- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03979560
Klinische und medizinisch-ökonomische Bewertung von Taken Care in Verbindung mit Ernährungsunterstützung und angepasster körperlicher Aktivität für unterernährte oder von Unterernährung bedrohte ältere Menschen bei der Entlassung aus dem Krankenhaus (NUTRIACTIF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Interventionelle Studie mit minimalem Risiko und Einschränkungen, prospektiv, multizentrisch, randomisiert und kontrolliert.
Interessentengruppe:
- Ältere Menschen ab 70 Jahren, unterernährt oder von Unterernährung bedroht, bei Entlassung aus dem Krankenhaus
- Informelle Betreuer der in die Studie eingeschlossenen Patienten
Intervention zu Hause von Fachleuten:
Gemischte Intervention: Ernährungsunterstützung, durchgeführt von den Ernährungsberatern von „Saveurs et Vie“, in sieben Sitzungen über drei Monate, kombiniert mit einer angepassten körperlichen Aktivitätsintervention (APA), durchgeführt von „Siel Bleu“-Experten, ebenfalls in einer Häufigkeit von sieben Sitzungen über drei Monate, also insgesamt vierzehn Sitzungen.
Der Kontrollarm profitiert von der üblichen Unterstützung (je nach Praxis der Abteilung, Verschreibung oder nicht von oralen Nahrungsergänzungsmitteln und Physiotherapie zu Hause, aber ohne häusliche Intervention von angepassten Fachleuten für körperliche Aktivität oder Diätassistenten).
Zusätzlich zu den Screening-/Einschlussbesuchen (D0) sind für beide Studiengruppen drei Hausbesuche zur Nachsorge am Tag 7, Tag 45 und Tag 90 geplant.
Aufnahmebesuch (D0), durchgeführt im Krankenhaus auf der geriatrischen Station vor der Entlassung aus dem Krankenhaus. Verifizierung der Einschlusskriterien, Einholung der Einwilligung des Prüfarztes, Randomisierung, Erhebung der Einschlussdaten (sozialpädagogisches Niveau, Familienstand, Einschätzung der Autonomie (ADL, IADL, AGGIR), Anzahl Medikamente, Komorbidität (CIRS-G), kognitiver Status, Biologie während des Krankenhausaufenthalts (Albumin, CRP, Vitamin D) und Entlassungsverordnung (NOC, Ernährungsberatung, Physiotherapie) sind für beide Studienarme auf D7, D45 und D90 programmiert.
Nachsorgeuntersuchungen zu D7, D45 und D90, die zu Hause von einem vom Sponsor (Gérond'if) beauftragten klinischen Forschungstechniker durchgeführt werden. Einschätzung der Autonomie (ADL, IADL, AGGIR-Skala), Ernährungszustand (Gewicht, Größe, Selbsteinschätzung des Appetits, MNA), Funktionszustand (Knirschkraft, 4-Meter-Gehgeschwindigkeit, SPPB), Lebensqualität (EQ-5D ), Häufigkeit und Laufzeit von Haushaltshilfen, ob familiär oder beruflich. Akzeptanz von Interventionen für den Heiminterventionsarm.
2 Patienten/Arme, insgesamt 372 Patienten wie folgt aufgeteilt:
- Interventionsarm: Ernährungsintervention mit angemessener körperlicher Aktivität für 186 Patienten
- Kontrollarm: Standardversorgung für 186 andere Patienten und bis zu 160 informelle Pflegekräfte (Familienmitglieder) in beiden Gruppen oder 80 Pflegekräfte pro Gruppe (eine Pflegekraft pro Patient).
Einschlusszeitraum: 15 Monate. Nachbeobachtungszeitraum: 3 Monate/Proband (Patienten und Betreuer) Gesamtdauer der Studie: 18 Monate
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ile-de-France
-
Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75018
- Département de Gériatrie, Hôpital Bichat
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 70 Jahren
- Hospitalisiert in der Akutgeriatrie (UGA), mit erwarteter Rückkehr nach Hause direkt nach der UGA
- Unterernährt oder von Unterernährung bedroht (MNA SF12)
- Kann 4 Meter ohne fremde Hilfe gehen
- Kann die Studie verstehen und ihr zustimmen
- Gutes Verständnis der französischen Sprache
- Leben in Paris (Abteilung 75)
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
- Das Informationsschreiben gelesen und der Teilnahme an der Studie durch Unterzeichnung der Einwilligung zugestimmt haben.
