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Funktionelle Heilungsrate von Peg-IFNα-2b in Kombination mit TAF bei HBeAg-negativen CHB-Patienten

5. August 2022 aktualisiert von: Jiming Zhang, Huashan Hospital

Peginterferon Alfa-2b in Kombination mit Tenofoviralafenamid verbessert die funktionelle Heilungsrate bei Patienten mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B: eine offene, multizentrische, randomisierte und kontrollierte klinische Studie

Die Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit der gepulsten Anwendung von Peginterferon alfa-2b-Injektion (PEG IFN α-2b) in Kombination mit Tenofoviralafenamid (TAF) bei der Behandlung von naiven chronischen Hepatitis-B-Patienten mit HBeAg im Vergleich zur kontinuierlichen Anwendung zu untersuchen Negativ.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Der Einsatz antiviraler Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen ist derzeit eines der effektivsten Mittel zur Verbesserung des Therapieergebnisses. Gleichzeitig ist PEG-IFN derzeit als das einzige Medikament anerkannt, das die funktionelle Heilungsrate von chronischer Hepatitis B verbessern kann, und die klinische Anwendung von PEG-IFN ist aufgrund von Nebenwirkungen begrenzt. Die Erforschung von Möglichkeiten zur Verringerung der Nebenwirkungen von PEG-IFN und zur Verbesserung der heilenden Wirkung von PEG-IFN ist ein heißes Thema, aber derzeit auch schwierig.

Früher hat die klinische Praxis festgestellt, dass das vorübergehende Absetzen von Interferon wenig Einfluss auf das gesamte klinische Ergebnis bei Patienten hat, die Interferon aufgrund von Nebenwirkungen absetzen, und es gibt tatsächlich eine kontinuierliche Wirkung nach dem Absetzen von PEG-IFN für einen bestimmten Zeitraum. Daher ist es vorstellbar, dass die Pulsverwendung von PEG-IFN (z. Anwendung für 8 Wochen, gefolgt von 4 Wochen Pause) kann eine wirksame Methode sein, um die Nebenwirkungen von PEG-IFN zu reduzieren und gleichzeitig die Wirksamkeit sicherzustellen.

Durch den Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit einer gepulsten und kontinuierlichen Kombinationstherapie von Peg-IFNα-2b mit TAF und bei behandlungsnaiven HBeAg-negativen CHB-Patienten hoffen die Forscher, einen besseren Behandlungsplan für chronische Hepatitis B entwickeln zu können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 65, eingeschlossen.
  • HBsAg-positiv, HBeAg-negativ, Anti-HBE-Antikörper-positiv, HBV-DNA ≥ 2x10^3 IU/ml, ALT ist kontinuierlich oder wiederholt abnormal, oder es gibt eine eindeutige Entzündung, Nekrose und / oder Fibrose (≥ G2/S2), die in einer Leberbiopsie bestätigt wurde .
  • Bisher keine antivirale Behandlung erhalten.
  • Der Schwangerschaftstest von gebärfähigen weiblichen Probanden muss vor der Einschreibung negativ sein, und alle potenziellen Probanden müssen zustimmen, während des Behandlungszeitraums und innerhalb eines halben Jahres nach Ende der Behandlung wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  • Verstehen und unterschreiben Sie freiwillig die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie gegen Interferon, Nukleos(t)id-Medikamente oder einen Bestandteil des Arzneimittels.
  • Derzeit Koinfektion mit HAV, HCV, HDV, HEV, HIV oder einem anderen Virus.
  • Zirrhose oder Child-Pugh-Score von 7 oder höher.
  • Lebererkrankungen aus anderen Gründen (z. autoimmune Lebererkrankung, alkoholische Lebererkrankung, nichtalkoholische Fettlebererkrankung, arzneimittelinduzierte Hepatitis, hepatolentikuläre Degeneration usw.).
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
  • Neutrophilenzahl < 1,5 × 10 ^ 9 / l, Hämoglobin<100 g/l oder Thrombozytenzahl<80×10^9/l.
  • Das Serumkreatinin war beim Screening höher als die obere Grenze des Normalwerts.
  • Vorgeschichte einer schweren Erkrankung von Herz, Gehirn, Niere, Netzhaut, Muskel oder anderen wichtigen Organen und Systemen.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Geisteskrankheiten oder Familiengeschichte von Geisteskrankheiten oder Hamilton Depression Scale Score ≥ 7 Punkte.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von endokrinen System- oder Autoimmunerkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, systemischem Lupus erythematodes, Sarkoidose, autoimmuner thrombozytopenischer Purpura, Psoriasis usw.
  • Chronische Krankheiten, die eine Langzeitbehandlung erfordern, wie unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes, chronisch obstruktive Lungenerkrankung usw.
  • Bösartiger Tumor.
  • Verdacht auf hepatozelluläres Karzinom im B-Ultraschall beim Screening; oder Fetoprotein alpha war größer als 100 ng/ml oder kann innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening nicht stabil bleiben.
  • Akzeptierte Organtransplantation zuvor.
  • Andere Gründe, die der Prüfer für ungeeignet für die Aufnahme hält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: kontinuierlicher Behandlungsarm
TAF wurde einmal täglich oral verabreicht und PEG IFN α-2b wurde subkutan mit 135 &mgr;g oder 180 &mgr;g einmal wöchentlich injiziert. Behandlung kontinuierlich für 48 Wochen.
TAF wurde einmal täglich oral verabreicht, und PEG IFN α-2b wurde 135 μg oder 180 μg einmal wöchentlich für 8 Wochen subkutan injiziert, gefolgt von 4 Wochen Pause. Behandlung kontinuierlich für 48 Wochen.
Experimental: Pulsbehandlungsarm
TAF wurde einmal täglich oral verabreicht und PEG IFN α-2b wurde subkutan mit 135 &mgr;g oder 180 &mgr;g einmal wöchentlich injiziert. Behandlung kontinuierlich für 48 Wochen.
TAF wurde einmal täglich oral verabreicht, und PEG IFN α-2b wurde 135 μg oder 180 μg einmal wöchentlich für 8 Wochen subkutan injiziert, gefolgt von 4 Wochen Pause. Behandlung kontinuierlich für 48 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Rate von HBsAg negativ
Zeitfenster: Woche 48
Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des HBsAg-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 48
Woche 48
Die Rate der HBsAg-Serokonversion
Zeitfenster: Woche 48
Woche 48
Anteil Patienten mit HBV-DNA Unter der Nachweisgrenze
Zeitfenster: Woche 24 und Woche 48
Woche 24 und Woche 48
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 48
von der Grundlinie bis Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B

Klinische Studien zur PEG-IFN-α-2b; TAF

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