Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung der Ergotherapie auf die unterschwellige Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

4. Juni 2019 aktualisiert von: Hicran Doğru, Erzurum Regional Training & Research Hospital
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Ergotherapie bei unterschwelliger Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine unterschwellige Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung kann bei einer Untergruppe von Kindern auftreten, die möglicherweise sensibler für ihre Umgebung sind. Daher ist es sehr wichtig, die Symptome mit geeigneten vorbeugenden Therapien zu beseitigen, bevor diese Störung auftritt. Eine der vielversprechenden präventiven Therapieoptionen kann die Ergotherapie sein.

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung kann sich negativ auf die berufliche Leistungsfähigkeit auswirken, wie z. B. Aktivitäten des täglichen Lebens, Bildung, Ruhe, Schlafen, Spielen und soziale Teilhabe. Ergotherapeuten können Interventionen anbieten, um das Engagement bei täglichen Aktivitäten in Bezug auf soziale Fähigkeiten, Spiel, exekutive Funktionen, Impulsivität, Unaufmerksamkeit und motorische Koordination zu verbessern.

Obwohl die Leitlinien zur Behandlung von ADHS primär medizinisch und psychologisch fundiert sind, sind bestimmte Behandlungskomponenten für die ergotherapeutische Praxis sinnvoll; zum Beispiel Verhaltensmanagement des Kindes und psychoedukative Programme für Familien.

Die Behandlungsempfehlungen für unterschwellige ADHS-Fälle oder die Risikogruppe sind jedoch begrenzt. Diese Studie untersucht die Wirksamkeit von Ergotherapie bei unterschwelliger Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erzurum, Truthahn
        • Erzurum Regional Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschwellige Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

Ausschlusskriterien:

  • Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beschäftigungstherapie
Ergotherapie für Kinder mit unterschwelliger Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dunn Sensorisches Profil
Zeitfenster: 12 Wochen
Das sensorische Profil ist ein 125-Punkte-Fragebogen, der von der Pflegekraft ausgefüllt wird und die Reaktionen auf sensorische Ereignisse im täglichen Leben beschreibt. Es ist eine 5-Punkte-Likert-Skala, wie häufig das Kind diese Reaktion auf bestimmte sensorische Ereignisse verwendet. Dieses Instrument bewertet die möglichen Auswirkungen der sensorischen Verarbeitung auf die Leistung eines Kindes.
12 Wochen
K-SADS-PL
Zeitfenster: 12 Wochen
Die K-SADS-PL ist eine halbstrukturierte Interviewskala, die weit verbreitet ist und eine Auswertung in 20 verschiedenen diagnostischen Domänen ermöglicht.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die übergeordnete Bewertungsskala von Conner
Zeitfenster: 12 Wochen
The Conner's parent rating scale-revided: short form (CPRS-R:S): Dieses Standardmaß wird als diagnostisches Instrument für die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung verwendet. Er besteht aus 27 Items, die jeweils auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet werden (0 = trifft gar nicht zu bis 3 = trifft sehr zu). Es hat vier Subskalen, nämlich Opposition, Hyperaktivität, kognitive Probleme und ADHS-Index.
12 Wochen
Lehrerbewertungsskala von Conners
Zeitfenster: 12 Wochen
Conners' Teacher Rating Scale-revidated: short form (CTRS-R:S): Dies ist ein häufig verwendetes Maß für Verhaltensprobleme im Zusammenhang mit ADHS, das ursprünglich als Maß für Verhaltensänderungen für pharmakologische Studien entwickelt wurde. Es sind auch 28 Artikel (sechzehn überschneiden sich mit der ursprünglichen Kurzform). Der CTRS-R:S hat drei Skalen: Oppositionell, kognitive Probleme/Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität.
12 Wochen
Kanadische Berufsleistungsmessung
Zeitfenster: 12 Wochen
Die kanadische Berufsleistungsmessung (COPM) ist eine Ergebnismessung und ein halbstrukturiertes Interview. Es ist ein Maß, um Ziele in den Bereichen Selbstfürsorge, Produktivität und Freizeit/Spiel zu identifizieren, die sie nur schwer erreichen können. In dieser Studie wählte jedes Kind drei bis fünf Ziele aus, und dann bewerteten Eltern und Kinder die Leistung und Zufriedenheit bei allen Zielen anhand einer 10-Punkte-Skala. Veränderungen der Scores zu Beginn und am Ende der Therapie werden separat bestimmt. Ein Anstieg um zwei oder mehr Punkte weist auf eine klinisch signifikante Veränderung hin.
12 Wochen
Clinical Global Impressions (CGI)-Skala:
Zeitfenster: 12 Wochen
Die CGI-Skala wurde für den Einsatz in klinischen Studien entwickelt, um eine kurze Einschätzung der Sicht des Arztes auf das Funktionieren des Patienten zu geben. Der CGI besteht aus zwei Komponenten, der CGI-Severity (CGI-S), die den Schweregrad der Erkrankung bewertet (1=normal, überhaupt nicht krank; 2=grenzwertig psychisch krank; 3=leicht krank; 4=mäßig krank; 5=stark krank ; 6=schwer krank; 7=unter den extremsten Kranken) und die CGI-Verbesserung (CGI-I) (1=sehr viel besser; 2=viel besser; 3=minimal besser; 4=keine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert; 5= minimal schlechter; 6 = viel schlechter; 7 = sehr viel schlechter), welche Raten sich ab Beginn der Behandlung ändern.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hicran Doğru, Erzurum Regional and Training Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beschäftigungstherapie

Abonnieren