- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03995147
Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit unbehandeltem B-Zell-Lymphom
Phase-II-Studie zu Pembrolizumab in Kombination mit R-CHOP für Patienten mit unbehandeltem, nicht aus dem Keimzentrum stammendem DLBCL mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind männliche/weibliche Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind und eine histologisch bestätigte Diagnose eines diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms oder eines hochgradigen B-Zell-Lymphoms mit einem Phänotyp außerhalb des Keimzentrums gemäß den Hans-Kriterien haben für die Einschreibung in diese Studie.
- International Prognostic Index (IPI)-Score von ≥ 3 oder ein altersangepasster (aa) IPI-Score von ≥ 2.
- Ein männlicher Teilnehmer muss sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung ein Verhütungsmittel anzuwenden und während dieses Zeitraums auf eine Samenspende zu verzichten.
Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER
- Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.
- Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
- Eine messbare Erkrankung mit einer oder mehreren messbaren Lymphomläsionen haben (> 1,5 cm in der langen Achse und > 1,0 cm in der kurzen Achse).
- Die Patienten müssen in der Lage sein, eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu gewonnene Stanz- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion vorzulegen.
- einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben.
Haben Sie eine ausreichende Organfunktion. Siehe unten für adäquate Organfunktions-Laborwerte:
Hämatologisch
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) kleiner oder gleich 1000/Mikroliter
- Blutplättchen kleiner oder gleich 100.000/Mikroliter
- Hämoglobin kleiner oder gleich 8,0/Gramm pro Deziliter
Nieren
- Kreatinin oder gemessene/berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) größer oder gleich 1,5 x ULN oder kleiner oder gleich 30 Milliliter pro Minute für Teilnehmer mit einem Kreatininspiegel von weniger als 1,5 x ULN
Leber
- Gesamtbilirubin größer oder gleich 1,5 x ULN oder direktes Bilirubin größer oder gleich ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinspiegeln unter 1,5 x ULN
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) größer als oder gleich 2,5 x ULN (größer als oder gleich 2,5 x ULN für Teilnehmer mit Leberbeteiligung)
Ausschlusskriterien:
- Positiver Schwangerschaftstest im Urin innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX- 40, CD137).
Hat eine vorherige Anti-Lymphom-Therapie erhalten, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, gezielte Therapie oder Immuntherapie.
Hinweis: Eine vorherige Behandlung mit Kortikosteroiden (Dauer < 10 Tage) zur Linderung lymphombedingter Symptome ist zulässig.
Hinweis: Wenn der Teilnehmer eine größere Operation erhielt, muss er oder sie sich vor Beginn der Studienbehandlung angemessen von den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen-/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent täglich, mit Ausnahme der kurzfristigen Anwendung von Kortikosteroiden zur Kontrolle von lymphombedingten Symptomen, wie oben beschrieben) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 2 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat. Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. Mammakarzinom, Zervixkarzinom in situ), die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, sind nicht ausgeschlossen. Andere Ausnahmen können nach Rücksprache mit dem Studienleiter zugelassen werden.
- Hat eine bekannte aktive ZNS-Beteiligung durch ein Lymphom.
- Hat eine Diagnose von hochgradigem B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- und / oder BCL6-Genumlagerungen (Double-Hit-Lymphom), primärem mediastinalen Lymphom, Grauzonen-Lymphom, zusammengesetztem Lymphom oder zuvor unbehandeltem niedriggradigem Lymphom mit Krankheitstransformation zu DLBCL .
- Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv, Hepatitis-B-Kern [HBc]-Antikörper vollständig reaktiv oder HBV-Virus nachgewiesen) oder bekanntermaßen eine aktive Hepatitis-C-Virusinfektion (definiert als HCV-RNA nachgewiesen). Hinweis: Alle Patienten werden vor Beginn der Therapie auf eine frühere Hepatitis-B-Exposition untersucht. Ein Hepatitis-C-Test ist nicht erforderlich.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder aktive Infektion mit Tuberkulose.
- Hat eine Geschichte der soliden Organtransplantation.
- Hat eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 45 %, einen Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung, eine Herzinsuffizienz der Klasse III/IV der New York Heart Association oder unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankungen.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
|
Pembrolizumab wird in einer festen Dosis von 200 mg intravenös alle 3 Wochen in Kombination mit R-CHOP für 6 Zyklen verabreicht. Teilnehmer, die auf das Kombinationsregime ansprechen, erhalten weiterhin 200 mg Pembrolizumab i.v. alle 3 Wochen für weitere 35 Zyklen (2 Jahre).
Die Chemo-Immuntherapie mit R-CHOP wird in Kombination mit Pembrolizumab verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Kombination von Pembrolizumab mit R-CHOP
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des vollständigen Ansprechens (CR) nach 6 Zyklen Pembrolizumab in Kombination mit R-CHOP
Zeitfenster: 18 Wochen
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18 Wochen
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Ereignisfreie Überlebensrate (EFS) nach 6 Zyklen Pembrolizumab in Kombination mit R-CHOP
Zeitfenster: 18 Wochen
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18 Wochen
|
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Gesamtüberlebensrate (OS) nach 6 Zyklen Pembrolizumab in Kombination mit R-CHOP
Zeitfenster: 18 Wochen
|
18 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v 4.0
Zeitfenster: 29 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab in Kombination mit R-CHOP, gefolgt von Pembrolizumab.
|
29 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Justin Kline, MD, University of Chicago Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antibiotika, Antineoplastika
- Antineoplastische Wirkstoffe
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- Alkylierungsmittel
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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