- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03975413
Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) bei Multipler Sklerose
Einarmige, nicht randomisierte Zeitreihen-Einzelsubjektstudie: Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) bei Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 18 Jahre.
- Diagnose von schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) durch Neurologie (Primärarzt).
- Vorhandensein aktiver Läsionen im MRT des Gehirns oder des Rückenmarks im letzten 1 Jahr vor Studienbeginn.
- MS-Erkrankungsdauer von mehr als 1 Jahr.
- Symptomatisch (aktive RRMS).
- Auf MS-Therapie/Medikamente länger als 4 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Multiple Sklerose.
- Inaktive schubförmig remittierende Multiple Sklerose (RRMS).
- Instabile oder keine MS-Therapie/Medikamenteneinnahme.
- Vorhandensein von symptomatisch aktiven Magen-Darm-Erkrankungen wie entzündlichen Darmerkrankungen oder Zöliakie (außer Hämorrhoiden, Hiatushernie oder gelegentlichem (~3 mal pro Woche) Sodbrennen)).
- Vorbestehendes Organversagen oder Komorbiditäten, da diese die GI-Flora verändern können: a) Lebererkrankung (Zirrhose oder anhaltend abnormale AST oder ALT, die 2x˃ normal sind); b) Nierenerkrankung (Kreatinin ˃ 2,0 mg/dL); c) unkontrollierte psychiatrische Erkrankung; d) klinisch aktive Lungenerkrankung oder dekompensierte Herzinsuffizienz; e) bekannte HIV-Infektion; f) Alkoholismus; g) Transplantatempfänger (außer FMT); h) Zuckerkrankheit
- Schwere Mangelernährung oder Adipositas mit BMI ˃ 40.
- Verwendung von Antibiotika und Probiotika (außer Joghurt) innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung.
- Chronischer Gebrauch von NSAIDs. Eine Auswaschphase von 3 Wochen ist erforderlich, bevor das Subjekt in die Studie aufgenommen werden kann. Niedrig dosiertes Aspirin ist erlaubt.
- Schwangere oder stillende Frauen oder die Absicht, während der Probezeit schwanger zu werden.
- Aktive Infektion einschließlich unbehandelter latenter oder aktiver Tuberkulose, HIV, Hepatitis, Syphilis oder anderer schwerer aktiver Infektionen.
- Aktive symptomatische C. Difficile-Infektion (Besiedlung ist kein Ausschluss).
- Untersuchter aktiver Magen-Darm-Zustand (d. h. GI-Blutungen, Dickdarmkrebs, aktive GI-Abklärung); Vorgeschichte mit bekanntem oder vermutetem toxischem Megakolon und/oder bekanntem Dünndarmileus, größere Magen-Darm-Operation (z. signifikante Darmresektion) innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung (beachten Sie, dass dies keine Appendektomie oder Cholezystektomie umfasst); oder Geschichte der totalen Kolektomie oder bariatrischen Chirurgie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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N = 1 MS-Patient
Einarmige, nicht randomisierte, Zeitreihen-, Ein-Subjekt-Studie. Beobachtungsstudie der FMT-Intervention. Einzelstudien basieren auf wiederholten Beobachtungen innerhalb einer Person im Laufe der Zeit und gelten als wichtige Forschungsmethode zur Gewinnung wissenschaftlicher Erkenntnisse über die Gesundheit oder das Verhalten einer Person. Dieses Design ist wünschenswert, wenn der verfügbare Patientenpool begrenzt ist und es daher nicht optimal ist, die Teilnehmer einem Kontrollarm zuzuordnen. Der Proband dient als seine/ihre eigene Kontrolle, anstatt eine andere Person/Gruppe zu verwenden. Diese Designs werden hauptsächlich verwendet, um die Wirkung einer Vielzahl von Interventionen in der frühen Entwicklungsphase der klinischen Forschung zu bewerten. |
Längsschnitt-FMT-Studie: Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Struktur der fäkalen mikrobiellen Gemeinschaft und funktionelle Veränderungen über sechs Zeiträume für Bakterien, Viren, Pilze und Archaea auf taxonomischer Ebene des Stammes, der Gattung und der Art.
