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Pimavanserin und Aggression und soziale Kognition.

1. November 2023 aktualisiert von: Emil Coccaro, Ohio State University

Wirkung von Pimavanserin auf Aggression und soziale Kognition.

Die Forscher untersuchen, wie bestimmte Medikamente Wutausbrüche bei Menschen mit Wutproblemen reduzieren können. In dieser Studie versuchen die Forscher festzustellen, ob eine einzelne orale Dosis von 34 mg (zwei 17-mg-Tabletten) des 5-HT2a-Rezeptorblockers Pimavanserin die aggressive Reaktion bei Personen mit impulsiver Aggression (intermittierende Explosionsstörung: IED) in einem Labor reduziert Aufgabe, die Aggression beurteilt (Taylor Aggression Paradigm: TAP). Wir werden auch untersuchen, wie sich dieses Medikament auf feindselige soziale Wahrnehmung (z. B. feindselige Zuschreibung) auswirkt. Wenn Pimvanserin in dieser Studie die Aggression reduziert, wäre ein nächster Schritt ein placebokontrollierter Behandlungsversuch mit Pimavanserin bei Studienteilnehmern mit IED. Die Teilnahme umfasst zunächst eine Remote-Screening-Sitzung (z. B. TEAMS). Wenn potenzielle Studienteilnehmer geeignet erscheinen, kommen sie zu einer persönlichen Sitzung ins Labor, bei der die Teilnehmer Interviews und Fragebögen ausfüllen und sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen (einschließlich einer körperlichen Untersuchung, eines Elektrokardiogramms und Tests auf Alkohol- und Drogenkonsum). Während der nächsten Studiensitzung führen die Teilnehmer ein Diagnoseinterview und eine Reihe von Fragebögen durch, die alle online durchgeführt werden können. Während der nächsten beiden Sitzungen (die persönlich stattfinden) werden die Teilnehmer zwei (2) Studiensitzungen absolvieren, in denen den Studienteilnehmern ein Studienmedikament (oral) verabreicht wird. Das verabreichte Medikament Pimavanserin ist derzeit erhältlich und blockiert bekanntermaßen Serotoninrezeptoren, von denen angenommen wird, dass sie an der Regulierung von Wut beteiligt sind. Nachdem die Teilnehmer das Studienmedikament eingenommen haben, füllen die Studienteilnehmer Fragebögen und Computeraufgaben zur Beurteilung der Aggression und der feindseligen sozialen Wahrnehmung aus. Jede dieser beiden Präsenzsitzungen dauert mindestens acht (8) Stunden. Eine abschließende Online-Sitzung wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Prüfärzte über alle im Studienprotokoll erforderlichen Daten verfügen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Menschliche Aggression ist verbales und/oder körperliches Verhalten, das sich gegen andere (oder Gegenstände) richtet und zur Verletzung anderer (oder Gegenstände) führt. Es ist der Kern vieler menschlichen Leiden und kommt recht häufig vor. Ungefähr vier Prozent der US-Bevölkerung leiden unter wiederkehrenden „Wutattacken“ und erfüllen lebenslang die Kriterien für eine intermittierende Explosionsstörung (Intermittent Explosive Disorder, IED), eine Störung mit wiederkehrender, problematischer, impulsiver Aggression. Darüber hinaus leiden weitere vier Prozent der Personen unter wiederkehrenden „Wutattacken“, die die DSM-5-Kriterien für IED möglicherweise nicht vollständig erfüllen. Neurochemische Gehirnstudien haben auf eine modulierende Rolle verschiedener zentraler Neurotransmitter, insbesondere Serotonin (5-HT), bei der menschlichen Aggression hingewiesen. Hinweise auf eine Rolle von 5-HT bei aggressivem und suizidalem Verhalten finden sich in der Humanliteratur seit den späten 1970er Jahren. Es wurde berichtet, dass der Gehalt an 5-HT-Metaboliten (5-HIAA) im Liquor cerebrospinalis (CSF) bei gewalttätigem Suizidverhalten und bei Personen, die schwerwiegende aggressive Handlungen wie Tötungsdelikte oder Tötungsversuche begangen haben, niedrig ist. Darüber hinaus sind die hormonellen Reaktionen auf 5-HT-Agonisten bei aggressiven Personen abgeschwächt und korrelieren umgekehrt mit Maßstäben für Aggression und suizidales Verhalten. Für diesen Vorschlag relevant sind Daten, die belegen, dass die Anzahl der 5-HT-2a-Rezeptoren im Gehirn bei Personen, die gewaltsam Selbstmord begangen haben, erhöht ist und dass 5-HT-2a-Rezeptoren im Gehirn und in Blutplättchen in positiver Richtung mit Aggressionsmaßen korrelieren . Darüber hinaus wurden ähnliche Ergebnisse in Bezug auf die PET-Neurobildgebung von 5-HT-2a-Rezeptoren bei aggressiven Personen berichtet. Während die Stimulation der meisten 5-HT-Rezeptoren die Verhaltenshemmung verstärkt, scheint die Stimulation der 5-HT-2a-Rezeptoren das Gegenteil zu bewirken. Wenn ja, gehen wir davon aus, dass die Blockierung der 5-HT-2a-Rezeptoraktivität mit einem 5-HT-2a-Rezeptorblocker die aggressive Reaktion aggressiver Personen verringert. In dieser Studie schlagen wir vor, eine Einzeldosis Pimavanserin (und Placebo an einem anderen Tag) zu verabreichen und aggressive Personen eine analoge Computeraufgabe „aggressives Reagieren“ absolvieren zu lassen. Da Aggression eng mit feindseliger sozialer Kognition zusammenhängt, werden wir die Studienteilnehmer auch eine Aufgabe zur sozialen Kognition absolvieren lassen, um die damit verbundene Hypothese zu testen, dass Pimavanserin auch feindselige soziale Kognition reduzieren kann. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine experimentelle Medizinstudie zum Testen der potenziellen antiaggressiven Wirksamkeit von Pimavanserin, einem selektiven inversen Agonisten und Antagonisten des Serotonin-5-HT-2a-Rezeptors. Somit handelt es sich um eine frühe „Proof-of-Concept“-Studie vor der Durchführung einer klinischen Behandlungsstudie und ohne die damit verbundenen Kosten.

