centre 004
      • Barcelona, Spanien
        • Centre 005
      • Barcelona, Spanien
        • Centre 008
      • Barcelona, Spanien
        • Centre 011
      • Granada, Spanien
        • Centre 014
      • León, Spanien
        • Centre 015
      • Madrid, Spanien
        • Centre 002
      • Madrid, Spanien
        • Centre 003
      • Madrid, Spanien
        • Centre 006
      • Madrid, Spanien
        • Centre 009
      • Madrid, Spanien
        • Centre 016
      • Pamplona, Spanien
        • Centre 001
      • Santander, Spanien
        • Centre 012
      • Sevilla, Spanien
        • Centre 010

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren,
  2. Bei chronischer Hepatitis C (CHC)-Infektion, diagnostiziert durch Seropositivität für Anti-HCV-Antikörper oder nachweisbare HCV-RNA, mindestens 6 Monate vor dem Screening.
  3. Patienten mit CHC-Infektion des Genotyps 1 (1a, 1b oder gemischt 1a/1b)
  4. Definiert als Rückfallpatienten: diejenigen CHC-Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Standardbehandlung der CHC mit IFN-α2 oder PegIFN-α2 + Ribavirin eine virologische Reaktion (HCV-RNA nicht nachweisbar) erreicht hatten und diese bis zum Ende der Behandlung beibehielten Woche 48 Wochen, der HCV-RNA-Nachweis erfolgt jedoch vor 6 Monaten nach der Behandlung.
  5. Bei denen eine Leberzirrhose innerhalb von 24 Monaten vor Studieneinschluss durch Fibroscan oder Leberbiopsie ausgeschlossen wurde.
  6. Mit einer Serum-HCV-Viruslast ≥ 100.000 IU/ml beim Screening
  7. Bei Alanin-Aminotransferase (ALT)- und Aspartat-Aminotransferase (AST)-Serummessungen beim Screening, die weniger als das Fünffache ihrer Obergrenzen des Normalwerts (ULN) betragen
  8. Mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 18 kg/m2, jedoch nicht mehr als 36 kg/m2.
  9. Für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter: Anwendung einer bekanntermaßen hochwirksamen Methode zur Empfängnisverhütung
  10. Für männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter: Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden.
  11. Ist in der Lage, effektiv mit dem Prüfer und anderen Mitarbeitern des Testzentrums zu kommunizieren.
  12. Kann teilnehmen und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienbeschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien (Auftraggeber):

