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Pimavanserin für Schlaflosigkeit bei Veteranen mit PTBS (PIP-II)

25. Juli 2023 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Pimavanserin für Schlaflosigkeit bei Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung

Dies ist eine vorläufige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, in der Pimavanserin 34 mg vor dem Schlafengehen mit Placebo zur Behandlung von Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit einer posttraumatischen Belastungsstörung verglichen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) haben häufig Schlaflosigkeit (Einschlaf- oder Durchschlafstörungen). Unbehandelte Schlaflosigkeit hat schwerwiegende gesundheitliche Folgen. Frühe Beweise deuten darauf hin, dass Pimavanserin (Nuplazid), ein Medikament, das von der Food and Drug Administration für die Behandlung von Psychosen (Halluzinationen und Wahnvorstellungen) bei der Parkinson-Krankheit zugelassen ist, Schlaflosigkeit behandeln kann. In dieser vorläufigen Studie erhalten Veteranen mit Schlaflosigkeit und PTSD 8 Wochen lang vor dem Schlafengehen entweder 34 mg Pimavanserin oder ein Placebo, und die Schlafqualität wird vor und nach der Behandlung verglichen. Veteranen werden auch Schlafstudien absolvieren und Aktigraphie-Uhren tragen, damit wir besser einschätzen können, wie sich Pimavanserin auf den Schlaf auswirkt. Insgesamt wird uns diese Studie helfen, den potenziellen Nutzen von Pimavanserin für die Behandlung von PTBS-bedingter Schlaflosigkeit zu verstehen und uns auf eine größere, zukünftige Studie vorzubereiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4211
        • Rekrutierung
        • Michael E. DeBakey VA Medical Center, Houston, TX
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Melissa B Jones, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene, männliche und weibliche Veteranen im Alter von 18-64;
  2. Erfüllt beim ersten Aufnahmebesuch die DSM-5-Standards für chronische Schlaflosigkeit wie folgt:

    1. Klagt über Unzufriedenheit mit dem nächtlichen Schlaf in Form von Einschlafschwierigkeiten (subjektive Einschlaflatenz 30 Minuten), Durchschlafstörungen (subjektive Wachzeit nach Einschlafbeginn 30 Minuten) und/oder früheres Erwachen am Morgen (30 Minuten vor geplantem Aufwachen Zeit und vor einer Gesamtschlafzeit von 6,5 Stunden) als gewünscht;
    2. Schlaflosigkeit Häufigkeit von 3 mal pro Woche
    3. Die Dauer der Schlaflosigkeitsbeschwerde beträgt 3 Monate
    4. Verbunden mit Beschwerden über Tagesbeeinträchtigung;
  3. Insomnia Severity Index (ISI) Gesamtpunktzahl 15 (mäßige Schlaflosigkeit);
  4. Entschlossen, klinisch signifikante PTSD-Symptome gemäß der PTSD-Checkliste (PCL-5) zu haben; ein Gesamtwert von 33 ist ein empfohlener Grenzwert für die Diagnose einer PTBS;
  5. Bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten;
  6. Bereitschaft, während der Teilnahme an der Studie kein gleichzeitiges Verhaltens- oder anderes Behandlungsprogramm für Schlaflosigkeit, PTBS oder andere psychiatrische Störungen zu beginnen;
  7. Es ist erforderlich, dass Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, zustimmen, für die Dauer der Studie entweder auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten oder eine Verhütungsmethode anzuwenden (d letzte Dosis des Studienmedikaments). Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen: 1) hormonelle Kontrazeptiva (z. B. orale Kontrazeptiva, injizierbare Kontrazeptiva, kontrazeptive Implantate) oder ein nicht-hormonelles Intrauterinpessar;
  8. Die Probanden dürfen weiterhin Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), Bupropion, Antikonvulsiva (mit Ausnahme starker CYP3A4-Hemmer oder -Induktoren) und andere nicht verbotene psychiatrische Medikamente einnehmen, die mindestens 1 Monat lang in stabilen Dosen eingenommen werden vor Studienbeginn.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle oder eine Vorgeschichte einer primären psychotischen Störung (d. h. Schizophrenie, schizoaffektive oder bipolare Störung);
  2. Aktive Selbstmord- oder Mordgedanken, die eine Krisenintervention erfordern;
  3. Aktuelle mittelschwere oder schwere Alkohol- oder Cannabiskonsumstörung oder andere illegale Konsumstörung jeglicher Schwere;
  4. Eine Vorgeschichte von mittelschweren oder schweren traumatischen Hirnverletzungen oder anderen neurologischen Erkrankungen (z. B. Schlaganfall, Epilepsie, Multiple Sklerose);
  5. Koffeinkonsum, der als übermäßig angesehen wird und nach Meinung der Ermittler zur Schlaflosigkeit beiträgt (z. B. koffeinhaltige Getränke, die nach 18:00 Uhr dreimal pro Woche konsumiert werden und/oder der mit dem Zeitpunkt der Schlaflosigkeitsbeschwerden korreliert);
  6. Tabakkonsum vor dem Schlafengehen, der nach Meinung der Ermittler zur Schlaflosigkeit beiträgt oder das Ausfüllen eines nächtlichen Polysomnogramms beeinträchtigen würde;
  7. Frühere Diagnose einer periodischen Gliedmaßenbewegungsstörung, Restless-Legs-Syndrom, zirkadianer Rhythmus-Schlafstörung, Narkolepsie, Schlafverhaltensstörung durch schnelle Augenbewegungen oder anderer Schlafstörungen (außer obstruktiver Schlafapnoe), die nach Ansicht der Prüfärzte die Beurteilung verfälschen können Schlaflosigkeit;
  8. Frühere Diagnose einer mittelschweren bis schweren obstruktiven Schlafapnoe (definiert als ein Apnoe-Hypopnoe-Index gleich oder größer als 15 bei einem Schlaftest zu Hause oder bei einer Polysomnographie);
  9. Teilnehmer mit hohem Risiko für mittelschwere bis schwere obstruktive Schlafapnoe gemäß Schnarchen, Müdigkeit, beobachteter Apnoe, Bluthochdruck, Body-Mass-Index, Alter, Halsumfang und männlichem Geschlechtsfragebogen (STOP-BANG). Patienten mit einem STOP-BANG-Score von 5 oder einem STOP-Score von 2 plus (Body-Mass-Index > 35 kg/m2 oder männlicher oder Halsumfang > 40 cm) gelten als Hochrisikopatienten und werden zur klinischen Behandlung überwiesen;
  10. Teilnehmer, bei denen während des Screening-Polysomnogramms ein Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) von 15 festgestellt wurde. Diese Teilnehmer werden zur klinischen Behandlung überwiesen;
  11. Periodischer Extremitätenbewegungs-Erregungsindex 15 oder andere während des Screening-Polysomnogramms erfasste Schlafstörungen, die nach Meinung der Ermittler die Beurteilung und Behandlung von Schlaflosigkeit verfälschen können;
  12. Ein verlängertes QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz (QTc), im Screening-Elektrokardiogramm. Ein verlängertes QTc ist definiert als 470 Millisekunden für Männer und 480 Millisekunden für Frauen;
  13. Engagement in CBT-I, längerer Exposition oder kognitiver Verarbeitungstherapie für 1 Woche vor der Einschreibung, die nach Meinung der Prüfärzte die Bewertung von Schlaflosigkeit und/oder PTBS verfälschen können;
  14. Aktuelle Hinweise auf klinisch signifikante Herz-, Atemwegs-, Magen-Darm-, Nieren-, Leber-, neurologische oder andere medizinische Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen oder die Studienbewertungen beeinträchtigen könnten;
  15. Frauen, die beim Screening stillen oder schwanger sind;
  16. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptablen Methoden zur Schwangerschaftsverhütung anwenden (HINWEIS: Alle Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind postmenopausal oder wurden chirurgisch sterilisiert);
  17. Patienten mit Zuständen, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko von Torsades de Pointes und/oder plötzlichem Herztod erhöhen, wie symptomatische Bradykardie und angeborene Verlängerung des QT-Intervalls;
  18. Hypnotika oder andere sedierende Medikamente, die vor dem Schlafengehen eingenommen werden (z. Melatonin, Melatonin-Rezeptor-Agonisten, Zolpidem, Eszopiclon, Benzodiazepine, Trazodon, Mirtazapin, niedrig dosierte trizyklische Antidepressiva, Antihistaminika, Opioide usw.) müssen 1 Woche vor der Einschreibung abgesetzt werden;
  19. Antipsychotika und Antidepressiva mit bekannter 5-HT2A-antagonistischer Aktivität (z. Quetiapin, Olanzapin, Mirtazapin, Trazodon) müssen 1 Woche vor der Einschreibung abgesetzt werden;
  20. Starke CYP3A4-Hemmer (z. Itraconazol, Ketoconazol, Clarithromycin, Indinavir), die den Pimavanserinspiegel erhöhen können, sind verboten;
  21. Starke CYP3A4-Induktoren (z. Rifampin, Carbamazepin, Phenytoin, Johanniskraut), die den Pimavanserinspiegel senken können, sind verboten;
  22. Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern, wie z Antibiotika (z. B. Gatifloxacin, Moxifloxacin) sind verboten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pimavanserin 34 mg p.o. vor dem Schlafengehen
Pimavanserin 34 mg wird 8 Wochen lang vor dem Schlafengehen oral eingenommen.
Pimavanserin 34 mg p.o. vor dem Schlafengehen
Andere Namen:
  • Nuplazid
Placebo-Komparator: Placebo PO vor dem Schlafengehen
Das oben aufgeführte aktive Studienmedikament wird mit einem Placebo verglichen, bei dem es sich um eine Pille handelt, die wie ein Studienmedikament aussieht, aber kein Medikament enthält
Das Placebo ist eine Pille, die wie ein Studienmedikament aussieht, aber kein Medikament enthält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: 8 Wochen nach Randomisierung
Mittlere Veränderung des ISI-Gesamtscores nach 8 Wochen in den Aktiv- vs. Placebo-Gruppen
8 Wochen nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PS
Zeitfenster: 8 Wochen nach Randomisierung
Mittlere Veränderung des PSQI nach 8 Wochen in den aktiven vs. Placebo-Gruppen
8 Wochen nach Randomisierung
PTSD-Checkliste für DSM-5
Zeitfenster: 8 Wochen nach Randomisierung
Mittlere Veränderung von PCL-5 nach 8 Wochen in den aktiven vs. Placebo-Gruppen
8 Wochen nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melissa B Jones, MD, Michael E. DeBakey VA Medical Center, Houston, TX

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur pimavanserin

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