Hypothesen der Studie.

  1. Eine Vorbehandlung mit Pimavanserin, jedoch nicht mit Placebo, verringert die aggressive Reaktion im Taylor-Aggressionsparadigma (TAP) bei menschlichen Probanden. Eine verringerte aggressive Reaktion im TAP würde sich dadurch widerspiegeln, dass die Probanden im Rahmen des TAP weniger „hohe“ und „sehr hohe“ Elektroschockniveaus als Reaktion auf die Provokation auf vorprogrammierte Schockniveaus wählen.
  2. Eine Vorbehandlung mit Pimavanserin, jedoch nicht mit Placebo, verringert die feindselige soziale Wahrnehmung aggressiver Personen. Eine verringerte feindselige soziale Kognition spiegelt sich in einer Zunahme der Kodierung sozial relevanter Informationen, einer Verringerung der feindseligen Zuschreibung und einer Verringerung der negativen emotionalen Reaktion beim Betrachten kurzer (~ 10 Sekunden) Videoclips sozial mehrdeutiger Interaktionen zwischen zwei Personen wider. Bei der Aufgabe handelt es sich um die Video-Social-Emotional Information Processing (V-SEIP)-Aufgabe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer verfügen über eine aktuelle (oder frühere) DSM-5-Diagnose einer intermittierenden Explosionsstörung (IED). Darüber hinaus müssen alle Teilnehmer folgende Kriterien erfüllen:

  1. Der Teilnehmer ist zwischen 21 und 55 Jahre alt und kann eine Einverständniserklärung abgeben.
  2. Die Teilnehmerin ist körperlich gesund, was durch Anamnese, körperliche Untersuchung und EKG bestätigt wird, und (bei Frauen) hat sie einen negativen Schwangerschaftstest.
  3. Vier Wochen frei von Psychopharmaka. (Bitte beachten Sie, dass nur 10 % der untersuchten Probanden Psychopharmaka jeglicher Art einnehmen, da wir aus der Allgemeinbevölkerung rekrutieren und diese Personen zum Zeitpunkt der Rekrutierung viel seltener in psychiatrischer Behandlung sind; wir nehmen den Patienten keine Medikamente ab, um sie einzuschreiben sie in Studien; solche Patienten werden stattdessen zur klinischen Behandlung überwiesen).

