- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03974048
Identifizierung der epigenetischen Reaktion auf Trauma (TrauMeth)
Identifizierung der epigenetischen Reaktion auf Trauma – eine prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Ein schweres Trauma ist eine extreme körperliche Belastung, die erhebliche Folgen für den Patienten haben kann. Neben anatomischen Verletzungen und hämodynamischen Beeinträchtigungen verursacht ein schweres Trauma eine immense und schnelle systemische Immunreaktion. Auf genomischer Ebene wurde festgestellt, dass ein Trauma die Genexpression in zirkulierenden Leukozyten signifikant erhöht, und es gibt auch vorläufige Daten, dass ein Trauma sogar epigenetische (DNA-Methylierung) Veränderungen verursachen kann.
Epigenetik, einschließlich DNA-Methylierung, wurde als Mediator des genetischen Risikos vorgeschlagen und spielt eine bedeutende Rolle bei nachfolgenden nicht-traumatischen Erkrankungen. Auf dem Gebiet des Traumas wurde die DNA-Methylierung nur spärlich untersucht, aber einige Studien an traumatisierten Tieren haben nahegelegt, dass DNA-Methylierungsveränderungen im Zusammenhang mit einem Trauma auftreten können. Obwohl die DNA-Methylierung hochdynamisch ist, haben sich einige Markierungen als über die Zeit stabil herausgestellt und können daher langfristige Folgen haben.
Ein zunehmendes Verständnis der Rolle der Epigenetik bei der Entwicklung und Reaktion von Krankheiten kann den Weg für neue Behandlungsziele und Modalitäten für mehrere Krankheiten, einschließlich Traumata, ebnen.
Forschungsfrage: Führt ein Trauma zu sofortigen (
Ziele: Mögliche frühe Veränderungen im DNA-Methylierungsprofil nach schwerem Trauma zu identifizieren UND zu untersuchen, ob die frühen Markierungen bestehen bleiben.
Studiendesign: Eine prospektive, beobachtende Kohortenstudie von Traumapatienten, die in das Traumazentrum von RH aufgenommen wurden. Die Traumakohorte wird mit einer Kohorte von Patienten verglichen, die für einen elektiven orthopädischen Eingriff in Bezug auf das DNA-Methylierungsprofil in Blutzellen vor dem Trauma/der Operation, unmittelbar nach dem Trauma/der Operation und 30–45 Tage nach dem Trauma/der Operation aufgenommen wurden.
DNA-Methylierungsprofile werden durch Array-Technik unter Verwendung von Illuminas MethylationEPIC Bead-Chip bewertet.
Primärer Endpunkt: Sofort (
Sekundäre Endpunkte: DNA-Methylierungsprofil vor Trauma/Operation, Veränderung der DNA-Methylierung von vor Trauma/Operation zu unmittelbar und 30 Tage nach Trauma/Operation, Auftreten von Organfunktionsstörungen, Sepsis, septischer Schock, 30-Tage-Sterblichkeit, Aufnahme auf der Intensivstation > 24 Stunden, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (LOS), Krankenhaus-LOS.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus allen Traumapatienten, die in das Traumazentrum von RH aufgenommen wurden und eine Aktivierung des Traumateams erzeugen.
Die Kontrollgruppe wird aus Patienten bestehen, die für eine elektive Operation in die orthopädische Abteilung von RH aufgenommen wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre.
- Traumapatienten: Aufnahme in das Traumazentrum von Rigshospitalet, wodurch eine Aktivierung des Traumateams erfolgt.
Chirurgische Kontrollen: Zugelassen für elektive Operationen (nicht traumatische Ursache) in der orthopädischen Abteilung UND
- Von Studientag 0 bis Studientag 45 ist nur ein operativer Eingriff geplant.
- Erwartete Verfahrensdauer von mindestens 60 Minuten.
Ausschlusskriterien:
- Es ist nicht möglich, eine informierte Einwilligung einzuholen, und es ist nicht möglich, die Einwilligung eines nächsten Angehörigen einzuholen.
Traumapatienten:
- Sekundäre Übertragungen.
- Präklinische Bluttransfusion ODER Bluttransfusion im Traumazentrum vor Entnahme der ersten Blutprobe.
- Erste Blutentnahme später als 4 Stunden nach dem Trauma.
- Patienten mit Herzstillstand vor/nach Krankenhausaufnahme.
- Zusätzliche traumatische Exposition, die eine Krankenhauseinweisung zwischen der Entnahme der primären Blutprobe und der Folgeblutprobe erfordert (führt zum Ausschluss von der Folgeblutprobe).