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
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Schrotflinten-Metagenomik
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Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
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Gehen und Gleichgewicht ändern sich über vier Zeitrahmen für die Schrittzeit (Sekunden).
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 52 Wochen
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Orthopädische Gangaufgabe, Seitenblickgang und alternierende Blickgangmetriken.
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Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 52 Wochen
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Geh- und Gleichgewichtsänderungen über vier Zeitrahmen für Schrittdistanz (Meter).
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 52 Wochen
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Orthopädische Gangaufgabe, Seitenblickgang und alternierende Blickgangmetriken.
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Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 52 Wochen
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Gehen und Gleichgewicht ändern sich über vier Zeitrahmen für Trittfrequenz (Gesamtzahl der Schritte pro Minute).
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 52 Wochen
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Orthopädische Gangaufgabe, Seitenblickgang und alternierende Blickgangmetriken.
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Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 52 Wochen
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Gehen und Gleichgewicht ändern sich über vier Zeitrahmen für die Schrittweite (Meter).
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 52 Wochen
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Orthopädische Gangaufgabe, Seitenblickgang und alternierende Blickgangmetriken.
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Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 52 Wochen
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Das Gehen und das Gleichgewicht ändern sich über vier Zeitrahmen für die durchschnittliche Vorwärtsgeschwindigkeit des Beckens (Meter pro Sekunde).
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 52 Wochen
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Orthopädische Gangaufgabe, Seitenblickgang und alternierende Blickgangmetriken.
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Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 52 Wochen
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Geh- und Gleichgewichtsänderungen über vier Zeitrahmen für Beckenglätte (Horizontalgeschwindigkeit des Beckens).
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 52 Wochen
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Orthopädische Gangaufgabe, Seitenblickgang und alternierende Blickgangmetriken.
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Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die fäkale gezielte Metabolomikkonzentration kurzkettiger Fettsäuren ändert sich über sechs Zeitrahmen für Acetat (mM/kg), Propionat (mM/kg), Butyrat (mM/kg) und Gesamt-SCFA (mM/kg).
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
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Gezielte Metabolomik kurzkettiger Fettsäuren (SCFA).
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Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
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Die Messung des Blutserum-Biomarkers Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) (ng/ml) ändert sich über sechs Zeiträume.
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
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ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay)
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Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
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Der Schlaf ändert sich über sechs Zeiträume.
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
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Munich ChronoType Questionnaire (MCTQ).
Fragen zu Arbeitstagen und Schlafplänen an freien Tagen, Arbeitsdetails und Lebensstil liefern Daten, die zum Verständnis der Funktionsweise biologischer Uhren im sozialen Leben beitragen, wie z. B. Roennebergs Schlussfolgerungen zum sozialen Jetlag.
Das MCTQ kategorisiert jeden Teilnehmer in eine von sieben Chronotyp-Gruppen und verwendet Daten zur Schlafphase und Schlafschuld der Teilnehmer, um zu untersuchen, welcher „Typ“ des Schläfers jede Person ist.
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Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
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Das Essenstiming ändert sich über sechs Zeitrahmen.
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
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Fragebogen zum Food Timing Screener (FTS).
Aus diesem Grund wurde ein strukturierter Ernährungsdemografie-Fragebogen entwickelt, um Zugang zum Ernährungstiming zu erhalten.
Der Fragebogen besteht aus acht Fragen zu den Essgewohnheiten der Probanden an Werktagen und arbeitsfreien Tagen.
Zu den Fragen gehören die Uhrzeit der Hauptmahlzeit während der Arbeit und an arbeitsfreien Tagen, die Uhrzeit der letzten Mahlzeit vor dem Zubettgehen, die Konsistenz des Abendessens an arbeitsfreien und arbeitsfreien Tagen sowie die Konsistenz von Frühstück, Mittag- und Abendessen zwischen arbeitsfreien und arbeitsfreien Tagen .
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Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
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Gastrointestinale Symptome ändern sich über sechs Zeiträume (t-Werte, Mittelwert, Standardabweichungen).
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
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Patient-Reported Outcomes Measurements Information System (PROMIS) Magen-Darm-Fragebogen für Bauchschmerzen (6 Fragen), Darminkontinenz (4 Fragen), Verstopfung (9 Fragen) und Blähungen (12 Fragen).
