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Metabolic Balance Study von FE203799 bei Patienten mit SBS mit Darminsuffizienz

23. Oktober 2024 aktualisiert von: GlyPharma Therapeutics

Eine offene Phase-Ib/IIa-Studie mit wiederholter Gabe und metabolischer Balance von FE 203799 bei Patienten mit Kurzdarmsyndrom und Darminsuffizienz

Dies ist eine offene Studie mit wiederholter Gabe, die die Sicherheit, Wirksamkeit, PD und PK von FE 203799 bei 8 Patienten mit SBS untersucht. Die Patienten erhalten eine subkutane (sc) Dosis von 5 mg FE 203799 einmal wöchentlich für 4 aufeinanderfolgende Wochen, und Wirksamkeitsparameter und PK werden nach der vierten Dosis bewertet. Sicherheits-Follow-up-Bewertungen werden 4-6 Wochen nach der letzten Dosis durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Studie mit wiederholter Gabe, die die Sicherheit, Wirksamkeit, PD und PK von FE 203799 bei 8 Patienten mit SBS untersucht. Die Patienten erhalten eine subkutane (sc) Dosis von 5 mg FE 203799 einmal wöchentlich für 4 aufeinanderfolgende Wochen, und Wirksamkeitsparameter und PK werden nach der vierten Dosis bewertet. Sicherheits-Follow-up-Bewertungen werden 4-6 Wochen nach der letzten Dosis durchgeführt.

Die ersten beiden Verabreichungen des Studienmedikaments werden in der Klinik durchgeführt, während die dritte Dosis entweder vom Patienten selbst verabreicht oder in der Klinik verabreicht werden kann, wenn der Patient es vorzieht, zum Standort zu reisen, oder andere Überlegungen einen Besuch vor Ort vorziehen. Die vierte Verabreichung des Studienmedikaments wird in der Klinik unmittelbar vor der Bewertung der Wirksamkeitsparameter in der Behandlungsbilanzstudie durchgeführt.

Vor jeder Verabreichung des Studienmedikaments werden die Leberfunktionsparameter analysiert und bewertet. Während der gesamten Studie werden Patienten, die nach Verabreichung des Studienmedikaments extrem hohe oder dauerhaft erhöhte Leberenzymwerte entwickeln, von der Studie ausgeschlossen.

Die Patienten führen ein Tagebuch mit Daten zur zu Hause durchgeführten Verabreichung des Studienmedikaments, zur lokalen Verträglichkeit und zu unerwünschten Ereignissen (AEs).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark
        • Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen mit SBS nach chirurgischer Resektion des Dünndarms, mit oder ohne intaktem Dickdarm.
  2. 18-80 Jahre alt
  3. Durchschnittliche Feuchtgewichtsausscheidung über den Kot von ≥ 1500 g/Tag während der Baseline-Balance-Studie
  4. Durchschnittliche Urinproduktion < 2000 ml/Tag während der Baseline-Balance-Studie
  5. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 16,0 und 32,0 (beide inklusive)
  6. Mindestens 6 Monate seit der letzten chirurgischen Darmresektion
  7. Bereit, sich an bestimmten Tagen an eine definierte orale Flüssigkeitsaufnahme zu halten, wie vom Protokoll gefordert (und basierend auf dem routinemäßigen täglichen Verbrauch der Person)
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 60 Tage nach dem Besuch am Ende der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Geeignete Methoden der Empfängnisverhütung umfassen Intrauterinpessar oder hormonelle Kontrazeption (Pille zur Empfängnisverhütung, Depotinjektionen oder -implantat, transdermales Depotpflaster oder Vaginalring). Um als sterilisiert oder unfruchtbar zu gelten, müssen Frauen sich einer chirurgischen Sterilisation (bilaterale Tubektomie, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen haben oder postmenopausal sein (definiert als mindestens 12 Monate Amenorrhoe und bestätigt durch einen follikelstimulierenden Hormontest [FSH]).