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate
- Chronisch entzündliche Pathologie
- Fortschreitender Krebs
- Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min/1,73 m2)
- Dyspnoe im NYHA-Stadium III oder IV
- Chronisches Atemversagen (Sauerstofftherapie zu Hause)
- Leberversagen (TP < 50 %)
- Schwere Depressionen
- schwere Demenz, gemäß DSM V-Kriterien
- Schluckstörungen mit Inhalationspneumonie
- Kortikosteroide (> 10 mg Prednison/Tag langfristig oder Äquivalent)
- Systolischer Blutdruck > 200 mmHg
- Unstabilisiertes akutes Koronarsyndrom
- dekompensierte Herzinsuffizienz
- Schwere, unkontrollierte ventrikuläre Rhythmusstörungen
- Embolischer intrakardialer Thrombus mit hohem Risiko
- Vorhandensein eines mittleren bis großen Perikardergusses
- Vorgeschichte einer Thrombophlebitis mit oder ohne Lungenembolie
- Hindernis für einen schweren und/oder symptomatischen linksventrikulären Auswurf
- Schwere und symptomatische pulmonale Hypertonie
- Unfähigkeit, angemessene körperliche Aktivitäten auszuführen
- Subjekt, das innerhalb der letzten 3 Monate an einer therapeutischen Studie teilgenommen hat oder teilgenommen hat
- Teilnahmeverweigerung
- Person unter Vormundschaft, Vormundschaft oder Rechtsschutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe profitiert von der üblichen Unterstützung (abhängig von den Praxen der Abteilung, Verschreibung oder nicht von oralen Nahrungsergänzungsmitteln und Physiotherapie zu Hause, aber ohne häusliche Intervention von angepassten Fachleuten für körperliche Aktivität oder Diätassistenten). Zusätzlich zu den Screening-/Einschlussbesuchen (D0) sind für beide Studiengruppen drei Hausbesuche zur Nachsorge am Tag 7, Tag 45 und Tag 90 geplant. |
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Experimental: Ernährungsintervention mit angemessener körperlicher Aktivität
Intervention zu Hause von Fachleuten: Patienten in diesem Arm profitieren von 14 Eingriffen zu Hause
Zusätzlich zu den Screening-/Einschlussbesuchen (D0) sind für beide Studiengruppen drei Hausbesuche zur Nachsorge am Tag 7, Tag 45 und Tag 90 geplant. |
Ernährungsunterstützung in sieben Sitzungen, verteilt über drei Monate, kombiniert mit einer angepassten körperlichen Aktivitätsintervention (APA), ebenfalls mit einer Frequenz von sieben Sitzungen, verteilt über drei Monate, oder vierzehn Heimsitzungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Grads der Autonomie gemäß Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) Score
Zeitfenster: 18 Monate
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Es sollten die Auswirkungen einer sorgfältigen Verbindung von Ernährungsunterstützung und angepasster körperlicher Aktivität (APA) auf die Unabhängigkeit von unterernährten oder von Unterernährung bedrohten älteren Menschen am Ende ihres Krankenhausaufenthalts bewertet werden.
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Einschätzung der Abhängigkeit nach Gerontological Autonomy Group Iso-Resources (AGGIR) Score
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
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Beurteilung der Unterernährung nach Mini Nutritional Assessment (MNA)
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
|
Bewertung von Gang, Gleichgewicht und Muskulatur gemäß Short Physical Performance Battery (SPPB) Score
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
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Messung der Lebensqualität nach EuroQol-5 Dimension (EQ-5D) Skala
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
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Bewertung der Komorbidität gemäß der Cumulative Illness Rating Scale-Geriatric (CIRS-G)-Skala
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
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Bewertung der Belastung der Pflegekraft gemäß der Skala der subjektiven und objektiven Belastung der Pflegekraft (Zarit).
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-A02973-50
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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