- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03975894
Pränatale TAPS2-Transfusion bei schwangeren Frauen mit SCD (TAPS2)
Eine Machbarkeitsstudie zur seriellen prophylaktischen Austauschbluttransfusion bei schwangeren Frauen mit Sichelzellenanämie mit dem Ziel, die Ergebnisse von Mutter und Kind zu verbessern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- King's College Hospital
-
Kontakt:
- Jemma Johns
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Eugene Oteng-Ntim
-
London, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Barts Health Nhs Trust
-
Kontakt:
- Paul Telfer
-
London, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- St George's University Hospitals NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Ingrid Watt-Coote
-
London, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Whittington Health NHS Trust
-
Kontakt:
- Emma Drasar
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Manchester University NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Joseph Sharif
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere mit Sichelzellanämie (alle Genotypen)
- Trächtigkeit 18+0 Wochen oder darunter
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Einlingsschwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- Auf langfristigem Transfusionsprogramm vor der Schwangerschaft zur Besserung von SCD
- Vorherige Hyperhämolyse
- Erythrozytenphänotyp oder vorhandene Antikörper verhindern die wahrscheinliche Bereitstellung angemessener Erythrozyteneinheiten zur Unterstützung des elektiven EBT-Programms
- Kann aus sozialen, religiösen oder klinischen Gründen keine Bluttransfusion erhalten
- Aktuelle Diagnose einer schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen Komorbidität, die nach Meinung der randomisierenden Kliniker dazu führt, dass sie nicht an der Studie teilnehmen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Intervention
Regelmäßige prophylaktische Bluttransfusionen alle 6-10 Wochen während der Schwangerschaft, um einen HbS-Prozentsatz von < 30 % aufrechtzuerhalten.
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Serielle prophylaktische Blutaustauschtransfusionen (SPEBT) werden über automatisierte Apheresetechnologie verabreicht. SPEBT wird auf der Hämatologie-Tagesstation oder auf der vorgeburtlichen Tagesstation/Station gemäß den lokalen Richtlinien in den teilnehmenden Einheiten durchgeführt. Das Verfahren wird unter Verwendung von Standardarbeitsanweisungen von der klinischen oder Forschungskrankenschwester/Hebamme, dem Personal der Hämatologie-Tagesstation oder dem spezialisierten Sichelpflegepersonal durchgeführt. Der venöse Zugang erfolgt, wenn möglich, über einen peripheren Zugang, andernfalls über einen femoralen Zugang. SPEBT wird zwischen der 6. und 18. + 0. Schwangerschaftswoche begonnen. Es wird in Abständen von 6-10 Wochen wiederholt, um den HbS-Prozentsatz aufrechtzuerhalten. Die Anzahl der pro Transfusion verwendeten Erythrozyteneinheiten hängt vom Gewicht des Patienten und dem HbS-Prozentsatz vor der Transfusion ab, liegt jedoch normalerweise zwischen 6 und 8 Einheiten Erythrozyten bei jeder Austauschtransfusion. |
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Symptomgesteuerte Bluttransfusion während der Schwangerschaft.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Grundlinie
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Verhältnis der teilnahmeberechtigten Frauen: randomisierte Frauen
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeitsendpunkte
Zeitfenster: bis 6 Wochen nach der Geburt
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Anzahl der teilnahmeberechtigten Frauen, Gründe für die Ablehnung, Rate und Gründe für die Fluktuation, Einhaltung des Protokolls
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bis 6 Wochen nach der Geburt
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Krankenhauseinweisungen der Mutter
Zeitfenster: Alle 6-8 Wochen von der Einschulung bis 6 Wochen nach der Geburt
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Stationäre vor- und nachgeburtliche Aufenthalte
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Alle 6-8 Wochen von der Einschulung bis 6 Wochen nach der Geburt
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Häufigkeit und Schweregrad schmerzhafter Krisen
Zeitfenster: Alle 6-8 Wochen von der Einschulung bis 6 Wochen nach der Geburt
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selbstberichtete Symptome (leicht/mittelschwer/schwer/extrem schwer) und Anwendung von Opioid-Analgetika
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Alle 6-8 Wochen von der Einschulung bis 6 Wochen nach der Geburt
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Art der Geburt
Zeitfenster: 40 Wochen
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40 Wochen
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SCD-bedingte Komplikationen
Zeitfenster: Alle 6-8 Wochen von der Einschulung bis 6 Wochen nach der Geburt
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Z.B. akutes Thoraxsyndrom, Schlaganfall, Präeklampsie, venöse Thromboembolie.
|
Alle 6-8 Wochen von der Einschulung bis 6 Wochen nach der Geburt
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Tod des Fötus/Totgeburt
Zeitfenster: 40 Wochen
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40 Wochen
|
|
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Geburtsgewicht des Säuglings
Zeitfenster: 40 Wochen
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Geburtsgewicht in Gramm
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40 Wochen
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Schwangerschaft bei der Geburt
Zeitfenster: 40 Wochen
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Trächtigkeit bei der Geburt in vollendeten Wochen und Tagen
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40 Wochen
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Zustand des Fötus bei der Geburt
Zeitfenster: 40 Wochen
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Apgar-Score bei fünf Minuten
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40 Wochen
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Neugeborenen-Intensivstation / Aufnahme in die Intensivstation
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
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6 Wochen nach der Geburt
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Sicherheitsergebnis 1: Transfusionsreaktion
Zeitfenster: Alle 6-8 Wochen von der Einschulung bis 6 Wochen nach der Geburt
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Alle 6-8 Wochen von der Einschulung bis 6 Wochen nach der Geburt
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Sicherheitsergebnis 2: Alloimmunisierung
Zeitfenster: Alle 6-8 Wochen von der Einschulung bis 6 Wochen nach der Geburt
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Das unregelmäßige Vorhandensein von Erythrozyten-Antikörpern wird durch einen routinemäßigen Bluttest gemessen
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Alle 6-8 Wochen von der Einschulung bis 6 Wochen nach der Geburt
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Sicherheitsergebnis 3: Verzögerte hämolytische Transfusionsreaktion
Zeitfenster: Alle 6-8 Wochen von der Einschulung bis 6 Wochen nach der Geburt
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Nach 7 Tagen nach der Transfusion: A. Müdigkeit, Fieber, Gelbsucht, dunkelbrauner Coca-Cola-Urin B. Erhöhter Puls, Anämie C. Abfallendes Hämoglobin, Abbau von Hämoglobin, erhöhtes Bilirubin |
Alle 6-8 Wochen von der Einschulung bis 6 Wochen nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eugene Oteng-Ntim, Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAPS2version3
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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