- Operation, die nicht mit dem Trauma in Verbindung steht, zwischen der Entnahme der primären Blutprobe und der Nachsorge-Blutprobe (führt zum Ausschluss von der Nachsorge-Blutprobe).
Chirurgische Kontrollen:
- Chirurgische Eingriffe aufgrund von Krebs oder Frakturen.
- Traumatische Exposition, die eine Krankenhauseinweisung zwischen der Entnahme der primären Blutentnahme und der Nachsorge-Blutentnahme erfordert (führt zum Ausschluss von der Nachsorge-Blutentnahme).
- Zusätzliche, ungeplante Operation zwischen der Entnahme der primären Blutentnahme und der Nachblutentnahme (führt zum Ausschluss von der Nachsorgeblutentnahme).
- Erste postoperative Blutprobe, die später als 4 Stunden nach Operationsende entnommen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Traumapatienten
Allen Traumapatienten, die in das Traumazentrum von Rigshospitalet aufgenommen werden, wird während der Erstbehandlung und 30 Tage nach dem Trauma eine Blutprobe entnommen.
|
DNA aus Blutproben wird isoliert und auf genomweite DNA-Methylierungsmuster mit dem Infinium HumanMethylationEPIC BeadChip (Illumina, San Diego, CA, USA) analysiert.
|
|
Patienten, die für einen elektiven orthopädischen Eingriff zugelassen wurden
Den Patienten wird vor und nach der Operation sowie 30 Tage nach der Operation eine Blutprobe entnommen.
|
DNA aus Blutproben wird isoliert und auf genomweite DNA-Methylierungsmuster mit dem Infinium HumanMethylationEPIC BeadChip (Illumina, San Diego, CA, USA) analysiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sofortiges DNA-Methylierungsprofil
Zeitfenster: Tag des Traumas/der Operation
|
Unmittelbares (< 4 Stunden) posttraumatisches DNA-Methylierungsprofil in Blutzellen im Vergleich zum DNA-Methylierungsprofil vor der Operation (Basislinie) und unmittelbar nach der Operation (< 4 Stunden) in Blutzellen.
|
Tag des Traumas/der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DNA-Methylierungsprofil vor Trauma/Operation
Zeitfenster: Prätrauma/Operation
|
Prätrauma (falls möglich aus einer bestehenden Biobank) DNA-Methylierungsprofil in Blutzellen im Vergleich zu präoperativ.
|
Prätrauma/Operation
|
|
Stabilität des DNA-Methylierungsprofils
Zeitfenster: 30-45 Tage nach Trauma/Operation
|
Persistenz des DNA-Methylierungsprofils in Blutzellen 30–45 Tage nach dem Trauma im Vergleich zu chirurgischen Patienten.
|
30-45 Tage nach Trauma/Operation
|
|
Änderung des DNA-Methylierungsprofils; Prätrauma/-operation bis Posttrauma/-operation
Zeitfenster: Tag des Traumas/der Operation
|
Veränderung des DNA-Methylierungsprofils in Blutzellen von vor dem Trauma (wenn möglich) bis unmittelbar nach dem Trauma im Vergleich zu chirurgischen Patienten.
|
Tag des Traumas/der Operation
|
|
Änderung des DNA-Methylierungsprofils; unmittelbar nach Trauma/-Operation bis zu einem Monat nach Trauma/-Operation
Zeitfenster: 0 bis 30-45 Tage nach Trauma/Operation
|
Veränderung des DNA-Methylierungsprofils in Blutzellen von unmittelbar nach dem Trauma bis 30-45 Tage nach dem Trauma im Vergleich zu chirurgischen Patienten.
|
0 bis 30-45 Tage nach Trauma/Operation
|
|
Die DNA-Methylierung ändert sich in Bezug auf die Schwere der Verletzung
Zeitfenster: Tag 0–45 nach Trauma/Operation
|
Assoziation von DNA-Methylierungsänderungen mit der Schwere der Verletzung.
Dazu werden die DNA-Methylierungsprofile von Patienten mit einem Verletzungsschwere-Score (ISS) < 15 und Patienten mit einem ISS > 15 verglichen.
|
Tag 0–45 nach Trauma/Operation
|
|
Organfunktionsstörungen
Zeitfenster: Tag 30 nach Trauma/Operation
|
Auftreten von Organfunktionsstörungen (Anstieg ≥ 2 im SOFA-Score)
|
Tag 30 nach Trauma/Operation
|
|
Sepsis/septischer Schock
Zeitfenster: Tag 30 nach Trauma/Operation
|
Auftreten von Sepsis oder septischem Schock
|
Tag 30 nach Trauma/Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jacob Steinmetz, MD, Ph.D., Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VD-2019-161
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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