Eine höhere Punktzahl bedeutete mehr GI-Symptome.
Eine niedrigere Punktzahl bedeutet weniger GI-Symptome.
Die Werte reichen von 20 (niedrig) bis 80 (hoch).
Eine Punktzahl von 50 wird als allgemeine Bevölkerung bezeichnet.
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Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
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Das Gehen ändert sich über sechs Zeiträume.
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
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Multiple-Sklerose-Walking-Scale-Fragebogen.
Höhere Werte weisen auf einen größeren Einfluss von MS auf das Gehen hin als niedrigere Werte.
Skalenbereich von 1 (keine Auswirkung) bis 5 (hohe Auswirkung).
Insgesamt 12 Fragen.
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Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
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Die Läsionen ändern sich über drei Zeitrahmen.
Zeitfenster: Baseline, 26. Woche und 52. Woche
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MRT von Gehirn und Wirbelsäule
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Baseline, 26. Woche und 52. Woche
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Lebensmittel und Häufigkeit des Verzehrs ändern sich über sechs Zeiträume.
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
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Der Food Time Questionnaire (FTQ) besteht aus einer Liste von Lebensmitteln und der Häufigkeit, mit der diese Lebensmittel in jedem Zeitrahmen konsumiert werden.
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Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
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Der Lebensmittelrückruf an einem Tag ändert sich über sechs Zeiträume.
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
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Automated Self-Administered 24-Hour Recall (ASA24) Ernährungsbewertung.
Gesamtnährstoffe aus allen Nahrungsergänzungsmitteln, die an einem bestimmten Tag gemeldet wurden.
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Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
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Die Ernährung ändert sich über sechs Zeiträume.
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
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Vioscreen Food Frequency Questionnaire (FFQ).
Insgesamt 19 gemessene Lebensmittelkomponenten, die für jeden Zeitrahmen gesammelt wurden.
Vioscreen erfasst umfassendes Ernährungsverhalten in nur 30 Minuten.
VioScreen ist ein einzigartiges Online-Ernährungsfragebogen-, Management- und Analysesystem, das Daten effizient sammelt und verwaltet, die Ernährungsgewohnheiten sofort identifizieren und Ratschläge für Änderungen des Lebensstils geben.
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Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
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Die Messung des Blutserum-Biomarkers Interleukin-6 (IL-6) (pg/ml) ändert sich über sechs Zeiträume.
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
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ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay)
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Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
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Die Messung des Blutserum-Biomarkers Interleukin-* (IL-8) (pg/ml) ändert sich über sechs Zeiträume.
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
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ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay)
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Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
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Messung des Blutserum-Biomarkers Tumornekrosefaktor alpha (TNFα) (pg/ml) ändert sich über sechs Zeitrahmen.
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
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ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay)
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Baseline, 3 Wochen, 13 Wochen, 26 Wochen, 39 Wochen, 52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jangi S, Gandhi R, Cox LM, Li N, von Glehn F, Yan R, Patel B, Mazzola MA, Liu S, Glanz BL, Cook S, Tankou S, Stuart F, Melo K, Nejad P, Smith K, Topcuolu BD, Holden J, Kivisakk P, Chitnis T, De Jager PL, Quintana FJ, Gerber GK, Bry L, Weiner HL. Alterations of the human gut microbiome in multiple sclerosis. Nat Commun. 2016 Jun 28;7:12015. doi: 10.1038/ncomms12015.
- Cekanaviciute E, Yoo BB, Runia TF, Debelius JW, Singh S, Nelson CA, Kanner R, Bencosme Y, Lee YK, Hauser SL, Crabtree-Hartman E, Sand IK, Gacias M, Zhu Y, Casaccia P, Cree BAC, Knight R, Mazmanian SK, Baranzini SE. Gut bacteria from multiple sclerosis patients modulate human T cells and exacerbate symptoms in mouse models. Proc Natl Acad Sci U S A. 2017 Oct 3;114(40):10713-10718. doi: 10.1073/pnas.1711235114. Epub 2017 Sep 11. Erratum In: Proc Natl Acad Sci U S A. 2017 Oct 17;114(42):E8943.
