- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05895513
Pimavanserin und Aggression und soziale Kognition.
Wirkung von Pimavanserin auf Aggression und soziale Kognition.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menschliche Aggression ist verbales und/oder körperliches Verhalten, das sich gegen andere (oder Gegenstände) richtet und zur Verletzung anderer (oder Gegenstände) führt. Es ist der Kern vieler menschlichen Leiden und kommt recht häufig vor. Ungefähr vier Prozent der US-Bevölkerung leiden unter wiederkehrenden „Wutattacken“ und erfüllen lebenslang die Kriterien für eine intermittierende Explosionsstörung (Intermittent Explosive Disorder, IED), eine Störung mit wiederkehrender, problematischer, impulsiver Aggression. Darüber hinaus leiden weitere vier Prozent der Personen unter wiederkehrenden „Wutattacken“, die die DSM-5-Kriterien für IED möglicherweise nicht vollständig erfüllen. Neurochemische Gehirnstudien haben auf eine modulierende Rolle verschiedener zentraler Neurotransmitter, insbesondere Serotonin (5-HT), bei der menschlichen Aggression hingewiesen. Hinweise auf eine Rolle von 5-HT bei aggressivem und suizidalem Verhalten finden sich in der Humanliteratur seit den späten 1970er Jahren. Es wurde berichtet, dass der Gehalt an 5-HT-Metaboliten (5-HIAA) im Liquor cerebrospinalis (CSF) bei gewalttätigem Suizidverhalten und bei Personen, die schwerwiegende aggressive Handlungen wie Tötungsdelikte oder Tötungsversuche begangen haben, niedrig ist. Darüber hinaus sind die hormonellen Reaktionen auf 5-HT-Agonisten bei aggressiven Personen abgeschwächt und korrelieren umgekehrt mit Maßstäben für Aggression und suizidales Verhalten. Für diesen Vorschlag relevant sind Daten, die belegen, dass die Anzahl der 5-HT-2a-Rezeptoren im Gehirn bei Personen, die gewaltsam Selbstmord begangen haben, erhöht ist und dass 5-HT-2a-Rezeptoren im Gehirn und in Blutplättchen in positiver Richtung mit Aggressionsmaßen korrelieren . Darüber hinaus wurden ähnliche Ergebnisse in Bezug auf die PET-Neurobildgebung von 5-HT-2a-Rezeptoren bei aggressiven Personen berichtet. Während die Stimulation der meisten 5-HT-Rezeptoren die Verhaltenshemmung verstärkt, scheint die Stimulation der 5-HT-2a-Rezeptoren das Gegenteil zu bewirken. Wenn ja, gehen wir davon aus, dass die Blockierung der 5-HT-2a-Rezeptoraktivität mit einem 5-HT-2a-Rezeptorblocker die aggressive Reaktion aggressiver Personen verringert. In dieser Studie schlagen wir vor, eine Einzeldosis Pimavanserin (und Placebo an einem anderen Tag) zu verabreichen und aggressive Personen eine analoge Computeraufgabe „aggressives Reagieren“ absolvieren zu lassen. Da Aggression eng mit feindseliger sozialer Kognition zusammenhängt, werden wir die Studienteilnehmer auch eine Aufgabe zur sozialen Kognition absolvieren lassen, um die damit verbundene Hypothese zu testen, dass Pimavanserin auch feindselige soziale Kognition reduzieren kann. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine experimentelle Medizinstudie zum Testen der potenziellen antiaggressiven Wirksamkeit von Pimavanserin, einem selektiven inversen Agonisten und Antagonisten des Serotonin-5-HT-2a-Rezeptors. Somit handelt es sich um eine frühe „Proof-of-Concept“-Studie vor der Durchführung einer klinischen Behandlungsstudie und ohne die damit verbundenen Kosten.
Hypothesen der Studie.
