- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03974906
Zielgerichtete Flüssigkeitstherapie bei älteren Patienten, die sich einer Lumbaloperation unterziehen
Zielgerichtete Flüssigkeitstherapie bei älteren Patienten, die sich einer lumbalen Dekompressionsoperation in Bauchlage unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 60 Jahre, American Society of Anesthesiologists Score II-III und erwartete Operationsdauer > 2 h
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Herzrhythmusstörung (die die Genauigkeit der Schlagvolumenvariation als Indikator für die Flüssigkeitsreaktivität beeinträchtigen würde), Gefäßerkrankungen (die eine Kanülierung der Radialarterie verhindern würden) und psychischen Störungen wurden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GDT-Gruppe
Die Flüssigkeit in der GDT-Gruppe (Zielgerichtete Flüssigkeitstherapie) wird basierend auf der Echtzeitüberwachung der Schlagvolumenvariation und der vom LiDCO-Überwachungssystem erzielten Herzleistung verabreicht.
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Anwendung eines kontinuierlichen hämodynamischen Überwachungssystems (LiDCO) zur Überwachung der Schlagvolumenvariation und des Herzzeitvolumens und zur weiteren Verwaltung der intraoperativen Flüssigkeitstherapie.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe erhielten eine konventionelle Flüssigkeitstherapie, die von den behandelnden Anästhesisten basierend auf dem hämodynamischen Zustand und den Reaktionen des Patienten entschieden wurde, um einen MAP > 65 mm Hg, eine Herzfrequenz von 50–100 bpm und eine Urinausscheidung von > 0,5 ml/kg/h aufrechtzuerhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Milchsäurekonzentrationen während der gesamten perioperativen Phase
Zeitfenster: von 24 Stunden vor der Operation bis 24 Stunden nach der Operation
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die Veränderung der Milchsäurekonzentration (mmol/l) während der perioperativen Periode
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von 24 Stunden vor der Operation bis 24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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intraoperativer Flüssigkeitshaushalt, DO2I und vordefinierte moderate oder schwere postoperative Komplikationen in 30 Tagen.
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Die intraoperative Flüssigkeitsbilanz umfasst die Volumina von Kristalloiden (ml), Kolloiden (ml) und Gesamtvolumina von intravenösen Flüssigkeiten und Ausscheidungen des Patienten während der Operation. Abgeleitete DO2I-Variablen (Sauerstoffabgabeindex, ml/min·m2) wurden gemäß Standardformeln berechnet. Die Inzidenz von Komplikationen im Zusammenhang mit Operationen 30 Tage nach der Operation. Zu den Komplikationen gehören Lungenentzündung, Lungenembolie, kardiovaskuläre Ereignisse (Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz), Wundinfektion, Magen-Darm-Blutungen, Übelkeit und Erbrechen, postoperative Blutungen, Ileus, tiefe Venenthrombose, Hirninfarkt, Hirnembolie, Hirnblutung, Niereninsuffizienz und -versagen . Diese Komplikationen sind streng nach der im New England Journal of Medicine 2009 veröffentlichten Referenz definiert (N Engl J Med. 1. Okt. 2009;361:1368-75) |
30 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ishimoto Y, Yoshimura N, Muraki S, Yamada H, Nagata K, Hashizume H, Takiguchi N, Minamide A, Oka H, Kawaguchi H, Nakamura K, Akune T, Yoshida M. Associations between radiographic lumbar spinal stenosis and clinical symptoms in the general population: the Wakayama Spine Study. Osteoarthritis Cartilage. 2013 Jun;21(6):783-8. doi: 10.1016/j.joca.2013.02.656. Epub 2013 Mar 5.
- Imajo Y, Taguchi T, Neo M, Otani K, Ogata T, Ozawa H, Miyakoshi N, Murakami H, Iguchi T. Complications of spinal surgery for elderly patients with lumbar spinal stenosis in a super-aging country: An analysis of 8033 patients. J Orthop Sci. 2017 Jan;22(1):10-15. doi: 10.1016/j.jos.2016.08.014. Epub 2016 Sep 16.
- Li P, Qu LP, Qi D, Shen B, Wang YM, Xu JR, Jiang WH, Zhang H, Ding XQ, Teng J. Significance of perioperative goal-directed hemodynamic approach in preventing postoperative complications in patients after cardiac surgery: a meta-analysis and systematic review. Ann Med. 2017 Jun;49(4):343-351. doi: 10.1080/07853890.2016.1271956. Epub 2017 Feb 2.
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- Bacchin MR, Ceria CM, Giannone S, Ghisi D, Stagni G, Greggi T, Bonarelli S. Goal-Directed Fluid Therapy Based on Stroke Volume Variation in Patients Undergoing Major Spine Surgery in the Prone Position: A Cohort Study. Spine (Phila Pa 1976). 2016 Sep 15;41(18):E1131-E1137. doi: 10.1097/BRS.0000000000001601.
- Okorie ON, Dellinger P. Lactate: biomarker and potential therapeutic target. Crit Care Clin. 2011 Apr;27(2):299-326. doi: 10.1016/j.ccc.2010.12.013.
- Myles PS, Bellomo R. Restrictive or Liberal Fluid Therapy for Major Abdominal Surgery. N Engl J Med. 2018 Sep 27;379(13):1283. doi: 10.1056/NEJMc1810465. No abstract available.
- Machado GC, Ferreira PH, Yoo RI, Harris IA, Pinheiro MB, Koes BW, van Tulder MW, Rzewuska M, Maher CG, Ferreira ML. Surgical options for lumbar spinal stenosis. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Nov 1;11(11):CD012421. doi: 10.1002/14651858.CD012421.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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- PUMCH-GDT2
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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