  1. Hepatitis-C-Infektion des Genotyps 2, 3 oder 4 oder eines beliebigen gemischten Genotyps (1/2, 1/3 und 1/4).
  2. Ein positiver ELISA für HIV-1 oder HIV-2.
  3. Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion basierend auf dem Vorhandensein von HBsAg.
  4. Hepatitis-A-Virus (HAV)-Infektion basierend auf dem Vorhandensein von Anti-HAV-IgM. (AM 4)Kriterien gelöscht
  5. Dekompensierte Lebererkrankung oder Vorgeschichte einer dekompensierten Lebererkrankung.
  6. Anamnese oder andere Hinweise auf eine Erkrankung im Zusammenhang mit dekompensierter Nierenerkrankung, immunologisch vermittelter, chronischer Lungen-, Herz-, Schilddrüsenerkrankung, schwerer Retinopathie, schwerer psychiatrischer Erkrankung, Organtransplantation, Krebs, Anfallsleiden oder Pankreatitis.
  7. Eine aktive oder vermutete bösartige Erkrankung oder eine bösartige Vorgeschichte innerhalb der letzten fünf Jahre.
  8. Patienten mit einer dokumentierten drogen- und alkoholabhängigen Vorgeschichte von mindestens 12 Monaten, bei denen nach Ansicht des Prüfers ein Rückfall unwahrscheinlich ist, können in die Studie aufgenommen werden.
  9. Positive Ergebnisse für Drogenmissbrauch beim Screening. Gelegentlicher Cannabiskonsum vor der Randomisierung ist kein Ausschlusskriterium – gemäß den Kriterien des Ermittlerteams. Der Patient sollte während der Studie auf Abstinenz hingewiesen werden (AM 6).
  10. Hämoglobin <12,0 g/dl für Frauen und <13,0 g/dl für Männer beim Screening.
  11. Anzahl der weißen Blutkörperchen <2000 Zellen/mm3 beim Screening.
  12. Absolute Neutrophilenzahl <1500 Zellen/mm3 beim Screening.
  13. Thrombozytenzahl <100.000 Zellen/mm3 beim Screening.
  14. ALT- und AST-Werte ≥ 5 xULN beim Screening.
  15. Beim Screening verlängerte sich die INR der Prothrombinzeit auf das 1,5-fache ULN.
  16. TSH und T4 außerhalb der normalen Grenzen und nicht ausreichend kontrollierte Schilddrüsenfunktion beim Screening.
  17. Schlecht kontrollierter Diabetes mellitus, nachgewiesen durch einen HbA1c >7,5 % beim Screening.
  18. Alfa-Fetoprotein-Wert >100 ng/ml beim Screening.
  19. Gesamtbilirubin >1,5xULN mit einem Verhältnis von direkt/indirekt >1, beim Screening, sofern es nicht überwiegend konjugiert ist und die Gilbert-Krankheit widerspiegelt
  20. Geschätzte Kreatinin-Clearance von 30 ml/Minute oder weniger beim Screening.
  21. Frauen, bei denen eine Schwangerschaft bestätigt wurde
  22. Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe der Prüfsubstanzen
  23. Patienten, bei denen ein Blutungsrisiko besteht.
  24. Hämoglobinopathie
  25. Screening-EKG-QTc-Wert ≥ 450 ms und/oder klinisch signifikante EKG-Befunde.
  26. Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Arzneimittelallergien.
  27. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat, Biologikum oder Gerät innerhalb von 3 Monaten vor der erwarteten Dosisverabreichung.
  28. Jede chronische virale (einschließlich HSV), bakterielle, mykobakterielle, Pilz-, Parasiten- oder Protozoeninfektion.
  29. Bedarf an chronischen systemischen Kortikosteroiden.
  30. Erhalt systemischer antiviraler Medikamente, eines hämatopoetischen Wachstumsfaktors oder einer immunmodulatorischen Behandlung innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interferon α-5
3 MIU oder sichere Dosis dreimal pro Woche (TIW) an wechselnden Tagen in der Monotherapie. 29 Tage Behandlung. Subkutane Injektion.
Experimental: Interferon α-5 plus Interferon α-2b
Interferon-α5 plus Interferon-α 2b. Jeweils 1,5 Mio. IE oder sichere Dosis alle zwei Tage in Kombinationstherapie. 29 Tage Behandlung. Subkutane Injektion.
Aktiver Komparator: Interferon α-2b (INTRON® A)
3 Millionen IE TIW alle zwei Tage in der Monotherapie. 29 Tage Behandlung. Subkutane Injektion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sichere Dosis
Zeitfenster: 29 Tage Behandlung

PRIMÄRE ENDPUNKTE DER PHASE I

  • Um festzustellen, ob 3 Mio. I.E. IFN-α5 gut vertragen werden, und falls nicht, um eine sichere Dosis für IFN-α5 zu ermitteln.
  • Um festzustellen, ob 1,5 Mio. I.E. IFN-α5 in Kombination mit 1,5 Mio. I.E. IFN-α2b (IFN-α5 + IFN-α2b) gut vertragen werden, und falls nicht, um eine sichere Dosis für die Kombination von IFN-α5 und IFN-α2b zu ermitteln. α2b.

PRIMÄRE ENDPUNKTE DER PHASE II

  • Analyse der vorläufigen antiviralen Wirksamkeit von IFN-α5 bei einer Dosis von 3 MIU oder der in Phase I identifizierten sicheren Dosis.
  • Primäre Sicherheitsendpunkte: Auftreten von UE (klassifiziert in leicht, mittelschwer und schwer)
29 Tage Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pharmakodynamische und pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: 29 Tage Behandlung

SEKUNDÄRE ENDPUNKTE DER PHASE I

  • Zur Ermittlung der pharmakokinetischen Parameter von IFN-α5 in der Monotherapie nach Einzel- und Mehrfachdosisverabreichung
  • Um pharmakodynamische Parameter von IFN-α5 in Monotherapie und in Kombination mit IFN-α2b zu erhalten

SEKUNDÄRE ENDPUNKTE DER PHASE II

  • Analyse der vorläufigen antiviralen Wirksamkeit von IFN-α5 + IFN-α2b und Vergleich zwischen IFN-α5 in Monotherapie, IFN-α5 + IFN-α2b und IFN-α2b in Monotherapie.
  • Um pharmakodynamische Parameter nach der Behandlung mit IFN-α5, IFN-α5 + IFN-α2b oder IFN-α2b zu erhalten.
29 Tage Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jesús Prieto, MD, PhD, Clínica Universidad de Navarra. Spain

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis-C-Virusinfektion

Klinische Studien zur Interferon α-5

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