- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03408132
Metabolic Balance Study von FE203799 bei Patienten mit SBS mit Darminsuffizienz
Eine offene Phase-Ib/IIa-Studie mit wiederholter Gabe und metabolischer Balance von FE 203799 bei Patienten mit Kurzdarmsyndrom und Darminsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Studie mit wiederholter Gabe, die die Sicherheit, Wirksamkeit, PD und PK von FE 203799 bei 8 Patienten mit SBS untersucht. Die Patienten erhalten eine subkutane (sc) Dosis von 5 mg FE 203799 einmal wöchentlich für 4 aufeinanderfolgende Wochen, und Wirksamkeitsparameter und PK werden nach der vierten Dosis bewertet. Sicherheits-Follow-up-Bewertungen werden 4-6 Wochen nach der letzten Dosis durchgeführt.
Die ersten beiden Verabreichungen des Studienmedikaments werden in der Klinik durchgeführt, während die dritte Dosis entweder vom Patienten selbst verabreicht oder in der Klinik verabreicht werden kann, wenn der Patient es vorzieht, zum Standort zu reisen, oder andere Überlegungen einen Besuch vor Ort vorziehen. Die vierte Verabreichung des Studienmedikaments wird in der Klinik unmittelbar vor der Bewertung der Wirksamkeitsparameter in der Behandlungsbilanzstudie durchgeführt.
Vor jeder Verabreichung des Studienmedikaments werden die Leberfunktionsparameter analysiert und bewertet. Während der gesamten Studie werden Patienten, die nach Verabreichung des Studienmedikaments extrem hohe oder dauerhaft erhöhte Leberenzymwerte entwickeln, von der Studie ausgeschlossen.
Die Patienten führen ein Tagebuch mit Daten zur zu Hause durchgeführten Verabreichung des Studienmedikaments, zur lokalen Verträglichkeit und zu unerwünschten Ereignissen (AEs).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit SBS nach chirurgischer Resektion des Dünndarms, mit oder ohne intaktem Dickdarm.
- 18-80 Jahre alt
- Durchschnittliche Feuchtgewichtsausscheidung über den Kot von ≥ 1500 g/Tag während der Baseline-Balance-Studie
- Durchschnittliche Urinproduktion < 2000 ml/Tag während der Baseline-Balance-Studie
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 16,0 und 32,0 (beide inklusive)
- Mindestens 6 Monate seit der letzten chirurgischen Darmresektion
- Bereit, sich an bestimmten Tagen an eine definierte orale Flüssigkeitsaufnahme zu halten, wie vom Protokoll gefordert (und basierend auf dem routinemäßigen täglichen Verbrauch der Person)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 60 Tage nach dem Besuch am Ende der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Geeignete Methoden der Empfängnisverhütung umfassen Intrauterinpessar oder hormonelle Kontrazeption (Pille zur Empfängnisverhütung, Depotinjektionen oder -implantat, transdermales Depotpflaster oder Vaginalring). Um als sterilisiert oder unfruchtbar zu gelten, müssen Frauen sich einer chirurgischen Sterilisation (bilaterale Tubektomie, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen haben oder postmenopausal sein (definiert als mindestens 12 Monate Amenorrhoe und bestätigt durch einen follikelstimulierenden Hormontest [FSH]).
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Positive Ergebnisse beim Human Immunodeficiency Virus (HIV)-, Hepatitis B- und/oder C-Test
- Eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten intestinalen Adhäsionen und/oder chronischen Bauchschmerzen
- Dauernde systemische Narkotika zur Behandlung von Schmerzen benötigen, die eine Menge überschreiten, die 80 mg Morphin pro Tag entspricht
- Vorgeschichte von Krebs oder klinisch signifikanter lymphoproliferativer Erkrankung innerhalb von ≤5 Jahren, außer bei angemessen behandeltem Basalzell-Hautkrebs
- Vorgeschichte von Gallensteinen innerhalb der letzten 3 Jahre. Gallenstein mit anschließender Cholezystektomie zur Lösung der Probleme ist akzeptabel.