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft oder Stillzeit
  2. Positive Ergebnisse beim Human Immunodeficiency Virus (HIV)-, Hepatitis B- und/oder C-Test
  3. Eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten intestinalen Adhäsionen und/oder chronischen Bauchschmerzen
  4. Dauernde systemische Narkotika zur Behandlung von Schmerzen benötigen, die eine Menge überschreiten, die 80 mg Morphin pro Tag entspricht
  5. Vorgeschichte von Krebs oder klinisch signifikanter lymphoproliferativer Erkrankung innerhalb von ≤5 Jahren, außer bei angemessen behandeltem Basalzell-Hautkrebs
  6. Vorgeschichte von Gallensteinen innerhalb der letzten 3 Jahre. Gallenstein mit anschließender Cholezystektomie zur Lösung der Probleme ist akzeptabel.
  7. Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), die in den letzten 4 Wochen KEINE stabile medikamentöse Behandlung erhalten haben
  8. Nachweis einer aktiven IBD in den letzten 12 Wochen
  9. Sichtbares Blut im Stuhl innerhalb der letzten 3 Monate
  10. Dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III-IV, siehe Anhang 12.2) und/oder bekannte koronare Herzkrankheit, definiert als instabile Angina pectoris und/oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening
  11. Strahlenenteritis, Sklerodermie oder andere Erkrankungen der Darmmotilität, Zöliakie, refraktäre oder tropische Sprue
  12. Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
  13. Unzureichende Leberfunktion, definiert durch: Bilirubin > obere Grenze des Normalwerts (ULN), Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) > 2,0 × ULN; alkalische Phosphatase (ALP) >2,5 × ULN; oder international normalisiertes Verhältnis (INR) >1,5 × ULN
  14. Unzureichende Nierenfunktion, definiert durch Serum-Kreatinin oder Blut-Harnstoff-Stickstoff >2,5 x ULN
  15. Ungeplanter Krankenhausaufenthalt von > 24 Stunden Dauer innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch
  16. Systemische Kortikosteroide, Methotrexat, Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Infliximab oder andere biologische Therapien/Immunmodifikatoren innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
  17. Jede Verwendung von Wachstumshormon, Glutamin oder Wachstumsfaktoren wie nativem GLP-2 oder GLP-2-Analogon innerhalb der letzten 3 Monate
  18. Jede Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten 30 Tage
  19. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate und während dieser Studie
  20. Zuvor in dieser Studie behandelt worden
  21. Blutverlust oder Spende von Blut oder Plasma >500 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  22. Der Patient ist nicht in der Lage, die Zeitpläne für Studienbesuche und andere Protokollanforderungen zu verstehen oder nicht bereit, sich daran zu halten
  23. Aus irgendeinem anderen Grund, der vom Ermittler als nicht zulässig erachtet wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FE203799 5mg
FE203799 5 mg subkutane Injektion
FE203799 5 mg subkutan einmal wöchentlich
Andere Namen:
  • GLP 2 analog

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag -28 bis Tag 26 plus 6 Wochen
Unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v4.03
Tag -28 bis Tag 26 plus 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Darminsuffizienz und Darmresorption
Zeitfenster: Tag -28 bis Tag 26
Änderungen des Nassgewichts (g) der fäkalen Ausscheidung
Tag -28 bis Tag 26
Beurteilung der Darminsuffizienz und Darmresorption
Zeitfenster: Tag -28 und Tag 26
Änderungen der mageren Körpermasse gegenüber dem Ausgangswert durch DEXA-Scan.
Tag -28 und Tag 26
Beurteilung der Darminsuffizienz und Darmresorption
Zeitfenster: Tag -28 und Tag 26
Veränderungen des Knochenmineralgehalts gegenüber dem Ausgangswert durch DEXA-Scan.
Tag -28 und Tag 26
Beurteilung der Darminsuffizienz und Darmresorption
Zeitfenster: Tag -28 und Tag 26
Änderungen der Fettmasse gegenüber dem Ausgangswert durch DEXA-Scan.
Tag -28 und Tag 26
Beurteilung der Darminsuffizienz und Darmresorption
Zeitfenster: Tag -28 bis Tag 26 plus 6 Wochen
Körpergewicht (kg)
Tag -28 bis Tag 26 plus 6 Wochen
Beurteilung der Darminsuffizienz und Darmresorption
Zeitfenster: Baseline (Tag -6) bis Behandlungsende (Tag 26)
Messung der Urinausscheidung (ml)
Baseline (Tag -6) bis Behandlungsende (Tag 26)
Beurteilung der Darminsuffizienz und Darmresorption
Zeitfenster: Baseline (Tag -6) bis Behandlungsende (Tag 26)
Messung der Elektrolyte im Urin (Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium) (mmol/d)
Baseline (Tag -6) bis Behandlungsende (Tag 26)
Beurteilung der Darmregeneration
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -7) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Tag 26) plus 6 Wochen
Messungen des Plasma Citrullin (ng/ml)
Ausgangswert (Tag -7) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Tag 26) plus 6 Wochen
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Ende des Behandlungszeitraums (Tag 26)
Cmax (ng/ml)
Tag 1 bis Ende des Behandlungszeitraums (Tag 26)
Kumulative Fläche unter der Plasmakonzentration (AUC) von FE 203799 von Zeit 0 bis 168
Zeitfenster: Tag 1 bis Ende des Behandlungszeitraums (Tag 26)
AUC0-168 (ng*h/ml)
Tag 1 bis Ende des Behandlungszeitraums (Tag 26)
Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) von FE 203799
Zeitfenster: Tag 1 bis Ende des Behandlungszeitraums (Tag 26)
T1/2 (Std.)
Tag 1 bis Ende des Behandlungszeitraums (Tag 26)
Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL) von FE 203799 aus Plasma
Zeitfenster: Tag 1 bis Ende des Behandlungszeitraums (Tag 26)
CL (ml/h)
Tag 1 bis Ende des Behandlungszeitraums (Tag 26)
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd) von FE 203799 während der Endphase
Zeitfenster: Tag 1 bis Ende des Behandlungszeitraums (Tag 26)
Vd (ml)
Tag 1 bis Ende des Behandlungszeitraums (Tag 26)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Tomasz Masior, VectivBio AG

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SBS – Kurzdarmsyndrom

Klinische Studien zur FE203799

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