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Die Sub-Sero-Studie

4. Dezember 2024 aktualisiert von: Bjorn H. Ebdrup

Identifizierung eines Serotonin-2A-Rezeptor-Subtyps von Schizophrenie-Spektrum-Störungen mit Pimavanserin: Die Sub-Sero-Proof-of-Principle-Studie

Schizophrenie ist eine schwere, oft chronische psychische Störung, die durch positive und negative Symptome und kognitive Defizite gekennzeichnet ist. Die Serotonin-Hypothese der Schizophrenie wurde in den 1950er Jahren aufgestellt, aber erst kürzlich wurde Pimavanserin, das erste antipsychotische Medikament mit selektiver Affinität für den Serotonin-2A-Rezeptor, zugelassen.

Das Ziel dieses translationalen Vorschlags ist es, die klinische Gültigkeit der Serotonin-Hypothese der Schizophrenie zu testen und die Entwicklung operativer, objektiver Kriterien für die Stratifizierung von Patienten mit Erstepisoden-Schizophrenie-Spektrum vor einer antipsychotischen Behandlung zu leiten.

Unsere früheren Daten haben stark darauf hingedeutet, dass eine Untergruppe von Antipsychotika-naiven Patienten auf eine Blockade des Serotonin-2A-Rezeptors (2AR) ansprechen wird. Diese Behandlung verursacht minimale Nebenwirkungen im Vergleich zur herkömmlichen Dopamin-D2/3-Rezeptorblockade.

In dieser dänischen, Prüfarzt-initiierten Studie werden wir eine Kohorte von 40 Antipsychotika-freien Patienten mit Schizophrenie-Spektrum der ersten Episode aufbauen und sie in eine 6-wöchige offene, einarmige Studie mit selektiver Serotonin-2AR-Blockade (Pimavanserin) aufnehmen.

Vor Beginn der Behandlung mit Pimavanserin werden die Patienten einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung des Serotonin-2AR-Bindungspotentials unter Verwendung des Radioliganden [¹¹C]Cimbi-36 unterzogen; Magnetresonanzspektroskopie (MRS) von zerebralen Glutamatspiegeln; strukturelle Magnetresonanztomographie (MRI), einschließlich Diffusion Tensor Imaging (DTI); kognitive und psychopathologische Untersuchungen; Elektrokardiographie (EKG) und Blutentnahme für genetische und metabolische Analysen.

Passende gesunde Kontrollen werden parallel untersucht, jedoch nicht medizinisch behandelt und PET .

ACADIA Pharmaceuticals Inc. stellt die Studienmedikation (Pimavanserin) bereit. ACADIA hatte keinen Einfluss auf das Studiendesign und wird sich nicht an der Datenverarbeitung oder Veröffentlichung der Ergebnisse der Studie beteiligen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

(Weitere Informationen folgen zur Studienzulassung).

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Patienten - Einschlusskriterien:

  • Antipsychotikafrei (wie unter Ausschlusskriterien unten definiert)
  • Erfüllung der diagnostischen Kriterien Schizophrenie, anhaltende wahnhafte Störung, akute und vorübergehende psychotische Störungen, schizoaffektive Störung, andere nicht-organische psychotische Störungen und nicht näher bezeichnete nicht-organische Störungen (ICD-10: F20.x; F22.x; F23.x; F24 .x; F25.x; F28; F29); verifiziert durch das Interview The Schedules for Clinical Assessment in Neuropsychiatry (SCAN) 2.0 (Wing et al. 1990)
  • Alter: 18-45 Jahre
  • Rechtsfähig (auf Dänisch: 'myndige og habile i retslig forstand')

Patienten - Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Anwendung von Antipsychotika länger als eine Episode von zwei Wochen im Vorjahr und/oder 6 Wochen Lebenszeit und/oder Antipsychotikabehandlung innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme.
  • Aktueller Drogenmissbrauch ICD-10 (F1x.2) oder Drogenmissbrauch in einem beliebigen Zeitraum bis zu 3 Monate vor Überweisung (Ausnahme: Tabak/Nikotin, F17.2)
  • Kopfverletzung mit mehr als 5 Minuten Bewusstlosigkeit
  • Jede Zwangsmaßnahme
  • Metall durch Operation implantiert
  • Schrittmacher
  • Schwangerschaft (beurteilt durch Humanes Choriongonadotropin (HCG) im Urin)
  • Patientinnen: Unwilligkeit, sichere Verhütungsmittel (Intra-Uterus-Gerät/System oder hormonelle Kontrazeptiva) während des Studienzeitraums einschließlich der Auswaschphase anzuwenden.
  • Schwere körperliche Erkrankung
  • Bekannte QT-Verlängerung oder angeborene Verlängerung des QT-Intervalls
  • Anamnestische Herzrhythmusstörungen sowie andere Umstände, die das Risiko des Auftretens von Torsade de Pointes und/oder plötzlichem Herztod erhöhen können, einschließlich symptomatischer Bradykardie, Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie
  • Derzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, einschließlich: Antiarrhythmika der Klasse 1A (z. B. Chinidin, Procainamid); Antiarrhythmika der Klasse 3 (z. B. Amiodaron, Sotalol); bestimmte Antibiotika (z. B. Gatifloxacin, Moxifloxacin).
  • Allergien gegen einen der inaktiven Bestandteile und Bestandteile der Filmbeschichtung: vorgelatinierte Stärke, Magnesiumstearat, mikrokristalline Zellulose, Hypromellose, Talk, Titandioxid, Polyethylenglycol und Saccharin-Natrium.