- Tremlett H, Fadrosh DW, Faruqi AA, Hart J, Roalstad S, Graves J, Lynch S, Waubant E; US Network of Pediatric MS Centers. Gut microbiota composition and relapse risk in pediatric MS: A pilot study. J Neurol Sci. 2016 Apr 15;363:153-7. doi: 10.1016/j.jns.2016.02.042. Epub 2016 Feb 20.
- Ochoa-Reparaz J, Magori K, Kasper LH. The chicken or the egg dilemma: intestinal dysbiosis in multiple sclerosis. Ann Transl Med. 2017 Mar;5(6):145. doi: 10.21037/atm.2017.01.18.
- Smits LP, Bouter KE, de Vos WM, Borody TJ, Nieuwdorp M. Therapeutic potential of fecal microbiota transplantation. Gastroenterology. 2013 Nov;145(5):946-53. doi: 10.1053/j.gastro.2013.08.058. Epub 2013 Sep 7.
- Berer K, Gerdes LA, Cekanaviciute E, Jia X, Xiao L, Xia Z, Liu C, Klotz L, Stauffer U, Baranzini SE, Kumpfel T, Hohlfeld R, Krishnamoorthy G, Wekerle H. Gut microbiota from multiple sclerosis patients enables spontaneous autoimmune encephalomyelitis in mice. Proc Natl Acad Sci U S A. 2017 Oct 3;114(40):10719-10724. doi: 10.1073/pnas.1711233114. Epub 2017 Sep 11.
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- Berer K, Mues M, Koutrolos M, Rasbi ZA, Boziki M, Johner C, Wekerle H, Krishnamoorthy G. Commensal microbiota and myelin autoantigen cooperate to trigger autoimmune demyelination. Nature. 2011 Oct 26;479(7374):538-41. doi: 10.1038/nature10554.
- Kirby TO, Ochoa-Reparaz J. The Gut Microbiome in Multiple Sclerosis: A Potential Therapeutic Avenue. Med Sci (Basel). 2018 Aug 24;6(3):69. doi: 10.3390/medsci6030069.
- Adamczyk-Sowa M, Medrek A, Madej P, Michlicka W, Dobrakowski P. Does the Gut Microbiota Influence Immunity and Inflammation in Multiple Sclerosis Pathophysiology? J Immunol Res. 2017;2017:7904821. doi: 10.1155/2017/7904821. Epub 2017 Feb 20.
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- Quintana FJ, Prinz M. A gut feeling about multiple sclerosis. Proc Natl Acad Sci U S A. 2017 Oct 3;114(40):10528-10529. doi: 10.1073/pnas.1714260114. Epub 2017 Sep 25. No abstract available.
- Chu F, Shi M, Lang Y, Shen D, Jin T, Zhu J, Cui L. Gut Microbiota in Multiple Sclerosis and Experimental Autoimmune Encephalomyelitis: Current Applications and Future Perspectives. Mediators Inflamm. 2018 Apr 2;2018:8168717. doi: 10.1155/2018/8168717. eCollection 2018.
- Hooper LV, Littman DR, Macpherson AJ. Interactions between the microbiota and the immune system. Science. 2012 Jun 8;336(6086):1268-73. doi: 10.1126/science.1223490. Epub 2012 Jun 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 18082009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT)
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossen
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St. Jude Children's Research HospitalRekrutierung
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University of AlbertaMcMaster University; University of CalgaryAbgeschlossen
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Masonic Cancer Center, University of MinnesotaAbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Allogene hämatopoetische ZelltransplantationVereinigte Staaten
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Rekrutierung
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Nanfang Hospital, Southern Medical UniversityAbgeschlossen
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendAllogene hämatopoetische StammzelleVereinigte Staaten
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Griffin HospitalYale-Griffin Prevention Research CenterAktiv, nicht rekrutierendMultiple SkleroseVereinigte Staaten
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University of PennsylvaniaBeendetStuhlinkontinenzVereinigte Staaten
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University Hospital of North NorwayOslo University Hospital; Haukeland University Hospital; Sorlandet Hospital HF; Alesund...Aktiv, nicht rekrutierend