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Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit unbehandeltem B-Zell-Lymphom

6. Juni 2025 aktualisiert von: University of Chicago

Phase-II-Studie zu Pembrolizumab in Kombination mit R-CHOP für Patienten mit unbehandeltem, nicht aus dem Keimzentrum stammendem DLBCL mit hohem Risiko

In dieser Studie wird das unbehandelte diffuse großzellige B-Zell-Lymphom außerhalb des Keimzentrums untersucht und untersucht, was die Krankheit verursacht und wie Patienten auf eine Therapie mit Pembrolizumab in Kombination mit einer R-CHOP-Chemotherapie (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison) ansprechen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • The University of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnahmeberechtigt sind männliche/weibliche Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind und eine histologisch bestätigte Diagnose eines diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms oder eines hochgradigen B-Zell-Lymphoms mit einem Phänotyp außerhalb des Keimzentrums gemäß den Hans-Kriterien haben für die Einschreibung in diese Studie.
  2. International Prognostic Index (IPI)-Score von ≥ 3 oder ein altersangepasster (aa) IPI-Score von ≥ 2.
  3. Ein männlicher Teilnehmer muss sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung ein Verhütungsmittel anzuwenden und während dieses Zeitraums auf eine Samenspende zu verzichten.
  4. Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    1. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER
    2. Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.
  5. Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
  6. Eine messbare Erkrankung mit einer oder mehreren messbaren Lymphomläsionen haben (> 1,5 cm in der langen Achse und > 1,0 cm in der kurzen Achse).
  7. Die Patienten müssen in der Lage sein, eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu gewonnene Stanz- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion vorzulegen.
  8. einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben.
  9. Haben Sie eine ausreichende Organfunktion. Siehe unten für adäquate Organfunktions-Laborwerte:

    • Hämatologisch

      • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) kleiner oder gleich 1000/Mikroliter
      • Blutplättchen kleiner oder gleich 100.000/Mikroliter
      • Hämoglobin kleiner oder gleich 8,0/Gramm pro Deziliter
    • Nieren

      • Kreatinin oder gemessene/berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) größer oder gleich 1,5 x ULN oder kleiner oder gleich 30 Milliliter pro Minute für Teilnehmer mit einem Kreatininspiegel von weniger als 1,5 x ULN
    • Leber

      • Gesamtbilirubin größer oder gleich 1,5 x ULN oder direktes Bilirubin größer oder gleich ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinspiegeln unter 1,5 x ULN
      • AST (SGOT) und ALT (SGPT) größer als oder gleich 2,5 x ULN (größer als oder gleich 2,5 x ULN für Teilnehmer mit Leberbeteiligung)

Ausschlusskriterien:

  1. Positiver Schwangerschaftstest im Urin innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  2. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX- 40, CD137).
  3. Hat eine vorherige Anti-Lymphom-Therapie erhalten, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, gezielte Therapie oder Immuntherapie.

    Hinweis: Eine vorherige Behandlung mit Kortikosteroiden (Dauer < 10 Tage) zur Linderung lymphombedingter Symptome ist zulässig.

    Hinweis: Wenn der Teilnehmer eine größere Operation erhielt, muss er oder sie sich vor Beginn der Studienbehandlung angemessen von den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.

  4. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen-/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
  5. Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet.
  6. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent täglich, mit Ausnahme der kurzfristigen Anwendung von Kortikosteroiden zur Kontrolle von lymphombedingten Symptomen, wie oben beschrieben) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  7. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 2 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat. Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. Mammakarzinom, Zervixkarzinom in situ), die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, sind nicht ausgeschlossen. Andere Ausnahmen können nach Rücksprache mit dem Studienleiter zugelassen werden.
  8. Hat eine bekannte aktive ZNS-Beteiligung durch ein Lymphom.
  9. Hat eine Diagnose von hochgradigem B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- und / oder BCL6-Genumlagerungen (Double-Hit-Lymphom), primärem mediastinalen Lymphom, Grauzonen-Lymphom, zusammengesetztem Lymphom oder zuvor unbehandeltem niedriggradigem Lymphom mit Krankheitstransformation zu DLBCL .
  10. Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  11. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  12. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
  13. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  14. Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
  15. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv, Hepatitis-B-Kern [HBc]-Antikörper vollständig reaktiv oder HBV-Virus nachgewiesen) oder bekanntermaßen eine aktive Hepatitis-C-Virusinfektion (definiert als HCV-RNA nachgewiesen). Hinweis: Alle Patienten werden vor Beginn der Therapie auf eine frühere Hepatitis-B-Exposition untersucht. Ein Hepatitis-C-Test ist nicht erforderlich.
  16. Hat eine bekannte Vorgeschichte oder aktive Infektion mit Tuberkulose.
  17. Hat eine Geschichte der soliden Organtransplantation.
  18. Hat eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 45 %, einen Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung, eine Herzinsuffizienz der Klasse III/IV der New York Heart Association oder unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankungen.
  19. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  20. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  21. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm

Pembrolizumab wird in einer festen Dosis von 200 mg intravenös alle 3 Wochen in Kombination mit R-CHOP für 6 Zyklen verabreicht.

Teilnehmer, die auf das Kombinationsregime ansprechen, erhalten weiterhin 200 mg Pembrolizumab i.v. alle 3 Wochen für weitere 35 Zyklen (2 Jahre).

Die Chemo-Immuntherapie mit R-CHOP wird in Kombination mit Pembrolizumab verabreicht
Andere Namen:
  • Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Kombination von Pembrolizumab mit R-CHOP
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des vollständigen Ansprechens (CR) nach 6 Zyklen Pembrolizumab in Kombination mit R-CHOP
Zeitfenster: 18 Wochen
18 Wochen
Ereignisfreie Überlebensrate (EFS) nach 6 Zyklen Pembrolizumab in Kombination mit R-CHOP
Zeitfenster: 18 Wochen
18 Wochen
Gesamtüberlebensrate (OS) nach 6 Zyklen Pembrolizumab in Kombination mit R-CHOP
Zeitfenster: 18 Wochen
18 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v 4.0
Zeitfenster: 29 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab in Kombination mit R-CHOP, gefolgt von Pembrolizumab.
29 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Justin Kline, MD, University of Chicago Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. August 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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