Gesunde Kontrollen - Einschlusskriterien:

  • Abgestimmt auf Alter (+/- 2 Jahre), Geschlecht und sozioökonomischen Status der Eltern
  • Alter 18-45 Jahre
  • Rechtsfähig (auf Dänisch: 'myndige og habile i retslig forstand')
  • Rekrutierung: durch Online-Anzeige (www.forsøgsperson.dk)

Gesunde Kontrollen - Ausschlusskriterien:

  • Jede psychiatrische Erkrankung, alle Verwandten ersten Grades mit bekannten psychiatrischen Diagnosen oder körperlichen Erkrankungen
  • Drogenmissbrauch in den letzten 3 Monaten oder positiver Urintest auf illegale Drogen
  • Kopfverletzung mit mehr als 5 Minuten Bewusstlosigkeit
  • Durch Operation implantierte Metallteile
  • Schrittmacher
  • Schwangerschaft (beurteilt durch Urin-HCG)
  • Schwere körperliche Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten

40 Antipsychotika-freie Patienten mit Schizophrenie-Spektrum der ersten Episode erhalten eine 6-wöchige Behandlung mit einer selektiven Blockade des Serotonin-2A-Rezeptors (2AR).

Vor Beginn der Behandlung werden die Patienten einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung des Bindungspotentials von Serotonin 2AR unter Verwendung des Radioliganden [¹¹C]Cimbi-36 unterzogen; Magnetresonanzspektroskopie (MRS) von zerebralen Glutamatspiegeln; strukturelle Magnetresonanztomographie (MRI), einschließlich Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI); kognitive und psychopathologische Untersuchungen; Elektrokardiographie (EKG) und Blutentnahme für genetische und metabolische Analysen.

(Vollständige Beschreibung wird nach Genehmigung aktualisiert).

Tägliche Behandlung mit 34 mg per os für 6 Wochen. Gefolgt von einer Auswaschphase von bis zu 14 Tagen, um das theoretische Risiko einer Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) zu verringern. Eine herkömmliche antipsychotische Behandlung wird nur bei normalem EKG eingeleitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktion positiver Symptome – Klinisches Ansprechen bei Patienten nach 6-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen

Verringerung des positiven Subskalenwerts der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) [PANSS positive Baseline – PANSS positive Woche 6].

Um einen Patienten mit PANSS zu beurteilen, wird ein etwa 45-minütiges klinisches Interview durchgeführt. Der Patient wird auf der Grundlage des Interviews sowie der Berichte von Familienmitgliedern oder Krankenhausangestellten der Primärversorgung mit 1 bis 7 bei 30 verschiedenen Symptomen bewertet.[4]

Positivskala 7 Items, (Mindestpunktzahl = 7, Höchstpunktzahl = 49)

Negativskala 7 Items, (Mindestpunktzahl = 7, Höchstpunktzahl = 49)

Allgemeine Psychopathologie-Skala 16 Items, (Mindestpunktzahl = 16, Höchstpunktzahl = 112)

Für das primäre Ergebnis wird nur die Wahrscheinlichkeit positiver PANSS-Scores gemeldet.

6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktion positiver Symptome nach Woche 2 und 4 – Sekundäre klinische Endpunkte
Zeitfenster: 6 Wochen

Berücksichtigen Sie die Verringerung des positiven PANSS-Subskalenwerts im Vergleich zum Ausgangswert bis Woche 2 bzw. 4.

Siehe Beschreibung des PANSS-Scores unter primärem Endpunkt.

6 Wochen
Verringerung der negativen Symptome nach 6-wöchiger Behandlung, gemessen mit der Brief Negative Symptom Scale (BNSS).
Zeitfenster: 6 Wochen

Sekundäre klinische Endpunkte, negative Symptome

Negative Symptome werden anhand der Brief Negative Symptom Scale (BNSS) bewertet. Misst 5 Bereiche: abgestumpfter Affekt, Alogie, Asozialität, Anhedonie und Avolition.

Das BNSS umfasst ein Handbuch, ein Bewertungsblatt und ein Arbeitsbuch und hat 13 Elemente, die in 6 Unterskalen organisiert sind. Das Handbuch definiert die in der Skala verwendeten Begriffe, bietet Anker für jedes Item und gibt Anweisungen für ein halbstrukturiertes Interview, einschließlich vorgeschlagener Fragen. Das Arbeitsbuch extrahiert die vorgeschlagenen Fragen und die Anker und dient als Referenz für den Bewerter während der Verwaltung. Alle Items im BNSS werden auf einer 7-Punkte-Skala (0–6) bewertet, wobei die Ankerpunkte im Allgemeinen von „Nicht vorhanden“ (0) bis „Schwer“ (6) reichen.

