- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03991533
Verwendung der multiparametrischen MRT bei der Behandlung von Kopf- und Halskrebs: eine retrospektive Analyse
Verwendung der multiparametrischen Magnetresonanztomographie bei der Behandlung von Kopf- und Halskrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die lokoregionären Kontrollraten bei Patienten mit fortgeschrittenem Kopf-Hals-Tumor bleiben suboptimal. Die genaue Diagnose von metastasierten zervikalen Lymphknoten bleibt eine Herausforderung. Technologische Fortschritte in der Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglichen die Quantifizierung der Diffusion und Perfusion des Tumors und seines umgebenden Gewebes, was die diagnostische Leistung verbessern könnte.
Ziele: Die Forscher zielen darauf ab, spezifische MRT-Parameter zu identifizieren, die die diagnostische Genauigkeit von metastasierten zervikalen Lymphknoten bei Patienten mit einem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich verbessern könnten.
Studiendesign: Es wird eine retrospektive Studie angelegt, um die diagnostische Leistung der ausgewählten MRT-Parameter zur Unterscheidung zwischen tumoralen und nicht-tumoralen zervikalen Lymphknoten bei Patienten mit einem histologisch bestätigten Kopf-Hals-Tumor („betroffene Gruppe“) oder histologisch bestätigt zu untersuchen Whartin-Tumor oder pleomorphes Adenom der Ohrspeicheldrüse, ohne maligne Transformation ('Kontrollgruppe').
Patienten werden für die Aufnahme in die Analyse gescreent, wenn sie sich zwischen dem 1. Dezember 2016 und dem 30. September 2018 gemäß einem standardisierten Protokoll einer routinemäßigen präoperativen multiparametrischen MRT unterzogen haben. Alle MR-Bilder werden vom Bewohner gescreent, um diejenigen Patienten mit einem oder mehreren klar unterscheidbaren metastasierten zervikalen Lymphknoten auszuwählen, die eindeutig mit dem endgültigen Pathologiebericht korreliert werden können. Weitere strenge Einschlusskriterien sind im Protokoll ausführlich beschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zwischen Dezember 2016 und Dezember 2018 eine multiparametrische MRT vor der Behandlung gemäß einem standardisierten Protokoll erhalten haben
- histopathologisch gesichertes PEK im Kopf-Hals-Bereich
- ein oder mehrere deutlich unterscheidbare zervikale Lymphknoten, die dem pathologischen Befund eindeutig zugeordnet werden können
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen
- Patienten mit Schilddrüsen- oder Hautkrebs
- beträchtliches Artefakt im MRT
- vorherige Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie in der HN-Region
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
betroffen
Patienten mit einem histologisch gesicherten Kopf-Hals-Tumor
|
präoperatives multiparametrisches MRT
|
|
Kontrolle
histologisch gesicherter Whartin-Tumor oder pleomorphes Adenom der Ohrspeicheldrüse, ohne maligne Transformation
|
präoperatives multiparametrisches MRT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterscheidungswert der MRT-Perfusionskurve
Zeitfenster: präoperativ
|
Unterscheidung zwischen einem metastasierten zervikalen Lymphknoten und einem nicht-tumoralen Lymphknoten, basierend auf dem endgültigen Pathologiebericht als „Goldstandard“
|
präoperativ
|
|
Unterscheidungswert von MRI ADC
Zeitfenster: präoperativ
|
Unterscheidung zwischen einem metastasierten zervikalen Lymphknoten und einem nicht-tumoralen Lymphknoten, basierend auf dem endgültigen Pathologiebericht als „Goldstandard“
|
präoperativ
|
|
Unterscheidungswert des MRT-D-Werts
Zeitfenster: präoperativ
|
Unterscheidung zwischen einem metastasierten zervikalen Lymphknoten und einem nicht-tumoralen Lymphknoten, basierend auf dem endgültigen Pathologiebericht als „Goldstandard“
|
präoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Johan Abeloos, MD, AZ Sint-Jan Brugge-Oostende AV
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2360
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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