- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03991468
Primäre Diagnosestudie zur Validierung des digitalen Objektträger-Scannersystems Hamamatsu NanoZoomer S360MD
Klinische Validierung der Nichtunterlegenheit der Primärdiagnose durch das WSI Hamamatsu NanoZoomer S360MD Digital Slide Scanner System im Vergleich zur konventionellen Bestimmung durch Lichtmikroskop
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Genauigkeit des Hamamatsu WSI im Vergleich zur Referenzmethode (konventionelles Lichtmikroskop (Glas)) unter klinischen Anwendungsbedingungen als Hilfsmittel für Pathologen bei der Anzeige, Überprüfung und Diagnose digitaler Bilder chirurgische Pathologie-Objektträger.
Der primäre Endpunkt ist der Indikator für eine große Diskrepanz in der Primärdiagnose zwischen der Ground-Truth-Falldiagnose und der Falldiagnose nach jeder Modalität, WSI und Glass, separat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- TriCore Reference Laboratories
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic Foundation
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210-1063
- The Ohio State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fälle, die von diesem lokalen Standort stammen und dort diagnostiziert wurden
- Fälle sind im Archiv der Website verfügbar
- Die Fälle sind seit dem Beitritt mindestens 1 Jahr alt
- Fälle werden ausgewählt, weil ihre primäre Diagnose mit den zugewiesenen Zielkategorien übereinstimmt
- Fälle haben eine Reihe von Folien, die für die primäre Diagnose repräsentativ sind, für die sie ausgewählt wurden
Die Objektträgerauswahl für einen bestimmten Fall muss die folgenden Kriterien erfüllen:
- Der Objektträger wird durch chirurgische Pathologie erhalten und aus menschlichem FFPE-Gewebe präpariert
- Die Objektträger müssen mit H&E und begleitenden Spezialfärbungen (histochemisch und/oder immunhistochemisch) gefärbt werden.
- Alle Objektträger mit speziellen Färbungen (histochemisch und/oder immunhistochemisch), bei denen der Objektträger und die Färbung zur Diagnose und nicht zur Prognose verwendet werden.
- Ein ausgewählter Objektträger muss die primäre Diagnose darstellen und für diese repräsentativ sein; 1 Objektträgerauswahl kann für Biopsiefälle ausreichen,
- Bei Resektionsfällen müssen mindestens 5 Objektträger ausgewählt werden, die die Primärdiagnose darstellen. Wenn weniger als 5 Objektträger vertreten sind, können zusätzliche Objektträger (primäre, sekundäre oder gutartige Objektträger) aus demselben Fall verwendet werden, um die Mindestanzahl zu erfüllen
- Der Objektträger ist intakt, hat die richtige Größe/Dicke, gute Kanten, unbeschädigtes Deckglas, ohne Stiftmarkierungen, die nicht entfernt werden können, keine Luftblasen, saubere Etiketten und erfüllt die Qualitätskontrollen gemäß der allgemeinen klinischen Praxis
Ausschlusskriterien:
- Der Fall hat keine relevanten Folien oder wenn für die Studie notwendige Fallinformationen fehlen
- Der Fall ist am lokalen Standort noch aktiv (weniger als 1 Jahr alt).
- Fälle, für die die Kontroll-Objektträger für Immunhistochemie und Spezialfärbungen nicht verfügbar sind
- Zwei Fälle von derselben Person
- Nur-Brutto-Fälle ohne Objektträger
- Nur Fälle, bei denen es sich um Gefrierschnitt-, Zytologie- oder Hämatologie- oder Immunfluoreszenzproben handelt
- Fall, bei dem der einzige verfügbare Satz von Objektträgern nur Hinweise auf sekundäre oder keine Diagnosen und nicht die primäre Diagnose enthält, auf die der Fall untersucht wird.
Folien für einen bestimmten Fall werden ausgeschlossen, wenn sie das folgende Kriterium erfüllen:
• Glasobjektträger, der zerbrochen ist, ungewöhnliche Größe/Dicke, abgeschrägte Kanten, schlechtes Deckglas (Risse, Welligkeit, Kratzer), klebrig ist, viele Stiftmarkierungen oder Schmutz aufweist, der nicht entfernt werden kann, Luftblasen und überhängende Etiketten enthält, die nicht entfernt werden können korrigiert werden, und wenn der Fleck stark verblasst ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: NanoZoomer Whole Slide Imaging
Alle Fälle werden mittels Whole Slide Imaging mit dem Hamamatsu NanoZoomer S360MD Digital Slide Scanner System beurteilt, um pathologische Merkmale gescannter Objektträger zu beurteilen.
|
Scannen eines Objektträgers, um ein digitales Bild zu erstellen, das auf einem Monitor betrachtet werden kann
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Objektträger-Lichtmikroskopie
Alle Fälle werden mittels herkömmlicher Lichtmikroskopie beurteilt, um die pathologischen Eigenschaften von Objektträgern zu beurteilen.
|
Verwendung traditioneller Lichtmikroskopie gemäß institutioneller Standardpraxis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Major Discordance Rate
Zeitfenster: 1 Tag
|
Unabhängige Reads von vier Reading Pathologists (RPs) beider Bildgebungsmodalitäten (8 Reads/Fall) wurden mit der ursprünglichen Diagnose („Ground Truth“ oder GT) durch einen unabhängigen Beurteilungsprozess verglichen.
Dies führte zu einem von vier Bewertungsergebnissen für jeden Read: „Match“ (Read = GT), „Minor“ (geringfügige Diskrepanz zwischen Read und GT), „Major“ (große Diskrepanz zwischen Read und GT) oder „Deferred“ ( Lesen verschoben durch RP und von der primären Endpunktanalyse ausgeschlossen).
Das Ergebnismaß war die Rate, mit der größere Diskordanzen für jede Modalität auftraten.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Liron Pantanowitz, University of Pittsburgh Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HCT-P001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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