6 Wochen
Reduktion der obsessiven Symptome nach 6-wöchiger Behandlung, gemessen mit The Brief Obsessive Compulsive Scale (BOCS).
Zeitfenster: 6 Wochen

Sekundäre klinische Endpunkte, obsessive Symptome

Gemessen mit der Brief Obsessive Compulsive Scale (BOCS). Das BOCS besteht aus einer 15-Punkte-Symptom-Checkliste, darunter drei Punkte (Horten, Dysmorphophobie und Selbstverletzung), die sich auf die Kategorie „Obsessive-Compulsive Related Disorders“ des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs für psychische Störungen, fünfte Ausgabe (DSM-5), beziehen. begleitet von einer einzigen sechsstufigen Schweregradskala für Zwangsgedanken und Zwangshandlungen kombiniert.

Die Gesamtpunktzahl der Schweregradskala (Fragen 1-6) reicht von: 0-24. Die Befürwortung von 2 oder mehr Punkten in der Checkliste oder ein mittlerer Wert von 1,5 oder mehr auf der Schweregradskala deutet auf eine Zwangsstörung (OCD) hin.

Höhere Durchschnittswerte auf der Schweregradskala (Fragen 1–6) ab Seite 4 weisen auf einen höheren Schweregrad hin.

6 Wochen
Der Anteil der Patienten, die in Woche 6 eine symptomatische Remission (unter Verwendung der Andreasen-Kriterien) erreichten.
Zeitfenster: 6 Wochen

Sekundäre klinische Endpunkte, Patienten in Remission

Andreasen-Kriterien:

Positive und negative Syndromskala (PANSS) Items zur Verwendung bei Remissionssymptomen, Patienten müssen bei diesen acht Items weniger als oder gleich 3 (leicht) erreichen.

Name; Artikel-Nr:

Wahnvorstellungen; P1 Ungewöhnlicher Gedankeninhalt; G9 Halluzinatorisches Verhalten; P3 Konzeptionelle Desorganisation; P2 Manierismen/Gehabe; G5 abgestumpfter Affekt; N1 Passiver sozialer Rückzug; N4 Mangel an Spontaneität/Gesprächsfluss; N6

6 Wochen
Das Bindungspotential von Serotonin 2AR in Bezug auf das Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen

sekundäre neuropsychiatrische Endpunkte; Positronen-Emissions-Tomographie (PET)

Eingehende Charakterisierungsmessungen vor der Behandlung von Patienten, die auf eine serotonerge 2AR-Blockade ansprechen.

Analyse von PET-Scans bezüglich Serotonin-2AR-Bindungspotential im Vergleich zum Therapieansprechen sowie Charakterisierung von Unterschieden in Subregionen.

6 Wochen
Charakterisierung der Reaktion in Magnetresonanztomographie-Parametern nach 6-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: 6 Wochen

sekundäre neuropsychiatrische Endpunkte; MR Vertiefte Charakterisierungsmessungen vor der Behandlung von Patienten, die auf eine serotonerge 2AR-Blockade ansprechen.

Analyse der strukturellen MR, Spektroskopie des Glutamatspiegels und Diffusion Tensor Imaging (DTI).

6 Wochen
Ansprechen der kognitiven Funktion unter Verwendung von CANTAB nach 6-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: 6 Wochen

Sekundäre neuropsychiatrische Endpunkte

Eingehende Charakterisierungsmessungen vor der Behandlung von Patienten, die auf eine serotonerge 2AR-Blockade ansprechen.

Neuropsychologie: Kognitionstest mit CANTAB und ausgewählten Paper-and-Pencil-Tests.

6 Wochen
Charakterisierung paraklinischer Parameter bei Patienten unter Verwendung sowohl genetischer High-Density-Snip-Arrays als auch klinischer Blutmarker.
Zeitfenster: 6 Wochen

Um andere klinische Erkrankungen als Schizophrenie auszuschließen und als Sicherheitsmaßnahme werden Blutproben für ein somatisches Screening entnommen, einschließlich Hämoglobin, Hämatokrit, Ferritin, weiße Blutkörperchen, Thrombozytenzahl, Natrium, Kalium, Kreatinin, Carbamid, Albumin, C-reaktives Protein (CRP), HbA1c und Nüchternglukose, Nüchternlipide, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Alanin- und Aspartataminotransferase, Bilirubin, Laktatdehydrogenase und alkalische Phosphatase.

Die genetischen Blutproben werden mit einem Array analysiert, das für populationsbasierte genetische Studien entwickelt wurde. Wir werden ein High-Density-Snip-Array von etwa 1 Million Snips verwenden (SNP/snip: single nucleotide polymorphism). Der Array wird vollständig auf das Genom angewendet, eine Genomsequenzierung wird jedoch weder von einzelnen Genen noch vom vollständigen Genom durchgeführt. Die genetischen Daten werden verwendet, um einen genetischen Risikowert im Vergleich zur Hintergrundpopulation zu ermitteln.

6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Bjørn H Ebdrup, MD, PhD, University of Copenhagen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Pimavanserin 34 Milligramm (MG) [Nuplazid]

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