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), die in den letzten 4 Wochen KEINE stabile medikamentöse Behandlung erhalten haben
- Nachweis einer aktiven IBD in den letzten 12 Wochen
- Sichtbares Blut im Stuhl innerhalb der letzten 3 Monate
- Dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III-IV, siehe Anhang 12.2) und/oder bekannte koronare Herzkrankheit, definiert als instabile Angina pectoris und/oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening
- Strahlenenteritis, Sklerodermie oder andere Erkrankungen der Darmmotilität, Zöliakie, refraktäre oder tropische Sprue
- Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
- Unzureichende Leberfunktion, definiert durch: Bilirubin > obere Grenze des Normalwerts (ULN), Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) > 2,0 × ULN; alkalische Phosphatase (ALP) >2,5 × ULN; oder international normalisiertes Verhältnis (INR) >1,5 × ULN
- Unzureichende Nierenfunktion, definiert durch Serum-Kreatinin oder Blut-Harnstoff-Stickstoff >2,5 x ULN
- Ungeplanter Krankenhausaufenthalt von > 24 Stunden Dauer innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch
- Systemische Kortikosteroide, Methotrexat, Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Infliximab oder andere biologische Therapien/Immunmodifikatoren innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Jede Verwendung von Wachstumshormon, Glutamin oder Wachstumsfaktoren wie nativem GLP-2 oder GLP-2-Analogon innerhalb der letzten 3 Monate
- Jede Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten 30 Tage
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate und während dieser Studie
- Zuvor in dieser Studie behandelt worden
- Blutverlust oder Spende von Blut oder Plasma >500 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Der Patient ist nicht in der Lage, die Zeitpläne für Studienbesuche und andere Protokollanforderungen zu verstehen oder nicht bereit, sich daran zu halten
- Aus irgendeinem anderen Grund, der vom Ermittler als nicht zulässig erachtet wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FE203799 5mg
FE203799 5 mg subkutane Injektion
|
FE203799 5 mg subkutan einmal wöchentlich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag -28 bis Tag 26 plus 6 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v4.03
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Tag -28 bis Tag 26 plus 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Darminsuffizienz und Darmresorption
Zeitfenster: Tag -28 bis Tag 26
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Änderungen des Nassgewichts (g) der fäkalen Ausscheidung
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Tag -28 bis Tag 26
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Beurteilung der Darminsuffizienz und Darmresorption
Zeitfenster: Tag -28 und Tag 26
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Änderungen der mageren Körpermasse gegenüber dem Ausgangswert durch DEXA-Scan.
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Tag -28 und Tag 26
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Beurteilung der Darminsuffizienz und Darmresorption
Zeitfenster: Tag -28 und Tag 26
|
Veränderungen des Knochenmineralgehalts gegenüber dem Ausgangswert durch DEXA-Scan.
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Tag -28 und Tag 26
|
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Beurteilung der Darminsuffizienz und Darmresorption
Zeitfenster: Tag -28 und Tag 26
|
Änderungen der Fettmasse gegenüber dem Ausgangswert durch DEXA-Scan.
|
Tag -28 und Tag 26
|
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Beurteilung der Darminsuffizienz und Darmresorption
Zeitfenster: Tag -28 bis Tag 26 plus 6 Wochen
|
Körpergewicht (kg)
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Tag -28 bis Tag 26 plus 6 Wochen
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Beurteilung der Darminsuffizienz und Darmresorption
Zeitfenster: Baseline (Tag -6) bis Behandlungsende (Tag 26)
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Messung der Urinausscheidung (ml)
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Baseline (Tag -6) bis Behandlungsende (Tag 26)
|
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Beurteilung der Darminsuffizienz und Darmresorption
Zeitfenster: Baseline (Tag -6) bis Behandlungsende (Tag 26)
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Messung der Elektrolyte im Urin (Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium) (mmol/d)
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Baseline (Tag -6) bis Behandlungsende (Tag 26)
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Beurteilung der Darmregeneration
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -7) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Tag 26) plus 6 Wochen
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Messungen des Plasma Citrullin (ng/ml)
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Ausgangswert (Tag -7) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Tag 26) plus 6 Wochen
|
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Ende des Behandlungszeitraums (Tag 26)
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Cmax (ng/ml)
|
Tag 1 bis Ende des Behandlungszeitraums (Tag 26)
|
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Kumulative Fläche unter der Plasmakonzentration (AUC) von FE 203799 von Zeit 0 bis 168
Zeitfenster: Tag 1 bis Ende des Behandlungszeitraums (Tag 26)
|
AUC0-168 (ng*h/ml)
|
Tag 1 bis Ende des Behandlungszeitraums (Tag 26)
|
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) von FE 203799
Zeitfenster: Tag 1 bis Ende des Behandlungszeitraums (Tag 26)
|
T1/2 (Std.)
|
Tag 1 bis Ende des Behandlungszeitraums (Tag 26)
|
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Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL) von FE 203799 aus Plasma
Zeitfenster: Tag 1 bis Ende des Behandlungszeitraums (Tag 26)
|
CL (ml/h)
|
Tag 1 bis Ende des Behandlungszeitraums (Tag 26)
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd) von FE 203799 während der Endphase
Zeitfenster: Tag 1 bis Ende des Behandlungszeitraums (Tag 26)
|
Vd (ml)
|
Tag 1 bis Ende des Behandlungszeitraums (Tag 26)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Tomasz Masior, VectivBio AG
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GLY-321-2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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