- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03976492
Die Forschung für eine neue klinische Diagnosestrategie spezifischer Biomarker für traumatische Hirnverletzungen
7. August 2023 aktualisiert von: Baiyun Liu
Das Schädel-Hirn-Trauma (TBI) ist die häufigste Art der Nervenverletzung und gefährdet die öffentliche Gesundheit ernsthaft.
Es ist notwendig, die frühe neurologische Funktion einer Hirnverletzung genau zu messen, um ihre Prognose und therapeutische Interventionen zu überwachen.
Glasgow Coma Score (GCS) und Computertomographie (CT) werden häufig verwendet, um den Schweregrad von TBI zu diagnostizieren.
GCS hat jedoch seine Nachteile bei der Beobachtung der Prognose, da es durch Analgetika, Sedativa und Relaxanzien in die Bewertung der neurologischen Funktion eingegriffen wird.
CT kann die Diagnose einer diffusen axonalen Verletzung (DAI) und die Überwachung des intrakraniellen Drucks (ICP) übersehen.
Sekundäre Verletzungen nach SHT wie oxidativer Stress, entzündliche Schäden und Stoffwechselstörungen können zerebrale Blutgefäße und Strukturen zerstören, was ebenfalls die Diagnose der Verletzung beeinflusst.
Daher besteht ein dringender Bedarf an neuen Methoden, um schnell zu identifizieren, welche Patienten wahrscheinlich eine Hirnverletzung erleiden oder sogar eine dauerhafte Behinderung verursachen.
Der Nachweis von Biomarkern für Hirnverletzungen auf der Grundlage von Blut und Hirngewebe wird seit langem verwendet, um den Schweregrad von TBI zu beurteilen, aber es wurden keine Biomarker für die Frühdiagnose von mTBI und die Prognose verschiedener Grade von Hirnverletzungen gefunden.
Protein- und Stoffwechselproduktunterschiede wurden aus Blut oder den Läsionsproben der normalen Bevölkerung, Patienten mit traumatischer Hirnverletzung und/oder Nicht-Hirnverletzung unter Verwendung einer Massenspektrometrie-Proteomik- und Metabolomik-Analyseplattform nachgewiesen, und es wurden diagnostische Marker für eine potenzielle traumatische Hirnverletzung gefunden, und ihre differenziellen und diagnostischen Werte wurden diskutiert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
450
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Fei Niu
- Telefonnummer: +86-18701075929
- E-Mail: nf520621@163.com
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
-
Kontakt:
- Xiang Mao
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Normalbevölkerung, Patienten mit Hirnverletzung innerhalb von 24 Stunden kombiniert mit oder ohne systemische Verletzungen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren.
- Patienten mit Hirnverletzung innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung
- Die Gruppe ohne Hirnverletzung bezieht sich auf Patienten mit Gliedmaßenverletzungen oder systemischen Verletzungen mit Ausnahme von Hirnverletzungen.
- Der Proband liest und versteht die Anweisungen des Patienten vollständig und unterzeichnet die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, unter 18 Jahren.
- Patienten mit eindeutiger Vorgeschichte des Zentralnervensystems oder Herz-Kreislauf-Systems oder Einnahme von Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem beeinflussen.
- Patienten mit schweren Stoffwechselerkrankungen.
- Schwangerschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Normale Gruppe
Normalbevölkerung
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Gruppe für Hirnverletzungen
Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma innerhalb von 24 Stunden
|
Protein- und Stoffwechselproduktunterschiede werden aus Blut- oder Läsionsproben von Normalbevölkerung, Patienten mit traumatischer Hirnverletzung und/oder Nicht-Hirnverletzung unter Verwendung von Massenspektrometrie-Proteomik- und Metabolomik-Analyseplattform nachgewiesen.
Es werden diagnostische Marker eines möglichen Schädel-Hirn-Traumas gefunden und deren differenzialdiagnostischer Wert diskutiert.
|
|
Gruppe ohne Hirnverletzung
Die Gruppe ohne Hirnverletzung bezieht sich auf Patienten mit Gliedmaßenverletzungen oder systemischen Verletzungen mit Ausnahme von Hirnverletzungen.
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Protein- und Stoffwechselproduktunterschiede werden aus Blut- oder Läsionsproben von Normalbevölkerung, Patienten mit traumatischer Hirnverletzung und/oder Nicht-Hirnverletzung unter Verwendung von Massenspektrometrie-Proteomik- und Metabolomik-Analyseplattform nachgewiesen.
Es werden diagnostische Marker eines möglichen Schädel-Hirn-Traumas gefunden und deren differenzialdiagnostischer Wert diskutiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Proteinspiegel von GFAP, UCH-L1, H-FABP, Aβ40, Aβ42, IL-10, NF-L, S100B und Tau
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die unterschiedlichen Proteinspiegel von GFAP, UCH-L1, H-FABP, Aβ40, Aβ42, IL-10, NF-L, S100B und Tau, bewertet durch die Proteomik des Jahres nach einer traumatischen Hirnverletzung.
|
Ein Jahr
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Entdeckung metabolischer Biomarker im Plasma, die zur Früherkennung traumatischer Hirnverletzungen führen werden
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Metabolische Biomarker im Plasma, wie Methionin, Glycin, Cystein, Gamma-Glutamylleucin, 5-Oxoprolin, Alpha-Ketobutyrat, 2-Hydroxybutyrat, et al., bewertet durch die Metabolomik des Jahres nach einer traumatischen Hirnverletzung.
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BTHospital KY2019-012-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Veröffentlichung in Form eines Artikels nach Abschluss des Trails.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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