- Eine Vorbehandlung mit Pimavanserin, jedoch nicht mit Placebo, verringert die aggressive Reaktion im Taylor-Aggressionsparadigma (TAP) bei menschlichen Probanden. Eine verringerte aggressive Reaktion im TAP würde sich dadurch widerspiegeln, dass die Probanden im Rahmen des TAP weniger „hohe“ und „sehr hohe“ Elektroschockniveaus als Reaktion auf die Provokation auf vorprogrammierte Schockniveaus wählen.
- Eine Vorbehandlung mit Pimavanserin, jedoch nicht mit Placebo, verringert die feindselige soziale Wahrnehmung aggressiver Personen. Eine verringerte feindselige soziale Kognition spiegelt sich in einer Zunahme der Kodierung sozial relevanter Informationen, einer Verringerung der feindseligen Zuschreibung und einer Verringerung der negativen emotionalen Reaktion beim Betrachten kurzer (~ 10 Sekunden) Videoclips sozial mehrdeutiger Interaktionen zwischen zwei Personen wider. Bei der Aufgabe handelt es sich um die Video-Social-Emotional Information Processing (V-SEIP)-Aufgabe.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matthew A. Timmins, PhD
- Telefonnummer: 614-257-2119
- E-Mail: matthew.timmins@osumc.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer verfügen über eine aktuelle (oder frühere) DSM-5-Diagnose einer intermittierenden Explosionsstörung (IED). Darüber hinaus müssen alle Teilnehmer folgende Kriterien erfüllen:
- Der Teilnehmer ist zwischen 21 und 55 Jahre alt und kann eine Einverständniserklärung abgeben.
- Die Teilnehmerin ist körperlich gesund, was durch Anamnese, körperliche Untersuchung und EKG bestätigt wird, und (bei Frauen) hat sie einen negativen Schwangerschaftstest.
- Vier Wochen frei von Psychopharmaka. (Bitte beachten Sie, dass nur 10 % der untersuchten Probanden Psychopharmaka jeglicher Art einnehmen, da wir aus der Allgemeinbevölkerung rekrutieren und diese Personen zum Zeitpunkt der Rekrutierung viel seltener in psychiatrischer Behandlung sind; wir nehmen den Patienten keine Medikamente ab, um sie einzuschreiben sie in Studien; solche Patienten werden stattdessen zur klinischen Behandlung überwiesen).
Ausschlusskriterien:
Vom Studium ausgeschlossen sind alle Fächer mit folgenden Voraussetzungen:
- Klinisch bedeutsamer medizinischer Zustand.
- Verlängertes QT-Intervall (> 0,45 / > 0,47 Sekunden für Männer/Frauen).
- Bipolare Störung / Schizophrenie / organisches psychisches Syndrom oder geistige Behinderung in der Lebensgeschichte.
- Aktuelle schwere depressive Störung mit einem BDI-Wert > 32.
- Aktuelle Alkohol-/Drogenkonsumstörung mit mehr als leichtem Schweregrad.
- Aktuelle Suizidgedanken.
- Allergie oder andere Kontraindikation gegen Pimavanserin.
- Aktuelle Behandlung mit Opiaten oder anderen Mitteln, die die Schmerzschwelle beeinflussen.
- Nicht bereit/nicht in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pimavanserin
Eine Einzeldosis Pimavanserin (34 mg oral)
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5HT-2a-Rezeptorantagonist
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Eine Einzeldosis des passenden Placebos
|
Inaktiver Komparator
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aggressives Reagieren nach dem Taylor-Aggressionsparadigma (TAP)
Zeitfenster: Die TAP wird etwa fünf (5) Stunden nach der Verabreichung von Pimavanserin und nach der Verabreichung von Placebo durchgeführt.