Ausschlusskriterien:

Vom Studium ausgeschlossen sind alle Fächer mit folgenden Voraussetzungen:

  1. Klinisch bedeutsamer medizinischer Zustand.
  2. Verlängertes QT-Intervall (> 0,45 / > 0,47 Sekunden für Männer/Frauen).
  3. Bipolare Störung / Schizophrenie / organisches psychisches Syndrom oder geistige Behinderung in der Lebensgeschichte.
  4. Aktuelle schwere depressive Störung mit einem BDI-Wert > 32.
  5. Aktuelle Alkohol-/Drogenkonsumstörung mit mehr als leichtem Schweregrad.
  6. Aktuelle Suizidgedanken.
  7. Allergie oder andere Kontraindikation gegen Pimavanserin.
  8. Aktuelle Behandlung mit Opiaten oder anderen Mitteln, die die Schmerzschwelle beeinflussen.
  9. Nicht bereit/nicht in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pimavanserin
Eine Einzeldosis Pimavanserin (34 mg oral)
5HT-2a-Rezeptorantagonist
Andere Namen:
  • Nuplazid
Placebo-Komparator: Placebo
Eine Einzeldosis des passenden Placebos
Inaktiver Komparator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aggressives Reagieren nach dem Taylor-Aggressionsparadigma (TAP)
Zeitfenster: Die TAP wird etwa fünf (5) Stunden nach der Verabreichung von Pimavanserin und nach der Verabreichung von Placebo durchgeführt.
Beim TAP tritt die Versuchsperson in einem Reaktionszeitspiel gegen einen fiktiven Gegner an, bei dem der Ermittler die Provokation manipuliert, indem er den „Gegner“ ansteigende (milde) Elektroschockstufen (d. h. eine körperlich aggressive Bedrohung) auswählen lässt, was dann eine aggressive Reaktion hervorruft der „Verbündete“, wenn er/sie eine Reaktionszeitaufgabe verliert. Probanden können eine Schockstufe von Stufe 1 bis Stufe 9 sowie einen „hohen“ (Stufe 10) oder einen „sehr hohen“ (Stufe 20) Schock wählen. Die Gesamtzahl der für den Gegner ausgewählten „hohen“ / „sehr hohen“ (10/20) Schocks ist das Ergebnis für erhöhte Aggression in dieser Studie.
Die TAP wird etwa fünf (5) Stunden nach der Verabreichung von Pimavanserin und nach der Verabreichung von Placebo durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sozial-emotionale Informationsverarbeitung (Video-SEIP)
Zeitfenster: Der V-SEIP wird etwa fünf (5) Stunden nach der Verabreichung von Pimavanserin und nach der Verabreichung von Placebo durchgeführt.
Das V-SEIP enthält acht Videogeschichten, die mögliche (d. h. sozial mehrdeutige) aggressive Begegnungen zwischen „Akteur A“ (mit dem sich das Subjekt identifizieren soll) und „Akteur B“ darstellen, der das „Hauptindividuum“ physisch oder verbal angreift. . Nach dem Anschauen jeder Videogeschichte (ca. 10 Sekunden) wird die Versuchsperson gebeten, alle Elemente des Videos aufzuzeichnen, an die sie sich erinnert; Dies wird als Kodierung (ENC) bezeichnet. Dann bewertet die Testperson die Wahrscheinlichkeit, dass „Akteur B“ gegenüber „Akteur A“ gehandelt hat, weil er/sie die andere Person körperlich/emotional verletzen wollte (Feindselige Attribution: HA). Abschließend wird der Proband gebeten, die Wahrscheinlichkeit einzuschätzen, wie wütend/verärgert er wäre, wenn ihm dieses „Ereignis“ widerfahren würde (Negative Emotionale Reaktion: NER).
Der V-SEIP wird etwa fünf (5) Stunden nach der Verabreichung von Pimavanserin und nach der Verabreichung von Placebo durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emil F. Coccaro, Ohio State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intermittierende Explosionsstörung

Klinische Studien zur Pimavanserin 34 mg

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