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Beim TAP tritt die Versuchsperson in einem Reaktionszeitspiel gegen einen fiktiven Gegner an, bei dem der Ermittler die Provokation manipuliert, indem er den „Gegner“ ansteigende (milde) Elektroschockstufen (d. h. eine körperlich aggressive Bedrohung) auswählen lässt, was dann eine aggressive Reaktion hervorruft der „Verbündete“, wenn er/sie eine Reaktionszeitaufgabe verliert.
Probanden können eine Schockstufe von Stufe 1 bis Stufe 9 sowie einen „hohen“ (Stufe 10) oder einen „sehr hohen“ (Stufe 20) Schock wählen.
Die Gesamtzahl der für den Gegner ausgewählten „hohen“ / „sehr hohen“ (10/20) Schocks ist das Ergebnis für erhöhte Aggression in dieser Studie.
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Die TAP wird etwa fünf (5) Stunden nach der Verabreichung von Pimavanserin und nach der Verabreichung von Placebo durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sozial-emotionale Informationsverarbeitung (Video-SEIP)
Zeitfenster: Der V-SEIP wird etwa fünf (5) Stunden nach der Verabreichung von Pimavanserin und nach der Verabreichung von Placebo durchgeführt.
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Das V-SEIP enthält acht Videogeschichten, die mögliche (d. h. sozial mehrdeutige) aggressive Begegnungen zwischen „Akteur A“ (mit dem sich das Subjekt identifizieren soll) und „Akteur B“ darstellen, der das „Hauptindividuum“ physisch oder verbal angreift. .
Nach dem Anschauen jeder Videogeschichte (ca. 10 Sekunden) wird die Versuchsperson gebeten, alle Elemente des Videos aufzuzeichnen, an die sie sich erinnert; Dies wird als Kodierung (ENC) bezeichnet.
Dann bewertet die Testperson die Wahrscheinlichkeit, dass „Akteur B“ gegenüber „Akteur A“ gehandelt hat, weil er/sie die andere Person körperlich/emotional verletzen wollte (Feindselige Attribution: HA).
Abschließend wird der Proband gebeten, die Wahrscheinlichkeit einzuschätzen, wie wütend/verärgert er wäre, wenn ihm dieses „Ereignis“ widerfahren würde (Negative Emotionale Reaktion: NER).
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Der V-SEIP wird etwa fünf (5) Stunden nach der Verabreichung von Pimavanserin und nach der Verabreichung von Placebo durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emil F. Coccaro, Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Asberg M, Traskman L, Thoren P. 5-HIAA in the cerebrospinal fluid. A biochemical suicide predictor? Arch Gen Psychiatry. 1976 Oct;33(10):1193-7. doi: 10.1001/archpsyc.1976.01770100055005.
- Berman ME, McCloskey MS, Fanning JR, Schumacher JA, Coccaro EF. Serotonin augmentation reduces response to attack in aggressive individuals. Psychol Sci. 2009 Jun;20(6):714-20. doi: 10.1111/j.1467-9280.2009.02355.x. Epub 2009 May 5.
- Brown GL, Ebert MH, Goyer PF, Jimerson DC, Klein WJ, Bunney WE, Goodwin FK. Aggression, suicide, and serotonin: relationships to CSF amine metabolites. Am J Psychiatry. 1982 Jun;139(6):741-6. doi: 10.1176/ajp.139.6.741.
- Coccaro EF. Intermittent explosive disorder as a disorder of impulsive aggression for DSM-5. Am J Psychiatry. 2012 Jun;169(6):577-88. doi: 10.1176/appi.ajp.2012.11081259.
- Coccaro EF, Lee RJ. Disordered Aggression and Violence in the United States. J Clin Psychiatry. 2020 Mar 17;81(2):19m12937. doi: 10.4088/JCP.19m12937.
- Coccaro EF, Fanning JR, Fisher E, Couture L, Lee RJ. Social emotional information processing in adults: Development and psychometrics of a computerized video assessment in healthy controls and aggressive individuals. Psychiatry Res. 2017 Feb;248:40-47. doi: 10.1016/j.psychres.2016.11.004. Epub 2016 Nov 8.
- Coccaro EF, Fanning JR, Keedy SK, Lee RJ. Social cognition in Intermittent Explosive Disorder and aggression. J Psychiatr Res. 2016 Dec;83:140-150. doi: 10.1016/j.jpsychires.2016.07.010. Epub 2016 Jul 16.
- Coccaro EF, Kavoussi RJ, Sheline YI, Berman ME, Csernansky JG. Impulsive aggression in personality disorder correlates with platelet 5-HT2A receptor binding. Neuropsychopharmacology. 1997 Mar;16(3):211-6. doi: 10.1016/S0893-133X(96)00194-7.
- Coccaro EF, Lee R, Kavoussi RJ. Aggression, suicidality, and intermittent explosive disorder: serotonergic correlates in personality disorder and healthy control subjects. Neuropsychopharmacology. 2010 Jan;35(2):435-44. doi: 10.1038/npp.2009.148.
- Coccaro EF, Lee RJ, Kavoussi RJ. A double-blind, randomized, placebo-controlled trial of fluoxetine in patients with intermittent explosive disorder. J Clin Psychiatry. 2009 Apr 21;70(5):653-62. doi: 10.4088/JCP.08m04150.
- Coccaro EF, Noblett KL, McCloskey MS. Attributional and emotional responses to socially ambiguous cues: validation of a new assessment of social/emotional information processing in healthy adults and impulsive aggressive patients. J Psychiatr Res. 2009 Jul;43(10):915-25. doi: 10.1016/j.jpsychires.2009.01.012. Epub 2009 Apr 3.
- Coccaro EF, Siever LJ, Klar HM, Maurer G, Cochrane K, Cooper TB, Mohs RC, Davis KL. Serotonergic studies in patients with affective and personality disorders. Correlates with suicidal and impulsive aggressive behavior. Arch Gen Psychiatry. 1989 Jul;46(7):587-99. doi: 10.1001/archpsyc.1989.01810070013002. Erratum In: Arch Gen Psychiatry 1990 Feb;47(2):124.
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- Linnoila M, Virkkunen M, Scheinin M, Nuutila A, Rimon R, Goodwin FK. Low cerebrospinal fluid 5-hydroxyindoleacetic acid concentration differentiates impulsive from nonimpulsive violent behavior. Life Sci. 1983 Dec 26;33(26):2609-14. doi: 10.1016/0024-3205(83)90344-2.
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- Oquendo MA, Russo SA, Underwood MD, Kassir SA, Ellis SP, Mann JJ, Arango V. Higher postmortem prefrontal 5-HT2A receptor binding correlates with lifetime aggression in suicide. Biol Psychiatry. 2006 Feb 1;59(3):235-43. doi: 10.1016/j.biopsych.2005.06.037. Epub 2005 Sep 2.
- Rosell DR, Thompson JL, Slifstein M, Xu X, Frankle WG, New AS, Goodman M, Weinstein SR, Laruelle M, Abi-Dargham A, Siever LJ. Increased serotonin 2A receptor availability in the orbitofrontal cortex of physically aggressive personality disordered patients. Biol Psychiatry. 2010 Jun 15;67(12):1154-62. doi: 10.1016/j.biopsych.2010.03.013.
- Underwood MD, Kassir SA, Bakalian MJ, Galfalvy H, Dwork AJ, Mann JJ, Arango V. Serotonin receptors and suicide, major depression, alcohol use disorder and reported early life adversity. Transl Psychiatry. 2018 Dec 14;8(1):279. doi: 10.1038/s41398-018-0309-1.
- Stanley M, Mann JJ. Increased serotonin-2 binding sites in frontal cortex of suicide victims. Lancet. 1983 Jan 29;1(8318):214-6. doi: 10.1016/s0140-6736(83)92590-4. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Aggression
- Störende, Impulskontroll- und Verhaltensstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Pimavanserin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023H0014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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